• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SecuROM-Kopierschutz: Tron: Evolution ist aktuell unspielbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rolandm1 schrieb:
und kann mit dem gesparten Geld andere (für mich sinnvollere) Dinge tun.

Mit dem Gaming geht es mir gerade wie mit der Formel 1.
Ich verliere zunehmend das Interesse daran.

Wow, du verlierst erst jetzt das Interesse an der Formel 1? Bist aber spät dran...
Und naja, Hobbys kommen und gehen, Lebenssituationen ändern sich.
Hatte auch mal eine lange Zeit in der ich gar nicht gezockt hab, aber ist am Ende die Entscheidung von jedem selbst und Gaming ist heute so Allgegenwärtig und hat so viele Genres, dass es für mich nie völlig uninteressant sein wird.

Verstehe ehrlich gesagt auch den Kontext nicht, du interessierst dich sowieso nicht mehr für Gaming und ist dir quasi dann egal das andere mit DRM Probleme haben. Das ist wieder diese Art typische Kommentar, bin ja nicht betroffen und mach was anderes....
 
Wieder ein Publisher von dem nichts gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und USB-Kabeljau
Dann dürfte das Spiel auch nicht mehr im Handel veräußert werden.
Die Klagerechte in Europa müssen erheblich ausgeweitet werden um solche Gebaren in Zukunft zu unterbinden.

Urgh, das ist ja ein Games for Windows -Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und CHILEChile
Ist doch völlig egal. Das Spiel wurde längst gecrackt, außerdem spielt es eh niemand mehr. Aus einer Mücke sollte man keinen Elefanten machen.
 
"Kekse, wer mag hier alles Kekse?" Zitat vom Krümelmonster
 
[wege]mini schrieb:
Das ganze soll ja offline installierbar sein. Welcher Tag in welchem Jahr ist, sage ich doch dem Rechner, wenn er kein Internet hat.

So funktioniert es zumindest bei GTA4 und dessen Securom Abfrage, dort kann er oft nämlich das Erscheinungsdatum nicht prüfen und verweigert die Aktivierung. Windows Zeit auf vor 2009 stellen und er führt die Aktivierung erfolgreich durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Myki schrieb:
Übrigens finde ich den Vergleich zwischen Lootboxen und DRM schon echt verquer.
Warum? Ich meide Spiele mit Lootboxen. Warum kann ich dann nicht auch Spiele mit DRM meiden? Es gibt genug andere und damit zeige ich doch der Industrie am besten, dass ich den Mist nicht mitmache, statt das Spiel trotzdem zu kaufen und dann irgendwann zu meckern, weil es nicht mehr funktioniert, wenn es eh keiner mehr spielt. Wen interessiert der Aufruhr jetzt ernsthaft?

Myki schrieb:
Sorry, aber scheinst das mit dem größeren Kontext nicht zu verstehen, sonst würdest du nicht darauf abzielen, dass man das Thema nicht auf andere Spiele erweitern sollte.
Ich sagte, dass es sich nicht auf Spiele erweitern wird, die noch viel gespielt werden und Spiele, die noch viel gespielt werden, werden auch noch recht gut verkauft. Warum sollte die Industrie da dann ein Interesse daran haben diese Spiele sterben zu lassen, anstatt einfach nen Patch rauszuhauen und weiter verkaufen zu können??? Die denken doch alle immer nur ans Geld und wo ist bitte der wirtschaftliche Vorteil für den Publisher, ein Spiel sterben zu lassen, wenn der Erlös durch weitere Verkäufe höher wäre, als der kleine Patch kostet? Du vergleichst dann selber mit Lootboxen, dass alles klein Anfängt. Der Unterschied ist: Lootboxen haben quasi immer einen wirtschaftlichen Vorteil für den Publisher, weil entweder der Kunde kauft es und der Publisher bekommt mehr Geld, oder der Kunde kauft es nicht und dadurch geht dem Publisher aber auch kein Geld durch die Lappen.

Sennox schrieb:
Kann man eigentlich irgendwo erkennen welche Spiele auf Steam ohne DRM sind oder kann man das nur durch ausprobieren herausfinden?
Diese Liste ist nicht komplett vollständig. Generell kannst du dich aber daran orientieren, dass alles, was es auch auf gog gibt auch auf Steam keinen DRM hat, weil das vom Publisher abhängig ist, ob dieser auf Steam einen DRM nutzen will, oder nicht. Und eigentlich kein Publisher veröffentlicht auf gog ein Spiel ohne DRM und verkauft es dann auf Steam mit DRM... (da kann es natürlich trotzdem Ausnahmen geben) ... es gibt aber auch auf beiden Plattformen ein paar Spiele ohne DRM, die es auf der jeweils anderen Plattform nicht gibt...

Loopman schrieb:
Ich kenne nur die mit Micky Mouse und den Jonas Brothers
kann auch sein, dass ich das mit Family Guy o.Ä. verwechsle... weiß auch nicht mehr wer sich über was Lustig gemacht hat... weiß nur noch, dass ich das damals nachrecherchiert hatte und zu dem Ergebnis gekommen bin, dass die Satire unangebracht war.

(-_-) schrieb:
Man müsste einen Patch schreiben (->Geld investieren) um wahrscheinlich weniger Geld einzunehmen.
Das entzieht sich doch jeglicher Logik eines BWLers.
Das aktuelle Beispiel zeigt ja, dass ohne diesen Patch nach ablauf einer Lizenz für den DRM das Spiel überhaupt nicht mehr verkauft wird. Was sollte der Patch in diesem Fall jetzt kosten? Sollte ja eigentlich schneller gehen, als der Cracker braucht um den Kopierschutz zu umgehen und den Crack dafür im Internet hochzuladen, oder?
Was sagt der BWLer dazu? Bei nem Spiel, wo sich das lohnt, kann ich mir kaum vorstellen, dass man das nicht machen will... hier in diesem Fall wird es sich einfach nicht lohnen... mir ging es da aber eher um Spiele, die zum Release mit DRM erscheinen... diesen könnte man doch vielleicht auch ohne große weitere kosten so einrichten, dass der nach nem halben jahr automatisch nicht mehr meckert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Meldungen lese schätze ich GOG umso mehr, wo ich seit langer Zeit bereits die meisten meiner Spiele beziehe, auf GOG habe ich mehr Spiele als auf Steam. Jedes Spiel was ich liebe und ich schon auf Steam habe, wird sofort wieder auf GOG gekauft wenn es dort erscheint. Ich bin ein Typ von Spieler, der seine relativ wenigen Spiele sorgfältig aussucht, diese auch langfristig bis zu Jahrzehnte lang spielt, daher sind derartige Meldungen Wasser auf den Mühlen der Kritiker, die meinen das die Publsiher den falschen weg beschreiten. Der ehrliche Kunde ist NICHT euer feind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Trumpf schrieb:
Ist doch völlig egal. Das Spiel wurde längst gecrackt, außerdem spielt es eh niemand mehr. Aus einer Mücke sollte man keinen Elefanten machen.

News nicht richtig gelesen?
Es gab Rückmeldungen von Käufern, die jetzt nicht mehr spielen können...
Klar trifft das nicht viele, aber das ist hier kein Argument.
Jeder hat Rechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
ProximaCentauri schrieb:
Jedes Spiel was ich liebe und ich schon auf Steam habe, wird sofort wieder auf GOG gekauft wenn es dort erscheint.
Wozu doppelt kaufen? Wenn ein Spiel auf gog erscheint, ist das Spiel höchstwahrscheinlich (eigentlich immer) auch auf Steam ohne DRM und du brauchst Steam (was du ja eh schon hast) nur zum herunterladen und installieren, kannst das Spiel dann aber auch ohne Steam starten (musst nur wissen wie - meist reicht es die .exe direkt auszuführen - manchmal muss man ein bisschen mehr machen: z.B. die Steam_api.dll löschen (das ist völlig legal und kein cracken)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und ryzen-
Vor allem macht es Null Sinn Games digital doppelt zu kaufen.

Steam hat auch einen offline Modus.
Du musst ja genau wie bei GoG die Games irgendwo sichern, wenn du vom Anbieter unabhängig sein willst.
Sprich, du hälst einfach die Spieldateien auf einer Festplatte vor.
Würde davon abraten Games doppelt zu kaufen, außer man hat zu viel Geld...
 
Die Spiele auf GOG hast du für immer, wenn Steam einmal nicht mehr will oder nicht mehr kann, ist man nicht auf eine Plattform angewiesen um noch spielen zu können. Steam ist auch ein Kopierschutz.
Aphelon schrieb:
Wenn ein Spiel auf gog erscheint, ist das Spiel höchstwahrscheinlich (eigentlich immer) auch auf Steam ohne DRM
Falsch, das sind höchstens die neuen Spiele die gleichzeitig auf den Plattformen erscheinen.
 
ProximaCentauri schrieb:
Die Spiele auf GOG hast du für immer, wenn Steam einmal nicht mehr will oder nicht mehr kann, ist man nicht auf eine Plattform angewiesen um noch spielen zu können. Steam ist auch ein Kopierschutz.

Wie gesagt, klar ist Steam DRM, aber läuft auch im Offline Modus und sollten die mal nicht mehr existieren, dürfte man doch recht einfach die .exen cracken, ich würde das jedenfalls machen, wurde ja schließlich bezahlt...
GoG kann auch verschwinden, du musst die Dateien schon irgendwo runterladen.
Nicht falsch verstehen, präferiere da auch das Modell von GoG, dennoch sind beides Anbieter von digitalen Inhalten.
Bei GoG hast du auch keine Games mehr, wenn die "nicht mehr wollen" und du vergessen hast ein Game erneut zu laden... die haben auch einen Launcher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
ProximaCentauri schrieb:
Die Spiele auf GOG hast du für immer, wenn Steam einmal nicht mehr will oder nicht mehr kann, ist man nicht auf eine Plattform angewiesen um noch spielen zu können. Steam ist auch ein Kopierschutz.
Das habe ich dir versucht zu erklären... wenn Steam mal nicht mehr ist, kannst du DRM-Freie Spiele die du dort gekauft hast, trotzdem noch starten - nicht im Offline Modus, sondern ganz ohne Steam. Diese lassen sich i.d.R. direkt über die .exe ausführen, oder indem du einfach nur die Steam_api.dll im Ordner des Spiels löscht. Du brauchst nichts cracken und kannst ganz legal das Spiel ohne Steam weiter spielen. Du kannst diese Tatsache auch ignorieren und weiter Spiele doppelt kaufen. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass das Geld komplett zum Fenster raus geht.

ProximaCentauri schrieb:
Falsch, das sind höchstens die neuen Spiele die gleichzeitig auf den Plattformen erscheinen.
Nein, bei Steam konnte man schon immer Spiele ohne DRM veröffentlichen. Der Publisher entscheidet bei Steam einfach ob er einen DRM nutzt, oder nicht. Dazu gehören z.B. auch die meisten Spiele von Valve selbst wie z.B. Half-Life 2, welches keinen DRM hat! Wenn Steam nicht mehr ist, kannst du es OHNE STEAM starten. Du musst es nur irgendwann in deinem Leben mal mit Steam heruntergeladen und installiert haben.

Und bitte nenn mir ein Spiel, welches es auf gog und steam gibt, aber auf Steam einen DRM hat.

Edit: btw. hier und hier deine ganzen "neuen" Spiele, die auf Steam keinen DRM haben (einige davon werden z.B. auf Steam nicht mal mehr angeboten) Die Listen sind ggf. leicht veraltet und es können Titel fehlen.

Edit2:
ryzen- schrieb:
aber läuft auch im Offline Modus
Der Offline Modus funktioniert mWn nur, wenn du 1x/Monat online bist ;) Nach Ablauf verlangt Steam einen Login. Aber wie bereits oben gesagt, brauchst du bei DRM-freien Spielen keinen Offline-Modus, weil Steam für diese Spiele überhaupt nicht gestartet werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen- schrieb:
Bei GoG hast du auch keine Games mehr, wenn die "nicht mehr wollen"
Nein, die Installationsdaten kannst du jederzeit laden, also für später aufbewahren.
Bei GOG kannst du deinen Launcher nutzen, muss man aber nicht.
Aphelon schrieb:
Und bitte nenn mir ein Spiel, welches es auf gog und steam gibt, aber auf Steam einen DRM hat.
Lords of the Fallen
 
ProximaCentauri schrieb:
Nein, die Installationsdaten kannst du jederzeit laden, also für später aufbewahren.

Bei Steam auch. Da du offensichtlich nicht mal verstehen kannst was ich sogar ausführlich erklärt habe, können wir uns eine Diskussion hier sparen. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Interessanter Fall, da man rechtlich per Definitionem einen Kopierschutz ja nur dann umgehen darf, wenn dieser nicht "wirksam" ist.
In diesem Falle könnte man vermuten, dass er seinen Zweck nicht mehr erfüllt und somit als unwirksam bezeichnet werden kann, was dem Käufer wiederum die Möglichkeit freistellen würde, diesen zu "entfernen".

Wäre Interessant, wenn dieser Fall mal juristisch näher betrachtet würde.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und ryzen-
@ZeroZerp
Da fällt mir sogar ein Anwalt ein xD


Aphelon schrieb:
Der Offline Modus funktioniert mWn nur, wenn du 1x/Monat online bist ;) Nach Ablauf verlangt Steam einen Login.


Interessant, weist du zufällig wie dieser Mechanismus funktioniert? Sagen wir mal du klemmst den Rechner vom Netz ab und verstellst die Uhrzeit, lässt sich das damit austricksen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wenn man schon so einen bescheuerten Kopierschutz im teuren Abo kauft, muss man auch dafür Sorge tragen, daß dieser herausgepatcht wird, bevor dieses Abo ausläuft.
Das ist eine Selbstverständlichkeit und außerdem etwas, das in 5 Minuten erledigt ist, sofern man sich bei der Implementierung nicht total stümperhaft angestellt hat.

Für mich ist dieser Fall nur eine weitere Bestätigung dafür, daß ich solche Spiele ganz einfach nicht kaufe.
Sollte ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen, so eines dann aber unbedingt spielen zu wollen, würde ich es sehr wahrscheinlich gecrackt herunterladen und dabei absolut kein schlechtes Gewissen haben.
Publisher/Entwickler, die sich für diesen Weg entscheiden, haben sich nicht zu beschweren, wenn ihr potenziell defektes Produkt boykottiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Carrera124
Photographil schrieb:
So ein Geschwätz. Sorry.
Das Spiel wurde 11 Jahre gespielt und jetzt wollt ihr euer Geld zurück?
Ich kann ja verstehen, dass es ein Problem ist, wenn etwas unbrauchbar wird, aber wir reden hier nicht von einem teuren Computer oder einem Auto. Viele wissen doch wahrscheinlich gar nicht mehr, dass sie es überhaupt mal gespielt haben...
Aber hauptsache aufregen. Da sind wir Deutschen groß drin.
Eigentlich ist das nicht mal eine News wert, aber was tut man nicht so für die Klicks...
Und deiner Meinung ist alles gefallen lassen die bessere Option?
Lieber hab ich Menschen, die ihren Mund aufmachen, anstatt Menschen wie du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Carrera124
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben