News Seagate verachtfacht Gewinn

Trotz der guten Quartalszahlen zeigte sich Seagate-Chef Steve Luczo unzufrieden. Man habe im vierten Quartal die selbstgesteckten Umsatz- und Gewinnziele nicht erreicht, was vor allem aufgrund der schneller als vermuteten Erholung der Branche nach der Flutkatastrophe in Thailand enttäuschend sei.
Ich glaube die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Bei so einer Gewinnsteigerung rumzujammern ist ja mal total daneben. Noch dazu zweifel ich daran ob es wirtschaftlich gesehen Sinn macht sich "unzufrieden" über die Zahlen zu zeigen. Sieht man ja an der Aktie, die ist um 7% abgesunken...

Bzw nicht hoch genug um die Nachfrage zu bremsen.
Das stimmt, wie soll denn aber die Nachfrage überhaupt gebremst werden? Es gibt doch keine Alternative zur HDD und 'ne SSD mit vergleichbarer Speicherkapazität kostet eben ... recht viel. ;)

Vivster schrieb:
Dass 26% mehr Platten verkauft wurden zeigt doch eindeutig, dass die Preise eben nicht zu hoch sind. Bzw nicht hoch genug um die Nachfrage zu bremsen.

Das zeigt MIR lediglich, dass die angeblich geschwächte Produktion nicht geschwächt war. Denn mir kann keiner erzählen, dass ein Hersteller, dessen Werke gerade total abgesoffen sind und dessen Produktion daher angeblich deutlich in den Keller ging, sodass die Preise der Ware anfangs auf das Dreifache gestiegen sind, mal eben in genau dieser Zeit 26% mehr Ware absetzt.

Wo bitte kommt denn diese Ware her, wenn angeblich die Hälfte oder noch mehr der Produktion still steht?

klassische Abzocke! -.-
Die immer noch besteht..

Tidusmaster schrieb:
Die Aktien sind auch super: -7%, was hätte bitte passieren müssen für ein +?

Nen Mrd. Verlust wie Nokia einfahren, die wurden mit Kursanstieg belohnt :evillol:

So jetzt im Ernst, der Kurs gab nach, weil man die Umsatz- und Gewinnziele nicht erreicht hat. Ja ich weiß, kranke Welt.

Die Aktie gab um 7% nach :eek:
Die Wall Street und Konsorten gehören mal geflutet :rolleyes:

Rekordgewinne und die Börsen sind unzufrieden. In was für einer Welt leben wir eigentlich.

@Cr4y, estros

Wow das ist eine ganz neue Form der Ignoranz. Mit dem Finger auf anscheinend "noch schlimmere" Zustände zeigen und damit den desolaten, widerlichen Zustand des derzeitigen Kapitalismusses schön reden.

Der Kapitalismus der westlichen Welt ist die Geißel des 21. Jahrhunderts. Ich sehe weder Kuba noch irgend ein anderes sozialistisches Land derart die Resourcen dieses Planeten aufsaugen, Besitz und Teritorialkriege im ganz großen Stil führen, Sklaven halten (ohja, wir haben Sklaven, nur nicht in unserem land ;) ) und letztlich diesen Planten verseuchen.

Der Kapitalismus in der Form, wie wir ihn im Moment haben ist das Schlimmste, was der Menschheit passieren konnte. Wartet nur noch ein Weilchen ;)

Das Festplattenhersteller Konkurrenz mit Dumpingpreisen aus dem Geschäft drängen um dann maximalen Gewinn abzuschöpfen danach, ohne Rücksicht und mit größter Gier, zeigt deutlich das sich im Bewustsein der Macht/Geldhabenden noch gar nichts tut und wir weiter mit Vollgas in den Untergang rasen.

Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
Der Kapitalismus der westlichen Welt ist die Geißel des 21. Jahrhunderts. Ich sehe weder Kuba noch irgend ein anderes sozialistisches Land derart die Resourcen dieses Planeten aufsaugen, Besitz und Teritorialkriege im ganz großen Stil führen, Sklaven halten (ohja, wir haben Sklaven, nur nicht in unserem land ;) ) und letztlich diesen Planten verseuchen.

Der Kapitalismus in der Form, wie wir ihn im Moment haben ist das Schlimmste, was der Menschheit passieren konnte. Wartet nur noch ein Weilchen ;)

Kein Kühlschrank, Auto, Obst usw. für dich !

Nein aber mal im ernst: Das System ist nur solange gut wie man die Augen zu macht und sich unsozial gegenüber anderen Länder verhält. Jedem sollte klar sein das wenn der Reichtum und die ressourcen der Welt gerecht verteilt werden würden ginge es uns ziemlich dreckig. Zumindest im Vergleich zu der jetzigen Situation. Wessen einzige Probleme die zu hohen Festplattenpreise sind, dem kann es nicht wirklich schlecht gehen ;)

Gruß

mickyb schrieb:
Die Aktie gab um 7% nach :eek:
Die Wall Street und Konsorten gehören mal geflutet :rolleyes:

Rekordgewinne und die Börsen sind unzufrieden. In was für einer Welt leben wir eigentlich.

Die kriegen den Hals eben nicht voll.

Vivster schrieb:
Dass 26% mehr Platten verkauft wurden zeigt doch eindeutig, dass die Preise eben nicht zu hoch sind. Bzw nicht hoch genug um die Nachfrage zu bremsen.
Richtig, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, nicht die Herstellungskosten.

Und gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, nach dem Unternehmen maximal nach einem Gewinn im einstelligen Prozentbereich streben darf? Seagate hat seine Gewinnmarge auf 22% erhöht und hier wird Zeter und Mordio geschrien, als ob sie ihre Ware für das Fünf- oder Zehnfache der Herstellungskosten verkaufen würden.

Getränkepreise auf dem Oktoberfest & Co. (bloß gut, dass mich da nichts hinzieht!) sind Abzocke und es gibt etliche andere Beispiele, bei denen ein Produkt für ein Vielfaches der Herstellungskosten verkauft wird. Aber bei einer Festplatte, die ich mehrere Jahre nutze, breche ich bei Preisen von 50 - 150 € nicht in Tränen aus.

Mag natürlich sein, dass ich das (zu?) locker sehe, weil ich mich noch an Zeiten erinnere, zu denen Speicherplatz richtig richtig richtig teuer war.

Zuletzt bearbeitet:
@Niklagaming

Hast Recht, diese Produkte gibts ja erst seit 20 Jahren. Insofern ist dein Einwand völlig gerechtfertigt. ;)

Die Grafik sieht wie der Beweis aus, das die erhöhten Festplattenpreise fast 1zu1 in die Gewinne geflossen sind und die Fabriken wohl eh von der Versicherung bezahlt wurden ... :freak:

"As we announced previously, we were disappointed not to meet our revenue and margin plans for the fourth quarter as a result of the industry's faster recovery from the supply chain disruption and an isolated supplier issue that we experienced", said Steve Luczo, Seagate chairman and chief executive officer.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Preise werden in absehbarer Zeit nicht wieder das Niveau vor der ominösen Flut haben, weil Nand wird auch künstlich verknappt. Würde es im SSD Markt einen Durchbruch geben müssten die 2 übrig geblieben HD Hersteller Preise anpassen...

Gut, dass ich keine HDD brauche, was da momentan abgeht ist einfach nur widerlich, die Aussage vom CEO noch mehr.

Was? Nur verachtfacht? Da werden die Aktionäre nicht begeistert sein, es müssen sofort Leute entlassen werden!

Trotz Überflutungen der Fabriken und zurückgefahrener Produktion sind die Zahlen recht heftig. Künstlich hoch gehaltene Preise erhöhen natürlich den Gewinn. Toll diese Marktwirtschaft!

Matzegr schrieb:
So jetzt im Ernst, der Kurs gab nach, weil man die Umsatz- und Gewinnziele nicht erreicht hat. Ja ich weiß, kranke Welt.
Wenn ihr das alle für so krank haltet: Dann sagt doch einfach wie ihr den Kurs einer Aktie bewerten würdet! Wann würdet ihr kaufen? Wann verkaufen?

Seth666 schrieb:
@Cr4y, estros

Wow das ist eine ganz neue Form der Ignoranz. Mit dem Finger auf anscheinend "noch schlimmere" Zustände zeigen und damit den desolaten, widerlichen Zustand des derzeitigen Kapitalismusses schön reden.
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun. Ich wollte damit nur zeigen, dass es schlicht keine Wirtschafts- oder Staatsform OHNE Nachteile gibt. Irgendeiner fällt immer hinten runter, oder hat zumindest das Gefühl dass es so ist.

Seth666 schrieb:

Guck dir China an. Guck dir die Verseuchungen in den ex- UDSSR Staaten an. Die verschiedenen Systeme geben sich da grundsätzlich nicht viel.
Das Problem ist das "höher, schneller, weiter" des Kapitalismus, nicht die an sich freie Marktwirtschaft.

Wer flennt denn immer rum, wenn eine neue Graka Generation nur 40% schneller ist (Vorallem wenn 60% erwartet wurden? Reichen 40% nicht etwa auch???)? Wer will denn ständig neue Smartphones in tausend Varianten damit das 100% passgenaue für ihn dabei ist? Wer ist denn mit ner Rendite von 3,4% mit seiner Altersvorsorge unzufrieden? Wer mault denn rum wenn Lebensmittel im Preis steigen? Wer fühlt sich denn cooler im fetten Audi? Wer jagt denn jedem Schnäppchen hinter her?

Das Beschweren "über das System" und "die da oben" ist glatte Ignoranz. Der kleine Mann ist genauso in der Verantwortung wie die Politik und die Unternehmen. Nur dann hört man ganz schnell "ja aber wenn ich was mache, hat das eh keine Auswirkung" und damit endet die Verantwortung für 95% der Bundesbürger.
Der Mensch ist Rückgrad- und Verantwortungslos und ohne Ideale - die eigene Nutzenoptimierung mal ausgenommen. Und das betrifft jeden Mensch in jedem System.

Von mir aus kannst du dich weiter vor der Verantwortung drücken mit platten Phrasen über "ein kaputtes System" oder "die da oben". Wenns dir dein Leben leichter macht...

Jedes System hat seine Schlupflöcher und der Mensch wird diese finden und für sich nutzen, auch zum Nachteil anderer.

Wie geht das Sprichwort? "Jeder denkt nur an sich, außer mir - ich denk an mich"

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind in der Grafik eigentlich 1.200 Mio Schritte statt 1.000 Mio Schritte? Fände ich intuitiver...

Ansonsten ein wenig Populismus fressen Gehirn auf:

PaladinX schrieb:
1) nur in einer wirklich abartigen Welt kann man bei einer Verachtfachung (!) des Gewinns noch von nicht erreichten Zielen jammern.
Sowas von abartig! Im kleinen Einmaleins des "wie Lüge ich mit Statistiken" haben ver-zig-fachungen nicht umsonst ihren festen Platz: Wenn die Ausgangsgröße niedrig ist, ist schon ein kleiner Anstieg eine Verzigfachung.

Was sagst Du erst, wenn eine Firma in einem Jahr Verlust macht und im nächsten einen Gewinn? Eine Verunendlichfachung? Das ist ja mal abartig!

Slopestyle-1 schrieb:
Tja das ist halt so wenn alle doofen Freaks noch Festplatten für denn Preis kaufen, ich habe seit der Flut da unten nicht eine gekauft....
All die doofen Freaks in den Firmen, die für Mitarbeiter neue PCs brauchen, all die doofen Freaks, die kaputt gegangenen Festplatten ersetzen müssen, all die doofen Freaks, die...

Teralios schrieb:
Da sieht man aber mal schön, wie pervers das System Börse und AG ist. ...
Gewinn gestiegen, Umsatz gestiegen, und Ersteres sogar massiv, und die Aktie verliert 7%, weil die eigenen überzogenen Erwartungen nicht erfüllt wurden?
Herr Gott, lass auf alle Börsen der Welt beim absoluten Hochbetrieb eine Bombe fallen, damit wir von diesen Menschen befreit werden. ...
Jawohl! Kenn ich nicht, kapier ich nicht, sollen alle verrecken! Das ist demokratische Diskussionskultur im 21. Jahrhundert.

Dir passiert das natürlich nie, gell, daß Deine Erwartungen nicht erfüllt werden und Du dann unzufrieden bist? Erwartungen bilden ist ja auch sowas von pervers!

Seth666 schrieb:
@Cr4y, estros
Das Schlimmste! Ohne Frage.
Man muß nur mal historisch vergleichen wie großartig es den Menschen im 14. Jahrhundert ging. Um im 10. Jahrhundert. Oder in den 80er Jahren des 20. Jahrhundert in Osteuropa. Oder in Nordkorea. Oder Kuba.
Aber was mach ich da schon wieder?! Vergleiche einfach mit Zeiten und Ländern wo es "anscheinend" schlechter war.

Ach... eigentlich kein Grund sich aufzuregen. Denn wenn es uns so gut geht, daß der Status quo schon für "das Schlimmste, das der Menschheit passieren konnte" gehalten wird, sind wir auf dem richtigen Weg.

edit: Außer natürlich Du meinst mit "der Form, wie wir ihn im Moment haben" die letzten zwei drei Jahre mit einer Amok-Laufenden EZB und vollkommen überforderten, lügenden europäischen Politikern. Aber selbst das wäre noch lange nicht "das Schlimmste, das der Menschheit passieren konnte".

Zuletzt bearbeitet: (siehe beitrag)
Zurück
Oben