• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SecuROM-Kopierschutz: Tron: Evolution ist aktuell unspielbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Photographil schrieb:
So ein Geschwätz. Sorry.
Das Spiel wurde 11 Jahre gespielt und jetzt wollt ihr euer Geld zurück?
Ich kann ja verstehen, dass es ein Problem ist, wenn etwas unbrauchbar wird, aber wir reden hier nicht von einem teuren Computer oder einem Auto. Viele wissen doch wahrscheinlich gar nicht mehr, dass sie es überhaupt mal gespielt haben...
Aber hauptsache aufregen. Da sind wir Deutschen groß drin.
Eigentlich ist das nicht mal eine News wert, aber was tut man nicht so für die Klicks...

Zur info. Wenn man ein Spiel kauft, erwartet man auch dass es funktioniert. Wenn es schon mehrere Monate durch eine blöde DRM nicht funktioniert, finde ich es nur fair, wenn das Geld zurück gegeben wird. Logisch das Game ist nicht SPIELBAR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Guten Morgen,

also bei manchen Kommentaren frag ich mich schon, was das soll. Das Spiel ist 11 Jahre alt, vermutlich habt ihr damals schon nicht das Spiel gekauft, sondern nur die "Möglichkeit, es spielen zu dürfen". Ähnlich wie bei den meisten Softwareprodukten, ihr kauft es nicht, ihr erwerbt die Möglichkeit der Nutzung. Der Vergleich mit dem Auto hinkt auch, es gibt auch genügend Fälle, in denen es schlichtweg keine Neuteile mehr gibt für ein Modell, das gerade mal 10 Jahre alt ist...

Nach 11 Jahren kann niemand mehr Support erwarten oder sogar fordern. Es wäre schon nett, wenn es das geben würde, aber ihr wollt ja nicht mal bei aktuellen Spielen den Vollpreis bezahlen. Und ich möchte nicht wissen, für welchen Preis das Spiel zuletzt verkauft wurde, für 2 € im XY-Irgendwas-Sale verschleudert und ihr erwartet jahrzehntelangen Support? Bitte, kommt in der Realität an. Soll ich eine Pedition starten, damit Windows XP fit fürs Jahr 2020 gemacht wird? Hab damals schließlich auch viel Geld für die Originalversion gekauft ....

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelex, Pisaro und Baya
KraitES schrieb:
Konsole = Win 😅
Sony hat schon einigen Spielen die Server abgedreht und insbesondere bei aktuellen Titeln ist immer mehr auch auf Konsolen eine permanente Internetverbindung notwendig.

@ Topic:
Securom ist und bleibt Müll hoch Drei und der beste Grund für Softwarepiraterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Damien White schrieb:
Sony hat schon einigen Spielen die Server abgedreht

Genau deswegen sollte man auf Single Player Spiele mehr acht geben. Wenn der MP mit dabei ist ok, es sollte aber nicht der Hauptpunkt sein.
 
lrt13305 schrieb:
Der ehrliche Käufer ist doch immer der Depp. Kaufst du dir ein Spiel, funktioniert es irgendwann nicht mehr und keinen juckts. Kaufst du dir Musik, kannst du sie irgendwann plötzlich nicht mehr abspielen,kaufst du dir einen Film wirst du gezwungen dir 30min Werbescheiss anzusehen.
Und da wundern die sich noch, dass man alles illegal aus dem Internet zieht? Da hat man solche Probleme nie!!!
Das Usenet ist ein wahrer Segen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Thorbsanne, dirk-diggler und eine weitere Person
rolandm1 schrieb:
Mit dem Gaming geht es mir gerade wie mit der Formel 1.
Ich verliere zunehmend das Interesse daran.

Das ist bei mir bei beidem anderst, es hat sich lediglich etwas mein Interesse verschoben. Bei F1 schaue ich mehr auf die Mittelfeld Kämpfe und andere ähnliche Sportarten (WEC, ADAC GT Masters, IMSA etc.). Bei Spielen bin ich auch eher vom Mainstream abgekommen und spiele nicht die neusten AAA Titel sondern verbringe lieber Zeit mit ausgeklügelteren Sachen wie iRacing, älteren FF Titeln und Co (Halo Reach mal ausgenommen).

Aber klar, dem Lizenzenmodell könte man speziell iRacing einiges vorwerfen, da es hier noch stärker zur Geltung kommt (also mit Monatlicher Gebühr und zusätzliche Autos und Strecken müssen gekauft werden)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
EduardLaser schrieb:
Das Usenet ist ein wahrer Segen 😁
Frei nach dem Zitat aus Bang, Boom ,Bang? "Ey, die haben mich bescheißt, wir bescheißen eine andere. Kreislauf, verstehst du?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conina
an alle die ihr geld zurückfordern wollen:

es gibt übrigens wesentlich mehr spiele auf dem markt die durch abgeschaltete server unspielbar geworden sind. habt ihr da auch das geld wiedergeholt nachdem ihr 100 oder mehr stunden drin versenkt habt?

ich zweifel dran das ihr nur einen cent bekommt.

wenn das game zu begin unspielbar ist und scheiße ist, dann macht man das sofort und nicht 11 jahre später.
und welches 11 oder ältere game wird heute noch aktiv gezockt? die liste ist auch relativ klein.
 
lrt13305 schrieb:
Der ehrliche Käufer ist doch immer der Depp. Kaufst du dir ein Spiel, funktioniert es irgendwann nicht mehr und keinen juckts. Kaufst du dir Musik, kannst du sie irgendwann plötzlich nicht mehr abspielen,kaufst du dir einen Film wirst du gezwungen dir 30min Werbescheiss anzusehen.
Und da wundern die sich noch, dass man alles illegal aus dem Internet zieht? Da hat man solche Probleme nie!!!
Welche Musik kann man denn plötzlich nicht mehr abspielen? Und warum?
Meine CDs funktionieren noch einwandfrei...
Filme übrigens ebenso. Die Werbung kann man überspringen. Wo ist also der Zwang?
 
SecuRom....oh...wait...war das nicht der Kopierschutz, der sich bei mir mal so tief ins System eingegraben hatte, das ich Windows neu installieren musste ? :rolleyes:
Deswegen habe ich ältere Games , die ich gekauft habe...(und die es wert sind, behalten zu werden)...grundsätzlich auch noch in einer gekeksten Version auf meiner Platte liegen.;)
 
Aphelon schrieb:
Und war es jetzt wirklich soo toll, dass man dem Spiel ne Träne nachweint, wenn man es selber nicht mehr spielen kann?
Es geht doch nicht um das Spiel, sondern ums Prinzip. Wer garantiert, dass es Dir in ein paar Jahren nicht genauso geht, mit einem Spiel, dass Du magst. Und wie wirst Du dann reagieren? Genauso gelassen wie jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Myki schrieb:
Du solltest mal den größeren Kontext betrachten.
Im größeren Kontext zeigt das Beispiel eigentlich nur, was passieren kann, wenn man ein Spiel mit nervigem DRM kauft.

Ich kann den Vorwurf nachvollziehen, aber wenn ich gegen derartige Praktiken bin, kann ich Spiele mit nervigem DRM auch einfach nicht kaufen, so wie ich persönlich auch die ganzen Spiele meide, die nur mit Lootboxen nerven wollen, etc.

Wenn ihr auf die Barrikaden gehen wollt, dann hättet ihr das schon machen müssen, als das Spiel heraus kam, bzw. könnt daraus ja jetzt einfach mitnehmen kein Spiel mehr mit SecuRom zu kaufen.

Edit: Im Einzelfall betrachtet, ist es halt trotzdem ein Spiel, dass kaum einer spielt... warum sollte ich daraus schließen, dass es morgen auch Spiele betreffen wird, die noch gerne gespielt werden. Dafür gibt es andere Beispiele, aber das betrifft dann eher Multiplayertitel, wie das bereits hier im Thread genannte Battlefield 2142, wo die Server abgeschaltet wurden.

Balikon schrieb:
Und wie wirst Du dann reagieren? Genauso gelassen wie jetzt?
Ich bin vor einiger Zeit tatsächlich mal alle Spiele durchgegangen, die ich besitze, welche einen DRM haben... Die Antwort auf deine Frage lautet: Ja, da war jetzt nicht mega viel dabei, was ich vermissen würde, bzw. was ich wirklich gerne noch mal spielen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conina
albundy666 schrieb:
bis zum Start von GOG tatsächlich kein einziges Spiel gekauft und mich halt an ältere Titel gehalten.

Als RTS fan von damals ist auch GoG recht bescheiden.
Vorallem was Deutsche Versionen angeht. Conquest frontier wars war einfach nice in Deutsch.

Genau wegen solchen Sachen freut mich jede gehackte version als käufer.
Irgendwie erwischt es jedes Game, sei es das die CD Schrott ist, oder halt so ein BS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarkInterceptor schrieb:
ist es eigentlich nachgewiesen das durch das fehlen eines kopierschtzes die zahl an illegalen versionen steigt?
The length of that crack-free window is important, because publishers who buy Denuvo's protection are paying to ensure legitimate sales are the only way to play a new game "during the crucial initial sales window when most of the sales are made," as a company spokesperson put it to Ars last year. Denuvo owner Irdeto echoed that sentiment in a press release last week that "the most critical part of the release cycle is the first 14 days as the majority of activations occur during this period. For highly anticipated titles, this could include up to 80% of sales, 50% of which are within the first four days."
https://arstechnica.com/gaming/2018/11/hitman-2s-denuvo-drm-cracked-days-before-the-games-release/

Das wäre der beste "Nachweis" der mir einfällt.
Natürlich trifft das vornehmlich auf Singleplayer zu.
Ein Call of Duty lacht wahrscheinlich über die paar Kampagnen-Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Naja, wir alle schauen blöd aus der Wäsche, wenn Steam oder Origin einmal alle dicht machen. Eure 800 Spiele in Eurer Biliothek gehen dann auch alle nicht (versteht sich von selbst, dass Ihr 788 Spiele nie installiert geschweigen denn je gespielt hättet :evillol:).
 
(-_-) schrieb:
Das wäre der beste "Nachweis" der mir einfällt.
Natürlich trifft das vornehmlich auf Singleplayer zu.
Das bedeutet aber eben auch, dass ein Spiel nach nem halben Jahr oder so problemlos DRM-Frei werden könnte, ohne dass der Publisher da dann viel Geld durch Piraterie einbüßt.

@nebukadnezar.ll habe alle Spiele installiert und der größere Teil meiner Steam-Spiele sind DRM-frei und lassen sich ohne Steam starten... und wenn gog dicht macht, oder jeder andere, dann lassen sich nicht heruntergeladene Spiele auch nicht mehr installieren... das Problem gibt es eigentlich schon seit es Spiele gibt... ich hab vor einiger Zeit festgestellt, dass eine meiner Spiele CDs nicht mehr gelesen werde kann und daher das Spiel darauf sich auch nicht mehr installieren lässt - musste es dann auf gog nachkaufen...
 
Crowbar schrieb:
Das Problem habe ich mit ungefähr der Hälfte meiner älteren Spiele, die trotz eingelegter Original-DVD/CD nicht starten, weil die verknüpften Authentisierungsserver nicht mehr existent sind.
Da würde ich sagen, dass nen crack legitim ist.
Du hast die spiele ja schon gekauft.

Gilt ja auch in den USA wenn man Spiele archivieren will als Museum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Sennox und jemandanders
Wu134 schrieb:
Nach 11 Jahren kann niemand mehr Support erwarten oder sogar fordern. Es wäre schon nett, wenn es das geben würde, aber ihr wollt ja nicht mal bei aktuellen Spielen den Vollpreis bezahlen. Und ich möchte nicht wissen, für welchen Preis das Spiel zuletzt verkauft wurde, für 2 € im XY-Irgendwas-Sale verschleudert und ihr erwartet jahrzehntelangen Support? Bitte, kommt in der Realität an. Soll ich eine Pedition starten, damit Windows XP fit fürs Jahr 2020 gemacht wird? Hab damals schließlich auch viel Geld für die Originalversion gekauft ....
Das hat absolut nichts mit Support zu tun wenn Publisher die Installation nur für eine bestimmte Zeit zulassen und dann nicht mal zuvor kommunizieren, wann diese Zeit abläuft.
Ob nun 1 oder 1000 Jahre spielt absolut keine Rolle. Man hat ein unbefristetes Nutzungsrecht erworben und nicht für X Zeit nen Gamepass gekauft. Es ist schließlich nicht so, dass das Spiel auf einmal mit Windows 10 nicht mehr kompatibel wäre, sondern der Publisher hat es bewusst abgeschalten, auch wenn man noch Windows XP nutzt, funktioniert es nicht mehr.

Ein ähnliches Spiel läuft übrigens auch bei älteren NAS Systemen und manchen Tablets ab. Grundsätzlich funktionieren diese, aber nur wenn man sie vorher aktiviert hat. Wenn man sie aus irgendeinem Grund resetet hat und nochmal aktivieren muss, pech gehabt, ist jetzt Altschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wenn ich richtig verstanden habe dann lässt es sich nicht mehr installieren, aber weiterhin Starten wenn es installiert ist oder?

Zeigt wie wichtig gamebackups sind. Jedes Spiel was ich besitze ist installiert. Liegen auf HDD und wenn ich sie spiele möchte werden sie auf die SSD verschoben, danach geht's wieder zurück auf die HDD.

Dennoch ist dieses Vorgehen aufs schärfste zu kritisieren. Wer beim Kauf nicht darauf hingewiesen wird "in 11 Jahren ist Schluss" Der wurde verarscht und wenn es nur 5 Leute weltweit waren.. Egal. Hier müsste entschädigt werden.
Wird wohl aber nicht passieren :D

Da wird halt gecracked und gut ist. Wenn ich eine Kopie des Spiels erworben habe finde ich es legitim das Ding illegal zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und jemandanders
Wu134 schrieb:
Guten Morgen,

also bei manchen Kommentaren frag ich mich schon, was das soll. Das Spiel ist 11 Jahre alt, vermutlich habt ihr damals schon nicht das Spiel gekauft, sondern nur die "Möglichkeit, es spielen zu dürfen". Ähnlich wie bei den meisten Softwareprodukten, ihr kauft es nicht, ihr erwerbt die Möglichkeit der Nutzung. Der Vergleich mit dem Auto hinkt auch, es gibt auch genügend Fälle, in denen es schlichtweg keine Neuteile mehr gibt für ein Modell, das gerade mal 10 Jahre alt ist...

Nach 11 Jahren kann niemand mehr Support erwarten oder sogar fordern. Es wäre schon nett, wenn es das geben würde, aber ihr wollt ja nicht mal bei aktuellen Spielen den Vollpreis bezahlen. Und ich möchte nicht wissen, für welchen Preis das Spiel zuletzt verkauft wurde, für 2 € im XY-Irgendwas-Sale verschleudert und ihr erwartet jahrzehntelangen Support? Bitte, kommt in der Realität an. Soll ich eine Pedition starten, damit Windows XP fit fürs Jahr 2020 gemacht wird? Hab damals schließlich auch viel Geld für die Originalversion gekauft ....

Gruß
Ich glaube, Du verstehst es nicht.
Es geht nicht darum wie alt das Game ist und wie viele es heute überhaupt noch nutzen.
Der Punkt ist: Es wurde in dem gutem Glauben dafür Geld bezahlt, es nutzen zu können, solange man will, weil man es eben besitzt. Da steht die DVD im Schrank, also ist das meins und ich kann es nutzen, so lange ich will und die techn. Notwendigkeiten erfülle.
Auch wenn viel Software auf einem neuen Betriebssystem nicht mehr läuft, so gibt es ja auch die Möglichkeit der VM, man nutzt das alte System auf eigene Gefahr, oder ohne Online Verbindung. Auch gibt es viele Menschen mit einer Retro Maschine.
Es erwartet niemand nach 10+x Jahren Support. Das geht schlicht nicht.

Ich erwarte aber, das ich eine Sache, für die ich bezahlt habe, nutzen kann, so wie sie ist. PUNKT.
Ganz nebenbei sollte es für den Entwickler/Publisher kein Problem darstellen, einen kleinen Patch zu schreiben, welcher die Onlineabfrage abschaltet.
Und wer behauptet denn, das ich keinen Vollpreis bezahlen will?

Dein Autovergleich ist ja auch wohl an den Haaren herbeigezogen. Für welches Modell gibt es nach 10 Jahren kein Ersatzteile mehr?
Für meine jetzt 24 + 22 Jahre alten Audi A6 bekomme ich jederzeit alle relevanten Teile. Sonderausstattung zählt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, kolege, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben