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Securom u. Online-Zwangsregistrierung

Besorgniserregend ist die stetige Zunahme an Steampflicht-Games bzw. Online-Zwangsregistrierungen, solche Spiele werden boykottiert und können meinetwegen im Verkaufsregal verstauben. Steam-Pflicht Spiele sowie Onlinezwang sind sicher auch ein Grund für die jährlich rückgängigen Verkaufszahlen von PC Spiele.
Ich habe und werde auch zukünftig keinen Cent für solche Machenschaften der PC Spielehersteller ausgeben die meinen ihre Kunden Restriktionen und Gängelungen aufzuzwingen, mag das Spiel noch so gut sein. (Beispiele Starcraft 2, GTA-4.....usw.....):freak:

Das ist so als würde jemand ein Auto kaufen mit der Auflage es nicht mehr wiederverkaufen zu dürfen, sowas ist verfassungswidrig, mit wundert es das nicht ALLE PC-Spieler auf die Barrikaden gehen und diesem Treiben ein Ende setzen.

Das schadet der PC Spieleindustrie nachhaltig. Wenn die Computerspielehersteller die negative Entwicklung im PC-Spielesektor stoppen wollen, müssen sie mit der Zwangsregistrierung aufhören ansonsten wird es zukünftig noch stärkere Marktverluste im diesem Sektor geben, und wer will das schon?
 
Also,

jetzt will ich auch mal meine bescheidene Ansicht hier kundtun, sofern andere Ansichten hier akzeptiert werden.

Ich nutze Steam, täglich, schon lange und gerne!
Warum? na warum nicht!

Wieso sollte ich Steam denn nicht nutzen? ich beziehe mittlerweile fast alle Spiele die ich mir kaufe über Steam, das hat zum einen den Vorteil das ich es bequem an meinem Rechner mache, Steam mir meine Spiel eimmer automatisch Patcht und aktuell hält, ich nicht immer irgendwo schauen muss ob es mal wieder ein neues Update gibt, ich meine Erfolge/Archievements sammeln kann, was ich sehr gerne mache, ich Problemlos meinen Rechner neu machen kann ohne alles wieder zusammenzusuchen, von ZHand installieren und wieder patchen zu müssen und und und.

Es gibt unzähliche Gründe warum ich Steam klasse finde, das reicht auch über das praktische schnelle zahlen per Mausklick was auch seit Jahr und Tag ohne die geringsten Probleme klappt, die tollen Schnäpchen die es dort immer wieder gibt und und und.

Ich finde das alles Paranoia, ganz ehrlich, den mir als Spieler hat Steam noch NIE geschadet oder Probleme gemacht! Raubkopien besitze und nuzte ich mich, alles auf meinem Rechner ist Original und nicht geheim und überhaupt nutze ich meine Freizeit eher dazu Spaß zu haben statt mich mit andere Paranoigeplagten künstlich aufzuregen.

Ich starte meinen Rechner, Win 7 bootet, Steam startet automatisch und, falls erforderlich, sind die aktuellsten Updates voll automatisch auf meine Spiele installiert und heruntergeladen, bis ich mit nem warmen Kaffee aus der Küche komme, was will ich mehr? Was soll mich daran stören? Was soll für mich sclimm sein das die Hersteller ihr geistiges Eigentum durch diverse Schutzmechanismen schützen wollen, die mich noch NIE im geringsten gestört oder irgendwie beeinflusst haben?

Nee wirklich, alles total überzogen. Steam ist ne tolle Plattform die es sehr einfach und praktisch gestaltet, seine Spiele zu spielen, zu beziehen und sich auszutaischen mit gleichgesinnten Freunden.

Ich muss mich wo registrieren bei nem neuen Spiel? Jo gut, dauert ne Minute und fertig, bringt mich das um? Überfordert mich das? nö, keineswegs, also mach ich es und spiele weiter, ohne das ich mich über was aufregen oder ärgern muss. Mich stört keine Zwangsregistrierung, keine Onlineaktivierung und kein Steam, warum auch? ich kann völlig ungestört spielen und die paar Minuten hab ich immer über.

Jedem das seine! Dem einen sein mimimimimi, dem anderen seinen Spaß mit tollen Spielen :)

Just my two Cents , denn man muss auch andere Ansichten und Meinungen akzeptieren.
 
seit 1992 bin ich PC-Spieler, bis zum heutigen Tag brauchte ich weder ein Patch noch ein Update für die Games. Sie laufen alle einwandfrei.

Bei Steam und Zwangsregistrierungen ist es dir nicht mehr möglich dein Spiel weiterzuverkaufen, das ist verfassungswidrig.
Stell dir vor du kaufst dir ein Auto und es ist neuerdings verboten es wiederzuverkaufen, das ist
ein NO-GO! Ob sich die Autofahrer das gefallen lassen würden? Ich denke nicht.

Ich habe das PC-Spiel gekauft, es gehört mir! Und man sollte als Eigentümer damit machen können was man möchte, natürlich im gesetzlichen Rahmen. Weiterverkaufen, verschenken oder ähnliches. Das war ja auch früher der Regelfall.....bis etwa 2005.
Spielspaß das ist natürlich die Hauptsache aber nicht auf Kosten und Rechte-Einschränkungen der Verbraucher denen man dieses Steam oder andere Online-Registrierungen aufzwängt!

Das sollte auf freiwilliger Basis ablaufen dann wäre es ok! (siehe Mass Effect 2)
Man kann sich online registrieren wenn man möchte, ist aber nicht zwingend notwendig.

Hoffe der Trend von Steam-Pflicht und Online-Zwangsregistrierung ebbt bald wieder ab.
Ansonsten muß ich dieses Hobby aufgeben wenn diese Gängelung beim Kunden bei jedem guten Spiel übernommen wird und nur noch mit Internetregistrierung gespielt werden kann.

Ich bin froh das doch noch Spiele herauskommen wo dieser Wahnsinn von den Publishern nicht unterstützt wird und Steam & Co. die rote Karte zeigen! Solange gibt es noch Hoffnung das es auf dem PC-Spielemarkt wieder aufwärts geht.
 
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Ich kann mich hier ebenfalls nur negativ zu solchem Kopierschutz äussern.

Bei den Dingern wo es mich nervt, ist's: Test Drive Unlimited (Die Disc total ätzend geschützt), BioShock (Registrierungsgeschichte plus SecuRom) und seit heute auch noch bei BioShock 2 (ebenfalls Registrierungsgeschichte plus SecurRom)

Für TDU und BioShock konnte man eine glaube ich MDS-Datei, die zum eigentlich Image dann dazu muss bekommen im Copybase-Forum.
Heißt also ich konnte mein BioShock und TDU auf Platte digitalisieren und sie auch nutzen.

Bei BioShock 2 scheint das nicht der Fall zu sein und ich muss umbedingt immer die Disc einschmeissen.

Es ist ja genaugenommen sowas wie die Windows Produktaktivierung, wo ja eigentlich nicht umbedingt etwas dagegen spricht solange alles einwandfrei funktioniert.
(Server die gebraucht werden dafür müssen vorhanden sein und anständig laufen)

Nur sobald ich nun eingeschränkt werde mein Medium als Image-Datei auf meine Datenplatte zu ziehen oder wenigstens auf den Rechner, weil es einfach nervt immer die Disc im Laufwerk haben zu müssen.

Da hört es dann auf, ich bin ja mal sehr gespannt wie das noch weitergehen wird.
Ob ich die Spiele für immer und ewig aktivieren kann, insbsondere Bioshock 1 und 2, weil nur da ist es ja so.
Oder ob das irgendwann einfach stirbt das Spiel, was verdammt schade wäre mit so einem Mist.

Vorallem aber ob ich noch lange mit der BioShock 2 Disc rumhampeln muss, sowas geht mir auf den Zeiger.
Eine Imagedatei von einer externen Platte über Sata b.z.w. ESata ist viel schneller als so ein olles Laufwerk.


Gruß Dennis_50300
 
Bei Steam und Zwangsregistrierungen ist es dir nicht mehr möglich dein Spiel weiterzuverkaufen, das ist verfassungswidrig.
Wo steht das genau in der Verfassung? Quellen, Textangaben etc., etc.... Bitte. :)
Stell dir vor du kaufst dir ein Auto und es ist neuerdings verboten es wiederzuverkaufen, das ist
ein NO-GO! Ob sich die Autofahrer das gefallen lassen würden? Ich denke nicht.

Ich habe das PC-Spiel gekauft, es gehört mir! Und man sollte als Eigentümer damit machen können was man möchte,
Der unsinnige Autoverkauf und die Vergleiche damit werden auch nicht richtiger, wenn man das dauernd wiederholt. Kurz gesagt: Du kaufst keine Software. Du erwirbst ein Nutzungsrecht an der Software durch einen Lizenzvertrag. Das Nutzungsrecht kann im einzelnen eingeschränkt sein, i.d.R. kannst Du aber die Lizenzbestimmungen ablehnen. Mit den natürlich verbundenen Konsequenzen.
Hoffe der Trend von Steam-Pflicht und Online-Zwangsregistrierung ebbt bald wieder ab.
Tut mir leid Dir das sagen zu müssen: Auf diesem Planeten ist Steam kein "Trend".
Es ist eine feste Grösse im PC-Spiele Sektor.
 
Was schade genug ist - wenn dann aber noch zusätzlich zu Steam die nächste Anmeldung kommt (wie bei R.U.S.E.), dann habe ich langsam keinen Bock mehr. Deswegen muss ich auch Obscurito antworten, der mir dann sicherlich ein "mimimimimi" an den Kopf werfen wird: Mich stören zusätzliche Registrierungen. Leider hat Toxic recht, gegen Steam kann man sich nicht mehr wehren, aber wer weiß denn in 3-4 Jahren, wenn ich auf einem neuen PC vielleicht noch mal Anno irgendwas, Starcraft irgendwie oder GTA irgendwo spielen will, noch alle Konten, alle Passwörter, die Anzahl der möglichen Aktivierungen und was weiß ich nicht was? Klar hat das sicherlich nichts mit "verfassungswidrig" zu tun, ist aber kundenunfreundlich ohne Ende. Dem ganzen setzt allerdings Ubisoft mit seinem Kopierschutz die Krone auf. Ich kann nicht dauerhaft online sein und werde damit als möglicher Käufer ausgeschlossen. Demnächst explodiert mein PC, weil ich den Sicherheitscode falsch eingegeben habe ... stand ja in den Lizenzbestimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Ubisoft betrifft: Die sind bei mir schon längst auf der schwarzen Liste. Die böse verbuggten Silent Hunter-Teile und das grottenschlechte FarCry 2 haben dazu geführt, das Spiele von Ubisoft nicht einmal mehr in die Nähe meiner Festplatte dürfen.
Der kundenfeindliche Kopierschutz war da noch nicht einmal aus der Taufe gehoben.

Das mit den Konten und Passwörter ist tatsächlich etwas nervig. Besonders wenn man heiss auf's "losdaddeln" ist, aber am Account-Screen festhängt, weil:
der Server down ist, der Benutzername schon vergeben ist, man am kurz vor einem Nervenzusammenbruch am Capatcha scheitert oder irgendein Häkchen übersehen hat.

Wobei mir in dieser Diskussion zuviel in einen Topf geworfen wird. Steam ist zunächst nichts weiter als eine Vertriebsplattform. Über Kopierschutz & Co. entscheidet Steam nicht, sondern der Publisher, der sein Produkt über die Steam-Plattform verkauft.

Weiterhin werden mir zu oft arg konstruierte Fälle als Argumente gegen die Online-Registrierung genannt. Das "Was-wäre-wenn" Spielchen hat mit der täglichen Praxis nur wenig gemein. Überhaupt ist es mir in den vergangenen 10 Jahren nur einmal passiert, das ein Kopierschutz Ärger machte: GTR verweigerte seinerzeit den Start mit der Orginal-Disc. Hier war aber schlicht das Laufwerk veraltet, das konnte mit dem Kopierschutz nicht umgehen. Ich konnte das Spiel aber zurückgeben, von daher...

Die Kopierschutzmechanismen arbeiten heute still und unaufällig im Hintergrund. Man darf hier halt wieder nicht Kopierschutz und Registrierung in einen Topf werfen. Das die Massnahmen ineinander übergreifen stimmt zwar, aber rein von technischer Seite aus wüsste ich grad nicht wo ein Kopierschutz in letzter Zeit für gravierenden und massiven Ärger gesorgt hat - Ubisoft mal aussen vor.

Bei all der Aufregung um Kopierschutz & Zwangsregistrierung vermisse ich aber auch die Aufrichtigkeit der Gamer. Kopierschutz & Co. werden als Begründung für den Torrent-Download zitiert, frei nach dem Motto: Die sind ungerecht, also bin ich das auch.
Vor allem Publisher werden immer wieder zu gern als geldgeiles Pack hingestellt, da wird der Aufstand geprobt und Moralpredigten über Recht und Unrecht in den Foren verbreitet, während im Tab nebenan schnell noch die .nfo-Datei gecheckt wird.

Tante Edith will noch was zum Kopierschutz loswerden, zumindest aus technischer Hinsicht.
Ich habe mittlerweile aufgegeben nachzuzählen. Aber bei mir liegen mittlerweile an die 300 Spiele im Orginal herum. Davon hab ich zumindest jedes einmal gestartet und kurz reingeguckt.
Ein einziges war wie gesagt nicht lauffähig und das Problem auch zweifelsfrei auf den Kopierschutz zurückzuführen.
1 von 300. Das Kopierschutz nerven kann? Ja. Das er mir aber grundsätzlich den Spielspass raubt und verhindert, dass ich überhaupt zocken kan?. Meine Zahlen sprechen dagegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kopierschutz hat bei mir auch noch nie Probleme gemacht, darum geht es mir nicht.
Bei mir hat sich seit Anfang der 90-er Jahre eine stattliche Ansammlung von PC Spielen angehäuft und alle kommen sie ohne Internetregistrierung aus.
Auch ein Mass Effect 2, das hohe Verkaufszahlen verbuchen kann und ohne dem I-net Zwang auskommt.

Zum Autokauf vergleich.
Ja das stimmt, man erwirbt sich durch den PC Spielekauf die Lizenz und ist nicht der Eigentümer. Aber dann bitteschön hat normalerweise der Kunde das Recht diese Lizenz wiederzuverkaufen. Dem wird durch Steam-Pflicht und I-Netregistrierung ein Riegel vorgeschoben.
Mit dieser Thematik hatte sich bereits das Bundesverfassungsgericht auseinandergesetzt, da es eine Sammelklage dagegen gab.
Unverständlicherweise wurde die Klage abgewiesen.

Ich habe nichts gegen Kopierschutz, aber wenn ich ein gekauftes Spiel nicht mehr wiederverkaufen darf, wenn ich es möchte, fühle ich mich in meinen Rechten eingeschränkt, als Reaktion auf diesen Registrierungswahn (auch Steam) werden eben solche Spiele einfach nicht gekauft.

Bei Steam und I-Net-Zwang wird der Datenschutz ausgehebelt.
Bei den Lizenzbestimmungen heißt es, sie erklären sich damit einverstanden ihre Daten an Dritte weiterzugeben. :freak:

Es gibt Leute die kaufen PC Spiele blindlings ohne Nachzudenken, und Leute die das Kleingedruckte lesen, sich im Vorfeld überlegen WAS für ein Produkt sie da eigentlich erwerben wollen.

Ich gehöre zu der Fraktion die sich nicht gängeln lassen und auf solche Machenschaften gerne verzichten. Da wird dann auch kein Half-Life 2 gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein solcher wie du bin ich eigentlich auch, aber bei z.B. Call Of Duty - Spec Ops da konnte ich nicht anders.

Da habe ich nun da ich es durchgespielt habe das grosse Problem beim weiterverkauf:

1. Ist das die 18er Version
2. Darf ich meinen Steamaccount nicht dazugeben (Verkauf eines Steamaccounts ist untersagt)

Wenn ich das so genau rechtzeitig gewusst hätte dann hätte ich mir diese 40-50€ gerne gespart und das Spiel deshalb dann doch nicht gekauft.

Leider war der Drang durch das schon so gut gemachte CoD 2, mal ein aktuellen der titel mal wieder anzuschauen so gross das ich mich da vorher nicht informiert habe.

Naja das Ende vom Lied ich kann es nicht wirklich weiterverkaufen, somit einen gewissen teil des Kaufpreises wieder herausholen und jemandem anderes ermöglichen es jetz schon günstiger zu bekommen.
Da das ja noch aktuell ist und neu immer dem Preis entspricht den ich ende letzten Jahres bezahlt habe.

Der Kopierschutz an sich macht mir aber keine Probleme, ich habe mir ein Image erstellen können was ich sogar für ein Virtuelles Laufwerk gemütlich verwenden kann.
Das Programm dafür hat mich aber auch locker 100€ gekostet, zwar mit Updatefähigkeit auf Lebenszeit aber ist doch schon ganz schön stolzer Preis.
Damit man überhaupt an sein Recht der privaten Sicherheitskopie kommt die man auch erfolgreich verwenden kann.


Gruß Dennis_50300
 
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Ich habe bisher (bis auf Spellforce 2 damals, da musste ich mir ein neues Laufwerk kaufen, um das Spiel überhaupt zum laufen zu kriegen, und irgendein Tierarztpraxisspiel für meine Tochter) nie Probleme mit einem Kopierschutz gehabt, wobei ich aber den Ubi-Launcher z.B. verweigere. Dauernde Online-Aktivierung akzeptiere ich auch nicht, einmalig ist okay. Ich gebe ja zu: dem Einstieg in Steam werde ich mich auf Dauer nicht entziehen können, aber aus heutiger Sicht ist das für mich die Grenze: mehr an Kopierschutz gibt es nicht - dafür gibt es aber andere Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten.

Das Problem ist aber - ich hatte es schon in einem anderen Thread angedeutet -, dass die Gamestar (eigentlich müsste die "pro PC-Spieler "sein) zum Beispiel davon ausgeht, dass der Kopierschutz eher noch mehr in Richtung Ubi-Launcher verschärft wird, sprich: aktive Online-Verbindung auch während des Spielens. Dies könnte Standard werden meinten sie in einem lapidaren Kommentar, Leute ohne Internet gibt es eh kaum noch usw. Da hätte ich von einer Zeitschrift für (alle) Spieler mehr Kritik erwartet. Oder ist es Resignation?
 
@Sir Tommes:

Das was du da beschreibst ist genau das was mir absolut stinkt und gegen den Strich geht.

Was ist mit dem Endkunden der sich einen PC nur leisten kann weil er ihn sich hart ersparen muss und genau nur dadurch zu erstehen ist indem er auf einen Internetanschluss verzichtet.

Immerhin kostet ein halbwegs anständiger/wirklich brauchbarer Internet-Anschluss mindestens 20-50 € im Monat trotz Flatrateanschluss :eek:

Das Rechne man mal 12 Monate, da hätte man nämlich schon einen Low-End bis Middleclass PC wie ich mal so in den Raum stellen möchte, notfalls als gebrauchten sogar einen teilweise High-End PC.

Sollen solche Leute demnächst keine Spiele mehr spielen können :confused_alt:


Das wäre ein Ausschluss eines grossen Teils, der Gesellschaft am Markt der aber normalerweise explizit wichtig sein sollte für die profitabilität.(Hoffe das letzte Wort ist so richtig geschrieben :D)

Das muss man sich mal realistischerweise bei der Wirtschaft heutzutage und was man so im Monat als Nettogehalt hat vor Augen halten, vorallem diejenigen von denen am meisten in der Menscheint existieren, was somit nich nur in Deutschland sondern Weltweit gilt.

Die Wirtschaft geht mehr schlecht als Recht, weil es eine gewisse Menge die die Minderheit dastellen in der Menschheit zuviel habe und trotzdem immer nur in die eigene Tasche stecken, weiterhin reinstecken b.z.w. auch noch zusätzlich dafür sorgen das das meiste Geld auch nur dort weiterhin wirklich ankommt.

Sry jetzt werde ich sogar noch politisch, aber im Endeffekt ist genau das Fakt, genau dorthin führt nämlich diese ganze Kopierschutzsche*** irgendwann noch hin, zumindest in einer Art und Weise das der ganze Mist zu einem grossen Teil dazubeiträgt das wir irgendwann so Enden.

Die Menschheit macht sich selbst kaputt, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Irgendwann gibt es nurnoch welche die alles haben und andere die nix haben und dabei sogar noch sterben werden.
Naja wenn die Leute die übrig bleiben das erkannt haben vor lauter Langeweile, dann ist's wohl viel zu spät ;)


Gruß Dennis_50300
 
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Sir Tommes schrieb:
Komplettzitat entfernt.



Mich wundert es auch das die Gamestar diesen Registrierungswahnsinn nicht kritisiert und dieses elementare Thema lapidar mit ein paar Zeilen verharmlost. :freak:

Wenn ich zu etwas nach dem Kauf eines PC Spieles gezwungen werde um es verwenden zu dürfen setzt es bei mir aus.
Die Meisten aus meinem Freundes-/Bekanntenkreis die diese halbkriminellen Machenschaften der Publisher und Spielehersteller ebenfalls verurteilen sehen das genau so wie ich.
Steam-Pflicht und Online-Registrierung kommt für sie auch nicht in die Tüte, dann werden diese Spiele eben nicht gekauft.
Dieser Trend mit Steam-Pflicht, und Zwangsregistrierung, ich hoffe diese Modeerscheinung verschwindet bald wieder.

Das müssen nicht unbedingt PC Spiele sein.
Ich kaufe mir eine Ware XY und kann sie aber nicht verwenden weil ich gezwungen werde das Produkt erst über das Internet registrieren zu lassen. Egal welcher Artikel das sein soll, mit mir NICHT.

Würde sich diese Registrierungsmasche auf andere Produkte ausweiten würde ich diese dann auch nicht kaufen.
 
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@exoplanet:

Das die GameStar es nicht kritisiert liegt ganz einfach daran das sie die Problematik als nicht so schlimm empfinden.

Diese wird wohl genau dem entsprechen was in meinem letzten Post steht.

Es könnte natürlich auch sein das sie geschmiert worden sind dafür :eek: ;)

So nach dem Motto Geld ist die Weltmacht, Geld hat man oder nicht, hauptsache profitabel etwas erreichen.

Ob das was dabei hinten heraus kommt auch wirklich taugt ist eine andere Sache.

Fakt ist das ich demnächst beim Spiele und Programmkauf darauf direkter acht im Voraus, was nicht ohne Internet funktioniert können die die Hersteller demnämchst in die Haar schmieren ;)

Beispielsweise OpenSuSe oder Ubuntu Linuxderivate sind ja auch nur für den Privatgebraucht, da kontrolliert auch niemand irgendwie per Onlinezwang ob der jenige der es gerade installiert hat auch wirklich nur ein Privatmann ist oder jemdand der sich dieses Betriebsystem für irgendwas geschäftliches nutzbar macht auf eventuell 20 Computern gleichzeitig. (Eine Art Windowsproduktaktivierung)

Unser meist benutztes Betriebsystem Windows XP ist ja schon seit vielen Jahren auf einem solchen Status und das hat sich bei Vista/7 auch nicht geändert.
Warum ? Weil wir es alle benötigen um weiterhin alle unsere Lieblingsprogramm erfolgreich verwenden zu können.
Deshalb und nur deshalb kam Microsoft bisher damit durch.

Wobei es da ja noch eine sehr abgeschwächte Version von Onlinezwang ist, denn ich muss nicht umgedingt Internet dafür, sondern kann auch anrufen.
Eingeschränkt sind wir dennoch da wir mindestens ein Telefon oder Handy dazu brauchen.


Gruß Dennis_50300
 
@Dennis
das stimmt wohl was du sagst.

Als Einzelner kann man gegen diesen Reg-Wahnsinn ja nichts ausrichten.
Aber wenigstens seine Bedenken äußern.
Ich für meinen Teil werde das nicht akzeptieren und dann einfach mein Geld sparen.
Es gibt noch genug PC Spiele in meinem Schrank die darauf warten installiert zu werden, ohne Registrierungszwang!
Um diese Alle durchzuspielen benötige ich noch gute 1-2 Jahre, bin also zeitlich eingedeckt.
 
Ich meine mal eine faire Lösung wäre, ein Kopierschutz am Datenträger alleine wäre doch schon vollkommen i.O.

Der verwendete Kopierschutz muss drauf stehe und dazu eine Seriennummer.

Dann kann jeder für sich selbst entscheiden ob er solche Spiele kaufen mag und kann auch einschätzen was ihm ein solches Programm kostet wenn er es absichern will.

Aber so Sachen Onlinezwangsregistrierung sehe ich irgendwie teilweise als Betrug an.

Wie schon geschrieben werde ich da demnächst genauer darauf achten und mir den Kauf bei Interesse am Spiel, erstam genauer überdenken/abwarten bis was brauchbares über Google zu bekommen ist.

Allerdings sind die bei solchen Programmen dafür (DT z.B. gekaufte Lizenzen, zur legalen Benutzung versteht sich) ja auch schon bei einer Art WPA alá Windows XP und aufwärts ;) (Ob Windows 2000 soetwas auch schon hatte eventuelle auch ME weis ich nicht)

Meine Reihenfolge beim Windowssystem b.z.w. Microsoft ist wiefolgt:
MS-DOS 6.22, Windows 95, Windows 98SE, Windows XP x32 Prof., windows XP x64 dazu was ich dann nun mittlerweile durch 7 x64 home premium ersetzt habe.

Bei MS-DOS Zeiten war ja eh alles noch in Butter, die meisten alten CD's haben gar keinen kopierschutz ;), Windows 95 fing es langsam an meiner Meinung nach aber erträglich.
Naja solange wie ich 98SE benutzt habe weil es Treibermässig einfach funktionierte hat es da natürlich bei mir schon so langsam angefangen das es irgendwann ungemütlich wurde.
Derzeit war XP dann aber auch schon ein paar Jährchen draussen, schätzungsweise zwischen Standpunkt SP1a und SP2 um das mal als Erfahrener Benutzer einschätzen zu können.

Mich würde eure zeitliche Einschätzung mal interessieren wo es etwa losging ;)



Gruß Dennis_50300
 
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Mir fällt hier noch eine ganz wichte Gegebenheit dazu ein.


Hat man jemals über Microsoft Programme/Betriebsysteme gemeckert das man da zur privaten Sicherheitskopie Probleme mit einem Kopierschutz hat :confused_alt:

Ausser der Windows Produkt Aktivierung ab XP, wurde die glaube ich eingefügt glaube ich nicht das man soetwas jemals auf eine Datenträger gefunden hat.


Also kein Kopierschutz = Chance auf Monopol :D

Denn was wird am meisten genutzt, ja genau Windows ;)


Es wird glaube ich irgendwann nurnoch 2 Arten geben, diejenigen die keinen KS mehr anwenden sondern darauf vertrauen das die Käufer ehrlich sind und bewusst nur Sicherheitskopien im Rahmen des legalen machen und benutzen.
Weil sie einsehen das das ganze es so viel leichter macht und ne' Menge Geld eher der Programme selbst zugute kommen.

Die andere Art wird immer KS verwenden, um dann wenigsten ganz klein daherexistieren zu können :)

Vergleiche also zum Verglich Windows mit Max OSX :D, Windows geht auf der anderen Architektur, das andere wird verboten, warum soll denn nicht beides auf beiden Architekturen Coexistieren können/dürfen :confused_alt:

Naja wer anscheinend erfolgreicher ist und die breitere Masse an Kunden bedient sieht man ja ;)



Gruß Dennis_50300
 
wann hat es mit Steam-Pflicht und I-Net Registrierung angefangen?
Mit Half-Life 2, glaube das war 2005.

Wer hätte das damals gedacht, das dieser Unfug, der noch die Rechte der Bürger beschneidet wirklich hoffähig wird, ich nicht. Und das es Leute gibt die nicht nachdenken und diese Spiele auch noch kaufen, unglaublich. :freak:

Kopierschutz: ja (meinetwegen)
Steam-Pflicht: nein (wird von mir nicht akzeptiert)
I-Net Registrierung: nein (inakzeptabel)

ich denke es ist auch eine Generationenfrage. Die PC User die das Zeitalter mitmachten 1992-2005, wo man sein PC Spiel kaufte, es so oft daddeln konnte wie man wollte und bei Bedarf es gebraucht weiterverkaufen durfte, nichts zwangsweise registrieren mußte werden wohl zum Großteil meine Ansichten teilen.

dann gibt es noch die Zielgruppe derer die nur diesen Registrierungsmist kennen, die keine Ahnung haben wie es früher war. Ich glaube für die ist es normal seine Rechte bei der Registrierung der PC Spiele, im Internet abzugeben, sie kennen nichts anderes, daher schlagen die auch beim Kauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was m.E. inakzeptabel ist, kann ich am Beispiel eines Kumpels kurz darstellen:

Er wollte gestern die letzten Federn oder Glyphen (oder wie die heißen) bei Assassins Creed 2 suchen und hat sich schon gefreut, das Spiel beenden zu können. Leider konnte er gestern das Spiel nicht starten, da Ubisoft Wartungsarbeiten durchführte, die spätestens um "11 pm GMT" beendet sein sollten. Der Launcher hat aber bis Mitternacht keine Anmeldung zugelassen. Man kam auch nicht auf die Seite www.ubisoft.com - habe ich nach einer PN von ihm selbst ausprobiert. Da wäre ich ausgeflippt! Der ehrliche Kunde wird in den Hintern getreten.

Ob es jetzt mittlerweile klappt, zumindestens auf Ubisoft zu kommen, weiß ich nicht, im Büro wird die Seite bei mir eh gesperrt.
 
@Sir Tommes:

Das ist wohl mal ein sehr gutes Beispiel ;)

Ich kann als Author/Verkäufer einer Software diese doch nicht abhängig machen von unzuverlässigen Servern.

Ein Keksfreund hätte sich nun wieder einen über andere gelacht die sich das Spiel fair gekauft haben :eek:

Allerdings haben diese Leute meistens Probleme mit Update in Form von Patches weil die dann des öfteren ja eine abnormale *.exe-Datei erkennen :D

Das ist wieder der Vorteil der ehlichen Käufer ;)

Diese Gegebenheit ist mir jedenfalls, bekannt um in älteren tagen eine am einfachsten erstellte Sicherungkopie, diese legal ist erstellen zu können.
Mittlerweile habe ich etwas gefunden womit ich viel besser meine Datenträger in Form von CD und DVD sichern kann.
Sogar ohne diese brennen zu müssen ;)


Gruß Dennis_50300
 
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