Secure Boot nachträglich aktivieren? (Vor- und Nachteil?)

CyborgBeta

Captain
Hallo,

kann man Secure Boot nachträglich aktivieren?

1719044869171.png

Das habe ich in den Einstellungen gefunden, aber ein "Erweiterter Start (Jetzt neu starten)" und die Aktivierung im BIOS hat bis jetzt noch nix gebracht.

Oder sollte man "Secure Boot" gar nicht aktivieren?

Vielen Dank

Warum glaubst du denn, dass Secure Boot bei dir nicht aktiv ist? Und woran willst du das merken?
In dem Einstellungsfenster wo du bist, bist du eher falsch.
Im BIOS/EFI aktivierst du Secure Boot und fertig.
Im Normalfall fährt Windows einfach hoch und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und WinFan
Einfach mal mit WhyNotWin11 Testen. Das gibt genaue Infos.

EDIT: Einfach CSM im BIOS abschalten und SecureBoot einschalten. Fertig.

Nachteil: Manche, vorallem ältere, Linuxversionen starten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Kannst du die Einstellungen im BIOS/EFI mal zeigen? Wie schon jemand schrieb, wenn du dad aktivierst und dein OS kann das nicht, bootet es nicht mehr.
Irgendwas passt da nicht.

Und für blöd halte ich dich nicht, hab ich ja auch nicht gesagt, aber die Informationen waren etwas dürftig und der Punkt Erweiterter Start hat eben mit Secure Boot nix zu tun.

• Gefällt mir
@Nero FX

1719046584009.png

Ergänzung ()

1719047075384.png

Es hat geklappt, nun ist es aktiviert. Ich musste im BIOS nur drei Dinge machen:

• Secure Boot aktivieren
  • Von Auto nach Custom wechseln
  • Factory reset der Database/Keys ...

Punkt zwei und drei hatte ich erst nicht gemacht. Außerdem muss CSM deaktiviert sein (damit der Menüpunkt "Secure Boot" erscheint).

Danke noch mal.

Jetzt könnte ich theoretisch 24H2 installieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@CyborgBeta

Ja aber Win 11 verlangt SecureBoot immer.
Klar kann man das umgehen (hast du ja scheinbar gemacht) aber es hat schon seinen technischen Hintergrund.

Nero FX schrieb:
Nein, das wird immer wieder so verbreitet, aber Windows 11 braucht aktuell lediglich einen Secureboot fähigen Rechner, es muss nicht aktiv sein damit man Windows 11 installieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, Gleipnir und mibbio
Nero FX schrieb:
Ich hatte es, glaube ich, "damals" bei der Systeminstallation deaktiviert.

Malaclypse17 schrieb:
braucht aktuell lediglich einen Secureboot fähigen Rechner, es muss nicht aktiv sein damit man Windows 11 installieren kann.
Sieht man ja auch gut am Screenshot von WhyNotWin11 aus #5, wo zu dem Zeitpunkt Secure Boot noch gar nicht aktiviert war. Trotzdem wird die Vorraussetzung als grün angezeigt, weil es eben prinzipiell untersützt wird.

Aber man eine ganz andere Frage an den TE, was genau versprichst du die von Secure Boot? Denn wenn es eigentlich keine Notwendigkeit gibt, Secure Boot zu aktivieren, erübrigt sich ja im Prinzip die ganze Problemstellung.

CyborgBeta schrieb:
Jetzt könnte ich theoretisch 24H2 installieren, oder?
Ja, aber warum willst du eine Insider (sprich Beta)-Version installieren?
Willst du ein spezielles Feature testen?
Win11 24H2 ist doch noch gar nicht offiziell erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darum gehts. Das 24H2-Update soll "Secure Boot" als eine Art Voraussetzung bekommen, was ich gelesen habe ... Dann kann es doch nicht schaden, das (vorsorglich) zu aktivieren? Aber ich weiß es nicht, vielleicht ist das nicht notwendig gewesen, ja.

Mit 24H2 wird sich hinsichtlich Secure Boot eigentlich nichts ändern. Was sich bzgl. Systemanforderungen lediglich ändert, betrifft die CPU. Secure Boot muss weiterhin nicht aktiviert, sondern nur "unterstützt" sein.

Genauer muss die CPU zwingend bei den Befehlssätzen SSE 4.2 (und POPCNT) unterstützten. Dadurch fliegen halt einfach einige ältere CPUs (> 7 Jahre alt) raus, auf denen sich die Version auch mit Tricks nicht mehr installieren lässt.

• Gefällt mir
@CyborgBeta Windows 11 24H2 soll in der zweiten Jahreshälfte 2024, als Update an alle Nutzer verteilt werden. Solange wirst du garantiert noch warten können. Alles vorher läuft über den Release Preview Kanal oder als Inplace Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CyborgBeta schrieb:
kann man Secure Boot nachträglich aktivieren?
Kann man, ich hatte das mal spasshalber getestet. Bei mir ist das eine Einstellung im UEFI. Secure Boot gab es schon vor 10 Jahren.

Bei aktiviertem Secure Boot ist es halt nicht mehr möglich, das UEFI beim Start des Rechners über eine Taste aufzurufen. Das klappt dann nur noch aus Windows heraus über der erweiterten Shutdown.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi

nobby_a schrieb:
UEFI. Secureboot gab es schon vor 10 Jahren.

Ich setzte noch einen oben drauf, vor 12 Jahren schon auf einem Asus P8Z77-V, das war das erste, wo ich diese Option gesehen habe, ob SB ein kompletter Bestand des Uefi ist, z.b. wie bei den Vorgängern P68 oder Z68 Boards k.a., da ich keines dieser Boards hatte, genau so wie ältere und neuere AMD Boards.

Mfg.

• Gefällt mir
nobby_a schrieb:
Bei aktiviertem Secure Boot ist es halt nicht mehr möglich, das UEFI beim Start des Rechners über eine Taste aufzurufen.
Das ist meiner Erfahrung nach so nicht richtig.

Ich habe secure Boot an und komme trotzdem beim Systemstart mit "Del" ins UEFI.

• Gefällt mir
Zurück
Oben