• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SecuROM-Kopierschutz: Tron: Evolution ist aktuell unspielbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein TV kann jederzeit vom Hersteller unbrauchbar gemacht werden indem er Funktionen entfernt (mitunter auch aus Lizenzgründen). Soviel dazu.

Ob der Hersteller mit dem Produkt noch Geld macht/machen kann ist für die Beurteilung völlig irrelevant!

Und nein, DRM steht nicht für eine begrenzte Nutzungsdauer, und ist auch nicht Aufgabe des Käufers sich darüber groß informieren zu müssen ob der Hersteller für genau dieses dann "Zeitbasierte" Lizenz oder eine Dauerhafte Lösung davon eingebaut hat. Ist oftmals für den Käufer auch gar nicht nachvollziehbar und stellt sich erst, wie im vorliegenden Fall, heraus sobald der Gau auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und tony_mont4n4
Nein, die Problematik ist nicht kleiner.
Die Problematik ist eine ganz grundsätzliche:

Es hängt ein zusätzliches Hindernis in der Software, und wenn aus irgendeinem Grund der entsprechende Server kein grünes Licht mehr gibt, wird die Software unbrauchbar.

Sowas mag bei abonnierter Software legitim sein, aber nicht bei solcher, für die man eine zeitlich unbegrenzte Lizenz erworben hat.

Das selbe hatten wir auch schon mal ... damals mit Windows Live, oder wie der Müll hieß.
Diese Spiele bekommt man heute auch nur noch mit Crack zum Laufen.

Ein solches Vorgehen legitimiert letztendlich Software-Piraterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, zonediver, bytejunky und eine weitere Person
@USB-Kabeljau Für ihn ist es halt nur nen kleines unscheinbares Problem, weils ein für ihn uninteressantes Spiel in dieser News betrifft.
Umfang und Problematik eher nicht vollumfänglich begriffen. 🤷‍♂️ Immer erst dann wenns selbst weh tut und nen Produkt betrifft das man selbst gerne nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, jemandanders und tony_mont4n4
Silverangel schrieb:
Ob der Hersteller mit dem Produkt noch Geld macht/machen kann ist für die Beurteilung völlig irrelevant!
USB-Kabeljau schrieb:
Die Problematik ist eine ganz grundsätzliche:
Ihr könnt natürlich völlig ignorieren, welche Spiele tatsächlich betroffen sind und dann einfach in der Theorie schwelgen und vermuten, dass irgendwann auch mal wirklich gute Spiele betroffen sein könnten, bei denen mehr Leute herumheulen und bei denen sich der Fortbestand deswegen eigentlich wirtschaft noch gelohnt hätte, weswegen die eben auch nicht betroffen sein werden. Von den Spielen, denen ich persönlich ein bisschen hinterhertrauere, sind aktuell nur Spiele dabei, die aus Lizenzrechtlichen gründen nicht mehr verkauft werden dürfen. Sonst kommt das bisher imho echt selten vor...

Silverangel schrieb:
Immer erst dann wenns selbst weh tut.
Ich bin mir bewusst, welche meiner Spiele einen DRM haben und welche nicht und dies ist bei mir ein Kaufkriterium, bzw. bestimmt auch, ob ich mal bereit bin ein Singleplayer-Spiel zum Release zu kaufen oder im Steam-Summer-Sale um 90% reduziert, um es danach nicht mehr zu spielen und wo es mich dann auch nicht juckt, wenn mein 5€-Spiel nicht mehr spielbar ist... Ich bin mir dem Risiko bewusst, überschätze das halt nicht wie manch anderer und heule nicht schon rum, weil es eine hand voll Leute mit schlechtem Spielegeschmack trifft... (im Gegenteil ich würde ja selbstreflektiert sogar sagen, dass ich schon zu vorsichtig bin)

Sekorhex schrieb:
Kommt lieber auf die dunkle Seite der Macht :p

Aber sowas ist sehr ärgerlich, dass das Game einfach so rausgenommen wurde. Entschädigung sollte dazu bereit gestellt werden. Aber laut Crackwatch ist das Game ja gecrackt. Im grunde das Game legal laden und den crack nutzen um es dann zocken zu können. Oder wäre dies nicht möglich?
Wollte gerade dasselbe empfehlen. Wenn dir das Spiel gehoert ist der Crack nicht Mal illegal.
Abgesehen davon wird es der Publisher auch nicht verfolgen da keine Aussicht auf Entschädigung zu bzw kein Verhältnis zu den Kosten.

@LencoX2: Leider doch. Da es sich um eine Modifikation der Spieldateien zum umgehen des Kopierschutzes handelt. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber legal ist es dennoch nicht. ;)
Erlaubt und legal wäre es erst dann wenn der Rechteinhaber seine Einwilligung dazu gibt. (also fast nie)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
LencoX2 schrieb:
Wenn dir das Spiel gehoert ist der Crack nicht Mal illegal.
Ist er schon... weil du gesetzlich einfach keinen Kopierschutz umgehen darfst, egal ob du das Spiel besitzt oder nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und [wege]mini
Aphelon schrieb:
und heule nicht schon rum, weil es eine hand voll Leute mit schlechtem Spielegeschmack trifft...
Betrifft dich (beim aktuellen Produkt)nicht, und hälst du für ein schlechtes Spiel, und ist deswegen in Ordnung(oder doch bitte egal).
Leider halten das heutzutage mittlerweile bei vielen Dingen zu viele Menschen wie du.

P.S.: Ich Besitze das Spiel nicht mal. ;)

• Gefällt mir
Silverangel schrieb:
Leider halten das heutzutage mittlerweile bei vielen Dingen zu viele Menschen wie du.
Dass sie einfach Spiele mit DRM meiden, oder nur im Angebot kaufen?

Aphelon schrieb:
Ist er schon... weil du gesetzlich einfach keinen Kopierschutz umgehen darfst, egal ob du das Spiel besitzt oder nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...
Legal im Sinne des Gesetzes: Stimmt leider.
Im Sinne des Käufers aber schon ;)

...was für Pfeifen... bezeichnend für diese Branche...

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Silverangel schrieb:
Und so gehen leider zu viele mit auch ganz anderem ganz genau so um.
Und wenn so viele das gar nicht als so derart großes Problem erachten, könnte es vielleicht sein, dass es wirklich rein objektiv betrachtet gar kein soo großes Problem ist. - käme dir nur vermutlich nie in den Sinn...

Edit:
LencoX2 schrieb:
Legal im Sinne des Gesetzes: Stimmt leider.
Im Sinne des Käufers aber schon
Ja, ich würde und habe derartiges mit meinem Gewissen auch schon vereinbart...

Zuletzt bearbeitet:
Und ändert was daran für die es ein Problem darstellt?
Nur weil du etwas nicht brauchst und deine Ansprüche nicht erfüllt, ist es noch lange nicht in Ordnung das anderen dann weg zu nehmen bzw. deren nutzen unbrauchbar zu machen.
Und weil etwas nur eine kleinere Gruppe betrifft, heißt das nicht, dass es nicht genauso Schützenswert wäre und/oder macht die Sache damit nicht richtiger.

Wenns dich eh nicht betrifft und dir sowieso egal ist, was gibts für dich dann Grund am Thema teilzunehmen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und jemandanders
Silverangel schrieb:
Wenns dich eh nicht betrifft und dir sowieso egal ist, was gibts für dich dann zu diskutieren?
Du hast doch gesagt du besitzt das Spiel auch nicht. Was gibt es da dann für dich zu diskutieren? Wir diskutieren, weil wir ne unterschiedliche Meinung haben, oder darf man im Forum jetzt nur noch mitreden, wenn einem das Thema persönlich betrifft - ich sage ja nicht, dass es mir egal ist, sonst würde ich Spiele mit DRM ja selber nicht meiden, bzw. nur im harten Angebot kaufen und erst recht nicht hier diskutieren. Zusätzlich halte ich die Angstmacherei aber für völlig übertrieben, da diese Ängste einfach nicht der Realität entsprechen. Wie oft hast du dich denn die letzten Jahre darüber geärgert, dass du ein Spiel wegen eines DRM nicht/nicht mehr spielen konntest? Und wie viel Geld ist dir da durch die Lappen gegangen? Und die Glaskugelprognosen für die Zukunft, dass da alle Spiele mit DRM unspielbar werden, basieren auf...? Weil es keine anderen Optionen gibt? z.B. den DRM einfach rauszunehmen, was in den letzten 10 Jahren vermutlich sogar öfter passiert ist, als dass ein Spiel deswegen unspielbar wurde, nur das ist halt keine News wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
Aphelon schrieb:
bis zum Start von gog gab es so ziemlich alle Spiele, die es danach auf gog gab auch auf Steam schon ohne DRM. Steam wird da als Service nur zum herunterladen benötigt (Ja, die DRM-freien Spiele auf Steam lassen sich alle ohne Steam starten, wenn die einmal installiert wurden) und das ist bei gog ja aktuell auch nicht anders. Sollten die irgendwann den Laden dicht machen, kommst du an Spiele, die du davor nicht heruntergeladen hast auch nicht mehr dran.

Jein.

Nicht alles was es auf GOG ohne DRM gibt gibt es auch auf Steam ohne DRM.

Aber es gibt sehr sehr viele Titel ohne jegliches DRM bei Steam bzw. das DRM läßt sich mit trivialsten Methoden beseitigen. Zur Erklärung: Steam-DRM ist 2nd Party DRM, alles andere (SecuROM, Denuvo uswusf) ist 3rd Party DRM. Kein DRM bedeuitet kein DRM.

Dann gibt es optionales 2nd Party DRM. Lade ich z.B. World of Goo bei Steam runter und lösche aus dem Ordner die steam.dll dann ist jegliches DRM ohne Nachteile beseitigt.

Verpflichtendes 2nd-Party DRM ist gerade bei Steam eine komplette Lachnummer, welche komplett mit einem einzigem Tool ausgehebelt werden kann.

Und bei sehr vielen DRM-Titeln auf Steam ist das DRM "inert" also funktionslos.

https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/The_Big_List_of_3rd_Party_DRM_on_Steam

Gutes Beispiel sind die Riddick-Titel. Kommen zwar mit DRM aber das ist intelligent implementiert: Bei der Installation wird abgefragt ob der DRM-Anbieter noch Support bietet und wenn nicht wird es nicht installiert. Gute Sache. Haben viele Titel ähnlich gemacht.

---

Aber:

GOG macht sehr oft deutlich mehr als nur das DRM zu entfernen. Viele alte Titel werden massiv überarbeitet damit sie mit modernen Systemen akzeptabel funktionieren. Ein gutes Beispiel ist "Beyond Good and Evil" welches in der Steam-Version ohne Patches und Tricks nur hakelig und reduzierter Qualität läuft. Die Patches und Tricks sind zwar bekannt aber sie erfordern manuelles Eingreifen. Bei GOG hingegen läuft dieser Titel ohne manuelle Nachbesserung perfekt.
Bei anderen Spielen werden sinnvolle Community-Patches mitgeliefert oder abgeschaltete Master-Server durch eigene ersetzt.

Leider kann GOG oft nichts machen wenn der Publisher nicht will. Oni z.B. ist ein Spiel was prima bei GOG reinpassen würde. Eigentlich müßte GOG nur die CD auslesen und den offiziellen letzten Patch des Herstellers integrieren welcher jegliches DRM entfernt und die Funktionalität unter Windows 10 sicherstellt. Das absurde: Dieser Patch wird zwar von Bungie offiziell im Forum angeboten stammt aber aus der Community um nicht zu sagen von einem Cracker. Bescheuert aber ist so.

Auch schade, Publisher ziehen bei GOG regelmässig Titel zurück. Das unter Windows völlig kaputte Saints Row 2 kann man mittels Patches fast perfekt nachbessern, GOG war hier Pionier. Leider hat der Publisher nach nur einem Jahr die Rechte nicht verlängert. Also kauft man es auf Steam und wurstelt sich einen Wolf mit einem Dutzend Patches. Imho ist SR2 mit Patches das beste Open-World-Game überhaupt, weder SR3-4 noch GTA3-5 kommen da ran.

• Gefällt mir
Aphelon schrieb:
weil du gesetzlich einfach keinen Kopierschutz umgehen darfst

Die Grauzone ist halt wirklich sehr groß....

Ich hatte damals von Ascaron eine No-CD.exe bekommen für Sacred2....Das habe ich in einer fetten Collectors Box und das ging irgend wie bei mir nach dem 3ten Update nicht mehr auf meinem Laptop. Das interne DVD Laufwerk wollte einfach die DVD nicht erkennen.

Das ist gefühlte 1000 Jahre her, die .exe war aber absolut identisch, zu den im Umlauf befindlichen, von den Warez Seiten.

mMn war der Keks von den Warez Boys auch direkt von Ascaron....eine gewisse Form von Werbung ist auch das.

In wie weit hier dann das Gesetz dir verbietet, den Kopierschutz zu umgehen, wenn der Hersteller dir die .exe gibt, ist natürlich immer dahin gestellt.

Viele last patch updates vom Hersteller sind auch Kopierschutzentfernerdateien....warum sollten die illegal sein?

Irgend wann sollte auch hier mal eine feste Jahreszahl eingeführt werden, ab der es um Erhaltung von Kulturgut geht und nicht mehr um ein schädigenden Verhalten, welches den Hersteller in seinen Gewinnen beeinträchtigt.

Um mehr geht es ja nie.....Jeder darf einen Kopierschutz knacken, wenn er damit LEGAL sein Geld verdient oder es zu Forschungszwecken benutzt.

Nicht jeder "Hack(er)" ist per se illegal.

mfg

• Gefällt mir
Aphelon schrieb:
Du hast doch gesagt du besitzt das Spiel auch nicht. Was gibt es da dann für dich zu diskutieren?
Weil mich das Thema und die Problematik die damit einhergeht interessiert.
Kann dich auch gerne noch mal darauf aufmerksam machen, dass dies mit dem Titel des Spieles nur herzlich wenig zu tun hat.
Aphelon schrieb:
Zusätzlich halte ich die Angstmacherei aber für völlig übertrieben
Von Angstmacherei spricht hier niemand. Das scheinst du aber so aufzunehmen.
Ich prangere an, dass es ein Unding ist, dass durch deren DRM Politik das Spiel unbrauchbar wurde. Und will sowas selbstverständlich nicht bei anderen Spielen sehen.
Egal wie gut oder schlecht das Spiel ist. Es wurde eine unbegrenzte Lizenz für ein Produkt erworben, das per se auch kein MHD oder Mechaniken besitzt die ein begrenztes Spielen implizieren. (z.b. MMORPG)

Aphelon schrieb:
Wie oft hast du dich denn die letzten Jahre darüber geärgert, dass du ein Spiel wegen eines DRM nicht/nicht mehr spielen konntest?
Ein paar mal. GfWl ist nur eines der Beispiele die dir hoffentlich bekannt sein sollten. (Möglichkeiten via Crack absichtlich dabei ausgeblendet)
Aphelon schrieb:
Und die Glaskugelprognosen für die Zukunft, dass da alle Spiele mit DRM unspielbar werden, basieren auf...? Weil es keine anderen Optionen gibt?
Behauptet wer? Bisher kein einziger. Das ist wieder deine Interpretation.
Und willst du jetzt auf einen neuerlichen Kauf anspielen? Oder auf Cracks? Über letzteres brauchen wir uns dabei nämlich GAR nicht unterhalten.
Und neuerlicher Kauf (auf anderer Plattform oder wo auch immer) für ein Produkt das eigentlich problemlos funktioniert? Nur weil der Hersteller meint seine DRM Lizenz nur bis Tag X zu mieten?
Deren DRM Lizenz ist nicht das Problem des Käufers. Dieser hat sich (zumindest häufig) eine unbegrenzte Lizenz geholt. Also obliegt es auch dem Hersteller dies sicherzustellen.
Aphelon schrieb:
z.B. den DRM einfach rauszunehmen, was in den letzten 10 Jahren vermutlich sogar öfter passiert ist, als dass ein Spiel deswegen unspielbar wurde, nur das ist halt keine News wert...
Und ändert jetzt hieran was? Richtig, nichts. Nur weil Y funktioniert und etwas geändert wurde, bringt das einem bei X rein gar nichts. Ich will nicht Y oder Z oder A B und C, sondern X.

@Crass Spektakel: Das ist auch löblich was GoG da immer wieder macht, sofern der jeweilige Publisher das zulässt. Ist halt schade, dass man da auf dritte angewiesen ist und sollte eigentlich zum Standard gehören dies zu entfernen wenn andernfalls das Produkt unbenutzbar wird.

[wege]mini schrieb:
In wie weit hier dann das Gesetz dir verbietet, den Kopierschutz zu umgehen, wenn der Hersteller dir die .exe gibt, ist natürlich immer dahin gestellt.
Wie ich schon sagte, Wenn der Hersteller es explizit erlaubt (z.b. indem er selbst dies zur Verfügung stellt) ist es in Ordnung. Andernfalls ist es von Gesetz wegen Illegal. Nix Grauzone. Ist halt so ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, CeeSA und tony_mont4n4
Silverangel schrieb:
(z.b. indem er selbst dies zur Verfügung stellt)

Das deutsche Gesetz sieht in Fällen des Nichthandelns eine konkludente Einwilligung des Rechteinhabers vor.

mWn ist das nicht nur bei uns so, wer da aber von wem abgeschrieben hat, kann ich nicht mehr sagen. So sehr hat mich Rechtsgeschichte dann auch nicht interessiert.

Ab spätestens 20 Jahre findest du bei Mobilien (das ist Software ohne Zweifel) wohl keinen Richter mehr, der irgend einem Hansel wegen seinen Rechten hilft, die er die ganze Zeit nicht haben wollte. Bei Immobilien sieht das natürlich völlig anders aus.

Eine Zeitspanne wäre hier hilfreich. Die moderne, digitale Welt ist halt schwer in die alten Gesetze zu pressen.

mfg

[wege]mini schrieb:
Viele last patch updates vom Hersteller sind auch Kopierschutzentfernerdateien....warum sollten die illegal sein?
Weil in dem Paragraphen steht, dass du den Kopierschutz nicht „ohne die Zustimmung des Rechteinhabers“ umgehen darfst. Und du hast wohl die ausdrückliche Erlaubnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben