Viper816 schrieb:
Ich glaube langsam das EU-Verbot, welches Staubsauger zuerst auf eben dise 1.6kW eingeschränkt hat und momentan sogaer auf 900 Watt runterging wird auch für PC kommen. Immerhin läuft so ein PC auch deutlich länger die Woche, als ein Staubsauger.
Naja ich geb dir Recht das der PC das groessere Problem ist, aber das Framing das impliziert das die Einschränkung bei Staubsaugern ok oder gut ist und daher das andere auch gut ist halte ich für Hanebüchenen, selbst wenn du das nicht so meintest.
Nur mal als Vergleich in fast jeder Wohnung hast du so nen riesen Ofen drin unterm Herd, der verbraucht, der hat bei mir 3.5kW max, dieser jeh nach Essensgewohnheit läuft bei manchen vielleicht 1x pro Tag aber selbst wenns nur alle 2 Tage sind, 10 Minuten davon braucht der fast um nur vor zu heizen, und das mehr und mehr für Einzelhaushalte.
Und um das zu sagen ich bin eher kritisch was Klima an geht, aber ist ja auch ne Geldfrage und in dem Fall auch zum Putzen sind die normalen Ofen nicht toll, die Teile Innenteile meiner Heissluftfriteuse kann ich z.B. in die Spülmaschine packen, aber auch von Hand viel einfacher putzen, für Leute die das nicht kennen das ist quasi ein mini Umluft-Ofen mit quasi keiner Vorwärmzeit, die verbraucht nur 1500W max, sicher die MAX zahlen sind nicht 1:1 vergleichbar da bei 200W nen Ofen sicher nicht die vollen 3.5kW zieht, aber trotzdem.
Den benutze ich sicher 30 Minuten am Tag im Schnitt, und ja es fallen wie gesagt die 10 Minuten vorwärmen weg.
Ich mein auch hier reden wir pro Mahlzeit vielleicht von 10 Cent Maximum Unterschied aber auch das sind 36 Euro pro Jahr. So viel hat mich das Teil auf Ebay ungefähr gekostet
, aber ja Stromverbrauch war nicht der treibende Grund mehr das Putzen und erhoffte Garergebnis, und ja das eine oder andere z.B. Pommes wird drin besser und umdrehen ist einfacher (Schütteln) als im Ofen.
Dagegen braucht man den Staubsauger vielleicht 1h in der Woche, wobei das natuerlich auf die Wohnungsgroesse an kommt. Aber diese Stromsparsachen sind teils schon schwierig, Spuelmaschine wird z.B. diese A B C Noten nur danach gegeben was in dem Sparprogramm gemessen wird, das ist aber weitgehend unbefriedigend und das Zeug wird bei mir nicht richtig sauber, dann kann ichs ja gleich von Hand spülen.
Wenn man dann beim Staubsauger auch überall 2x drüber fahren muss und noch an manchen Stellen nass putzen weil die Saugkraft wegen solchen Wattgrenzen zu gering ist, dann bringt dir das auch nichts.
Generell halte ich von Verboten wenig, soll man lieber ne Strafsteuer machen, dann überlegen die Leute sich ob es Sinn macht, und beim Backofenbeispiel würde ne Strafsteuer (ob nun über den Strompreis oder beim Hersteller in bestimmten Wattbereichen) würde vielleicht irgendwelche 1 Mann Backöfen oder Einbau-Mini-Backöfen oder so was populärer machen, gerade in Singlehaushalten. Ich mein bei Mikrowellen hat sich das ja auch durch gesetzt, obwohl die Geräte Platz-stehlend auf Ablageflächen gestellt werden musste. Selbst ohne irgendwelche Stromspar-Geldanreize oder Verbote von Ofen und Herden.
Bei den Netzteilen seh ich ja auch nicht das das Problem, entweder die Karten brauchen so viel, dann braucht man solche Netzteile dann müsste man eher solche Karten verbieten wenn man denn wollte, da können die Netzteilhersteller ja nichts für, oder man braucht es nicht dann kaufen die meisten sich sowas nicht und viele der die es kaufen werden trotzdem nur 500Watt verbrauchen, Maximaler Verbrauch ist ja nicht = minimaler.
Auch der Vergleich zum Hammer hinkt, da A die immer viel verbrauchen egal was man damit betreibt (nur 1 Person rum faehrt oder 6), und gleichzeitig machen sie die Strassen unsicherer weil wenn du mit dem zusammen stoesst mit nem normalen Auto ist dein Schadensrisiko deutlich höher, wegen dem Gewicht. Allein deshalb solche Netzteile begrenzen bevor man solche Hammer verbietet macht schon kein Sinn.