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Securom u. Online-Zwangsregistrierung

Dennis_50300 schrieb:
Ich meine mal eine faire Lösung wäre, ein Kopierschutz am Datenträger alleine wäre doch schon vollkommen i.O.

Deine Idee wurde von 1992-2005 ausnahmslos, ohne I-NET Reg. auf dem PC Spielemarkt umgesetzt. ;)

Dennis_50300 schrieb:
Der verwendete Kopierschutz muss drauf stehe und dazu eine Seriennummer.
Dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob er solche Spiele kaufen mag und kann auch einschätzen was ihm ein solches Programm kostet wenn er es absichern will.

Der Kopierschutz kam damals langsam mit Einführung der CD-ROM auf dem PC 1996 raus und wurde hoffähig. Kein Thema das ist ja auch noch akzeptabel. Nur irgendwo gibt es Grenzen.

Dennis_50300 schrieb:
Aber so Sachen wie Onlinezwangsregistrierung sehe ich irgendwie teilweise als Betrug an.

Nein, nicht teilweise sondern komplett. Die Rechte der Verbraucher werden stark eingeschränkt. Damit befaßte sich sogar das Bundesverfassungsgericht. Die Sammelklage wurde abgewiesen und das Verfahren eingestellt. Die Firmen wie Ubisoft, EA & Co. dürfen jetzt weiter munter drauf los ihren Internet-Installationszwang sowie Steam-Pflicht den PC Usern aufzwängen wenn sie das Spiel XY kaufen möchten. Damit stimmen die PC Spielekäufer den Lizenzbestimmungen zu, wo ihre persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden. Da mußt ein Haken setzen, deine Daten im I-NET registrieren lassen, erst dann darfst du das PC Spiel verwenden.
Meine Güte ist das krank.

Ich werde demnächst eine Kampagne starten wo jedes Lebensmittel aus dem Supermarkt daheim noch extra über das Internet freigeschaltet werden muß, damit man es verköstigen darf, ein Stück Brot vom Bäcker darf auch NUR der Käufer essen, seinen Gästen darf er nichts abgeben, totales Verbot! :lol::kotz:


Dieser Trend zur Internetregistrierung und Steam-Pflicht hat in meinen Augen kriminelle Tendenzen.
Man braucht nicht Jura studiert haben, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Einigen PC Usern ist es egal, Hauptsache sie können ihr PC Game spielen und haben Fun, Registrierung hin oder her wen kümmert es, weiter darüber nachdenken ist zu umständlich.
Persönliche Daten werden an Dritte weitergegeben? Ach, mir doch egal....

Hier ein Beispiel das eine doch nicht unerhebliche Zahl an PC Spieler diesen Irrsinn boykottieren.
Starcraft 2, mit 98 Ein-Sternebewertungen bei Amazon

http://www.amazon.de/product-reviews/B000R5DU6E/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Fazit:
Wenn es so weiter geht und der Trend zum Standard werden sollte, muß ich mir wohl in ca. 2-3 Jahren ein anderes Hobby suchen müssen.
In der Hoffnung das man diesen Registrierungs- und Steam Wahnsinn auch nicht noch auf andere Branchen ausweitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich vorschlagen, dass du dir gleich ein anderes hobby suchst. oder du wechselst auf ne konsole und zockst offline.

ich bin froh, dass es Steam gibt, damit die PC-Platform wenigstens dadurch einen gewissen Standard für Spiele erhält und attraktiv für die Entwickler/Publisher bleibt. Oder was denkst du, weshalb Konsolen so attraktiv sind für Publisher (u.a. wegen Standards).

Achja, ist halt schon EXTREM, dass man für einen Steam-Account eine gültige Email-Adresse benötigt.
KRASS.

Warum wird ne Registrierung und Acc-Bindung eingeführt? Weil Kopierschutz wie CD im Laufwerk, Securom, etc... einfach ausgehebelt wird und wirkungslos ist.
Und ohne Kopierschutz? Gabs auch genug die letzten Jahre. Was war? Wurden auch raubkopiert.
Ich kann diese Massnahmen nachvollziehen, ich will auch Geld für meine Arbeit haben.
Oder arbeitet ihr alle umsonst den ganzen Tag? Oder überhaupt?

ich kann des gejammer von registrierung als betrug, diebstahl, weltuntergang,...... einfach net mehr hören und sehen.
 
Gegen einen Kopierschutz der Disc's selber habe ich persönlich nichts.

Jedenfalls nicht solange ich mit käuflich erwobener Software Imagedateien machen kann und diese dann auch noch nichtmal brennen muss.
Was bisher bei Spiele/Programme/Betriebsysteme wunderbar klappt.

Okay anbetracht Betriebsysteme kommt man notfalls nicht drumherum das man ne' Disc brennen muss.
Programme und Spiele aber da gibt's dies und jene Möglichkeit ;), auch ohne irgendwelche illegalen Kekse oder Programme die meinetwegen deamon tools lite verstecken.

Wobei ich ja mit letzterem schon auf ein gutes Programm hindeute ;), was nachher auch legal sein dürfte da ja der Koperschutz nicht umgangen wird mit "Keksen" :)
Das Virtuelle Laufwerk ist dort in der gekauften Version halt einfach eine perfekte Emulation eines echten Laufwerks.

Aber das der Benutzer auf Internet angewiesen ist, alleine der Aspekt den find ich schon hart.
Früher gab es Updates für viele Titel immer auf Zeitschriften mit dazu zum Vergleich CBSpiele als Gold oder was auch immer es das gerade gibt kostet 5€ oder so in etwa.

Ein halbwegs anständiger Internetanschluss da bist bei 50€ im Monat :eek: ;)

Naja bei Musik und Filmen gibt es ja noch das "Rippen" was man auch garnicht verbieten kann weil z.B. kaum noch mp3player befeuert werden könnten :D
Beispiel EAC mit lame mp3, oder DVDfab. (fertig mp3 oder avi, vergleichbares kauft man nicht alles qualitativer Müll)

Es ist halt einzig und allein vom Benutzer abhängig, nicht vom Author.
Raubkopierer wird es so oder so IMMER geben nur sie verursachen meiner Meinung nach mehr Schaden wenn auch Kopiergeschützte Titel geknackt werden.

Denn ein Kopierschutz kostet auch Geld, was die Produktion eines Spieles oder Programmes dann auch nicht billiger machen dürfte.
Genau deswegen auch mal meine Vermutung warum Microsoft anscheinend schon immer auf Kopierschtz der Medien verzichtet hat ;), Aktivierung geht auch per Telefon oder Handy.(kostenlos)


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bushklopper schrieb:
dann würd ich vorschlagen, dass du dir gleich ein anderes hobby suchst. oder du wechselst auf ne konsole und zockst offline.

nö, brauch noch kein anderes Hobby suchen. Es kommt darauf an wie sich dieser Trend entwickelt, ob es zum Standard wird oder eine Modeerscheinung bleibt und vielleicht wieder verschwindet....ist ja noch nicht ganz raus und schwer vorherzusagen wie das Ganze ausgeht.

bushklopper schrieb:
ich bin froh, dass es Steam gibt, damit die PC-Platform wenigstens dadurch einen gewissen Standard für Spiele erhält und attraktiv für die Entwickler/Publisher bleibt. Oder was denkst du, weshalb Konsolen so attraktiv sind für Publisher (u.a. wegen Standards).

attraktiv für Publisher, unattraktiv für die Kunden.
ja, ich bin auch froh das es Steam-Pflicht und I-NET Registrierungszwang gibt.
Versuch mal dann dein gekauftes Spiel wieder zu verkaufen, viel Spaß. :evillol:

Vielleicht würde ich beide Augen zudrücken, wenn ich mich EINMALIG! im Internet anmelden muß, und bei der Registrierung als Name "Banani" angeben darf. Ohne Adresse oder sonst welchen persönlichen Daten. Aber das geht ja nun nicht. :freak:

Was akzeptabel sein könnte, damit könnte man vielleicht noch leben:

Nach der einmaligen Registrierung (ohne persönliche Daten) muß ich nie wieder ins Internet gehen wenn ich im Single-Player Modus spielen will. Ein Wiederverkauf ist jederzeit möglich.
Beliebig häufige Installation des PC Spiels ist möglich.
Kopierschutzmechanismen auf der DVD-Scheibe wie sie üblich sind, dürfen bestehen bleiben.

bushklopper schrieb:
Achja, ist halt schon EXTREM, dass man für einen Steam-Account eine gültige Email-Adresse benötigt.
KRASS.

ist auch EXTREM wenn ich meine gekaufte Ware, wenn ich es nicht mehr benötige nicht mehr wiederverkaufen darf. Vielleicht gefällt mir das Spiel in ein paar Jahren nicht mehr, oder das einmalige Durchspielen reicht mir aus und möchte es verschenken oder über Ebay vertickern.....keine Chance.
Wenn Anderen es egal ist das ihre Rechte beschnitten werden, okay, aber ich akzeptiere das nicht.

bushklopper schrieb:
Warum wird ne Registrierung und Acc-Bindung eingeführt? Weil Kopierschutz wie CD im Laufwerk, Securom, etc... einfach ausgehebelt wird und wirkungslos ist.
Und ohne Kopierschutz? Gabs auch genug die letzten Jahre. Was war? Wurden auch raubkopiert.
Ich kann diese Massnahmen nachvollziehen, ich will auch Geld für meine Arbeit haben.
Oder arbeitet ihr alle umsonst den ganzen Tag? Oder überhaupt?
ich kann des gejammer von registrierung als betrug, diebstahl, weltuntergang,...... einfach net mehr hören und sehen.


Ich kann aus Sicht der Publisher und Spiele-Studios ihre Sicht der Dinge nachvollziehen, das sie Massnahmen ergreifen müssen um den Raubkopierermarkt einzudämmen und um den finanziellen Schaden der dadurch entsteht einzugrenzen.
ABER, nicht auf Kosten der ehrlich, treuen zahlenden Kunden, nicht Massnahmen die die Rechte der PC-User stark einschneidet!

Stichwort:
-personenbezogene Daten angeben die an dritte weitergegeben werden dürfen
-permanente Internetanbindung für ein Single-Player Spiel! :freak::headshot:
-wiederverkauf der PC Spiele wird unmöglich gemacht und ist verboten
-begrenzte Installationsanzahl
-securom
-drm
 
Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
nö, brauch noch kein anderes Hobby suchen. Es kommt darauf an wie sich dieser Trend entwickelt, ob es zum Standard wird oder eine Modeerscheinung bleibt und vielleicht wieder verschwindet....ist ja noch nicht ganz raus und schwer vorherzusagen wie das Ganze ausgeht.

Steam wird immer mehr zum Standard, schliesslich tut auch Valve einiges dafür. Steamworks-Paket kostenfrei + Support für Entwickler (welche zudem entscheiden können, welche Features sie verwenden möchten), wird zudem stets mit Features weiterentwickelt. Der Steam-Client wirds ständig weiterentwickelt, verbessert, neue Features.
Wichtig und sehr positiv ist, dass Vorschläge aus der Community aufgegriffen und eingebaut werden.
Da ist Valve mit ihrer Platform vorbildlich.


exoplanet schrieb:
Vielleicht würde ich beide Augen zudrücken, wenn ich mich EINMALIG! im Internet anmelden muß, und bei der Registrierung als Name "Banani" angeben darf. Ohne Adresse oder sonst welchen persönlichen Daten. Aber das geht ja nun nicht.

Steam installieren, starten, Account erstellen
Username: Banani
Passwort: !HeUlSuSe*2011*! (wollen ja ein sicheres, wird auch bald überprüft werden im SteamClient)
Email: banani.heulsuse@TEMPO.XL

Voila. Erledigt.
Key registrieren, Game downloaden oder von DVD installieren, Steam offline nehmen. Erledigt. Is nich schwer oder? ;)

Aussnahmen bestätigen die Regel, liegt aber an den eigenen Süppchen der Publisher, daher bietet für mich Valve mit Steam einen Standard.

exoplanet schrieb:
Was akzeptabel sein könnte, damit könnte man vielleicht noch leben:
Alles nich so schlimm, sterben müss mer noch früh genug ;)

Sodele, wenn du ein neues Hobby gefunden hast, berichtest mal davon ;)
 
bushklopper schrieb:
Steam installieren, starten, Account erstellen
Username: Banani
Passwort: !HeUlSuSe*2011*! (wollen ja ein sicheres, wird auch bald überprüft werden im SteamClient)
Email: banani.heulsuse@TEMPO.XL

Voila. Erledigt.
Key registrieren, Game downloaden oder von DVD installieren, Steam offline nehmen. Erledigt. Is nich schwer oder? ;)

und wie siehts mit Starcraft II, GTA4, command & conquer 4 aus?
da habe ich ja allerhand viele Beschwerden über die Registrierung gelesen, leider nix mit einfacher Steamregistrierung wie von dir geschildert. :(

ah, noch eine Kleinigkeit.
Danke für die Steam Aufklärung, aber der Wiederverkauf des Spiels bleibt unmöglich, richtig?
 
da habe ich ja allerhand viele Beschwerden über die Registrierung gelesen
Dann nenn doch mal ein paar Quellen. Ich habe 50+ Spiele auf meinem Steam-Acc. und bisher gab es einmal Probleme - da gingen Steam die Keys aus. War aber nach drei Tagen erledigt.

Offiziell ist der Verkauf von Spielen nicht erlaubt. Ist aber gängige Praxis. Steam-Accounts (an die die Spiele gebunden sind) werden fast überall gehandelt. Ich würde allerdings die Finger davon lassen.

Ich mag Steam. Hab einige Spiele zur alljährlichen Weihnachtsaktion gekauft, da kommt kein Laden mit. Mafia II für was wars? 12,99€ oder 14,99€? Bioshock 2 gabs für unter 10€, warum soll man da mal nicht zugreifen?
 
@ToXiD

ich mag kein Steam und keine Zwangsregistrierung. Ist mir zu suspekt
und wird von mir aus vielerlei diversen Gründen nicht akzeptiert.

Wenn es Andere mögen, ok.

Ich brauche es nicht, demzufolge werde ich dafür auch kein Geld ausgeben.

Achja, weil du sagtest Quellenangaben zu den Beschwerden.....wenn du Lust hast,
hangel dich doch mal durch die 1-Sterne Rezensionen bei Amazon von Starcraft II oder Command & Conquer 4, ich habe mir viele dieser Kritiken durchgelesen.
Ist mir absolut verständlich und nachvollziehbar, wieso sie enttäuscht und frustriert sind.
(Hauptsächlich im Bezug Registrierung/Steam/Internetzwang/Wiederverkaufsverbot/DRM/Securom...etc...)

Starcraft II
http://www.amazon.de/product-reviews/B000R5DU6E/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Command & Conquer 4
http://www.amazon.de/product-reviews/B002LVTK48/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Zuletzt bearbeitet:
du erwartest doch nicht ernsthaft, das die Bewertungen bei Amazon als Quelle ernst zu nehmen sind.. :D

Amazon.... das ist der Spielplatz der Trolle :evillol:

da gibts schon eine 1-Stern-Bewertung wenn nicht die Lieblingsfarbe Pink aufm Cover zu sehen ist.....
 
bushklopper schrieb:
du erwartest doch nicht ernsthaft, das die Bewertungen bei Amazon als Quelle ernst zu nehmen sind.. :D

Amazon.... das ist der Spielplatz der Trolle :evillol:

da gibts schon eine 1-Stern-Bewertung wenn nicht die Lieblingsfarbe Pink aufm Cover zu sehen ist.....


das kannst du beurteilen weil du diese 1-Sterne-Bewertungen gelesen hast?
 
Tja expolanet, was soll ich schreiben?

Wie bushklopper sagt: Die Amazon-Bewertungen kann man nicht als Masstab nehmen. Vor allem deshalb schon nicht, weil etliche dort ihren Text ablassen, obwohl sie gar nicht betroffen sind. Entweder, weil sie das Produkt ohnehin nicht erworben haben oder aber, weil sie das Produkt haben, es zweifellos funktioniert und trotzdem negativ bewerten.
Sozusagen mit der Meute heulen.

Generell kommt mir die Kritik an DRM-Massnahmen überzogen und undifferenziert vor. Wenn ich Steam etwas vorwerfen möchte, dann dies, dass man einmal erworbene Spiele nicht verkaufen kann. Das ist insofern aber kein Beinbruch, da sich dementsprechend mein Konsumverhalten geändert hat: Vollpreis ist ein NoGo bei Steam für mich. Aber da es im Prinzip immer irgendeine Aktion gibt, teils mit heftigen Preisnachlässen, kann ich die fehlende Möglichkeit eines legalen (Weiter)Verkaufs verschmerzen.

Durch Steam haben vor allem Indie-Entwickler eine Chance. So bin ich auf einige interessante Titel aufmerksam geworden, die ich sonst nie gespielt, geschweige den von ihnen gehört hätte. Zwar haben die Entwickler meist eigene Webseiten, aber durch Steam ist die Reichweite und Vermarktung wesentlich besser.

Ansonsten ist Steam noch eine recht harmlose Form von DRM. Man kann nach einmaliger Aktivierung eines Spiels Offline spielen. Ich kann meinen Steam Ordner einfach nehmen und verschieben, kopieren, sichern und so weiter...
Das geht mit den allermeisten normal installierten Spielen nicht ohne weiteres bzw. gar nicht mit legalen Mitteln.

Vieles, was an Steam kritisiert wird, ist veraltet oder stimmt schlicht nicht. Aber Ammenmärchen wie z.B. eine dauerhafte Online-Anbindung sind einfach nicht totzukriegen.

Ich nutze Steam beinahe seit Beginn. DRM-Probleme hatte ich mit Steam keine. Generell bisher nur einmal, seinerzeit mit GTR. Da war mein DvD-Rom nicht in der Lage, den Kopierschutz zu auszulesen.

Wäre man sarkastisch, könnte man sagen nicht DRM ist das Problem, sondern die Unfähigkeit der Leute, eine .nfo Datei zu öffnen und zu lesen.
Und weil das Spiel dann nicht läuft, kann also nur DRM schuld sein. ;)
ich mag kein Steam und keine Zwangsregistrierung.
Es mag wie Haarspalterei aussehen: Es gibt bei Steam keine Zwangsregistrierung. Du legst Dir freiwillig einen Account an. Niemand zwingt Dich dazu. Dieser Vorgang ist einmalig. Gekaufte Spiele werden im Hintergrund aktiviert. Das passiert in den meisten Fällen still & geräuschlos. Du wirst also nur selten mit manueller Aktivierung belästigt.

Beim Lesen deiner Beiträge beschleicht mich oft das Gefühl, Du bist gegen Steam & Co., weil es hipp & cool ist, dagegen zu sein. Nichts gegen kritisches Hinterfragen. Allerdings wirkt es im Stil von: "Wir müssen es denen da oben mal so richtig zeigen" etwas arg bemüht.
Da werden auch gerne mal Weltuntergangszenarien postuliert. Nach dem Motto: Was wäre wenn... Wenn Steam pleite geht, wenn ich keine Internetverbindung habe, wenn dies nicht und das nicht und jenes nicht...

Die Nutzerzahlen sprechen aber eher dagegen. :)

Wenn Du Steam nicht magst: Ist in Ordnung. Aber zumindest könntest Du mal versuchen, ein Blick über den Tellerand zu werfen und Dich näher mit Steam auseinandersetzen.
Denn merke: Dagegen sein kann jeder. ;)
 
@ToXID
ich habe mich ausführlich mit Steam und Internetregistrierung auseinandergesetzt.
Wenn du mal die Zeit findest und zumindest ein paar der doch relativ vielen
1-Sterne Bewertungen auf Amazon (siehe Links von Starcraft 2 und
Command & Conquer 4) durchfliegst, wirst du feststellen das die Bedenken hinsichtlich dieser Modeerscheinung (das vielleicht irgendwann zum Standard wird) durchweg nicht unbegründet sind.

Es mag durchaus seine Vorteile haben, dieses Steam sowie die anderen Arten der Internetregistrierung aber nur für den Publisher und Spielehersteller, der Verbraucher muß sich mit Nachteilen herumschlagen, die ich jetzt nicht alle aufzählen will, sonst artet es hier vom Umfang her zu einem Roman aus. Einige nehmen die Rechteeinschränkungen (wie z.B. du) in Kauf und sehen das nicht so eng, Andere wiederum haben keine Lust gegängelt zu werden.
Mir ist es wichtig das ich ein Produkt, egal welcher Art, das ich gekauft habe, es jederzeit wiederverkaufen kann und darf.
Wird mir dieses Recht verweigert bleibt dieses Produkt im Verkaufsregal stehen.

So in etwa fühle ich mich, als Vergleich, damit du mein Standpunkt zumindest etwas nachvollziehen kannst.:

Jedes Lebensmittel aus dem Supermarkt muß in Zukunft, daheim noch extra über das Internet freigeschaltet werden, damit man es verköstigen kann, ein Stück Brot vom Bäcker darf auch NUR der Käufer essen, seinen Gästen darf er nichts abgeben, totales Verbot!
Auch ein Verschenken der Lebensmittel wird durch die Internetregistrierung unterbunden.

Nachtrag: es ist hipp & cool für Steampflicht und Internetregistrierung zu sein.
Ich schwimme ja mit meiner Ansicht und der Minderheit, gefühlte 30% der PC-Spieler, gegen den Strom. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll kommen heißt das Wort.

Ist noch nicht ganz raus.

Ansich ist schon alles über dieses wichtige Thema hier gesagt worden.
Ich übergebe ToXID den Abschlußbeitrag :D

Ich hoffe er meldet sich hier nochmal zu Wort.
 
ok. danke für die Info.
Vermutlich wird es da kein Aufschrei geben, die meisten Kunden werden
das wohl schlucken, mit der Schulter kurz zucken und es akzeptieren. :freak:
 
Da man sich für die Online-Dienste ohnehin bei den Konsolen-Herstellern registrieren muss, gibt es keinen Grund mehr für den durchschnittlicher User das generell in Frage zu stellen. Da es auch im Endeffekt mit diversen Vorteilen verbunden ist, wird es so akzeptiert. Im Gegenteil, die Möglichkeiten werden als Vorteil und Verkaufsargument genutzt. Oder gar Premium-Dienste erfolgreich angeboten.

Deswegen sind Steam, XBox Live und Co letztendlich auch erfolgreich und z.b. Games for Windows Live nicht. Das ist Crap mit Accountzwang, ohne erkennbaren Vorteil auf dem PC. Die Tatsache, das man auf Konsolen schon sehr viel weiter ist mit der Akzeptanz zeigt, wohin der Weg gehen wird. Eine reine Offline-Welt wird nicht mehr kommen. Das kann man mögen, muss man natürlich nicht. Aber der zahlende Kunde hat gesprochen.

Das Ubisoft, EA und Co alle noch ihr eigenes Ding machen und dabei definitiv Mist bauen, das ist beim PC das wirkliche Problem. Alle wollen sie mit verdienen, aber bisher kann nur Steam den Konsolen Paroli bieten, was den Service angeht.

es ist hipp & cool für Steampflicht und Internetregistrierung zu sein.

Das nun wirklich nicht. Das sind leichte Punkte in einer Diskussion, wenn man dagegen ist. Zeigt die Erfahrung ganz eindeutig. Nur bei Steam wandelt sich das Bild, denn davon sind die meisten Nutzer mittlerweile eben doch recht überzeugt.
 
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Den letzten Satz möchte ich voll und ganz unterzeichnen - Steam (habe ich mir nach langem Zögern mit Bauchschmerzen zugelegt) ist die am wenigsten schmerzende Alternative auf dem PC - zumal ich da auch offline zocken kann. Alles andere, was sich irgendwelche windigen ... äh ... sorry ... findigen Publisher bisher für PC ausgedacht haben (insbesondere Ubi), ist Mumpitz.
 
Steam ist ne Zweischneidige Sache... als Onlline-Registrierungs-Zwang von im Laden gekauften Spielen ists wirklich doof... aber welche Spiele außer denen von Valve betrifft das?

Als Onlineplattform zum Einkaufen ists aber einfach geil... mal schnell was im Sonderangebot abgreifen, runterladen und loszocken ;-)

Steam hat einige Vorteile.... automatischer Update, einfaches installieren auf nem 2. PC und bei manchen Spielen die Steam-Cloud zum Spielstände "überall haben". Nur ab und an will das Ding halt online, ansonsten meckert er rum... aber jemand ganz ohne Internet kauft eh nicht online...

Ich zock schon *sehr* lange... mein erstes Original-Spiel war BolderDash Construction Kit für den C64 ;-) und ich hab noch nie ein Spiel verkauft... von daher ist das kein Nachteil für mich... vor allem nicht bei den Preisen für die ich bei Steam einkaufe.
 
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