• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom u. Online-Zwangsregistrierung

Gegen den Kopierschutzgedöns hab ich nichts.Eigentlich...Nur ist es so,daß Spiele oft durch diese Anmelde-/Freischaltungs-/Aktivierunggeschichten oft Probleme machen.Zum Beispiel kann ich nicht mehr Medall of Honor spielen,weil er meint,daß der Code schon benutzt wird.Ja wird er auch.Von mir. :lol:
Da hab ich dann schnell die Schnauze voll,bei jedem sch... den halben Tag mit Google zu verbringen und am Ende dann sowieso wieder beim jeweiligen Support zu landen.Das Spiel kann mich mal.Da hab ich dann einfach kein Bock mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ChickenWing schrieb:
Steam kommt ja auch noch für die PS3 und was das bedeutet sollte ja eigentlich klar sein ;)

Ach und noch was interessantes zum Kopierschutz auf den Konsolen bzw. der PS3
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Kopierschutz-fuer-Playstation-3-1184210.html
Na, das wird ja noch lustig^^

Na Klasse, auch wenn meine neuste Konsole eine N64 ist :D

Jetzt muss man demnächst dann schon mit solchen Daddelkisten umbedingt Internet haben :confused_alt:

Krass, die sollen sich Ihren Kopierschutz sparen, dann haben sie die Raubkopierer raus, denn die dies erkennen, kaufen sich fair ihr Programme und Spiele so wie ich damit noch mehr gutes auf den Markt kommt.
Da braucht es dann keinen Kopierschutz... ;)

Internetzwang ist absolutes "NoGo" und weil die immer mehr sich nurnoch um den kopierschutz kümmern anstatt anständig zu programmieren werden immer mehr und grössere Patches nötig um anständig daddeln zu können "Schweinerei"

Ich darf mal erinnern wieviel Patches es für Battlefield 2 gab :eek:, der vollständige egal von welcher Version auf 1.50, das dauert ja ewig und das Ding ist übelst gross :(

Ich habe es momentan nicht drauf wegen Windoof Neuinstallation, mal wieder ne' Runde online wär schon geil, aber die Installtime :(

Gruß Dennis_50300

als Onlline-Registrierungs-Zwang von im Laden gekauften Spielen ists wirklich doof... aber welche Spiele außer denen von Valve betrifft das?
@Jesterfox: Na eigentlich alle Spiele, die über einen Key verfügen, der Online überprüft wird. Aber das ist doch ohne Steam mittlerweile fast überall der Fall im PC-Sektor. Starcraft II, Dragon Age, NFS:HP, Medal of Honor, BFBC2 u.s.w. Diese Spiele habe ich nicht über Steam bezogen und es war auch hier eine Online-Aktivierung erforderlich. Dragon Age benötigt sogar einen Extra-Account, ebenso wie z.B. BFBC2.

Ein Teil dieser Spiele kann man auch über Steam beziehen. Dort schaut es dann genauso mit der Online-Aktivierung aus. Nur wird dann hier schnell Steam als Schuldiger genannt, obwohl dem definitiv nicht so ist.
Ich zock schon *sehr* lange... mein erstes Original-Spiel war BolderDash Construction Kit für den C64 ;-)
Ich bin knapp hinter Dir, mein allererstes Spiel war Wings of Fury für den Amiga 500. :D
Mir ist es wichtig das ich ein Produkt, egal welcher Art, das ich gekauft habe, es jederzeit wiederverkaufen kann und darf.
Wird mir dieses Recht verweigert bleibt dieses Produkt im Verkaufsregal stehen.

So in etwa fühle ich mich, als Vergleich, damit du mein Standpunkt zumindest etwas nachvollziehen kannst.:

Jedes Lebensmittel aus dem Supermarkt muß in Zukunft, daheim noch extra über das Internet freigeschaltet werden, damit man es verköstigen kann, ein Stück Brot vom Bäcker darf auch NUR der Käufer essen, seinen Gästen darf er nichts abgeben, totales Verbot!
Auch ein Verschenken der Lebensmittel wird durch die Internetregistrierung unterbunden.
@exoplanet: Ich muss diese etwas längere Passage mal zitieren, da ich zu dem Vergleich ein paar Dinge anmerken möchte: Ich finde es immer schwierig, die Auto- und Brötchen-Beispiele auf Software zu übertragen. Nehmen wir mal das Brot: Es ist eine Ware, die verbraucht wird. Sie kann verschimmeln und ungenießbar werden. Ich kann Brot aber auch essen, dann ist es halt weg und ich muss nachkaufen. Wenn ich dieses mit anderen teile, habe ich entsprechend weniger oder je nach Grosszügigkeit gar nichts mehr.

In deinem Beispiel wäre es dann eher so, dass ich ein Brot kaufe und in der Lage wäre, dieses selbst beliebig oft zu reproduzieren. Also eine Brot-Kopie. :) Der Bäcker würde jedenfalls dumm da stehen, da ich ja nun mit nur einem einzigen Kauf Brot unter das Volk werfen könnte.

Denn Software wird ja nicht schlecht. Eine digitale Kopie ist genauso gut oder schlecht wie das "Orginal". Ich kann Software auch nicht verbrauchen wie ein Brot. Software altert auch nicht im herkömmlichen Sinne.

Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt. Persönlich habe ich auch lieber was im Regal stehen. Allerdings habe ich in der Tat nur ein Stück Kunststoff, etwas Papier und einen Datenträger, der unter Umständen sogar völlig nutzlos ist. Bestes Beispiel ist World of Warcraft: Ich habe zwar das Orginal im Regal stehen, aber das ist mittlerweile schlicht nutzlos. Denn das Spiel wurde über die Jahre komplett umgestaltet und hat mit der ursprünglichen Version kaum noch etwas gemeinsam.
Sollte ich es je neu installieren müssen, würde ich auf einen Installer bzw. aktuellen Client aus dem Netz zurückgreifen. Die CD's kann ich als Kaffetassen-Untersetzer nutzen oder mir an die Wand tackern.

Damit will ich sagen: Du kannst Bits und Bytes nicht kaufen. Du kannst sie allenfalls nutzen. Dementsprechend wird Dir auch "nur" ein Nutzungsrecht eingeräumt. Denn wären Bits und Bytes dein Eigentum, dann müsste jeder Patch bei einem Spiel oder meinentwegen auch bei Windows ja schon eine Art von Sachbeschädigung darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ToXiD:

Jetzt geht's wieder los AMIGA :D

Mein absolutes Lieblingsspiel ist Venus The Flytrap, schon allein die Musik ist verdammt geil ;)

Hast du dein Wings Of Fury noch, wenn du es kaufen magst weist du bescheid wer daran Interesse hat :confused_alt: :evillol:

Dort mal zum Vergleich, da gab es auch kopierschutz, dafür brauchte b.z.w. braucht man heute noch X-Copy, Cyclone und Co. um anständig funktionierende Sicherheitskopien erstellen zu können.

Solange das alles gegeben ist gar kein Problem mitn Kopierschutz.

Gruß Dennis_50300

HappyMutant schrieb:
Eine reine Offline-Welt wird nicht mehr kommen.

Und wenn man nur ein reiner Single-Player Spieler ist?
Dann sind diese Online-Services alle überflüssig. Ich brauche sie nicht.
Das ist so als ob jemand sagen würde, ich muß mir ein Handy kaufen damit ich X und Y spielen darf. Aber ich brauche kein Handy!

Ich denke das mit den Zwangsregistrierungen (Steampflicht & Co.) ist auch eine Generationenfrage.
Junge Leute kennen mittlerweile nichts Anderes.
Die sind mit diesem Registrierungswahnsinn aufgewachsen für die ist das normal, und haben kein Vergleich wie es früher war.

@ToXID
hattest mal Zeit die 1-Sterne Rezensionen von StarCraft 2 und Command & Conquer 4 zu überfliegen? Interessant und sehr aufschlußreich mit welchen Argumenten die daherkommen.

@Dennis
hatte früher auch ein Amiga 600 und 1200 mit X-Copy und Cyclone, habe aber nie herausgefunden wie ich NoDos Amiga Disketten kopieren konnte. Bei Projekt-X z.B. gingen mir nach ein paar Jahren die Originaldisketten kaputt! Es kam der nächste Level, es hieß legen Sie Disc Nummer 3 ins Laufwerk.
Die war unlesbar und defekt. Ein Anruf nach London zum Hersteller half auch nichts.
Dort hieß es, kaufen sie die Special Edition (abgespeckte Version wo Levels fehlten).

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kenne ich die 1-Stern Rezensionen bei Amazon. Nehmen wir mal Starcraft II als Beispiel:

1. Das häufigste "Argument" (ich würde hier eher von Gejammer sprechen) ist, dass man ständig online sein muss, obwohl man offline spielt.
Nun weiß ich nicht, wie es bei Dir selbst aussieht. Aber ich bin immer online (sofern mein Provider keine Probleme macht), danke Router & Co. Selbst wenn ich "offline" z.B. mit Windows arbeite oder zocke. Warum sollte man im Zeitalter von Flatrates auch offline gehen? Und in der täglichen Praxis dürfte es so wie bei mir auch bei vielen anderen Zockern da draussen sein: Offline werden wohl die allerwenigsten unterwegs sein.

2. Mich nerven Menschen an, die rummotzen und jammern, dann aber selbst keinerlei Konsequenz an den Tag legen: Fast alle Rezensionen beginnen mit: Tolles Spiel, aber...
Heisst also: Das Spiel wurde gekauft, das Spiel wurde gespielt und man hatte offenkundig Spass dabei, ist sich aber nicht zu schade, das Produkt dann im selben Atemzug herunterzumachen. Entweder man macht es so wie Du (und meidet halt Steam, Battlenet & Co.) oder man hält vielleicht einmal die Klappe. Denn Battlenet 2.0 und die Bedingungen, damit man das Spiel zocken konnte, waren lange vorher bekannt. Und SCII ist nicht irgendein Spiel. Nein, man konnte nur dann nicht von dem Online-Zwang wissen, wenn man auf dem Mond unter einem Stein auf der erdabgewandten Seite lebte.
Die Leute wussten also worauf sie sich einlassen und geben hinterher dennoch solche Bewertungen ab.
Sowas nehme ich jedenfalls nicht ernst. Deshalb schrieb ich bereits: 1-Stern Rezensionen bei Amazon sind für mich kein Kriterium.

@ToXID
danke für dein Beitrag. :-)

also was mich betrifft. Ich bin reiner Single-Player Spieler und benötige
keine zusätzlichen Online-Features oder ein Support.
Ebenso sind mir Patches egal. Bisher liefen alle mein PC-Spiele einwandfrei.

Ich möchte nur darauf hinaus das ich keine Registrierung bräuchte, auch wenn sie Voraussetzung sind.
Weil es heißt für den PC User hat Steam, Internetregistrierung auch seine Vorteile.....

als symbolisches Beispiel:

wollen sie das PC Spiel verwenden, müssen sie sich vorher ein Handy kaufen.

öh, ich brauche und habe kein Handy. :confused_alt::hammer_alt:

Ebenso sind mir Patches egal. Bisher liefen alle mein PC-Spiele einwandfrei.
Das möchte ich so nicht unterschreiben. Und sei es, das ein Patch neue Features oder auch mal Goodies mit sich bringt. Für das aktuelle NFS gab es drei neue Autos mit dem letzten Patch. Im Zeitalter von DLC ja schon eine kleine Sensation. Und Spiele wie z.B. Stalker waren ohne Patches teilweise nicht so richtig spielbar.
wollen sie das PC Spiel verwenden, müssen sie sich vorher ein Handy kaufen.
Ja ich weiß. Lama und Laubbläser. :D

Vielleicht sehe ich es auch deshalb entspannter, weil ich bisher auch alle Spiele spielen konnte, die ich mir gekauft habe. Ernsthafte Probleme ein Spiel zum laufen zu bringen, hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Und das Starcraft II eine aktive Online-Verbindung braucht, wäre mir gar nicht weiter aufgefallen, da ich wie gesagt eh immer online bin wenn der Rechner an ist.

Einzig die Tatsache, das einige Steam-exklusive Spiele unter Umständen nur geschnitten erhältlich sind, nervt. Natürlich kann man auch das umgehen, aber es ist halt ein Punkt der mich beinahe noch mehr stört als die fehlende Wiederverkaufsmöglichkeit.

Und wenn ich so zurückblicke: Wenn ich mich zwischen Online-Zwangsregistrierung oder wie früher Bedienungsanleitungen vor jedem Spielstart wälzen um eine zufällig gewählte Buchstabenkombination auf Seite 38 Absatz 3 Zeile 4 Buchtabe XYZ zu suchen oder diese lustigen Scheibchen zu drehen (Monkey Island), dann registriere ich mich doch lieber einmal und hab meine Ruhe.

@ToXID

ist eben Ansichtssache.
Ich bin auch sehr oft Online. Nur wozu muß das Voraussetzung sein um z.B.
Command & Conquer 4 zu spielen:confused_alt:

-es heißt dort: es muß eine permanente Internetverbindung vorhanden sein....

ja wozu denn???
die Vergangenheit hat gezeigt das es auch ohne Registrierung geht.

sie brauchen Prozi XYZ und Arbeitsspeicher X MB RAM, Graka 9000....sowie Windoof Version
9.9999 und ein paar Euroscheine.....dann verstehe ich diese "Voraussetzungen" auch.

Wenn es aber jetzt noch heißt, sie brauchen zusätzlich ein Pilzbuch sowie eine Chipstüte um Fahrradfahren zu dürfen :lol: setzt es aus. (bei mir)

Vorschlag:
wie wäre es mit einer freiwilligen Internet-Registrierung? Online-Features, Support & Co. (wer es braucht) nur für solche die sich registrieren.

siehe Mass Effect 2. :)
vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
@exoplanet:

Der Trick bei Project X liegt darin das man HD-Disketten als DD dahernehmen muss für funktionierende Sicherheitskopien ;)

Egal ob Special Edition oder nicht.

Das extrem seltene PowerCopy kann es auch auf normale DD's wie und warum weiss aber keiner.

Das ist aber der Punkt, beim Amiga ist es definitiv möglich legal und funktionierende Sicherheitskopien zu erstellen.

Beim PC heutzutage mit dieser ganzen Aktivierungska**e ist es nicht legal möglich weil wir grössten Teils "keksen" müssten ohne Internet, selbst wenn wir eine 100%ige privat legale, Raplikation erstellen können vom Medium.

Müssten wir ohne Internetanschluss dann halt trotzdem "keksen" weil es ja sonst nicht läuft.

Das ist natürlich total ärgerlich denn Medien die ich zwar zu 100% gesichert habe, kann ich irgendwann trotz alledem nicht mehr gebrauchen weil es die Server wahrscheinlich nicht mehr gibt irgendwann zu aktivierung.

Die einzige Lösung wäre dann das das gepatcht wird zum Schluss wie beispielsweise bei Pray der Kopierschutz ausgeschaltet wurde damit man nicht immer die DVD einlegen muss zum spielen.

Das ist ein sogenannter "Keks" in form eines Patches vom Hersteller selbst und wäre somit wieder 1A, bisher gibt es bei den neuen Sachen aber noch nix, also das Ergebnis dafür steht noch in den Sternen.

Gruß Dennis_50300

ToXiD schrieb:
Warum sollte man im Zeitalter von Flatrates auch offline gehen?

Weil man Unterwegs mitten in der Pampa am Notebook zocken will? UMTS ist mir zu teuer...

Und ja: ich werd sicher sehr lang überlegen, ob ich mir ein Singleplayer-Game kaufe bei dem ich ständig online sein muss... das muss schon *verdammt* gut sein, damit ich das akzeptiere. Aber so nen Knüller gabs schon länger nicht mehr...

Das wäre bei mir noch nicht mal Red Dead Redemption für PC.

Ich mache z.B. oft Nordseeinselurlaub (im Sommer und Herbst). Da nehme ich ein Notebook mit und möchte manchmal einfach nur ein gutes Spiel zocken. In der letzten Wohnung auf Juist (sehr schön und noch nicht mal abseits gelegen) habe ich noch nicht mal auf dem Smartphone ein Netz bekommen. Ähnlich geht es mir bei Dienstreisen im Zug. Ich kann das Spiel ja zu Hause mit Steam aktivieren oder online, aber ich finde einfach prinzipiell, dass ich danach ein Single-Player-Spiel wann und wo ich will, offline spielen können muss! Alles andere ist ein No go!

Vor kurzem Spec Ops gekauft gehabt (mitte November :utenforcer:) ist ein geiles Game zumal da die Spannende Story nur im Vordergrund steht und nicht so extrem das Geballer :D

Der hat sich gelohnt aus dem GameStop für knapp 50€, mittlerweile ärgere ich mich aber doch soviel dafür ausgegeben zuhaben und nicht weiterverkaufen zu können.
(SteamAccound gebunden :heul::hammer_alt:)

Gruß Dennis_50300

Es gab eine Sammelklage gegen Steam-Pflicht sowie Internet-Zwangsregistrierung.

Die Begründung: dieses Vorgehen ist in Deutschland verfassungswidrig und schränkt im erheblichem Maße die Rechte der Bürger ein.

Das Bundesverfassungsgericht hatte nach eingehender Prüfung die Klage zugelassen und das Verfahren eröffnet.

endgültiges Gerichts-Urteil: die Betreiber dürfen weiterhin in Deutschland Steam vertreiben, ebenso I-Net Zwangs-Registrierungen.

Die Angeklagten (Publisher) haben gewonnen.

Leider - war aber nicht anders zu erwarten.

Vielleicht klagt ja einer bis zum EUGH. Da die gerne Gerichtsurteile der höchsten Gerichte der EU-Mitgliedsstaaten "kassieren" (scheint so eine Art Sport für Richter zu sein), wäre da vielleicht noch was drin.

also wenn ich shcon mti der klage-story daher komme, sollte ich wenigstens auch den genauen klagegrund und die richterliche begründung korrekt wiedergeben.

aber so langsam wirds hier ein thread von heulsusen. sry, ist aber so.

"Heulsusen" - danke, sehr angenehme Diskussionskultur!

Kann man vielleicht auch mal eine andere als die eigene Meinung akzeptieren - man muss sie ja nicht gleich adaptieren.

um es klar zu stellen, ich akzeptiere auch andere meinungen (und wer Steam net mag, mags halt net und braucht es ja auch nicht zu nutzen) , aber wenn man "beweise" einbringen will, sollte diese auch stimmen.
ansonsten isses nur flame und geheule.

Die Kläger haben dem Bundesverfassungsgericht Beweise vorgelegt.
Das hatte aber auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zurück
Oben