Cytrox
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 1.901
aspro schrieb:Ich hab doch nur gesagt, dass es jetzt schon mehr als genug Hersteller gibt, um seinem Argument entgegenzutreten, dass der hohe Preis an zu wenig Konkurrenz liege. Dass die alle ziemlich das gleiche verkaufen, hat doch damit nichts zu tun.
Ok, du hast recht - es gibt genug SSD Hersteller.
Das Problem ist aber dass diese SSD Hersteller beim Preis defacto nichts mitzureden haben, denn den Preis bestimmen hauptsächlich der Controller und der Flash-Speicher (atm vor allem dieser). Und hier gibt es jeweils nur 4-5 bzw. 3 Hersteller (daher auch die Berschänkte Anzahl an Produkten).
Also gibt es doch zu wenig Konkurrenz. Zwar nicht bei den SSD Herstellern selbst, aber bei den Herstellern der preistreibenden Komponenten einer SSD, was aber für die meisten von uns hier auf das selbe hinaus läuft (weswegen es dann auch nicht viel Sinn macht das genauer zu unterscheiden).
aspro schrieb:Was deine (populistischen) Ausführungen zum HDD-Markt jetzt zum Thema betragen sollen, ist mir schleierhaft.
"Populistisch"? Ich glaub du verwechselst da grad ein bischen was xD
Dennoch, mein Text über HDDs bezog sich hierauf:
aspro schrieb:Im HDD-Markt ist es ein Bruchteil und da gibts auch genügend Konkurrenz, dass keiner Preiswucher betreibt.
Und ich hab dann eben festgehalten das es im HDD Markt relativ ähnlich zugeht. Ist aus meiner Antwort vllt. nicht ganz deutlich heraus gekommen aber:
1. Die Preise sind sehr wohl höher als sie sein sollten (sind mehr oder weniger fest-gefroren seit Monaten). Ok, Preiswucher hab ich nicht explizit angesprochen da es eher Einzelfälle sind, aber auch die gibts, siehe WD Black 2TB.
2. Neben den Preisen leidet aber vor allem auch die Qualität der Produkte sehr stark unter der mangelden Konkurrenz. Das sollte auch bedacht werden.
3. Ganz davon abgesehen legen die Hersteller ein Verhalten an den Tag das inakzeptabel ist. Das ist nur möglich weil mehr oder weniger eh jeder sein "eigenes" Marktsegment hat.
Zuletzt bearbeitet: