• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom u. Online-Zwangsregistrierung

Neues Beispiel auch direkt mal parat ;)

TDU 2, :(

Ich hoffe das die das irgendwann mal rauspatchen so wie es bei Prey mal gemacht wurde.

Ich persönlich finde es einfach unmöglich das man da soetwas einbaut, man kann ein Computerprogramm einfach nicht vom Internet abhängig machen, ob der Grossteil der Bevölkerung nun Internet hat oder nicht ist doch dabei völlig uninteressant.

Vielleicht mag jemad Test Drive Unlimited einfach auch nur so und will garnicht mal online racen :confused_alt:

Mir zum Beispiel ist das Offlinespielen momentan eigentlich sogar viel mehr Wert als das online.
Denn bevor mir das Onlinespielen auch richtig Spass machen kann muss ich doch erstmal bissle was in der Garage stehen haben ;) und auch aufmotzen.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Da ist es auch wieder dasselbe, Neuinstallation - wenn der Server dann wieder nicht zur Verfügung steht was definitiv vorkommt :), dann ist wieder erstmal Sennse angesagt ;)

Ich habe ja sogar eine Verzögerung beim Starten von wegen offline- und online- Account, der für offline startet direkt an, der für online dauert erstmal nen' Moment, Server :confused_alt: ;)

Gruß Dennis_50300

Ich bin ein reiner Single-Player Spieler, Onlinespiele interessieren mich so sehr
wie ein Stück Stein in der Wüste. Ebenso möchte ich ein PC Spiel mit schöner Verpackung und DVD kaufen inkl. schönem Handbuch und es in meine Glasvitrine stellen. Ich brauche was in der Hand wenn ich schon Knete dafür ausgebe.
Warum ich mich registrieren muß um Spiel XY freizuschalten entzieht sich meiner Logik.
Mehr als 15 Jahre funktionierte es auch ohne diesem Unsinn, als dann 2005 Half-Life 2 die Idee mit der Zwangsregistrierung einführte und leider mittlerweile viele Nachahmer fand geht es langsam aber stetig bergab mit den PC-Spiele Verkaufszahlen, warum nur?!? :p

Darüber würde ich mir mal Gedanken machen. Warum die Konsolen Spieleverkaufzahlen den PC in den letzten Jahren eingeholt hat und gerade dabei ist ihn zu überholen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

kann ich mich euch nur anschließen.
spiel das meiste auch nur single-player und/oder offline.
wirklich online kommen nur auserwählte spiele dran bei mir.

da ist es kein wirkliches wunder das konsolen aufholen.

mfg JLA

nicht nur aufholen, sondern gerade dabei sind mit den PC Verkaufszahlen gleich zu ziehen.
aber es geht hier ja um die Online-Zwangsregistrierung & Co.

Zuletzt bearbeitet:
@exoplanet:

Securom steht auch im Topic somit geht es gleichzeitig auch um einen Kopierschutz jeglicher Art ;)

Lustigerweise ist ja so eine Zwangsregistrierung anscheinend mit dem Kopierschutz geknüpft, b.z.w. soll diesen ablösen so wie es aussieht.

Man kann aber nicht erwarten das man einen Kopierschutz so grundlegend ändern kann das nun jeder Kunde eines Softwareprodukts nun Internet haben muss damit das gekaufte Programm auch läuft.

Dann sollen sie meinetwegen gerne dabei aber nurnoch auf Seriennummer setzen per Onlineaktivierung alla' Windowsproduktaktivierung.
Da kann sich wirklich jeder eine Scheibe davon abschneiden, das ist der beste Kopierschutz den ich jemals gesehen habe, zumal man nicht umbedingt Internet dafür haben muss sondern sogar per Telefongespräch (kostenlos) das Produkt aktivieren kann.

Desweiteren würde es uns Benutzer viel einfacher machen unsere Medien abzusichern Zwecks Imagedatei zur Archivierung auf Festplatte der CD/DVD's, später dann irgendwann man auf grossen SSD's sobald diese mal um einiges günstiger sind.

Genau das ist ja das Hauptproblem so wie ich es sehe momentan, 1. Pflicht einen Internet-Anschluss zu besitzen, das ist das 1. Unding.
2. Eventuell Daten irgendwo eingeben zu müssen die niemanden etwas angehen und zuguterletzt der 3. Punkt die Medien haben auch noch einen Kopierschutz vom Produkt den ich entweder "keksen" kann was illegal wäre obwohl ich als Käufer dieses Produkts ja nur eine legale-Absicht habe.

Die einzigste Lösung für Punkt 3 ist, das man sowas kauft wie "Deamon Tools Pro Adanced Edition"(Sry für die Werbung :rolleyes:, gin aber nicht anders) was es erlaubt solange man die richtige Hardware hat ein funktionierendes Image für sein Archiv auf Festplatte zu erstellen und auch anständig nutzen zu können.

Sei es letztendlich über ein virtuelles Laufwerk, das sich verhält wie ein echtes kompatibles CD/DVD Laufwerk oder ich habe den richtig Brenner um eine funktionierende Sicherungskopie erstellen zu können. (Ohne Keks, denn das ist wiederum legal)

Allerdings kosten diese Programm zusätzlich Geld, ich habe auch nur mal investiert in das Programm was mir zumidnest am meisten Bot und bisher das Beste ist, weil sich das finanziell meines Erachtens nach gelohnt hat was ich alles so "natürlich original" in meiner Sammlung habe, dieses abzusichern.
Erst Recht weil da auch raritäten mit dabei sind, oder bekommt man z.B. Rally Racing 97 haufenweise für n' Appel und ein Ei hinterhergeschmissen mit OVP und allem.

Das ist zwar auch alles vergänglich aber lange nicht so extrem wie das Medium zum Installieren und Spielen.

Wenn nun meine originale CD mal kaputt ist, kann ich entweder das Image für die DosBox verwenden oder aber, leider dummes Beispiel denn die CD hat keinen Kopierschut ;), mir die CD brennen für meinen echten MS-DOS(e)-Retrorechner :D

Gruß Dennis_50300

@Dennis

deine Vorschläge hören sich vernünftig an.
Leider befürchte ich, werden die Entwickler auf deine Ideen nicht eingehen.

30% der PC-Spieler haben kein Internet (Quelle: Gamestar) somit werden diese schon mal kategorisch ausgeschlossen. Dann kommen noch ein paar Prozentpunkte der Boykottierer hinzu, die diesen Installationszwang nicht akzeptieren und solche Spiele im Verkaufsregal verstauben lassen.
Offenbar reicht diese Zahl noch nicht aus, um bei den Entwicklerstudios ein Umdenken anzustoßen.
Falls der Trend mit I-NET Zwang vielleicht doch irgendwann zum Standard wird, werde ich mir wohl ein anderes Hobby suchen müssen, schade.

Aber noch gibt es gute Titel die ohne Internet-Zwangs-Registrierung auskommen.
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@exoplanet:

Ja was am meisten ärgert ist halt das die Spiele ja ohne Internetverbindung auch performanter laufen könnten ne'

Internetverbindung kappen, Antivirusprogramm in Gamer-Modus u.s.w. ;)

Manch einer hat ja auch Festplattenwechselrahmen und setz sich da ein extra Windoof auf nur für die Games.
Treiber kann man da über Stick aktualisieren da braucht es zum Zocken kein Internet(Eigentlich) und da läuft es dann auch sehr viel Runder.

Liegt ja auch auf der Hand warum, wenn das OS nur zum Zocken eingerichtet ist und nicht ein All-in-one System ist, dann läuft halt nicht soviel unnützes Zeug nebenher beim Daddeln.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Zur Win98SE - Zeit und auch noch sehr lange auf XP, konnte man das Prozedere so auch ohne Probleme durchführen.

Gerade bei 98SE war es ja gar kein Problem, Platte wechseln, Gamer Windows nur Treiber und Games drauf.
Wenn du wieder anderes machen wolltest kam dann die Platte mit dem Allround-working zeugs rein :D

Gruß Dennis_50300

bei Securom u. Online-Zwangsregistrierung/Steam müßten folgende Dinge möglich sein:

-Unbegrenzte Installation
-Anonyme einmalige Internetregistrierung mit einem Nickname z.B. "Banani" und Emailadresse
das wars, ohne weitere Angaben!
-Wiederverkauf auf dem Gebrauchtmarkt ist erlaubt

Wenn diese Punkte gegeben sind, wäre ich bereit Internetregistrierung und/oder Steam zu unterstützen. :)

"-Anonyme einmalige Internetregistrierung mit einem Nickname z.B. "Banani" und Emailadresse
das wars, ohne weitere Angaben!"

Den Punkt weg, dazu diese olle zwanghafte Internetverbindung weg.
Steam soll man können zum onlinespielen, darf aber nicht nötig sein um das gekaufte Programm zu benutzen ;)

Ich habe das Spiel gekauft und es kann nicht sein das ich dieses nur unter verwendung eines anderen Programmes nutzen kann.

Zum onlinespielen gerne, kein Problem das ist bestimmt keine schlechte Lösung, vielleicht eine Nachfrage beim Setup vom Spiel.

So ist es momentan aber nur ein DLC für Steam, das kann es einfach nicht sein.

Dadurch das für mich bei Black Ops ausfällt das ich den Steamaccount mitverkaufe, wird ja sogleich auch unterbunden das ich es überhaupt weiterverkaufen kann :rolleyes:

Seriennummer und eventuell Kopierschutz der Disc ist gerade noch so erträglich.

Gruß Dennis_50300

@Dennis

ich finde meine Vorschläge sind eine gute Kompromißlösung.
Was du dir vorstellst wäre eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber anscheinend wollen das
die Computerspiele-Entwickler nicht.

find auch das die zwangregistrierungen und zusatzsoftware zum verwenden der eigentlichen software übertrieben sind vereinzelt. hoffen kann man ja nur dass das nicht noch mehr publisher etc.. anfangen, zutrauen würd ich denen ja alles und verlassen kann man sich auf nix, zukunft ist halt ungewiss.

paar vorschläge von euch find ich persönlich auch gut :)
da hätten wir ja schon nen schritt in die richtige richtung getan, von gamer seite her.
müssten nur die publisher etc.. auch mal nen schritt auf gamer, community und endverbraucher zu machen, dann wäre sowas eigentlich kein thema.

raubkopien, naja, wie ich mal gelesen hab und selbst denke: solang es sie gibt, gibt es auch leute die sie benutzen und wenns was gratis gibt, warum dann zahlen? heutzutage ist eh alles teuer, wenn man kann, dann "spart" man halt wo es geht.

ich find originale games noch am besten und mit der zeit kauft man sich seine lieblinge eh immer original um eben unterstützung, patches und alle modi, online, nutzen zu können. ist ja nicht so das originale nicht mehr vorteile hätten.

naja. wird wohl noch ne zeit dauern bis man wirklich ne lösung hinsichtlich kopierschutz und "pflichtregistrierungen" gefunden hat. hoffen wir mal das beste für die zukunft.

mfg JLA

JLA schrieb:
paar vorschläge von euch find ich persönlich auch gut :)
da hätten wir ja schon nen schritt in die richtige richtung getan, von gamer seite her.
müssten nur die publisher etc.. auch mal nen schritt auf gamer, community und endverbraucher zu machen, dann wäre sowas eigentlich kein thema.

ne Internetregistrierung auf freiwilliger Basis, mit der Möglichkeit sein PC-Spiel wiederverkaufen zu können, das ist der richtige Weg.
Nur die Publisher/Entwickler scheren sich einen Dre** darum.
Da es ja genügend Leute gibt denen es schlichtweg egal ist, die kaufen alles ohne Nachzudenken.

Hauptsache Fun und Spaß, alles andere ist unwichtig. :freak:
Bei Konsolenspiele darf man munter drauflos, seine gekauften Games wiederverkaufen, keine Rechteeinschränkungen, keine Gängelung, keine I-NET Zwangsregistrierung.

Ich sehe das Unheil kommen, und dieser Trend verbreitet sich auch noch im Filmsektor.
Blu-Rays und DVDs können nach dem Kauf nur angesehen werden wenn man sich im Internet Zwangs-registriert. Noch schlimmer, Filmkauf ist NUR NOCH über das Internet als Download möglich.
Aber auch da werden sich nur wenige Aufregen...zuwenige.

grausige Zeiten sehe ich auf uns zukommen. ich wäre lieber optimist, aber man muß diesen negativen Trend versuchen realistisch einschätzen und ahnen wie die Zukunft sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Filmen kann ich so nicht bestätigen, Amazon und eBay schaffen Abhilfe ;)

Zumal BluRay mir persönlich eh noch zu teuer sind, mehrere Filme sind ja günstiger als ein Laufwerk :D

Wenn das mit den Games echt noch soweit kommt dann kaufe ich nurnoch Racegames und ne' Konsole in zukunft ;)

Gruß Dennis_50300

TimeWarner plant ein Projekt, welche ausschließlich ihre Filme nur noch über das Internet beziehbar sind. Soviel zu meinem düsteren Zukunftsszenario.

Blu-Rays werden immer günstiger. Schau mal auf Amazon bei den Blu-Ray Schnäppchencharts und Sonderangebote. Hab ein PC-Laufwerk Blu-Ray Combo inkl. HD-DVD Kompatibilität und nen 28 Zoll Full-HD Monitor 1920*1200-er Auflösung, nur noch traumhaft. :-)

Ich habe letztens erfahren das es auch PC Games gibt wo man den Titel nur einmalig und anonym Online aktiviert und man es auch wiederverkaufen kann.
(z.B. das baldig erscheinende Crysis 2)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:

ist denn dieser Mode-Trend zur PC-Spiele Zwangsregistrierung und dem Steam wieder am abklingen oder noch nicht? Ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Solange PC-Spiele veröffentlicht werden die ich gerne kaufen und spielen würde, aber mit Steam:freak: oder I-NET Zwangs-Registrierung:freak: verseucht sind muß ich da leider aus vielerlei Gründen ablehnen.

Die Musikbranche hatte vor ein paar Jahren es mit DRM versucht. Die Verbraucher konterten mit Boykott, als Folge verstaubten die Musik-CDs in den Verkaufsregalen, nach einiger Zeit lenkte die Musikindustrie ein, und schaffte daraufhin das kundenfeindliche Kopierschutzssystem wieder ab.

Ich warte noch das dies auch im PC-Spielebereich geschieht so daß Internet-Zwang und Steam abgeschafft werden, und ich mir wieder ein gutes PC Spiel kaufen kann.
Crysis 2 hätte ich z.B. gerne gekauft. Oder Starcraft 2, leider sind diese auch verseucht mit Zwangsregistrierung.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du dir wohl ein anderes Hobby suchen müssen.

Die großen Publisher setzten entweder auf Steam(Activision, Bethesda, Take2,...) oder haben was eigenes im Programm (EA->Orgin, Ubisoft->UPlay).
Blizzard baut das eigene Battle.Net momentan glaub auch weiter aus und wird es demnächst mit Diablo 3 bereichern, dass dieses Mal sogar Echtgeld-Auktionen für Ingame-Gegenstände anbietet.
Indiegames werden auch verstärkt über die Onlineplattformen beworben, sind aber, soweit ich weiß, nicht unbedningt zwangsweise mit einer Aktivierung über diese Plattform versehen. Welche das jetzt genau sind, weiß ich aber nicht.

Der Trend geht allerdings weiterhin zur Onlineaktivierung, bzw. Accountbindung um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen, bzw. Raubkopien weiter einzudämmen.

Also musst du wohl oder über entweder zum Retrozocker werden oder aber anderes Hobby.
Das sich der Trend in der Zukunft abkühlt, ist eher nicht zu erwarten, Ubisoft hatte zwar gerüchteweise gewaltige Umsatzeinbußen dank Uplay im PC-Beriech, aber bezeichnet den Schutz ja selbst als Erfolg.
EA hat heute auch Zahlen veröffentlicht. Origin hat angeblich knapp 9,3 Millionen Nutzer(allerdings ist jeder EA-Account egal für welches Spiel in einen Origin Account umgewandelt wurden) und hat wohl auch 100 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet, das ist ein Zehntel des diesjährigen Jahresumsatzes. Auch Steam bricht jedes Jahr die eigenen letztjährigen Rekorde wieder aufs Neue. Ist also noch im Wachstum begriffen.

Wenn da kein Handfester Skandal kommt, wo Leute tatsächlich zu Schaden gekommen sind, durch diese Services, wird das auch ein Wachstumsmarkt bleiben.

Dabei ist auch zu bedenken, dass der Trend langsam aber sich auch auf den Konsolen Einzug hält. Online-Pässe für FIFA etwa. Die zwar nicht den Weiterverkauf verhindern, allerdings an eine Konsole/Account gebunden werden und dann vom Second-Hand-Käufer neu erstanden werden müssen.

Wie bereits erwähnte, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass sich die großen von diesem System abwenden.
Eher sorgt man dafür, dass der PC-markt komplett zusammenbricht und dann nur noch für Konsolen produziert wird, wo die Unternehmen den wirklichen großen Teil ihres Umsatzes erwirtschaften, bzw. auf SocialGames gesetzt wird, wie bei Facebook zum Beispiel.

Wie gut das ich vor ein paar Jahren angefangen habe mir eine kleine Commodore Amigasammlung aufzubauen :)

Dann bin ich wohl in Zukunft nurnoch Retrozocker und solange wie die Lage so bleibt sind dann wohl Spec Ops sowie GTA IV und TDU2 die letzten Titel die ich mir gekauft habe.

Die im übrigen genau diesen ganzen Mist da alles beinhalten von wegen SecuROM und Zwankgsregistrierung :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

Tja, ich hab mich inzwischen soweit mit Steam arrangiert... der Aktivierungszwang wenn man Steam-Spiele im Laden kauft ist zwar nervig und da bin ich auch immer noch dagegen, aber das OnLine-Einkaufen über Steam ist ne feine Sache. Und das Sachen die ich Online über eine solche Plattform kaufe mit dieser verknüpft werden kann ich verkraften... ist irgendwo auch ein Service: ich kann mich jederzeit von einem neuen PC aus einloggen und alles wieder runterladen.

Wenn man die Sonderaktionen nutzt sind die Preise auch in Ordnung so dass ich die Möglichkeit Spiele weiterzuverkaufen nicht vermisse (hab in meinem ganzen Leben bisher eh nur ein einziges Spiel verkauft...)

Vor allem ist Steam auch eine Plattform auf der kleine Publisher ihre Spiele anbieten können. Einiges von dem was ich da in der Liste hab wird man wohl nie in einem deutschen Geschäft finden...

Tja, das Ganze System hat nun schneller zu dem geführt, was eigentlich schon vorhersehbar war: Monatliche Gebühren für Single-Player-Spiele.

Gibt's noch nicht, ich weiß, aber laut einigen neuen Interviews denkt nicht nur EA nun ganz fleißig darüber nach. Ist ja auch klar, denn damit kann man wirklich Geld verdienen, und wenn man die Kunden nur daran gewöhnt, wird die Ablehnung mit der Zeit auch schwinden.

Ich finde das sehr schade. Da ist mir SecuRom noch lieber als monatlich zur Kasse gebeten zu werden. Aber leider ist es die Zukunft, denn zu viele Spieler brauchen ihr Spiel, koste es was es wolle.

Wer hätte vor 15 Jahren für ein Spiel 180 DM (ca 89 Euro) bezahlt, welches er nur eine Weile lang spielen darf? Daran sieht man wie sich die Zeiten ändern.

Zurück
Oben