• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SecuROM-Kopierschutz: Tron: Evolution ist aktuell unspielbar

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Schon wird Steam verteidigt, hat ja lange gedauert zur Schnappatmung.

Konsole + GoG + OCH = Win 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jimi365
Disney... hat keine konkrete Lösung in petto
Refund des ursprĂŒnglichen Kaufpreises - wenn der nicht auffindbar ist UVP.
Geht doch ganz einfach? Wer Scheiße verkauft, muss auch damit rechnen dass sie ihm um die Ohren fliegt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mort626 und EduardLaser
MilchKuh Trude schrieb:
Tja, wenn das nur ein "Problemchen" ist, dann ist es ja sicher kein Problem einfach den vollen Kaufpreis zu erstatten oder? Hmm lieber Publisher?
So ein GeschwÀtz. Sorry.
Das Spiel wurde 11 Jahre gespielt und jetzt wollt ihr euer Geld zurĂŒck?
Ich kann ja verstehen, dass es ein Problem ist, wenn etwas unbrauchbar wird, aber wir reden hier nicht von einem teuren Computer oder einem Auto. Viele wissen doch wahrscheinlich gar nicht mehr, dass sie es ĂŒberhaupt mal gespielt haben...
Aber hauptsache aufregen. Da sind wir Deutschen groß drin.
Eigentlich ist das nicht mal eine News wert, aber was tut man nicht so fĂŒr die Klicks...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pixelex, sikarr, KarlsruheArgus und 2 andere
Aphelon schrieb:
bis zum Start von gog gab es so ziemlich alle Spiele, die es danach auf gog gab auch auf Steam schon ohne DRM. Steam wird da als Service nur zum herunterladen benötigt (Ja, die DRM-freien Spiele auf Steam lassen sich alle ohne Steam starten, wenn die einmal installiert wurden) und das ist bei gog ja aktuell auch nicht anders. Sollten die irgendwann den Laden dicht machen, kommst du an Spiele, die du davor nicht heruntergeladen hast auch nicht mehr dran.

Das mag schon stimmen, aber bei der Installation eines solchen Spiels wird doch trotzdem bei Steam um Erlaubnis gefragt. Heruntergeladene GOG-Spiele lassen sich ohne Internetverbindung uneingeschrÀnkt installieren und nutzen. Und ja: Ich hab meine komplette GOG-Bibliothek(2TB+) komplett lokal archiviert. Sollte GOG also dichtmachen, kann ich alle meine Spiele weiterhin uneingeschrÀnkt installieren und nutzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: n8mahr, Three of Nine, Bonanca und 3 andere
KraitES schrieb:
Schon wird Steam verteidigt, hat ja lange gedauert zur Schnappatmung.
Nein ich weis nur darauf hin, dass Leute entweder die Tatsachen verdrĂ€ngen, oder im Unwissen darĂŒber sind, dass gog und Steam die fast identische Auswahl an DRM-freien Spielen haben, weswegen es keinen Sinn ergibt gog auf Grund der Auswahl DRM-freier Spiele heilig zu sprechen. Wenn man keinen Client will zum herunterladen der Spiele, dann ist das ne andere Geschichte, hat aber mit dem DRM nichts zu tun.

albundy666 schrieb:
Heruntergeladene GOG-Spiele lassen sich ohne Internetverbindung uneingeschrÀnkt installieren und nutzen.
Bei heruntergeladenen Steam-Spielen, die keinen DRM haben, kannst du ebenfalls den gesamten Spiele-Ordner einfach aus dem Steam-Verzeichnis ziehen und auf irgendnem anderen PC ohne Steam kopieren und dort dann ohne Steam starten. Das wĂ€re so das gleiche in grĂŒn, oder? bzw. auch hier wird der Steam Client nur ein mal zum installieren benötigt.

albundy666 schrieb:
Und ja: Ich hab meine komplette GOG-Bibliothek(2TB+) komplett lokal archiviert.
Das habe ich sowohl bei meine gog, als auch bei meiner steam-bibliothek, weil korrekter weise unterscheiden sich gog und steam hier eben auch nicht, weil wenn steam mal dicht macht, kann ich da auch nichts mehr herunterladen.

Wie gesagt: Der einzige wirkliche Unterschied ist mWn dass bei gog kein Client zum herunterladen des Spieles benötigt wird, was aber mit dem DRM nichts zu tun hat. Ist eher ne Frage, ob man nen Client will, oder nicht... Bin selber kein steam, oder gog-Fanboy, die nehmen sich fĂŒr mich nicht viel. Ich kauf ein Spiel einfach da, wo es gĂŒnstiger ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mort626, Bhaal3010, Zero_Point und eine weitere Person
Photographil schrieb:
So ein GeschwÀtz. Sorry.
Den geb ich zurĂŒck fĂŒr ihn. Wer diesen SecuRom-Mist einbaut ohne von Anfang an einen Exit-Plan zu haben trotz zeitlich befristeter Lizenzen weiß doch schon vor Release dass es zu dem Problem kommen wird und wann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: UweW., MaverickM, Tranceport und 13 andere
Das Spiel ist 11 Jahre alt, ob es nun startet oder nicht geht denen doch am Hintern vorbei.
Ihr Geld haben sie so oder so schon bekommen.....

Guckt keiner von euch South Park ? dann wisst ihr wie Disney tickt :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Mort626 und Three of Nine
Tja, so was passiert halt, wenn man auf DRM setzt.
In Zukunft werden wir solche Situationen wohl noch hÀufiger erleben, einfach weil DRM heute viel hÀufiger in viel mehr Spielen zum Einsatz kommt als noch vor XX Jahren.

Eine Lösung fĂŒr solche Probleme wĂ€re, wenn man die Hersteller verpflichten wĂŒrde, nach XX Jahren ihr Spiel ohne Kopierschutz/ Server-Lock anzubieten, WENN es nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.

Besonders schade fand ich als BF2142 eingestellt wurde und man bei EA euch keinerlei Veranlassung sah, das Spiel irgendwie weiter spielbar zu halten UND gleichzeitig gegen die privaten Server-Hoster vorging. Auf der einen Seite sehen die Publisher also, dass sie kein Geld mehr mit dem Produkt verdienen können aber auf der anderen, wehe wenn die Konsumenten das Spiel noch spielen wollen!1! Sie könnten es ja auch in das neue, viel GE1LERE Produkt mit viel mehr Microtransactions stecken!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Inras, SIR_Thomas_TMC, Three of Nine und 4 andere
war es nicht Batman Arkham Asylum bei dem der kopierschutz durch rocksteady komplettgestrichen wurde weil die server zur lizensierung abgeschaltet wurden?
warum kann man das nicht einfach genauso machen?

@R4ID naja ganz so krass das micky gleich mit der slave1 einfliegt und tötungsabsichten hat wirds im RL wohl nicht sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Three of Nine, Bonanca, Sennox und eine weitere Person
R4ID schrieb:
Guckt keiner von euch South Park ? dann wisst ihr wie Disney tickt
meinst du die Folge, wo Walt eine Judenfeindlichkeit unterstellt wird, die er in dieser Art nie geĂ€ußert hat, bzw. war sein "Rassismus" dem damaligen Zeitgeist seiner Kultur entsprechend und schlug im Kontext betrachtet nicht wirklich in eine extreme Richtung...

Ich fand den Typen (von den Bildern, vom generellen bezeugten Verhalten in diversen Biografien) ja selber nicht sympatisch, aber es ist super einfach heute ĂŒber Leute von damals zu lĂ€stern und eine Meinung zu kritisieren, die damals "in Mode" war. Menschen lassen sich halt sehr schnell mitreißen. Ich wĂŒsste aber auch nicht, was das mit dieser Thematik jetzt zu tun hĂ€tte, vielleicht meintest du aber auch was völlig anderes.

DarkInterceptor schrieb:
ist es eigentlich nachgewiesen das durch das fehlen eines kopierschtzes die zahl an illegalen versionen steigt?
wenn nein, werden wir ja schon seit einiger zeit verarscht. wenn ja, wirds wohl an sowas wie dem hier liegen.
Das kommt immer auf das Spiel an.
Wenn man sich verschiedene Studien anschaut zeigt sich ein wenig folgendes Bild:
Großes Spiel mit viel Marketing und PopularitĂ€t erhĂ€llt durch Kopierschutz in den ersten Wochen einen Schub bei den VerkĂ€ufen, dieser lĂ€sst aber schnell nach.
Wenn das Spiel kein heiß ersehntes Top-Spiel ist, bringt Kopierschutz keine höheren Sales, teilweise im Gegenteil, es werden Sales verloren.
Denke besonders viele Indie-Spiele wurden ohne Sharing kaum ĂŒberleben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse, Deinorius und DarkInterceptor
In der Spiele Welt ĂŒberrascht mich seit langem gar nichts mehr. Dort ist man als Konsument doch schon lange nur noch der alt bekannte Goldesel. Vor allem was die AAA Publisher angeht. Die Krone des Ganzen ist seit neuestem diese ganze Micro Transaktionen Geschichte. Also "Was solls" . Runter schlucken, nĂ€chstes Spiel. Oder Disney, EA oder sonst wem GANZ den RĂŒcken zukehren. Alternative Protest Aktion fallen mir persönlich dabei nicht weiter ein. Die Menschen sind sĂŒchtig nach medialem Konsum, ob nun in Form von Spielen oder Filmen. Also wird sich in Branche dieser so schnell nichts Ă€ndern, tippe ich.

Naja, echt nicht so einfach.

Spiele als Lizenz zu vertreiben mit einem dahinter stehendem Abo Modell und ohne Backup Plan, was ist wenn nach x Jahren das Abo auslĂ€uft, finde ich auch Scheiße.

Andererseits sind 11 Jahre auch schon gut viel. WÀre das Spiel gut gewesen hÀtte man sicherlich von sich aus auf Grund von NeukÀufen das Abo verlÀngert oder eine alternative im Kopf gehabt.
Bei nem eher mittelmĂ€ĂŸigem bis schlechten Game, kĂŒmmert sich halt niemand.
Aber das ist fĂŒr die, die es vielleicht mochten, natĂŒrlich Ă€rgerlich.

Die Entwickler / Publisher sollten, daher zumindest "gezwungen" werden wenn sie so ein Abo Schutz Programm nutzen, alternativen fĂŒr nach der Abo Zeit bereit halten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Three of Nine
Kommt lieber auf die dunkle Seite der Macht :p

Aber sowas ist sehr Àrgerlich, dass das Game einfach so rausgenommen wurde. EntschÀdigung sollte dazu bereit gestellt werden. Aber laut Crackwatch ist das Game ja gecrackt. Im grunde das Game legal laden und den crack nutzen um es dann zocken zu können. Oder wÀre dies nicht möglich?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
Aphelon schrieb:
Naja, ist jetzt auch nicht so, dass dieses Spiel gestern heraus kam. Wer das Spiel in dem halben Jahr vor dem Tod gekauft hat, sollte ggf. trotzdem den Kaufbetrag zurĂŒck erstattet bekommen. (Werden eh nicht so viele sein)
Und war es jetzt wirklich soo toll, dass man dem Spiel ne TrÀne nachweint, wenn man es selber nicht mehr spielen kann?

Dein Kommentar erinnert mich so ein bißchen an: ich habe eh nichts zu verbergen. Darum geht es halt nicht. Du solltest mal den grĂ¶ĂŸeren Kontext betrachten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox und maxpayne80
Photographil schrieb:
So ein GeschwÀtz. Sorry.
Das Spiel wurde 11 Jahre gespielt und jetzt wollt ihr euer Geld zurĂŒck?
Solange der Verkauf nicht vor 2-3 Jahren eingestellt wurde, sollten zumindest diese KĂ€ufer die Kohle zurĂŒck bekommen.
Ich kann doch nicht etwas verkaufen, von dem ich weiß, das es sich am Tag X nicht mehr installieren lĂ€sst.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben