Leserartikel Seasonic Prime Fanless PX-500W

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Hier mal ein kurzer Leserartikel zu obigem Netzteil.
Ich wollte ihn hier nur bereitstellen, da ich vor dem kauf, abgesehen von diesem PCGH Test, keine Berichte finden konnte.
Vielleicht unterstützt er ja den ein oder anderen bei seiner Entscheidung.
2,3 Bilder werde ich morgen noch nachliefern, hier erstmal zum inhaltlichen.

Auswahl:
Geschaut hatte ich ursprünglich nach einem neuen NT, da mein Be Quiet Straight Power E9 450W wohl keine stabile Ausgangsspannung mehr bereitstellen konnte. Alle paar Stunden hat sich der PC ausgeschaltet oder neu gestartet, halbwegs unabhängig von der Last.
Mit fast 7 Jahren hat es seine Garantie auch schon um 2 Jahre überlebt, ich wollte bei dem neuen NT dennoch ein Upgrade mitnehmen.
Mit den Kriterien 450-550Watt, 80Plus Platinum, mindestens Teilmodular, sowie mindestens 7 Jahre Garantie blieben eh nur noch noch 6 Netzteile, das günstigste bei 90€. Geizhals.
Der Aufpreis von 40€ auf das Prime Fanless 500Watt war daher relativ gering.

Vorteile:
Bessere Effizienz
unhörbar (kein Spulenfiepen wahrnehmbar). Hundepfeifen/Anti-Maulwurf-fieper u.ä. höre ich noch, als vergleich. Das BQ war zwar fast unhörbar, aber das letzte Prozent ist natürlich immer attraktiv :D.
Längere Garantie
Umweltfreundlicher, falls ich es wirklich ohne Defekt über die 12 Jahre nutzen kann.
Nur noch 140mm statt 160mm lang.
Komplettes CM.
Die letzten beiden Punkte betreffen nur den Vergleich mit meinem alten Netzteil, die ersten 4 treffen auch auf die aktuelle Konkurrenz zu.

Neutral:
Preis:
Mein Be-Quiet hatte 60€ gekostet und fast 7 Jahre gehalten, macht etwa 9€ pro Jahr.
Mein Seasonic hat 12 Jahre Garantie und hat 130€ gekostet, macht 10.8€ pro Jahr.
Wenn es 14.4 Jahre durchhält, kostet es aufs Jahr das selbe.
Vielleicht nicht in diesem Rechner wenn ATX bald veraltet, mit zweitrechner aber imho realistisch.

Nachteile:
Höhere Anfangsinvestition
Nachteil falls PCs in den nächsten Jahren zum aktuellen ATX Standard inkompatibel werden (NVIDIA GPUs?)
Befördert keine Wärme aus dem Gehäuse. Meine semi-passive GPU dreht eventuell öfter auf? Genauere Tests habe ich nicht gemacht, da ich aktuell eh nur eine Übergangs-GPU bis zur 6500XT nutze.


Zusammengefasst läuft mein neues Netzteil und ist wie erwartet unhörbar.
Mir ist daher nicht klar, was ich noch dazu schreiben soll, Messequipment wie PCGH habe ich nicht vorrätig.
Falls ihr aber noch genaue Fragen habt weil ihr selbst überlegt ein passives NT zu holen, könnt ihr euch gerne melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, pseudopseudonym und Rickmer
Naja, wenn man sich den Trend aktueller GPUs anschaut kann man auch direkt zum 700W Modell greifen ;)
 
Zurück
Oben