Secure boot

Macid445

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor 5 5600x
  • Arbeitsspeicher 16GB Corsair vengeance
  • Mainboard: B550 Ax Elite v2
  • Netzteil: … be quit system power 7 600W
  • Gehäuse: … Xilence brezze X7
  • Grafikkarte: …. 1060
  • HDD / SSD: …. 250Gb sata, 500gb Kingston
2. Mein Problem ist das ich den Secure Boot angemacht haben weil es eine Forderung war w11 herunter zu landen. Jetzt komme ich aber nicht mehr ins Bios auch über die uefi Firmware Einstellung. Ich muss aber ins Bios um mein Boot zu ändern weil der pc nicht mit meiner Sata ssd bootet wo all meine Daten drauf sind.

Ich bitte darum das mir so viel wie möglich geholfen werden kann. Das Problem ist schon etwas länger und ich verstehe nicht wieso das nicht mehr geht. Ich habe nur den Secure Boot aktiviert und mein pc neugestartet und seit dem funktioniert mein Bios nicht mehr.

Ps wenn du magst können wir uns auch über Discord schreiben oder ein Video Anruf machen um es erklären zu können

Setze das Bios/UEFI zurück, in dem du den CLR_CMOS Schalter betätigst.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Die meisten Mainboards verfügen über eine Schutzfunktion, wenn sie gestellten das das System mehrmals hintereinander nicht starten könnte laden sie automatisch das UEFI. Also mehrfach hintereinander den PC starten und dann solange den Einschalter gedrückt halten bis das System ausgeht

Der Vorschlag von @redjack1000 klappt auch aber dann sind alle Einstellungen im UEFI weg.

redjack1000 schrieb:
Setze das Bios/UEFI zurück, in dem du den CLR_CMOS Schalter betätigst.

CU
redjack
Was bedeutet das kannst du es mir einfach erklären habe keine Ahnung von hardware

Schaue dazu bitte unter den Dir genannten Stichworten ins Handbuch deines Mainboards.

Ist alle im Handbuch beschrieben

1731161088022.png

1731161137078.png

Quelle

https://download.gigabyte.com/FileL...1503_e.pdf?v=dfe93ebb99075c5b2fec6247ebaf1008

Cu
redjack

Anhänge

• 1731161128141.png
    1731161128141.png
    27,9 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Man kann die beiden PIN auch mit einer 1 Cent Muenze oder dem Ende eines Metallloeffels ueberbruecken. @Macid445

BFF schrieb:
Man kann die beiden PIN auch mit einer 1 Cent Muenze oder dem Ende eines Metallloeffels ueberbruecken. @Macid445
Mach ich das wenn der pc an ist ? Oder aus und wie lange
redjack1000 schrieb:
Such in deinem Haushalt, einen Gegenstand, mit dem du beide Kontakte von CLR_CMOS überbrücken kannst.

Cu
redjack
Okay hab einen Schraubenzieher was mache ich jetzt ?

Macid445 schrieb:
Okay hab einen Schraubenzieher was mache ich jetzt ?
PC abschalten und vom Strom trennen. Schraubendreher in die Hand nehmen und beide Kontakte von CLR-CMOS überbrücken, ca. 10 Sekunden lang.

CU
redjack

D
redjack1000 schrieb:
PC abschalten und vom Strom trennen. Schraubendreher in die Hand nehmen und beide Kontakte von CLR-CMOS überbrücken, ca. 10 Sekunden lang.

CU
redjac
Ergänzung ()

Also dagegen halten. Und wenn ich mein pc anmache komme ich wieder in die bios ?

Zurück
Oben