ArilethDeTyr
Cadet 4th Year
- Aktuelle Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 9 5950X
- RAM: 32 GB DDR4 3000 MHz
- Mainboard: Gigabyte X570S UD
- Netzteil: noname
- Gehäuse: noname
- Grafikkarte: GeForce RTX 3080
- HDD / SSD: Samsung SSD NVMe 980
- Treiber: alle aktuell
- Problem:
Mein Secure Boot funktioniert nicht mehr. Ich habe bereits alles ausprobiert und sogar einen Reset durchgeführt, aber die Secure Boot-Keys werden nicht mehr gefunden und auch nicht mehr ins BIOS geschrieben. Auch bootrec habe ich ausgeführt, da ich dachte, das Problem könnte an einem nicht signierten Bootloader oder ähnlichen Ursachen liegen. Allerdings hat das keine Verbesserung gebracht – außer, dass ich im Wiederherstellungs-/Reparaturmodus keine Zugriffsrechte für /fixboot habe.
Ich habe Secure Boot deaktiviert und wieder aktiviert, einen Restore durchgeführt, aber der Modus bleibt immer in der Einrichtungsphase, egal, was ich mache. Ich erinnere mich, dass Secure Boot nach einer Neuinstallation von Windows 11 funktionierte und korrekt eingerichtet wurde. Eine Neuinstallation möchte ich jedoch vermeiden, da dies zu viel Arbeit und Zeit kostet. - Schritte die ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen
- Secure Boot deaktiviert und wieder aktiviert.
- Restore ausgeführt.
- bootrec-Befehle versucht, einschließlich /fixboot (Zugriffsrechte fehlen jedoch im Wiederherstellungsmodus).
Zuletzt bearbeitet: