Myki schrieb:
Übrigens finde ich den Vergleich zwischen Lootboxen und DRM schon echt verquer.
Warum? Ich meide Spiele mit Lootboxen. Warum kann ich dann nicht auch Spiele mit DRM meiden? Es gibt genug andere und damit zeige ich doch der Industrie am besten, dass ich den Mist nicht mitmache, statt das Spiel trotzdem zu kaufen und dann irgendwann zu meckern, weil es nicht mehr funktioniert, wenn es eh keiner mehr spielt. Wen interessiert der Aufruhr jetzt ernsthaft?
Myki schrieb:
Sorry, aber scheinst das mit dem größeren Kontext nicht zu verstehen, sonst würdest du nicht darauf abzielen, dass man das Thema nicht auf andere Spiele erweitern sollte.
Ich sagte, dass es sich nicht auf Spiele erweitern wird, die noch viel gespielt werden und Spiele, die noch viel gespielt werden, werden auch noch recht gut verkauft. Warum sollte die Industrie da dann ein Interesse daran haben diese Spiele sterben zu lassen, anstatt einfach nen Patch rauszuhauen und weiter verkaufen zu können??? Die denken doch alle immer nur ans Geld und wo ist bitte der wirtschaftliche Vorteil für den Publisher, ein Spiel sterben zu lassen, wenn der Erlös durch weitere Verkäufe höher wäre, als der kleine Patch kostet? Du vergleichst dann selber mit Lootboxen, dass alles klein Anfängt. Der Unterschied ist: Lootboxen haben quasi immer einen wirtschaftlichen Vorteil für den Publisher, weil entweder der Kunde kauft es und der Publisher bekommt mehr Geld, oder der Kunde kauft es nicht und dadurch geht dem Publisher aber auch kein Geld durch die Lappen.
Sennox schrieb:
Kann man eigentlich irgendwo erkennen welche Spiele auf Steam ohne DRM sind oder kann man das nur durch ausprobieren herausfinden?
Diese Liste ist nicht komplett vollständig. Generell kannst du dich aber daran orientieren, dass alles, was es auch auf gog gibt auch auf Steam keinen DRM hat, weil das vom Publisher abhängig ist, ob dieser auf Steam einen DRM nutzen will, oder nicht. Und eigentlich kein Publisher veröffentlicht auf gog ein Spiel ohne DRM und verkauft es dann auf Steam mit DRM... (da kann es natürlich trotzdem Ausnahmen geben) ... es gibt aber auch auf beiden Plattformen ein paar Spiele ohne DRM, die es auf der jeweils anderen Plattform nicht gibt...
Loopman schrieb:
Ich kenne nur die mit Micky Mouse und den Jonas Brothers
kann auch sein, dass ich das mit Family Guy o.Ä. verwechsle... weiß auch nicht mehr wer sich über was Lustig gemacht hat... weiß nur noch, dass ich das damals nachrecherchiert hatte und zu dem Ergebnis gekommen bin, dass die Satire unangebracht war.
(-_-) schrieb:
Man müsste einen Patch schreiben (->Geld investieren) um wahrscheinlich weniger Geld einzunehmen.
Das entzieht sich doch jeglicher Logik eines BWLers.
Das aktuelle Beispiel zeigt ja, dass ohne diesen Patch nach ablauf einer Lizenz für den DRM das Spiel überhaupt nicht mehr verkauft wird. Was sollte der Patch in diesem Fall jetzt kosten? Sollte ja eigentlich schneller gehen, als der Cracker braucht um den Kopierschutz zu umgehen und den Crack dafür im Internet hochzuladen, oder?
Was sagt der BWLer dazu? Bei nem Spiel, wo sich das lohnt, kann ich mir kaum vorstellen, dass man das nicht machen will... hier in diesem Fall wird es sich einfach nicht lohnen... mir ging es da aber eher um Spiele, die zum Release mit DRM erscheinen... diesen könnte man doch vielleicht auch ohne große weitere kosten so einrichten, dass der nach nem halben jahr automatisch nicht mehr meckert...