News Seagate will HDD-Portfolio übersichtlicher gestalten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Ganz genau. Ohne Not bootet niemand von einer 3TB-Platte. Ich würde die Grünen auch noch nehmen, wenn sie noch langsamer und dafür leiser und sparsamer wären.
 
Bitte? Nur noch 7200 Umdrehungen?
Das ist doch nen Witz?

Die kommen niemals wieder an die WD Green Serie ran was Verbrauch, Lautstärke und Wärme angeht.
Für Speed hat man eh eine SSD, da interessiert es nicht, ob die HDD 90MB/s oder 105MB/s schafft, nicht bei den ganzen Nachteilen von 7k Platten.
 
Hatte mir letzten Monat die Seagate Barracuda Green 5900.3 mit 2000 GB, SATA 6Gb/s , 64MB Cache für 63 Euro :) als Datenfestplatte gekauft ist recht schnell bin zufrieden schade das sie sowas preiswertes gutes einstellen.

Dachte eigendlich bald meine Systemfestplatte die Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB zuersetzen
durch eine Seagate Barracuda 7200 1000GB (ST1000DM003) bei den Preisen kommt da aber dieses Jahr nichts neues mehr,
habe ja auch noch eine Seagate Barracuda mit 500 GB in einen externen USB 3.0 Gehäuse.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf meine Systemplatte nutze ich nur "langsame" Datenplatten. Wobei, was ist an Geschwindigkeiten von 80-100MB/s langsam? Es reicht locker. Und ist leiser und etwas sparsamer.
 
verstehe das auch nicht. hab eine 7200er drin, die wollte ich eigentlich wegen der lautstärkeentwicklung gegen ne green tauschen. habs bis jetzt nicht gemacht weil die preise so explodiert sind. ich seh einfach keinen grund warum ein datengrab 7200 U/min haben sollte.
 
Ich find das auch absoluten Schwachsinn. In einem kleinen HTPC, oder PVR-Festplattenrecorder, oder auch nur einem Backuplaufwerk liefert 5900rpm teilweise noch zuviele Vibrationen und Lärm. Es wird ja eh fast nur Backups oder videos raufgeladen. Bei erstern kratzt es doch niemanden ob das nun 20% schneller geht (passiert eh im Hintergrund) bei letzterem sind auch 5900rpm platten mehr als schnell genug.
Ich würde eine 4200rpm noch nehmen. Das ist doch absoluter Schwachsinn gerade die einzustellen und nurmehr 7200rpm zu liefern.
Die sollten lieber wieder extra große extra sparsame, extra kühle, extrem leise 4200rpm Platten auflegen. Für PVR braucht man Platz aber nicht Speed. Ebenso für NAS Kasten braucht man große leise Platten wenn man wie ich das Teil nicht weit weg vom Arbeitsplatz unterbekommt. Aber mit 1TB platter wäre auch eine 4200rpm noch schnell genug für alles was ich tue.

Hoffentlich zieht WD da nicht nach.
 
Kleinen Zusatz in der News hinzugefügt:

Nach firmeninternen Analysen sollen die neuen „Barracudas“ dabei ein „nahezu identisches Stromverbrauchsprofil wie energieeffiziente Desktop-HDDs“ besitzen. Eine Aussage, die natürlich einer unabhängigen Prüfung bedarf.

Basierend auf der Originalquelle:

Seagate analysis shows that its new Barracuda drives have a nearly identical power-consumption profile as energy-efficient desktop drives but deliver much higher performance.

Stolze Behauptung, würd' ich sagen. Mal sehen, was die ersten Tests zeigen. :evillol:
 
Ich glaube der Verfasser der News hat da nicht richtig zwischen den Zeilen gelesen .. die Meldung sollte lauten "angesichts der hohen aktuellen HDD Preise hat sich Seagate entschieden seine günstigeren Modelle aus dem Programm zu nehmen"...
 
Es gibt auch leise Modelle mit 7200 RPM, so wie meine beiden Hitachi Deskstar mit 1TB, die im RAID-Gehäuse per eSata hier kaum ohne einen Laut von sich zu geben werkeln.

Wobei ich sagen muss, dass meine beiden Seagates mit je 2TB und 7200 RPM auch sehr leise laufen, sind allerdings keine Barracuda sondern Constellation ES, befinden sich im NAS.

Also erstmal abwarten, wie die neuen Modelle sind, vielleicht ist die Aufregung ganz umsonst ;-)
 
Zum zweiten Mal endet wohl hiermit die Zeit der 5400 RPM HDDs - jahrelang gab es nur 7200 RPM oder höher zu kaufen und dann kamen nach Western Digital plötzlich alle Hersteller auch wieder mit 5400 RPM HDDs auf den Markt. Jetzt gibt es nur noch Seagate und Western Digital und einer der beiden stellt die HDDs ein - da ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Western Digital auf die Green-Serie einstampft. Bezüglich Lautstärke, Vibrationen und Stromverbrauch: ich kenne keine einzige 7200 RPM HDD, die in diesen Bereichen auch nur annähernd an die Seagate LP oder gar an die Western Digital EARS rankommt. Bei den 5400 RPM HDDs fragt man sich wirklich, ob der Motor nun läuft oder nicht - das einzige was man hört sind die Zugriffsgeräusche.
 
Also meine 7200er Modelle der Barracuda Serie sind allesamt geradezu unhörbar! Keine Ahnung was ihr habt, aber laute Festplatten kenne ich eher von anderen Herstellern als von Seagate.
 
Endlich mal wieder eine Chance, schnelle HDDs in allen Segmenten zu bekommen.

Ich bin schon genug genervt, das man seitens der Hersteller fast nur teure Enterprise-HDDs mit 7200U/Min oder lahme 5x00er-HDDs mit hoher Kapazität pro Platter bekam.

Löbliche Ausnahme war Hitachi, die auch über 1TB mit 7200U/Min brachten. Und mit der 7K1000.D wird Hitachi wieder eine Alleinstellung haben, 1TB mit 1 Platter und 7200U/Min.

Außerdem verstehe ich nicht, warum hier so gejammert wird. So weit ich mich erinnere kauft hier eh keiner Seagate
 
Irgendwie scheint Seagate die SSD Sparte zu vergessen. Wie bereits gesagt, ob nun 90MBs oder 105 MBs sind für mich, hart gesagt, Messtoleranzen.

Wer wirklich nach Performance sucht, der hat eine SSD im Visier und wird Greed-HDDs als Datengrab bzw. 7200k Platten als Performance-Datengrab nutzen.
 
Die Seagates mit 7200 können in der Tat fast unhörbar sein. Man denke nur an die Barracuda ATA-V. Oder auch die aktuellen Barracudas.
Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein: Die alte ES. Serie mit SATA-150 Interface kantterte wie eine Serverplatte.
Aber grundsätzlich ist kaum ein umterscheid in der Lautstärke zw. 5400 und 7200rpm. Wenn was laut ist, sind es die Zugriffe, nicht der Spindelmotor.

Aber grundsätzlich schade in Hinsicht auf Leute, die sparsame HDDs benötigen.

Ubrigens: ~100MB/s für ein Datengrab sind zu wenig find ich. Gerade für das Datenschaufeln, braucht man hohe sequentielle Raten. Drum werde ich demnächst wieder neue Nearline-Platten einsetzen. Die schaffen um die 150-160MB/s. Bei den zu kopierenden Datenmengen macht sich das schon durchaus bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, irendwie erschließt mir nicht ganz der sinn. es wird was davon gesagt das mutimediadaten immer mehr zu nehme und die pc leistung im vorderung steht... mutimedia ist für mich video und musik. games lasse ich mal außen vor. wofür braucht man da einen schnelle hdd? zum 1x "schnellen kopieren" ist das in meinen augen mit kanonen auf spatzen schießen. ob der vorgang nun 5 oder 7 min dauert. beim 2 stunden film abspielen merkt man davon auch nichts ^^.

ich bevorzuge leise, stromsparende und kühle HDD's.
 
Eh, wie jetzt? Heute hat man eine SSD und dann Eco-Platten im Rechner. OK, Seagate hat beides nicht - da ist diese Politik natürlich konsequent... Aber: Nix für mich; schade (für Seagate).
 
Zurück
Oben