News Seagate und LSI bringen SSD für PCI-Express

aspro schrieb:
Ich hab doch nur gesagt, dass es jetzt schon mehr als genug Hersteller gibt, um seinem Argument entgegenzutreten, dass der hohe Preis an zu wenig Konkurrenz liege. Dass die alle ziemlich das gleiche verkaufen, hat doch damit nichts zu tun.

Ok, du hast recht - es gibt genug SSD Hersteller.

Das Problem ist aber dass diese SSD Hersteller beim Preis defacto nichts mitzureden haben, denn den Preis bestimmen hauptsächlich der Controller und der Flash-Speicher (atm vor allem dieser). Und hier gibt es jeweils nur 4-5 bzw. 3 Hersteller (daher auch die Berschänkte Anzahl an Produkten).

Also gibt es doch zu wenig Konkurrenz. Zwar nicht bei den SSD Herstellern selbst, aber bei den Herstellern der preistreibenden Komponenten einer SSD, was aber für die meisten von uns hier auf das selbe hinaus läuft (weswegen es dann auch nicht viel Sinn macht das genauer zu unterscheiden).

aspro schrieb:
Was deine (populistischen) Ausführungen zum HDD-Markt jetzt zum Thema betragen sollen, ist mir schleierhaft.

"Populistisch"? Ich glaub du verwechselst da grad ein bischen was xD

Dennoch, mein Text über HDDs bezog sich hierauf:

aspro schrieb:
Im HDD-Markt ist es ein Bruchteil und da gibts auch genügend Konkurrenz, dass keiner Preiswucher betreibt.

Und ich hab dann eben festgehalten das es im HDD Markt relativ ähnlich zugeht. Ist aus meiner Antwort vllt. nicht ganz deutlich heraus gekommen aber:

1. Die Preise sind sehr wohl höher als sie sein sollten (sind mehr oder weniger fest-gefroren seit Monaten). Ok, Preiswucher hab ich nicht explizit angesprochen da es eher Einzelfälle sind, aber auch die gibts, siehe WD Black 2TB.

2. Neben den Preisen leidet aber vor allem auch die Qualität der Produkte sehr stark unter der mangelden Konkurrenz. Das sollte auch bedacht werden.

3. Ganz davon abgesehen legen die Hersteller ein Verhalten an den Tag das inakzeptabel ist. Das ist nur möglich weil mehr oder weniger eh jeder sein "eigenes" Marktsegment hat.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Ok, du hast recht - es gibt genug SSD Hersteller.

Das Problem ist aber dass diese SSD Hersteller beim Preis defacto nichts mitzureden haben, denn den Preis bestimmen hauptsächlich der Controller und der Flash-Speicher (atm vor allem dieser). Und hier gibt es jeweils nur 4-5 bzw. 3 Hersteller (daher auch die Berschänkte Anzahl an Produkten).

Also gibt es doch zu wenig Konkurrenz. Zwar nicht bei den SSD Herstellern selbst, aber bei den Herstellern der preistreibenden Komponenten einer SSD, was aber für die meisten von uns hier auf das selbe hinaus läuft (weswegen es dann auch nicht viel Sinn macht das genauer zu unterscheiden).
Das liegt aber nicht zwangläufig an fehlender Konkurrenz, wenn der Preis steigt, sondern an der Nachfrage. Hohe Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot ergibt nunmal hohe Preise.

"Populistisch"? Ich glaub du verwechselst da grad ein bischen was xD
Nicht wirklich, aber is schon ok.

1. Die Preise sind sehr wohl höher als sie sein sollten (sind mehr oder weniger fest-gefroren seit Monaten). Ok, Preiswucher hab ich nicht explizit angesprochen da es eher Einzelfälle sind, aber auch die gibts, siehe WD Black 2TB.
Woran machst du fest, dass die Preise niedriger sein sollten? Nur weil die Preise mal atm konstant sind? Wie schon gesagt, aus hohen oder in dem Fall konstanten Preisen kann nicht gleich auf die Konkurrenzsituation schließen.
Dein Beispiel sagt auch nichts aus, schließlich gibt es Alternativen, darauf kommts an.

2. Neben den Preisen leidet aber vor allem auch die Qualität der Produkte sehr stark unter der mangelden Konkurrenz. Das sollte auch bedacht werden.
"sehr stark"? Jetzt übertreibs mal nicht. Bei jeder Hardware gibts mal Probleme, nicht nur bei Festplatten. Hier wieder gleich auf mangelnde Konkurrenz zu schließen, ist recht abenteuerlich.

3. Ganz davon abgesehen legen die Hersteller ein Verhalten an den Tag das inakzeptabel ist. Das ist nur möglich weil mehr oder weniger eh jeder sein "eigenes" Marktsegment hat.
Hä?

super, jeden 2. tag kann man lesen dass i-wer wieder eine neue ssd aufn markt bringt, aber was bringts?^^ nen normal sterblicher kann sich sowas sowiso nur als systemplatte kaufen
wenn überhaupt^^
ich will dass sich da endlich mal was am preis dreht, des wurde doch schon vor monaten prophezeit dass die dinger bis 2013 oder so in jedem rechner stecken solln, aber ich sehe es wird bei mir zumindest noch 10 jahre dauern oder so, bis mir son ding reinkommt.

aspro schrieb:
Das liegt aber nicht zwangläufig an fehlender Konkurrenz, wenn der Preis steigt, sondern an der Nachfrage. Hohe Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot ergibt nunmal hohe Preise.

Dir ist klar dass trotz steigender Nachfrage das Produktiosvolumen gesenkt wurde?

aspro schrieb:
"sehr stark"? Jetzt übertreibs mal nicht. Bei jeder Hardware gibts mal Probleme, nicht nur bei Festplatten. Hier wieder gleich auf mangelnde Konkurrenz zu schließen, ist recht abenteuerlich.

Festplatten sind nicht irgendeine Hardware. Genauso wie ein Netzteil nicht "mal eben" Feuer fangen sollte, sollte eine Festplatte nicht "mal eben" (von selbst) kaputt gehen.

Schon klar dass es Ausnahmen gibt und dass man Backups hat, aber es sollte nicht soweit gehen dass ich (als Privatanwender) jeden Tag die Backups aktualisieren muss weil ich Angst haben muss dass die HDD am nächsten Morgen evtl. nicht mehr angeht.

Und ich schließe hier sehr wohl auf mangelnde Konkurrenz - oder hast du eine andere Erklärung warum die Qualität mit der Zeit abnimmt statt zuzunehmen?

Den rest hab ich schon erklärt.

Komisch es gibt auch nur 5 LCD-Panel Hersteller warum gibt es dann keine solchen Probleme?
Das hat schon was mit den Flash-preisen und der Nachfrage zu tun wenn mal deutlich mehr produziert wird werden die Preise auch fallen aber warum soll man das Risiko eingehen scheinen ja doch auch genug zu Kaufen da kann man auch warten bis es sich lohnt ;-)

Cytrox schrieb:
Dir ist klar dass trotz steigender Nachfrage das Produktiosvolumen gesenkt wurde?
Das erklärt ja dann noch besser, wieso der Preis gestiegen ist...

Festplatten sind nicht irgendeine Hardware. Genauso wie ein Netzteil nicht "mal eben" Feuer fangen sollte, sollte eine Festplatte nicht "mal eben" (von selbst) kaputt gehen.
Festplatten bestehen nunmal aus sensibler Mechanik, da geht eben schneller was kaputt als ne Leiterplatte.

Schon klar dass es Ausnahmen gibt und dass man Backups hat, aber es sollte nicht soweit gehen dass ich (als Privatanwender) jeden Tag die Backups aktualisieren muss weil ich Angst haben muss dass die HDD am nächsten Morgen evtl. nicht mehr angeht.
Geht es bei dir soweit? Deine andauernden Übertreibungen sind wenig hilfreich.

Und ich schließe hier sehr wohl auf mangelnde Konkurrenz - oder hast du eine andere Erklärung warum die Qualität mit der Zeit abnimmt statt zuzunehmen?
Das ist deine Ansicht. Imho waren die Platten früher auch nicht wirklich qualitativ besser.

aspro schrieb:
Das erklärt ja dann noch besser, wieso der Preis gestiegen ist...

Festplatten bestehen nunmal aus sensibler Mechanik, da geht eben schneller was kaputt als ne Leiterplatte.

Geht es bei dir soweit? Deine andauernden Übertreibungen sind wenig hilfreich.

Das ist deine Ansicht. Imho waren die Platten früher auch nicht wirklich qualitativ besser.

Ich glaube ja ehr, das dies ein Kontrastbeispiel sein sollte. Und ansonsten gibt es höchstwahrscheinlich nen Diskussionsthread

G vanir

Tach!

Einige sollten beachten das SSD-Raid an einem SATAII Anschluss nicht viel bringt
da nur 300MB/s Durchsatz.
An einem PCI Express Hardware Raid Controller (ab 300€ wie bereits hier geschrieben)
mit z.B. 6 SSD im Raid0 sind 1200MB/s leicht möglich.

Gruß
wuger

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzu gefügt)
Zurück
Oben