• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SecuROM-Kopierschutz: Tron: Evolution ist aktuell unspielbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
albundy666 schrieb:
Ich kann mich auch nach vielen Jahren noch immer nicht mit DRM anfreunden. Ich habe die Jahre seit der Einführung dieser Seuche, bis zum Start von GOG tatsächlich kein einziges Spiel gekauft

Dann musst du scheinbar seit einigen Jahrzehnten kein Spiel mehr gekauft haben. Solche Probleme gab es nämlich schon in den 80ern.

Aphelon schrieb:
Das bedeutet aber eben auch, dass ein Spiel nach nem halben Jahr oder so problemlos DRM-Frei werden könnte, ohne dass der Publisher da dann viel Geld durch Piraterie einbüßt.
Man müsste einen Patch schreiben (->Geld investieren) um wahrscheinlich weniger Geld einzunehmen.
Das entzieht sich doch jeglicher Logik eines BWLers.

Aphelon schrieb:
meinst du die Folge, wo Walt eine Judenfeindlichkeit unterstellt wird, die er in dieser Art nie geäußert hat, bzw. war sein "Rassismus" dem damaligen Zeitgeist seiner Kultur entsprechend und schlug im Kontext betrachtet nicht wirklich in eine extreme Richtung...

Ich kenne nur die mit Micky Mouse und den Jonas Brothers :)

(-_-) schrieb:
Man müsste einen Patch schreiben (->Geld investieren) um wahrscheinlich weniger Geld einzunehmen.
Das entzieht sich doch jeglicher Logik eines BWLers.

Ich glaube kaum das man ein Spiel verkaufen kann, das durch den abgeschalteten DRM unspielbar wird. Gerade in den USA. Die sind doch so Klagefreudig. xD

Wäre so ein Patch in Deutschland nicht illegal? Selbst wenn er vom Hersteller selbst kommt? Man umgeht dann ja den Kopierschutz und/oder hebelt ihn aus/deaktiviert ihn.

Und kleiner Fehler im Artikel:
Laut einem Thread im Community-Forum der PC Gaming Wiki begrüßt die Installationsroutine Spieler mit dem Hinweis
Müsste, glaube ich, "Laut eines Threads…" heißen.

Wu134 schrieb:
Nach 11 Jahren kann niemand mehr Support erwarten oder sogar fordern. Es wäre schon nett, wenn es das geben würde [...]

[...]
Soll ich eine Pedition starten, damit Windows XP fit fürs Jahr 2020 gemacht wird?

Hier geht es aber nicht um Support. Es wird erwartet ein Spiel das man gekauft hat, starten zu können. Das ist aber nicht der Fall.

Der Vergleich mit Windows XP funktioniert hier nicht ganz. Du kannst es problemlos auch heute noch nutzen (vom Sinn mal abgesehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Sennox
Gern geschehen :D
Freut mich zu sehen was für eine News Ihr daraus gemacht habt und dass Ihr das Problem im Generellen auch ansprecht 👍

Es wäre eins gewesen wenn der Publisher gar nicht reagiert hätte aber das aktuelle Statement ist schon arrogant!
Vermutlich hat niemand mehr den Sourcecode von dieser Lizenzgurke :P

AbstaubBaer schrieb:
Nach Aussagen des SecuROM-Supports gegenüber Steam-Nutzern habe sich der Publisher dafür entschieden, nicht länger auf dem Kopierschutz zurückzugreifen. Genutzt wurde also ein Abo-Modell, das jüngst ausgelaufen ist.
soll sicher "den" heissen :)

Aber davon ab:

AbstaubBaer schrieb:
Legal erworbene Kopien können, im Gegensatz zu illegalen Varianten, nicht genutzt werden, zahlende und damit wertvolle Kunden werden durch das schlechtere Produkt schlechter gestellt.

hust ... jemand schon einmal originale Videokassetten, DVDs oder Blu-rays gekauft?! Ich frage mich, wann die Spieleindustrie endlich auf den Trichter kommt, mich vorab in meiner original erworbenen Version des Spiels darauf hinzuweisen, dass alle Welt nur so vor Verbrechern strotzt, wir noch 5x singen müssen, bis Papa wieder aus dem Knast kommt und getreu dem Motto von The IT-Crowd ich nicht in einen gestohlenen Polizeihelm fäkalieren würde...

Auch hier gilt wieder:
Entweder, ich unterstütze ein Geschäftsgebaren mit meinem Geld oder aber ich tue dies nicht!

The latter is the most reasonable thing to do!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und tony_mont4n4
Aphelon schrieb:
Und war es jetzt wirklich soo toll, dass man dem Spiel ne Träne nachweint, wenn man es selber nicht mehr spielen kann?
Darum geht es aber nicht.
Es geht um die Tatsache an sich und außerdem ist egal wann du es gekauft hast, du kannst es grundlegend seit diesem Oktober nicht mehr installieren!
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
ist es eigentlich nachgewiesen das durch das fehlen eines kopierschtzes die zahl an illegalen versionen steigt?
Siehe Witcher 3: Gibt es DRM frei und verkauft sich prima!
Die beiden Vorgänger gingen auch ohne DRM gut weg.

Dieses Spiel ist schon seit Jahren ein Paradebeispiel dafür dass die meisten Publisher einfach nur Bullshit brabbeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, tony_mont4n4, Alpha.Male und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
Das habe ich sowohl bei meine gog, als auch bei meiner steam-bibliothek, weil korrekter weise unterscheiden sich gog und steam hier eben auch nicht, weil wenn steam mal dicht macht, kann ich da auch nichts mehr herunterladen.
Kann man eigentlich irgendwo erkennen welche Spiele auf Steam ohne DRM sind oder kann man das nur durch ausprobieren herausfinden?

Lang lebe G-CopyWorld dot com

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Lübke82
Das Spiel konnte ich seit erscheinen von Win 10 nicht mehr starten. Darum hab ich es mir damals nochmal auf Steam gekauft. Finde das Spiel gut und von der Atmo sehr gut gemacht.😋

Gibt es nicht einen Crack?

Oder war das Spiel soooo schlecht, dass sich keiner die Mühe gemacht hat? :)

Angesichts der ausgefeilten Technik die heute zum Einsatz kommen und dennoch im nu geknackt werden dürften Kenner angesichts über zehn Jahre altem Kopierschutz doch nur müde lächeln?

Ansonsten habe ich mich eigentlich auch damit abgefunden, dass meine DOS und Windows 16 BIT Schätzchen nicht mehr laufen.

SecuROM war schon immer Müll, und Publisher die so ein Kundenfeindliches System einsetzen sind und waren schon immer Arschlöcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und tony_mont4n4
loot-boxes-are-surprise-medhanics-abre-piracy-is-a-sueisise-59462197.png

Ea oder Disney ist halt egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, tony_mont4n4, AbstaubBaer und 2 andere
Aphelon schrieb:
Im größeren Kontext zeigt das Beispiel eigentlich nur, was passieren kann, wenn man ein Spiel mit nervigem DRM kauft.

Ich kann den Vorwurf nachvollziehen, aber wenn ich gegen derartige Praktiken bin, kann ich Spiele mit nervigem DRM auch einfach nicht kaufen, so wie ich persönlich auch die ganzen Spiele meide, die nur mit Lootboxen nerven wollen, etc.

Wenn ihr auf die Barrikaden gehen wollt, dann hättet ihr das schon machen müssen, als das Spiel heraus kam, bzw. könnt daraus ja jetzt einfach mitnehmen kein Spiel mehr mit SecuRom zu kaufen.

Edit: Im Einzelfall betrachtet, ist es halt trotzdem ein Spiel, dass kaum einer spielt... warum sollte ich daraus schließen, dass es morgen auch Spiele betreffen wird, die noch gerne gespielt werden. Dafür gibt es andere Beispiele, aber das betrifft dann eher Multiplayertitel, wie das bereits hier im Thread genannte Battlefield 2142, wo die Server abgeschaltet wurden.

Ich bin vor einiger Zeit tatsächlich mal alle Spiele durchgegangen, die ich besitze, welche einen DRM haben... Die Antwort auf deine Frage lautet: Ja, da war jetzt nicht mega viel dabei, was ich vermissen würde, bzw. was ich wirklich gerne noch mal spielen will...

Sorry, aber scheinst das mit dem größeren Kontext nicht zu verstehen, sonst würdest du nicht darauf abzielen, dass man das Thema nicht auf andere Spiele erweitern sollte. So fängt es doch immer an, erst wird angetestet und dann wird die Schlinge immer weiter zugezogen. Darauf zu bauen, dass es nur wenige erfolglose Spiele betreffen wird ist weltfremd. Ich sage nur Pferderüstung. So fingen die Mikrotransaktionen an, man hat ein Einfallstor geschaffen, das man nie wieder schließen wollte/konnte.

Übrigens finde ich den Vergleich zwischen Lootboxen und DRM schon echt verquer. Ersteres kann man unter anderem durch Tests nachvollziehen, DRM wird schwieriger, davon mal abgesehen ist die Anzahl der Spiele mit Lootboxen etc. überschaubar, Spiele mit DRM sind doch überall (denke ich mal, ohne es zu wissen).

Aphelon schrieb:
Naja, ist jetzt auch nicht so, dass dieses Spiel gestern heraus kam. Wer das Spiel in dem halben Jahr vor dem Tod gekauft hat, sollte ggf. trotzdem den Kaufbetrag zurück erstattet bekommen. (Werden eh nicht so viele sein)
Und war es jetzt wirklich soo toll, dass man dem Spiel ne Träne nachweint, wenn man es selber nicht mehr spielen kann?
Es geht einfach darum das man ein Spiel erworben hat und es einfach nicht mehr nutzen kann obwohl die eigene Hard- und Software dafür noch in Ordnung sind. Wenn ein Kopierschutz ausläuft muss man vorher den Patch fertig haben der den Kopierschutz entfernt. Da es sich nicht lohnt dafür zum Anwalt zu gehen wird wohl nichts passieren. In Amerika gibt es bestimmt eine Sammelklage.

Es ist immer wieder unfassbar zu sehen, wie der ehrliche Gamer am PC bestraft wird. Man gibt in der Regel viel Geld für Hardware aus (im Vergleich zur Konsole) und wird dafür mit solchen Kopierschutzarten bestraft. Viele meiner gekauften Spiele wurden von mir "gepatcht", da die Kopierschutztechniken das Spielen teilweise fast unmöglich machten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben