BlackWidowmaker schrieb:
Doch die primär wichtigsten Eigenschaften einer Platte sind Geschwindigkeit dann kommt Geschwindigkeit, schließlich noch Geschwindigkeit. Erst dann kommt Kapazität und Preis.
Kommt darauf an, für was ich sie verwende. Die wichtigste Eigenschaft einer externen Backup-Platte ist für mich der Preis, dann Geschwindigkeit, dann Lautstärke. Schließlich läuft sie nur hin und wieder im externen Gehäuse, da ist Lautstärke weniger wichtig, Stromverbrauch gar nicht. Die Geschwindigkeit von modernen HDDs unterscheidet sich relativ wenig, sodass an erster Stelle der Preis steht.
Für Datenplatten in meinem Silent-Rechner sehe ich die Prioritäten so: An erster Stelle Lautstärke/Vibrationen, dann Hitzeentwicklung, dann vielleicht noch der Stromverbrauch. Preis und Geschwindigkeit sind hier relativ egal, da die Geschwindigkeiten von modernen Platten ja alle irgendwo im akzeptablen Rahmen liegen.
Eine WD-EARS kann ich z.B. lediglich mit billiger Entkopplung so leise betreiben, dass man bei Stille die Luft anhalten muss, um 30cm vor dem Rechner noch das Laufgeräusch wahrnehmen zu können -> das ist für mich nahezu lautlos.
Als Systemplatte ist sowieso ein SSD drin, da stellt sich die Frage nicht.
Bei einem Videoschnittsystem ist natürlich die Priorität Geschwindigkeit, alles andere zählt kaum - Lautstärke und Vibrationen sollten sich trotzdem in Grenzen halten.
Kurz zusammengefasst würde ich also als externe Backup Platte eine Hitachi 5900er nehmen (günstig und relativ schnell), für ein Silent-System eine WD-EARS (leise und vibrationsarm) und für ein Videoschnittsystem eine Caviar Black oder ähnliches (schnell).
Für alles gibt es eine passende Anwendung!