Aphelon schrieb:
Du hast doch gesagt du besitzt das Spiel auch nicht. Was gibt es da dann für dich zu diskutieren?
Weil mich das Thema und die Problematik die damit einhergeht interessiert.
Kann dich auch gerne noch mal darauf aufmerksam machen, dass dies mit dem Titel des Spieles nur herzlich wenig zu tun hat.
Aphelon schrieb:
Zusätzlich halte ich die Angstmacherei aber für völlig übertrieben
Von Angstmacherei spricht hier niemand. Das scheinst du aber so aufzunehmen.
Ich prangere an, dass es ein Unding ist, dass durch deren DRM Politik das Spiel unbrauchbar wurde. Und will sowas selbstverständlich nicht bei anderen Spielen sehen.
Egal wie gut oder schlecht das Spiel ist. Es wurde eine unbegrenzte Lizenz für ein Produkt erworben, das per se auch kein MHD oder Mechaniken besitzt die ein begrenztes Spielen implizieren. (z.b. MMORPG)
Aphelon schrieb:
Wie oft hast du dich denn die letzten Jahre darüber geärgert, dass du ein Spiel wegen eines DRM nicht/nicht mehr spielen konntest?
Ein paar mal. GfWl ist nur eines der Beispiele die dir hoffentlich bekannt sein sollten. (Möglichkeiten via Crack absichtlich dabei ausgeblendet)
Aphelon schrieb:
Und die Glaskugelprognosen für die Zukunft, dass da alle Spiele mit DRM unspielbar werden, basieren auf...? Weil es keine anderen Optionen gibt?
Behauptet wer? Bisher kein einziger. Das ist wieder deine Interpretation.
Und willst du jetzt auf einen neuerlichen Kauf anspielen? Oder auf Cracks? Über letzteres brauchen wir uns dabei nämlich GAR nicht unterhalten.
Und neuerlicher Kauf (auf anderer Plattform oder wo auch immer) für ein Produkt das eigentlich problemlos funktioniert? Nur weil der Hersteller meint seine DRM Lizenz nur bis Tag X zu mieten?
Deren DRM Lizenz ist nicht das Problem des Käufers. Dieser hat sich (zumindest häufig) eine unbegrenzte Lizenz geholt. Also obliegt es auch dem Hersteller dies sicherzustellen.
Aphelon schrieb:
z.B. den DRM einfach rauszunehmen, was in den letzten 10 Jahren vermutlich sogar öfter passiert ist, als dass ein Spiel deswegen unspielbar wurde, nur das ist halt keine News wert...
Und ändert jetzt hieran was? Richtig, nichts. Nur weil Y funktioniert und etwas geändert wurde, bringt das einem bei X rein gar nichts. Ich will nicht Y oder Z oder A B und C, sondern X.
@Crass Spektakel: Das ist auch löblich was GoG da immer wieder macht, sofern der jeweilige Publisher das zulässt. Ist halt schade, dass man da auf dritte angewiesen ist und sollte eigentlich zum Standard gehören dies zu entfernen wenn andernfalls das Produkt unbenutzbar wird.
[wege]mini schrieb:
In wie weit hier dann das Gesetz dir verbietet, den Kopierschutz zu umgehen, wenn der Hersteller dir die .exe gibt, ist natürlich immer dahin gestellt.
Wie ich schon sagte, Wenn der Hersteller es explizit erlaubt (z.b. indem er selbst dies zur Verfügung stellt) ist es in Ordnung. Andernfalls ist es von Gesetz wegen Illegal. Nix Grauzone. Ist halt so