• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SecuROM-Kopierschutz: Tron: Evolution ist aktuell unspielbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
index.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und CMDCake
Aphelon schrieb:
Naja, ist jetzt auch nicht so, dass dieses Spiel gestern heraus kam. Wer das Spiel in dem halben Jahr vor dem Tod gekauft hat, sollte ggf. trotzdem den Kaufbetrag zurück erstattet bekommen. (Werden eh nicht so viele sein)
Und war es jetzt wirklich soo toll, dass man dem Spiel ne Träne nachweint, wenn man es selber nicht mehr spielen kann?
Was spielt das beim Kauf eines Spiels für eine Rolle, dass man es doch elf Jahre nutzen konnte? Und ab wann ist es in Ordnung, wenn man es nur 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Jahre nutzen konnte? Kommen dann irgendwann Spiele, die man für 60€ kaufen darf, lediglich 2 mal installieren und pro Installation 5 mal starten darf?
Btw. wie lange hast du bereits deinen Computer, dein Auto, deine Möbel, dein Haus, ... gehört nicht mehr dir, ich werde mich ab nun gerne darum kümmern.
Klingt natürlich dämlich, aber im Endeffekt verteidigst du genau diesen Verlust von Besitz / Eigentum, ohne dass eine wie auch immer geartete Kompensation entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
rolandm1 schrieb:
Mit dem Gaming geht es mir gerade wie mit der Formel 1.
Ich verliere zunehmend das Interesse daran.

Ist bei mir auch so, hab mir ewig kein Spiel mehr gekauft, zu dem hab ich noch einiges in meiner Steam-Bibo.

Aber ein schönes Beispiel wie ehrlichen Käufern "Steine" in den Weg gelegt werden und sich dann gewundert wird das auf Gecrackte Versionen zurückgegriffen wird.

Bei mir ist der "Gamingriemen" schon lange abgefahren, von daher juckt es mich nicht so wirklich......

Mfg und ein schönenen Nikolaustag :-)
 
[wege]mini schrieb:
Die 2000er haben angerufen, da gibt es noch jede menge Kekse....Wenn du die Originale hast, darfst du doch davon futtern so viel du magst.
Kekse? Cookies? Ein Cookie hilft da nicht weiter oder? Du meinst was anderes, keine Kekse gehe ich von aus^^
Du meinst eher Risse oder Spalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Deathless schrieb:
Und deiner Meinung ist alles gefallen lassen die bessere Option?
Lieber hab ich Menschen, die ihren Mund aufmachen, anstatt Menschen wie du!
Ne. Nicht kaufen ist die bessere Option. Sich 11 Jahre später darüber beschweren wäre wohl die schlechteste Option, weil sie einfach 0,0 bringt. Das Spiel hat bei metacritics 57/100 Punkte erreicht. Das damalige Entwicklerstudio wurde 2011 geschlossen. Diejenigen, die das Spiel also entwickelt haben, gibt es gar nicht mehr. Was denkst du bringt also die News und das Meckern hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
catch 22 schrieb:
Kommen dann irgendwann Spiele, die man für 60€ kaufen darf, lediglich 2 mal installieren und pro Installation 5 mal starten darf?
Gibt es doch bei Software längt. Hast du mal versucht deine Windows Lizenz auf dem wasweißichwievielten Rechner neu zu installieren? bzw. da reicht es schon, wenn du die Grafikkarte zig mal austauschst... irgendwann streikt der Support und setzt deine Lizenz nicht mehr zurück... LTT hat dazu mal nen Video gebracht.

catch 22 schrieb:
im Endeffekt verteidigst du genau diesen Verlust von Besitz / Eigentum
Du könntest dich nur als Besitzer, aber definitiv nicht als Eigentümer des Spiels sehen... aber zum Thema: wie ich hier auch schon erläutert habe... wenn du gegen diese Praktik bist, solltest du derartige Spiele erst garnicht kaufen. Was bringt es jetzt bei einem derartigen Spiel über den DRM zu meckern und nebenbei fröhlich weiter Spiele mit DRM zu kaufen? Boycottiere doch Spiele einfach auf Grund des DRM, bzw. sei dir dem Risiko bewusst und dann gibt es auch nichts zu meckern. Ich verteidige keinen DRM, ich kaufe Spiele mit DRM entweder nicht, oder für wenig Geld Spiele, die eh keinen großen wiederspielwert haben und wo es mich dann auch nicht juckt, wenn die bei ner zweiten Installation streiken...

Hier meckern Leute, die das Spiel vermutlich nicht mal besitzten und sagen es ginge ums Prinzip... wenn es euch ums Prinzip geht, dann kauft keine Spiele mit DRM...
 
Aphelon schrieb:
Das aktuelle Beispiel zeigt ja, dass ohne diesen Patch nach ablauf einer Lizenz für den DRM das Spiel überhaupt nicht mehr verkauft wird. Was sollte der Patch in diesem Fall jetzt kosten? Sollte ja eigentlich schneller gehen, als der Cracker braucht um den Kopierschutz zu umgehen und den Crack dafür im Internet hochzuladen, oder?
Was sagt der BWLer dazu? Bei nem Spiel, wo sich das lohnt, kann ich mir kaum vorstellen, dass man das nicht machen will... hier in diesem Fall wird es sich einfach nicht lohnen... mir ging es da aber eher um Spiele, die zum Release mit DRM erscheinen... diesen könnte man doch vielleicht auch ohne große weitere kosten so einrichten, dass der nach nem halben jahr automatisch nicht mehr meckert...
Du hast in dem vorigen Post von einem halben Jahr nach Release geredet, und nur darauf ist das bezogen.
 
catch 22 schrieb:
Was spielt das beim Kauf eines Spiels für eine Rolle, dass man es doch elf Jahre nutzen konnte? Und ab wann ist es in Ordnung, wenn man es nur 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Jahre nutzen konnte?
Gar nicht, wenn man eine zeitlich unbegrenzte Lizenz erworben hat.

Hier besteht ein Vertragsbruch seitens Disney.
Theoretisch könnte man dagegen vorgehen.
Der volle Kaufpreis steht einem vermutlich nicht zu, eine Entschädigung müsste aber drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Aber ich frage mich gerade, ohne alle Kommentare gelesen zu haben, ob dies wirklich eine News wert ist hier bei Computerbase oder ob hier wieder nur alle Gemüter erhitzt werden sollen. Denn das Spiel war nie wirklich gut und selbst für 9 Cent heute noch zu teuer. Also was soll all die Aufregung?
 
Wird sich auch nicht mehr Ändern. Ich meine warum sollen die sich hin setzen und was dagegen machen um das Spiel aus 2008 zum Laufen zu bringen.
 
@nebukadnezar.ll: Ist es. Hier wird nämlich exemplarisch gezeigt wie es dazu kommen kann, dass du dein gekauftes Spiel auf einmal gar nicht mehr Spielen kannst und ehrliche Käufer nen Arschtritt kriegen.
Irrelevant ob dieses Spiel gut oder schlecht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und USB-Kabeljau
Gibt es bei Good Old Games keine DRM-freie Version? Damit jeder auf dem Planeten wieder Tron spielen kann? So wie vor 10 Jahres, als Tron noch hip war? :D
 
(-_-) schrieb:
Du hast in dem vorigen Post von einem halben Jahr nach Release geredet, und nur darauf ist das bezogen.
Dann ist es ja weniger ein Problem, weil ob ich jetzt den DRM noch ne "Zeitschaltuhr" hinzufüge macht den Braten auch nicht fett... (Edit: zumal der DRM ja scheinbar eh extern eingekauft wird und dann "nur" ins Produkt eingebunden)

Silverangel schrieb:
Irrelevant ob dieses Spiel gut oder schlecht war.
ist es imho nicht... ob die das auch bei nem Spiel machen würden, dass sich noch gut verkauft, weil es eben auch ein gutes Spiel ist und wo sich die Investition für nen Patch ggf. noch lohnen würde, weil einem sonst entsprechende Einnahmen flöten gehen, steht auf nem ganz anderen Stern. Hier wird es einfach nicht wirtschaftlich sein, weil wenn es das wäre, hätten wir den Patch vermutlich schon.

Edit:
nebukadnezar.ll schrieb:
Gibt es bei Good Old Games keine DRM-freie Version? Damit jeder auf dem Planeten wieder Tron spielen kann? So wie vor 10 Jahres, als Tron noch hip war?
Na, aber da gibt es für Fans der Filme das deutlich bessere Spiel "Tron 2.0".. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das egal ob es dort eine DRM freie Version gibt oder nicht.
Man müsste es dann nämlich noch mal kaufen. Wieso sollte man das wenn man dafür bereits bezahlt hat?
Das ist allerhöchstens im Sinne des Herstellers.

@Aphelon: Doch. Für die Beurteilung der News bzw. der Problematik die damit angesprochen wird, ist es egal ob das Spiel gut oder schlecht war. Es ist sogar wurscht ob das Spiel Tron oder DrehdichfröhlichimKreis heißt.

Es wurde nämlich durch den Publisher das von mir erworbene Produkt "absichtlich" unbrauchbar gemacht.
Schließlich ist das kein Produkt mit einem MHD oder zu erwartenden Abnutzungen, die die Verwendung nach und nach einschränken/reduzieren bis es "kaputt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, russianinvasion, Bonanca und 2 andere
Tja. Eine Nostalgie-Ecke gibt es in 20 Jahren wohl nicht mehr. Zumindest keine, die heutige Spiele betrifft. Was da alleine an Kunst vernichtet wird. Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und tony_mont4n4
Silverangel schrieb:
Doch. Für die Beurteilung der News bzw. der Problematik die damit angesprochen wird, ist es egal ob das Spiel gut oder schlecht war. Es ist sogar wurscht ob das Spiel Tron oder DrehdichfröhlichimKreis heißt.
Du möchtest die Welt über diese Problematik aufklären: Gut! - Aber dann brauchst du bessere Beispiele, als Tron: Evolution, um zu zeigen, dass Spiele mit DRM unspielbar werden können. Beispiele, welche die Leute interessieren. Und glaubst du wirklich ein gutes Singleplayer-Spiel, was sich (weil es eben ein gutes Spiel ist, noch gut verkauft) könnte von dieser Problematik betroffen sein? Also dass der Rechteinhaber einfach zu faul sein wird nen Patch rauszuhauen und weiter abzukassieren... Es ist also durchaus abhängig davon, ob es sich um Tron Evolutions handelt, oder um einen echten guten Klassiker, der nach über nem Jahrzehnt noch echte Umsatzzahlen schreibt.

Silverangel schrieb:
Es wurde nämlich durch den Publisher das von mir erworbene Produkt "absichtlich" unbrauchbar gemacht.
Die Lizenz eines DRM von einem Spiel, eines Entwicklers, den es nicht mehr gibt, dass Disney vermutlich völlig vergessen hat, ist ausgelaufen und dadurch wurde das Spiel unbrauchbar. Ich glaube Steam wusste vermutlich früher bescheid als Disney selbst.

Silverangel schrieb:
Können wir ja mal deinen PC und TV unbrauchbar machen.
Glaub mir, wäre der mit einem DRM gekommen, der irgendwann auslaufen kann, hätte ich den nicht gekauft. Und da fängt dein Problem an: BEIM KAUF... ein Spiel mit DRM (wo es also klar ist, dass wenn der DRM eingestellt wird das Spiel ggf. unspielbar wird, außer der Rechteinhaber haut nen Patch raus, der den DRM entfernt) zu kaufen mit der Erwartung das ewig spielen zu können, enthält halt ein gewisses Risiko.
Wenn du gegen DRM bist, kaufe also einfach keine Spiele mit DRM. Wenn du andere auf diese Problematik aufmerksam machen willst, animiere die dazu keine Spiele mit DRM zu kaufen. Weil das Spiel zu kaufen und dann nach 11 Jahren bei einem Spiel zu meckern, dass eigentlich niemanden interessiert, bringt null. Den Publisher interessiert nur Geld. Ihm also erst das Geld zu geben und dann zu meckern bringt nichts. Wenn du nicht willst, dass der Spiele mit DRM produziert, dann gib ihm kein Geld dafür.
 
Aphelon schrieb:
ist es imho nicht... ob die das auch bei nem Spiel machen würden, dass sich noch gut verkauft, weil es eben auch ein gutes Spiel ist und wo sich die Investition für nen Patch ggf. noch lohnen würde, ...
Diese Argumentation ist doch völlig absurd.

Gerade die Tatsache, daß gekaufte Ware plötzlich nicht mehr funktioniert, weil der Anbieter keinen Profit mehr daraus schlagen kann, ist doch hochgradig problematisch.

Es kann doch nicht Voraussetzung für die Funktionstüchtigkeit eines Produkts sein, daß sich für den Hersteller Investitionen noch lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, AvenDexx und Silverangel
USB-Kabeljau schrieb:
Diese Argumentation ist doch völlig absurd.
Es zeigt, dass die Problematik kleiner ist, als mancher sie hier hochkochen lässt.

USB-Kabeljau schrieb:
Gerade die Tatsache, daß gekaufte Ware plötzlich nicht mehr funktioniert, weil der Anbieter keinen Profit mehr daraus schlagen kann, ist doch hochgradig problematisch.
Willkommen im Kapitalismus. Wie ich bereits sagte, wenn dir das nicht passt, dann spricht die Sprache, die verstanden wird: Geld - Also kauf keine Spiele mit DRM. Nur halt erst dem Kapitalisten Geld zu geben und dann zu meckern, wenn der anfängt wirtschaftlich zu denken, das ist halt schon ziemlich naja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben