Secure Boot

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
  1. Aktuelle Hardware:
    • CPU: AMD Ryzen 9 5950X
    • RAM: 32 GB DDR4 3000 MHz
    • Mainboard: Gigabyte X570S UD
    • Netzteil: noname
    • Gehäuse: noname
    • Grafikkarte: GeForce RTX 3080
    • HDD / SSD: Samsung SSD NVMe 980
    • Treiber: alle aktuell
  2. Problem:

Mein Secure Boot funktioniert nicht mehr. Ich habe bereits alles ausprobiert und sogar einen Reset durchgeführt, aber die Secure Boot-Keys werden nicht mehr gefunden und auch nicht mehr ins BIOS geschrieben. Auch bootrec habe ich ausgeführt, da ich dachte, das Problem könnte an einem nicht signierten Bootloader oder ähnlichen Ursachen liegen. Allerdings hat das keine Verbesserung gebracht – außer, dass ich im Wiederherstellungs-/Reparaturmodus keine Zugriffsrechte für /fixboot habe.

Ich habe Secure Boot deaktiviert und wieder aktiviert, einen Restore durchgeführt, aber der Modus bleibt immer in der Einrichtungsphase, egal, was ich mache. Ich erinnere mich, dass Secure Boot nach einer Neuinstallation von Windows 11 funktionierte und korrekt eingerichtet wurde. Eine Neuinstallation möchte ich jedoch vermeiden, da dies zu viel Arbeit und Zeit kostet.
  3. Schritte die ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen
    • Secure Boot deaktiviert und wieder aktiviert.
    • Restore ausgeführt.
    • bootrec-Befehle versucht, einschließlich /fixboot (Zugriffsrechte fehlen jedoch im Wiederherstellungsmodus).
Hat jemand eine Idee, wie ich Secure Boot wieder zum Laufen bringen kann, ohne das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen?

1730556142965.png

Zuletzt bearbeitet:
Bootrec-Befehle haben nix mit Secure Boot zutun.

Kannst du im BIOS auf Custom stellen und die Factory Keys ausrollen? Manchmal geht es dann danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@arvan
Hatte das Problem so noch nicht, aber ein CMOS-Reset sollte wenn deine Idee nicht greift, gegeben falls ebenfalls eine Option sein.

Gruß Fred.

Du hast doch nicht etwa letztens ein BIOS-Update durchgeführt? Gigabyte hatte im Sommer mit BIOS-Updates bei einigen AM4-Brettern secure boot getötet. Schau mal im BIOS, ob du die "Factory Keys" laden kannst, wenn das nicht funktioniert, schau nach einem aktuelleren BIOS und flashe das.
Vermutlich hast du F8b am laufen, dann flashe mal F8d.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-UD-rev-10/support#support-dl-bios
Ergänzung ()

Ergänzung:
Im BIOS muss secure boot auf enabled und dessen Status auf active stehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Volvo480
@ArilethDeTyr

Mit meinem Gigabyte Board (B550er ITX) hatte ich denselben Effekt, als ich neulich das neueste F20c UEFI installiert hatte - also eine BETA Version vergleichbar mit der F8a bei Deinem Board. Ich habe auch vers. Schritte unternommen, es aber nicht hinbekommen. Zumal die F8a für dein Board anscheinend schon ersetzt wurde = taucht nicht mehr in der Download Liste von Gigabyte auf.

Erst nach Downgrade auf die F19
  • Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
  • Fix AMD processor vulnerabilities security
  • Addresses potential UEFI vulnerabilities. (LogoFAIL)
klappte es bei meinem Rechner wieder mit Secure Boot.

1730558121554.png

Probier mal ob die UEFI Version F7 bei Deinem Board hilft... oder wie von @Firle vorgeschlagen die F8d...

Zuletzt bearbeitet:
Von mir gestarteter Thread, ich musste ein neuen Account anlegen, weil kein Zugangsdaten weil PC geht nicht, sorry

https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-boot.2216074/

Nun mein Update.

Der PC startet nicht mehr nachdem ich ein BIOS update gemacht habe ging alles nur auch ohne Secure Boot, dann bin ich ins BIOS und habe den PK Update durchgeführt danach stand neu starten und das habe ich gemacht nun startet der Rechner nicht mehr habe auch das CMOS versucht zu resetten und habe die CMOS Batterie rausgemacht ging alles nicht warum muss ich mir jetzt ein neues Bord kaufen? Ich komme auch nicht ins Bios das BILD bleibt schwarz

Von mir, ich musste ein neuen Account anlegen, weil kein Zugangsdaten weil PC geht nicht, sorry
https://www.computerbase.de/forum/threads/secure-boot.2216074/

Egjeja schrieb:
und habe den PK Update durchgeführt
Was ist PK Update? Sagt mir momentan nichts.
Egjeja schrieb:
Ich komme auch nicht ins Bios das BILD bleibt schwarz
Du siehst also auch kein Logo deines Giga boards?
Wenn du deine SSD abklemmst, kommst du dann ins Bios?
1730567589639.png

Oder nur die dran lassen, wo Windows darauf ist.

Ja ich sehe auch kein Gigabyte logo mehr und die Maus und Tastatur gehen gar nicht an oder blinken.

Habe ein Bios update mit Gigabyte gemacht, und es gab keine Änderung bin mir sicher das es ausgeführt wurde mit dem BIOS update Button (Ohne CPU, Grafikarte oder RAM geht), zuerst hat die Lampe langsam geblinkt dann schnell und das Netzteil ging an. Ich könnte noch die CMOS Batterie für 20 min rausnehmen, ich denke das irgend wie der Falsche Security Boot PK Key diese Probleme macht oder so mit normalen CMOS Reset oder BIOS update geht es nicht scheinbar.
Ergänzung ()

Hab jetzt alle Laufwerke ausgebaut und auch die Grafikkarte und die CMOS batterie, ich warte jetzt 20 min. Dann baue ich als erste nur die Grafikkarte ein und schaue ob ich ins bios kommen
Ergänzung ()

Ich mache nochmal ein BIOS update mit dem Gigabyte BIOS update Button auf die F7 Version.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner geht wieder wahrscheinlich das Flash mit dem BIOS update Button auf das F7 Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Ponderosa
Zurück
Oben