Im größeren Kontext zeigt das Beispiel eigentlich nur, was passieren kann, wenn man ein Spiel mit nervigem DRM kauft.
Ich kann den Vorwurf nachvollziehen, aber wenn ich gegen derartige Praktiken bin, kann ich Spiele mit nervigem DRM auch einfach nicht kaufen, so wie ich persönlich auch die ganzen Spiele meide, die nur mit Lootboxen nerven wollen, etc.
Wenn ihr auf die Barrikaden gehen wollt, dann hättet ihr das schon machen müssen, als das Spiel heraus kam, bzw. könnt daraus ja jetzt einfach mitnehmen kein Spiel mehr mit SecuRom zu kaufen.
Edit: Im Einzelfall betrachtet, ist es halt trotzdem ein Spiel, dass kaum einer spielt... warum sollte ich daraus schließen, dass es morgen auch Spiele betreffen wird, die noch gerne gespielt werden. Dafür gibt es andere Beispiele, aber das betrifft dann eher Multiplayertitel, wie das bereits hier im Thread genannte Battlefield 2142, wo die Server abgeschaltet wurden.
Ich bin vor einiger Zeit tatsächlich mal alle Spiele durchgegangen, die ich besitze, welche einen DRM haben... Die Antwort auf deine Frage lautet: Ja, da war jetzt nicht mega viel dabei, was ich vermissen würde, bzw. was ich wirklich gerne noch mal spielen will...