Secure boot option nicht im bios

Debbrei

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
48
Motherboard: Msi h170a pc mate
Hab neuste bios version instaliert.
Hab dann nach tuts geschaut und bin auf eins gestoßen das so ausieht wie mein bios.
Dort musste ich auf advanced<windows os configuration. Bei ihm konnte mann dann was bei secure boot einstellen aber bei mir siehts komplett anders aus(bild vergleich angehängt).
Was ich noch weniger verstehe ist das es optionen gibt für windows 8 und 7 obwohl ich auf wondows 11 bin. Weis jemand wie ich das beheben kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240902_221406_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240902_221406_Samsung Internet.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20240902-WA0005.jpg
    IMG-20240902-WA0005.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 175
Du musst den Windows 8/10 WHQL support aktivieren. Dahinter steckt der UEFI Mode und damit Secure Boot.

Sofern Windows bisher aber als MBR Installation vorhanden sein sollte, kannst du nicht einfach so umstellen und Secure Boot nutzen, da dein Windows dann ggf. nicht mehr startet (MBR2GPT, siehe Google)

Debbrei schrieb:
Was ich noch weniger verstehe ist das es optionen gibt für windows 8 und 7
Windows 11 gabs damals halt noch nicht, das ist nen Uralt Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Terrier
Uralt Board und durch das neuste BIOS ist anscheinend auch nicht viel angepasst worden, wenn da nicht mal die Windows 7 Option entfernt oder umbenannt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Terrier Warum sollten sie auch etwas entfernen, das Board ist für Intel der 6 Generation, offiziell wird erst ab der 8 Generation Windows 11 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, derChemnitzer und Aduasen
Debbrei schrieb:
Was ich noch weniger verstehe ist das es optionen gibt für windows 8 und 7 obwohl ich auf wondows 11 bin
Naja, wie alt ist das Board und wann kam win11 auf dem Markt?
Und schon ist die frage beantwortet.

Zumal deine CPU win11 garnicht offiziell unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cvzone schrieb:
als MBR Installation vorhanden sein sollte,
Was @Debbrei sich vorher genau ansehen sollte.

@Debbrei
Schau dir in der Datenträgerverwaltung dein Bootlaufwerk an, ob es dort eine EFI-Partition gibt. Ist dies der Fall, dann kannst du Secure Boot aktivieren.

Nach deinem Screenshot zu urteilen scheint dein Betriebssystem aber im Legacy Modus installiert zu sein.
 
Ja...
cyberpirate schrieb:
Und wie hast Du dann Win11 installiert?
Das war ja das kleinste Problem,
cyberpirate schrieb:
Sicher nicht regulär da deine CPU gar nicht Windows 11 kompatibel ist.
das wird ab 24H2 wahrscheinlich ein grösseres werden...
 
Robo32 schrieb:
das wird ab 24H2 wahrscheinlich ein grösseres werden
Da auch noch nicht wirklich, da nur alte CPUs vor 2010 raus fallen.
Ab 25h2 wird es interessant, falls dann die TPM2.0 Umgehung nicht mehr gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Das wäre ja ne feine Sache. Dann wird mein Bürosystem mit einem 4790K morgen mit Rufus Win11 tauglich gemacht.
 
@Firefly2023 jop das ist so, da alle Intel CPUs ab der 1. oder 2. Core i Generation das Feature unterstützten, was für win11 24h2 benötigt wird.
Dein Problem kommt dann nächstes Jahr, wenn warscheinlich die TPM2.0 Umgehung über Rufus nicht mehr möglich ist und das sozusagen zwangsweise benötigt wird.

Von daher kann man auch bei win10 bleiben, das hat ja auch noch ein gutes Jahr Support
 
bisy schrieb:
Dein Problem kommt dann nächstes Jahr, wenn warscheinlich die TPM2.0 Umgehung über Rufus nicht mehr möglich ist und das sozusagen zwangsweise benötigt wird.
Mit der Preview-Version scheint das laut WindowsArea.de noch zu klappen, da funktioniert nur die Installation als Serverprodukt nicht mehr. Schauen wir mal, wie sich das noch entwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich habe das Gigabyte z97-d3H, dass hat ein Steckplatz für ein Tmp Modul. Weiß jemand ob man das nutzen kann? Oder muss das in der CPU sein?

Der Office Rechner läuft nämlich einwandfrei. Ich möchte den nicht entsorgen.,
 
Firefly2023 schrieb:
Weiß jemand ob man das nutzen kann?
Kommt auf die Version an.
Wenn es Version 2.0 ist, dann ja. Ist es eine ältere Version, dann bringt dir das genau null.


Firefly2023 schrieb:
Oder muss das in der CPU sein?
Es gehen auch Module, solang halt der aktuelle Standard unterstützt wird.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich möchte den nicht entsorgen.,
Naja, hast auch noch bissel mehr als 1 Jahr zeit dafür
 
TPM Modul wird es wohl für dein Gigabyte Board auch geben.
Je nach Boardhersteller gibt es da eventuell auch die passenden Module, die man verwenden kann.
Nur wird das TPM Modul nichts an einer nicht unterstützen CPU ändern.
 
Naja, mit Rufus kann man ja die Abfrage aushebeln. Es gibt Tmp2.0 Module, habe die schon gesehen. Die Frage ist, ob das wirklich geht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Naja, hast auch noch bissel mehr als 1 Jahr zeit dafür
Auch dann will ich ihn nicht entsorgen.
 
Firefly2023 schrieb:
Die Frage ist, ob das wirklich geht.
Ob extra Modul oder integriert in der CPU ist da halt egal, solang es halt Version 2.0 ist
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Auch dann will ich ihn nicht entsorgen.
und was machst dann nächstes Jahr, wenn win11 dann vielleicht auch nicht mehr geht?
dann bleibt dir halt nur ne Linux Variante oder neuere Hardware
 
@Firefly2023 hab ich doch geschrieben, win11 braucht TPM2.0 und da ist es egal, ob das nun ein extra Modul ist oder in der CPU integriert.

Kann aber auch sein, die CPU Prüfungs Umgehung wird nächstes Jahr entfernt, dann geht dein win11 auch nicht mehr, zumindest die neueren Versionen.
 
Zurück
Oben