Silverangel schrieb:
dass die Einwilligung des Herstellers explizit erforderlich ist.
So, zum Schluss, ich musste mir schon eine Verwarnung gefallen lassen, weil ich eine legale Seite verlinkt habe.
Die Datenträger darfst du nicht (mehr) kopieren. Früher hatte man fette Handbücher, da wurde man darauf hingewiesen, Sicherheitskopien seiner Datenträger anzulegen.
Heute darf man sich neue zuschicken lassen, falls die alten kaputt gehen und möglicher Weise der Publisher noch welche rumliegen hat.
Wenn die Daten erst mal auf deinem Rechner oben sind, darfst du damit machen was du willst. Cheater werden auch nicht per StGB verfolgt, weil sie originale Dateien verändert haben.
Wenn du einen Kopierschutz umgehst, nachdem die Daten auf deinem Rechner oben sind, ist das zwar "schlimm" aber nicht mehr soooo schlimm, wie das kopieren einer DVD/BlueRay aktuell ist.
Über X Jahre alte Software, die du persönlich besitzt und dir keine illegalen .iso´s gesaugt hast, kannst du auf deinem Rechner verändern bis der Arzt kommt.....ob du (wenn du den Kopierschutz aushebelst) dich in der Benutzung der Software strafbar machen könntest, hängt davon ab, ob der Rechteinhaber überhaupt noch dieses "Feature" verwendet.
Das Kopieren des Datenträgers bleibt natürlich illegal und Eigentümer der Software wirst du niemals.
Das gekaufte Nutzungsrecht kann aber nicht erlöschen, sonst hätte es beim Kauf angegeben werden müssen. Der Verkäufer kann den Support einstellen. Das Benutzen auf eigenes Risiko und eigene Kosten bleibt aber erhalten.
mfg