Aktuelle Marktlage? Du meinst sicher die von vor 2 Wochen:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=567146
Das mit dem weiter denken können würde mich mal interessieren. Meinst du die Folgekosten, die geringer bleiben, oder dass man plötzlich nicht mehr akustisch feststellen kann, wie stark die Platte gerade beansprucht wird?!
Ich hatte
die Hitachi Deskstar zuhause, und hab dann letzten Sommer eine HD204UI nachgerüstet. Als ich gemessen habe, dass die Leistungswerte nur unmassgeblich abweichen, bin ich komplett umgestiegen. Jetzt sind die Platten unter Volllast nicht annähernd so warm zu kriegen, wie die Hitachi im Idle war (mit der Hand gefühlt, mir ist klar das die SMART-Werte keinen Anhaltspunkt bieten). Im Cnmemory Core-Drecksplastikgehäuse ist die Hitachi über 60°C warm geworden, durch Nixtun!!
Natürlich handelt es sich ein Stück weit um Äpfel und Birnen, aber ich wollte damals nicht nochmehr 7200er ausprobieren, die sich leise in mein Silent-Gehäuse einfügen
könnten, zumal wie gesagt nach meiner Erfahrung kaum Speed-Vorteile entstehen.
Nebenbei mal ein Vergleich meines
alten Systems (+ die
Seagate) mit meinem
aktuellen. Vorgabe: ähnliche CPU-Leistung leise und stromsparend zu erhalten. Die 6850 ist vorher nicht geplant gewesen, fügt sich aber ganz gut ein, denn: der Stromverbrauch im Idle ist mit 65W (Dell) zu 67W (jetzt) fast identisch!
Ich nehme stark an, dass 4 7200er mir den Wert kaputtmachen würden