• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SecuROM-Kopierschutz: Tron: Evolution ist aktuell unspielbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[wege]mini schrieb:
Das deutsche Gesetz sieht in Fällen des Nichthandelns eine konkludente Einwilligung des Rechteinhabers vor.
Was nur gar nicht für alle Fälle zutrifft, wie in diesem.
Gibt dazu auch Urteile(und steht glaub auch so im Gesetzestext), dass die Einwilligung des Herstellers explizit erforderlich ist. Deshalb ist kunkludente Einwilligung hier überhaupt nicht zutreffend.

Da es per Gesetz verboten ist, braucht es auch kein Handeln oder Nichthandeln des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
dass die Einwilligung des Herstellers explizit erforderlich ist.

So, zum Schluss, ich musste mir schon eine Verwarnung gefallen lassen, weil ich eine legale Seite verlinkt habe.

Die Datenträger darfst du nicht (mehr) kopieren. Früher hatte man fette Handbücher, da wurde man darauf hingewiesen, Sicherheitskopien seiner Datenträger anzulegen.

Heute darf man sich neue zuschicken lassen, falls die alten kaputt gehen und möglicher Weise der Publisher noch welche rumliegen hat.

Wenn die Daten erst mal auf deinem Rechner oben sind, darfst du damit machen was du willst. Cheater werden auch nicht per StGB verfolgt, weil sie originale Dateien verändert haben.

Wenn du einen Kopierschutz umgehst, nachdem die Daten auf deinem Rechner oben sind, ist das zwar "schlimm" aber nicht mehr soooo schlimm, wie das kopieren einer DVD/BlueRay aktuell ist.

Über X Jahre alte Software, die du persönlich besitzt und dir keine illegalen .iso´s gesaugt hast, kannst du auf deinem Rechner verändern bis der Arzt kommt.....ob du (wenn du den Kopierschutz aushebelst) dich in der Benutzung der Software strafbar machen könntest, hängt davon ab, ob der Rechteinhaber überhaupt noch dieses "Feature" verwendet.

Das Kopieren des Datenträgers bleibt natürlich illegal und Eigentümer der Software wirst du niemals. :D

Das gekaufte Nutzungsrecht kann aber nicht erlöschen, sonst hätte es beim Kauf angegeben werden müssen. Der Verkäufer kann den Support einstellen. Das Benutzen auf eigenes Risiko und eigene Kosten bleibt aber erhalten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Bonanca und Zero_Point
[wege]mini schrieb:
Die Datenträger darfst du nicht (mehr) kopieren. Früher hatte man fette Handbücher, da wurde man darauf hingewiesen, Sicherheitskopien seiner Datenträger anzulegen.
Darfst du mWn schon, du darfst dabei nur keinen Kopierschutz umgehen... du darfst auch DVDs und BDs (mit Urhebergeschützten Filmen) legal für den persönlichen Zweck kopieren, dass du eine Sicherheitskopie hast, darfst halt nur keinen Kopierschutz dabei umgehen, was halt fast immer der Fall wäre.

Auch die Verwendung eines NoCD Cracks ist Illegal sofern die Einwilligung des Rechteinhabers nicht vorliegt.
Da damit der Kopierschutz umgangen wird.
Das ist nun mal Gesetzlich festgeschrieben. Da brauchste auch nicht versuchen dir das anders hin zu drehen.
Dazu gibt es das Urheberrechtsgesetz sowie auch betreffende Urteile die dies bestätigen. Egal wie du es drehen willst, es IST illegal.

Das eine Verfolgung sich nicht lohnt und rechnet (vor allem speziell bei einzelpersonen), macht es deswegen aber nicht legal. Es ist nur den Aufwand bei ner 0815 Person nicht wert. (Und sogar teilweise lohnenswerter ihn nur zu bannen, da er dann noch mal kauft)

[wege]mini schrieb:
Wenn die Daten erst mal auf deinem Rechner oben sind, darfst du damit machen was du willst.
Das ist einfach nur erschreckend falsch.
Les dich doch bitte wenigstens ein bisschen dazu ein.

@Aphelon: wenigstens da sind wir uns einig. :D
Den rest lassen wir einfach ruhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Willkommen in der schönen neuen DRM Welt..
Securom war und ist halt ne Seuche... (SecuRom war doch je nach Version sogar Rootkit ähnlich)

Man kann nur Hoffen das die Lösung der Betroffenen Publisher darin besteht Securom rauszupatchen und nicht einfach nur mal für ein paar Jahre ne neue Lizenz zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Mir ging es genau so mit Bioshock 1 u. 2 - hatte beide Spiele damals bei erscheinen ehrlich als DVD gekauft. Als ich sie vor ca. 3 Mon. erneut auf einem neuen PC installieren wollte, war dies dann unmöglich, da anscheinend die SecuROM Server abgeschaltet wurden. Ich landete auf einer Website die mit dem Kopierschutz nichts mehr zu tun hatte. Also hab ich beide Spiele als Remastered Version über Steam nochmal gekauft. Ich kann jetzt zwar auch auf 2560x1440 spielen, aber die doppelte Geldausgabe hat mich als ehrlichen Käufer doch ziemlich gewurmt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Zero_Point, tony_mont4n4 und 3 andere
Fazzo schrieb:
Mir ging es genau so mit Bioshock 1 u. 2 - hatte beide Spiele damals bei erscheinen ehrlich als DVD gekauft. Als ich sie vor ca. 3 Mon. erneut auf einem neuen PC installieren wollte, war dies dann unmöglich, da anscheinend die SecuROM Server abgeschaltet wurden. Ich landete auf einer Website die mit dem Kopierschutz nichts mehr zu tun hatte. Also hab ich beide Spiele als Remastered Version über Steam nochmal gekauft. Ich kann jetzt zwar auch auf 2560x1440 spielen, aber die doppelte Geldausgabe hat mich als ehrlichen Käufer doch ziemlich gewurmt!

Würde ich als Verkäufer auch so machen. Doppelter Gewinn! Gibt ja genug dumme wie zB Dich, die 2x kaufen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Zero_Point und Silverangel
Silverangel schrieb:
Auch die Verwendung eines NoCD Cracks ist Illegal sofern die Einwilligung des Rechteinhabers nicht vorliegt.

Du hängst dich zu sehr an einem Gesetz auf, was für diesen Fall überhaupt nicht zielführend ist.

Äpfel und Birnen....Wenn meine Mieter in meinem Haus neue Schlüssel für die Eingangstür machen lassen würden, mit neuem Schloss, würde ich im Kreis springen.

Wenn ich aber 2 Jahre im Nirgendwo verschollen bin, kann ich doch meinen Mietern kein schlechtes Gewissen einreden, weil sie ein neues Schloss haben einbauen lassen, da ich abwesend war und das alte nicht mehr ging.

Der Hersteller hat mehr als offensichtlich zum Ausdruck gebracht, dass er keinerlei Interesse mehr an seinem Produkt hat. Und trotzdem glaubst du, die "Mieter" dürfen daher das Produkt nicht mehr benutzen, weil ein Austausch des Schlosses eigentlich ohne seine ausdrückliche Einwilligung nicht erlaubt ist?

Glücklicher Weise ist so eine Rechtsordnung in Stufen aufgebaut...einfache Gesetze, weiter führende Gesetze, höhere Gesetze und irgend wann zum Schluss die Grundrechte.

So ein Pille-Palle Gesetz wie das, von dem du redest, ist halt immer in seiner Zeit griffig....Spätestens nach einigen Jahren zieht das nicht wirklich mehr, für alte Dinge.

Daher wäre es auch mal schön zu wissen, ab welcher Zeitspanne die höher rangigen Regeln wie z.b. Schutz von Kulturgütern, welches man vom Grundgesetz ableitet, endgültig greifen würden. Aktuell sieht das jedes Gericht anders.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Von Äpfel und Birnen reden und dann Mieter mit Urheberrechtsgesetz vergleichen? 🤣

Ich kann dir nur nochmal sehr ans Herz legen dich ausreichend zu informieren. Sehr offensichtlich hast du es bisher nicht getan.
Ob du einen Crack benutzt, ist mir und jedem anderen hier wohl herzlich egal. Dass du es aber nach Gesetz und Urteilen nicht darfst, steht fest.(Ob du Zivilrechtlich verfolgt wirst, steht auf einem anderen Blatt, da dies bei 0815 Personen zumeist einfach den Aufwand nicht wert ist.)
Daran kannst du auch mit Unkenntnis darüber nichts daran rütteln oder mit hanebüchenen vergleichen versuchen dir was zusammen zu reimen.
Du musst das Gesetz dazu nicht mögen. Fakt ist aber, dass es nun mal so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und ryzen-
Geplante Obsoleszenz hat eben auch das Digitale Zeitalter erwischt
Das aber Käufer nicht darauf hingewiesen werden ist skeptisch anzusehen

Aber
Hey auf der Waschmaschine steht auch nicht dass diese nach xxx Waschgängen einen Lagerschaden bekommt (natürlich je nach Trommelbelastung..Gewicht der Wäsche) da ein Euro bei der Herstellung gespart wurde um die Maschine nicht zu lange laufen zu lassen.. (man möchte doch neue Verkaufen)
Wenn die 20 Jahre halten geht dem Markt de Luft aus genauso bei Spielen

Bei Spielen noch nicht sehr bedenklich Umwelt aber bei Waschmaschienen
....
Und da tut auch niemand was dagegen :heul:

• Gefällt mir
ryzen- schrieb:
Bei Steam auch. Da du offensichtlich nicht mal verstehen kannst was ich sogar ausführlich erklärt habe, können wir uns eine Diskussion hier sparen. :hammer_alt:
Nein bei Steam nicht, aber ja da stimme ich voll zu, du kannst es offenbar nicht verstehen. Du kannst die gekauften Spiele bei GOG auch lange nach dem ende von GOG nutzen, bei Steam ist das nicht so weil du dich beim Dienst melden musst um das Spiel nutzen zu können/dürfen. Aber mach dir nichts daraus, wenn du alles noch einmal ganz langsam durchliest, verstehst es auch du.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ProximaCentauri schrieb:
Nein bei Steam nicht, aber ja da stimme ich voll zu, du kannst es offenbar nicht verstehen. Du kannst die gekauften Spiele bei GOG auch lange nach dem ende von GOG nutzen, bei Steam ist das nicht so weil du dich beim Dienst melden musst um das Spiel nutzen zu können/dürfen. Aber mach dir nichts daraus, wenn du alles noch einmal ganz langsam durchliest, verstehst es auch du.

Ähm, dir ist schon klar, dass meine Aussage war und ist:
Wenn du bei GoG die Dateien nicht gesichert hast, sind diese ebenso weg, wenn der Dienst nicht mehr existiert.
Jetzt verstanden?
Als ob jeder alle Games auf der Platte sichert und z.B. über den Launcher installiert hast.

Übrigens, was du zu Steam gesagt hast, habe ich oben 3x geschrieben und was ich dann machen würde. So viel Text und so viele Erklärungen, trotzdem hast du es nicht verstanden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Zero_Point
Damien White schrieb:
Sony hat schon einigen Spielen die Server abgedreht und insbesondere bei aktuellen Titeln ist immer mehr auch auf Konsolen eine permanente Internetverbindung notwendig.

@ Topic:
Securom ist und bleibt Müll hoch Drei und der beste Grund für Softwarepiraterie.
Ich hab kein einziges spiel auf der ps und one was nicht ohne internet geht.

achso und zu abschaltung der online services für manch spiel, sony hat 9 jahre durchschnittliche erhaltung der online services.

[wege]mini schrieb:
die Seite ist übrigens legal....
Die Seite selbst mag es (vielleicht)sein, aber ob da alles was angeboten wird, legal ist, ist eine andere Frage. Nur weil es nicht mehr vertrieben wird/wurde, geht damit noch lange nicht das Recht einher es irgendwo als Download anzubieten (und sich herunterzuladen).
Dazu müsste man was Handfestes von den jeweiligen Rechteinhabern haben. (Und da sind Spiele aus Spielreihen die sehr wohl noch genutzt und vertrieben werden)
Grauzone ist es in dem Falle bis dahin mindestens.

@KraitES: Was bei Onlinetiteln ja irgendwie auch zu erwarten ist, oder? Singleplayerpart und/oder -teil sollten dennoch weiterhin spielbar sein. (was bei manchen Spielen sicher kaum lohnt...)
Nen Fifa weiß man ja auch, dass mans nach ner Zeit nicht mehr Online spielen kann. Aber locker flockig OfflineKarriere kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Silverangel schrieb:
Grauzone ist es in dem Falle bis dahin mindestens.

mach dir doch wenigstens die Mühe und lese das Impressum.

https://www.myabandonware.com/about/

Das sind keine Eiermaler und die haben mehr rechtlichen Beistand (in Form von Wissen) als du und ich zusammen.

"My Abandonware was created in February 2009 "

Die machen ihren shice schon seit über 10 Jahren und sind absolut auf der richtigen Seite des Rechtes. Da ist nichts Grau, alles pures Weiß.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich weiß schon warum ich immer noch lauffähige offline "Sicherheitskopien" von meinen gekauften Spielen habe 😁

KraitES schrieb:
Ich hab kein einziges spiel auf der ps und one was nicht ohne internet geht.
Klaro, dann hast du praktisch keine Spiele, gratulation.

KraitES schrieb:
achso und zu abschaltung der online services für manch spiel, sony hat 9 jahre durchschnittliche erhaltung der online services.
Es ist keine Frage, OB, sondern nur WANN Sony oder Microsoft die Server abstellen. Egal wie sehr du Fanboy spielen willst, die Server werden irgendwann abgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
mach dir doch wenigstens die Mühe und lese das Impressum.
Was nichts über die Rechte der jeweiligen Spiele aussagt.

Es wird einfach von ausgegangen, dass diese Spiele die Rechteinhaber nicht mehr interessiert oder es wurde explizit vom Rechteinhaber als solche definiert. Letzteres ist in vielen Fällen aber nicht so.
Von purem Weiß kann da aber überhaupt nicht die Rede sein.
Sogar in der eigenen FAQ heißt es:
Is it free? Is it legal?
We allow you to download old games for free, but we do not take any responsibility for downloads considered illegal in your country.
Das ist für die nur die vermeintliche Absicherung "Wir können nichts dafür wenn das bei dir nicht legal ist. Das musst du selbst prüfen.".

Weiterführend kannst du dich hier und hier noch etwas dazu einlesen. Wie lange es die Seite gibt, sagt übrigens ebenfalls null darüber aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und ryzen-
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Damien White schrieb:
die Server werden irgendwann abgestellt.

daher sollte man wissen, was man "kauft".

Single Player games auf Datenträgern kann man ja noch irgend wie als "kaufen" bezeichnen. Heutzutage ist aber sowieso 90% und mehr ein Service.

Ich hatte meine Erfahrung mit diesen Dingen vor etwa 10 Jahren....

https://de.wikipedia.org/wiki/BattleForge

War mein "Ding", damals.

Im September 2013 gab Betreiber Electronic Arts die Aufgabe des Spielbetriebs zum 31. Oktober 2013 bekannt.[2] :stock:

Da wird es natürlich schwer mit irgend einem Keks....Ergibt null Sinn ;D

mfg

p.s.

fp69 schrieb:
Ergebnis: "Rechtlich bleibt die Sachlage klar: Cracken nicht erlaubt"

Ja was soll denn der RA bei CB hier sagen?????

Der Pfarrer sagt dir auch, dein Ding anfassen ist nicht erlaubt und Beischlaf vor der Ehe bringt die Hölle....

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, jemandanders, Bonanca und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben