zur Info:
auch bei Steam-Zwang ist ein Wiederverkauf deines PC Spiels nicht mehr möglich.
das ist eines der Haupt-Kritikpunkte an diesem Verfahren.
@bushklopper
EA, VALVE & Co. werden meinen Vorschlag ignorieren.
Warum sollten sie auf freiwillige Internetregistrierung ausweichen wenn 65-70% der
PC Gamer diesen neuen Trend mitmachen?
Diese Zahl reicht denen aus. Wenn 30-35% das nicht akzeptieren kommen die damit klar.
Kollateralschaden nennen die das.
@ToXID
hier sind 3 aufschlußreiche, informative Rezensionen vom Beispiel
Starcraft II, von den insgesamt 98, 1-Sterne Kritiken
An SC2 ist schlecht, dass.....
Rezension bezieht sich auf: StarCraft II
- man zur Installation eine Internetverbindung braucht
- man selbst für den Einzelspielermodus eine Internetverbindung
braucht
- das Spiel nur solange spielbar ist, bis Activision/Blizzard
irgendwann die Server abschaltet
- man sich online mit seinen realen Daten registrieren muss
- man das Spiel nicht weiterverkaufen kann (Stichwort: Flohmarkt für
alte Spiele), da das Spiel fest an den Account gekoppelt ist
- Activision/Blizzard in den AGB bei der Registrierung explizit
angibt, dass die persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden
- das Spiel Häppchenweise an den Kunden ausgeliefert wird. Erst die
1. Kampagne, dann die zweite, dann die dritte, so dass der Kunde für
ein Spiel gleich drei mal zahlen muss
- es keinen LAN-Modus gibt, was de facto den Einsatz auf LAN-Parties
unmöglich macht
- im Battlenet, der einzigen Möglichkeit das Spiel im Multiplayer zu
spielen, es keine Chaträume gibt, was das Koordinieren erschwert
- das Spiel auf eine Region beschränkt ist, d.h. dass man als
Europäer nicht mit Amerikanern zusammen spielen kann
- selbsterstelle Karten erst ins Internet hochgeladen werden müssen,
wo sie dann vom Hersteller geprüft und ggf. gelöscht werden
- die Anzahl der hochladbaren Karten begrenzt ist und es Geld kosten
wird, weitere Karten erstellen / hochladen zu dürfen
- bei Nutzung der RealID auch Freundes-Freunde deinen realen Namen
sehen - auch wenn du die gar nicht kennst
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Interessantes Spiel mit inakzeptablen Kopierschutzmaßnahmen
Rezension bezieht sich auf: StarCraft II
Wann werden die Computerspieleschmieden endlich den Unterschied zwischen Kunden/Kriminellen und Online/Offline-Inhalten lernen.
World of Warcraft ist ein Online-Spiel, bei dem es ok ist das man sich zwangweise online anmelden muß. Die ständige Verbindung zum Server ist technisch notwendige Voraussetzung und gehört zum Spielprinzip.
Star Craft ist ein Spiel das man primär offline spielt, da ist das Vorschreiben einer ständigen Internetverbindung nur Quell von Unmut, erst recht wenn wie auch hier mal wieder geschehen die Kunden nicht spielen können nur weil die Battlenet-Server down oder überlastet sind.
Sowas ist nicht akzeptabel und folglich werde ich das auch nicht durch den Kauf eines solchen Spiels unterstützen.
Allgemein verwechseln die Softwarehersteller (aber auch die Filmindustrie) meiner Meinung nach Ihre Kunden mit den Kriminellen. Kunden die eine Software kaufen werden mit irrsinnigen Registrierungsorgien und die Funktionalität von Rechnern und Software beeinträchtigenden Kopierschutzmechnismen in den Wahnsinn getrieben und als potentielle Kriminelle abgestempelt. Die Ironie des Ganzen ist das die Hacker natürlich exakt diese Gängelungen als erstes entfernen und damit so manche Software zum deutlich besseren Produkt machen. Unehrliche Nutzer die sich diese Illegalen Kopien dann organisieren bekommen also das bessere Produkt während die Ehrlichen auf einem, durch unnötig komplexe und noch nicht mal effektive Kopierschutzmechanismen, verkorksten Produkt sitzen bleiben.
Den ehrlichen Kunden wie mir bleibt da nur ein Ausweg: Den Kauf von durch unsinnige Kopierschutzmaßnhmen "unbenutzbar" gemachter Software zu verweigern und zu hoffen das die Softwareindustrie früher oder später einsichtig wird. Die Musikindustrie hats ja auch gelernt und tritt gerade das die Kunden ebenfalls unzumutbar gängelnde DRM wieder in die Tonne. Es besteht also Grund zur Hoffung für Software- und Filmindustrie...
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Datenschutz ade
Rezension bezieht sich auf: StarCraft II
Wenn ich mich an den alten Titel Starcraft entsinne, erinnere ich mich häufig an die LAN-Partys und die phänomenalen Siege bei den Meisterschaften, die wir im Clan genossen hatten, aber auch an ein unvergleichliches Gameplay mit einem unvergleichlichem Balancing, was man in einem Zeitraum von 12 Jahren danach nicht mehr erwarten konnte. Dann die Sensation mit Starcraft 2. Wie wild hatte ich darauf gewartet und hatte es mir auch gekauft. Doch zwei Stunden später hatte ich es wieder umgetauscht. Der Grund wwurde erst bei der Installation, genauer bei der unumgänglichen Registrierung ersichtlich, aber er wurde nie irgendwo erwähnt:
Geburtsdatum, vollständiger Name, Anschrift, e-mail-Adresse sollte man zum Freischalten angeben. Schon bei meiner Anschrift hatte ich Bedenken, was aber noch nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen ist.
Viel schlimmer fand ich, dass in den AGB erwähnt wird, dass Blizzard sich vorenthält, den RAM-Speicher nach bestimmten Programmen auszuspionieren und diese Daten auf einen Server in den USA sammelt (wo Datenschutz meiner Meinung nach eine andere Bedeutung hat, als bei uns).
Die Krönung des Ganzen: Alle gesammelten Daten können von Blizzard an Dritte, sofern diese Geschäftspartner sind, weitergegeben werden. Die Geschäftspartner kenne ich jedoch nicht und auch weiß ich nicht, welche Rechte diese Dritten über meine Daten haben. Nur will ich nicht, dass vielleicht einmal jemand auf mich zukommt und fragt, warum ich während des Spiels immer eine bestimmtes Lied am Laufen habe, oder weshalb ich diese oder jene Programme nutze und mich darauf vielleicht einmal mein Chef hinweist, weil das Unternehmen, für das ich arbeite zufällig gerade der Dritte ist, mit dem Blizzard unteranderem zusammenarbeitet, wovon ich aber nichts wusste.
Eine Meinung darüber kann sich jeder selber bilden, aber das geht für mich bei weitem zu weit, von daher werde ich dieses Produkt nicht auf meinem Rechner laufen lassen.
Zu dem Gameplay kann ich dadurch nichts sagen, aber bereits die erwähnten Punkte reichen aus, um dieses Spiel komplett abzuwerten, weil es mir nicht wert ist, es zu besitzen und selbst das ist nach dem Erwerb ja auch nicht mal der Fall, naja...