• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom u. Online-Zwangsregistrierung

Das stimmt aber nicht ganz, hab in den FAQs gelesen dass man das Spiel 5x installieren kann und wenn man es wohl wieder wo runterwirft man diese "freie" Installation wieder nutzen kann.
Nichtsdestotrotz ist es ein Witz was da bei EA für Probleme auftauchen. Ist halt komisch wenn bei Usern alle Spiele laufen, man aber wegen Securom das halbe System verändern muss.

Für mich persönlich ist das Thema Konsole eh uninteressant, ich zocke eigentlich nur Managerspiele und diese wären ohne diverse Fanfiles eigentlich undenkbar.

Ja soweit ich weis wurde es jetzt auf 5 erhöht. Aber was macht das für nen unterschied.

Mich würde mal interesieren ob jemand auch nur ein plausibles Argument für eine limitierung der installationen nennen kann. Wenn das Spiel gecrackt wurde kann man es sowieso so oft instalieren wie man will. Aber der ehrliche Käufer ist der dumme und hat ne instalationsbregrenzung. Absolut lächerlich.

Meines erachtens ist das die dümmste Idee die ein Publisher haben kann.

Installationsbegrenzung gibts meines Erachtens nach nur um den Gebrauchtwarenhandel einzuschränken.
Gegen Kopien hilft das kein bisschen.

Ja das wäre ja vielleicht noch verständlich das man die Anzahl verschiedener Computer limitiert, aber auf ein und dem selben Rechner ne limitierung. Absolut hirnlos!!!

Kennt denn jemand die Verkaufzahlen der betroffenen Spiele und weiß wie sich diese im Vergleich zu anderen Spielen behaupten?

technik_toni schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Das sollten alle verstanden haben...genau meine Einstellung :)
Hoffentlich lesen das die Verantwortlichen die Securom und Online-Zwangsregistrierung verbrochen haben :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Also gegen eine Onlineregistrierung ist ja nichts einzuwenden.
Dann werden eben meine Daten mit der seriennummer gespeichert. solange ich keine Werbung bekomme oder sie mich auf andere Weise nicht nerven ist es mir egal.
Ich denk mir halt das es ein notwendiger Schutz gegen Raubkopierer ist.

Was ich aber absolut nicht einsehe ist diese begrenzte Aktivierung.
Bioshock und Spore währen die absoluten Vafouriten bei mir gewesen, jedoch habe ich sie absichtlich nicht gekauft um sozusagen einen stillen Protest gegen diesen "Scheiß" einzulegen.
Es kann doch echt nicht sein, das die Spielehersteller mir vorschreiben wollen, wie oft ich meinen PC verändern darf oder das Spiel neu Installieren kann.:mad:

@Flockyflo

so ist es. Das mit der begrenzten Anzahl an Installationen ist sehr ärgerlich, daher reagieren und diese Spiele einfach nicht kaufen.

Wobei ich befürchte, dass eine Onlineregistrierung sehr wenig bringt, wenn man nicht gerade auf Patches angewiesen ist. Die Firma kennt dann nur ggf. die ehrlichen Kunden beim Namen.

Ich würde anstatt der reinen Peitschenpolitik mit immer unverschämterer Austattung doch etwas Zuckerbrot in Form von Beilagen haben wollen. Ich habs schonmal geschrieben, wiederhole es aber, da mir beim weihnachtlichen Saubermachen der Wälzer wieder in die Hände fiel: Flying Corps war ein tolles Spiel mit ebenso toller Austattung. Neben einem Handbuch-Katalog in schöner Farbe und halb-wissenschaftlichem Anspruch gabs das Richthofen Buch als Originalquelle sowie einen ganzen Stoß an Gefechtskarten dazu. Alles in einer schönen Pappkiste verpackt, die noch heute im Spielegregal steht.
Kein Mensch, der wirklich Interesse an dem Spiel hatte, hätte sich das damals kopiert, zumal der Preis im normalen Rahmen von 80 DM lag.

Anstatt die ehrlichen Kunden wie uns immer wieder zu treten (exemplarisch sei hier das dünne Anleitungs-Blättchen von COD 5 sowie die arg billige Papphülle erwähnt) sollte man Kaufanreize schaffen. Indem man das eigene Produkt durch Securom (begrenzte Aktivierungen) "minderwertiger" macht, sollte man als Anbieter doch darauf achten, den "Wert" zu steigern. Kein Autombilhersteller würde funktionseingeschränkte Türschlösser verbauen, um Autodiebstahl einzudämmen. Damit ärgert man nicht die Diebe, sondern die Kunden. :rolleyes:

sunset_rider hat Recht.

-es fehlen Kaufanreize im PC Spielebereich, es ist wirklich leicht zu verstehen warum die Verkaufszahlen bei den PC Games den Bach runtergehen (siehe Titelthema "Securom u. Online-Zwangsregistrierung)

weitere Gründe für den Verkaufsverfall:

-viel zu großes USK-Logo (Schuld liegt bei der Regierung)
-mittlerweile keine oder kaum vorhandenes Zubehör (wo bleibt das gedruckte Handbuch?)
-Standard 0815 DVD Verpackung ohne Inhalt (nur spiele-DVD sonst nix) (kommt immer öfters vor)
-Bombastgrafik ohne Inhalt/Story (Beispiel: Call of Duty Reihe-->liebloses Abklappern der Missionen)....das greift nicht und ist zuwenig für ein Kauf

--->und damit wollen die Publisher/Entwickler die Kunden locken??? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ähm CoD hat Atmosphäre und einen historischen Hintergrund + kleine Story...noch dazu verkauft sich CoD verdammt gut. ;)

CoD verkauft sich gut, ja das stimmt...es gibt noch andere PC Games die sich super verkaufen aber das Spiel hm...sagen wir mal Mittelmaß ist.
Qualität hat nichts oder nur bedingt mit den Verkaufszahlen zu tun.

Schau dir mal den Vorgänger zu den CoD-Teilen an (Medal of Honor - Allied Assault).
Da gab es noch eine spannende übergreifende ansprechende Handlung, Zwischensequenzen und eine liebevoll programmierte Story.

Die Gesamtspieldauer betrug bei mir gute 20 Stunden! Keine 5 Stunden wie bei CoD :freak:

Ahja, Securom und Online-Zwangsregistrierung gab es auch keine.

CoD hatte SecuRom? Ist mir neu.

Ich habe auch nie behauptet, dass etwas aufgrund der Verkaufszahlen gut ist. Du hast gesagt CoD ist schlecht und bietet zu wenig um gekauft zu werden...und das unter der Überschrift "Verkaufsverfall". Daraufhin hab ich dir gesagt wie es ist. ;)

Internetregistrierung und Securom mit Rootkit ist sehr ärgerlich,
ich für meinen Teil boykottiere solche Spiele. :cool_alt:

als Beispiel: Fallout 3 kommt ohne Internetregistrierung und DRM aus.
Es geht auch ohne Kundenfeindlichkeit und Gängelung der ehrlichen Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich letztens in der Gamestar Lesen mußte will die Spielindustrie
Securom mit Zwangsregistrierung verstärkt zukünftig einsetzen.
Die Gamer die Boykott betreiben sehen sie als Kollateralschaden an der nicht ins Gewicht fällt....
das sind ja schöne Aussichten. :freak:

filbersish schrieb:
Securom mit Zwangsregistrierung verstärkt zukünftig einsetzen.
Die Gamer die Boykott betreiben sehen sie als Kollateralschaden an der nicht ins Gewicht fällt....
Da haben sich mit den eingeplanten Kollateralschäden ja schon ganz andere Herrschaften ins Knie geschossen... ;)

Zum Thema findet sich in der aktuellen gamestar ein großer Report, den ich gut geschrieben finde. Er beleuchtet beide Seiten: Spieler und Publisher.

Sehr schön fand ich auch, dass die GS Jungs meinen "Zuickerbrot" Vorschlag, doch endlich wieder vernünftige Austattung zu bieten, als frechweg einfach das Handbuch auf 4 Seitchen zu stutzen. Sowas empfindet doch jeder Kunde als Affront. Anstatt die Qualität zu verschlechtern Anreize machen.
Ich würd emir wünschen, dass die jetzigen SE-Versionen zum Normalpreis von 40-50 Euro angeboten würden und die Varianten praktisch ohne Handbuch in billiger DVD Hülle auf ca. 30 Euro reduziert würden.

ich für meinen Teil kann es nicht nachvollziehen, wie man PC Spiele mit Zwangsregistrierung und dem verschärften Securom kaufen kann. Kopierschutz...meinetwegen auch wenn es genau genommen Sinnlos ist ihn einzusetzen, aber irgendwo ist eine Grenze erreicht! Die Computerindustrie die solche Kopierschutzmaßnahmen einsetzt haben in meinen Augen "ausgespielt". :freak:

Verkaufsanreize schaffen mit:

ohne Kopierschutz
gedrucktes Handbuch mit mindestens 20 Seiten, besser mehr.
schöne Verpackung (Stichwort: Steelbook) -->wie bei Crysis Special Edition, eine stilvolle Verpackung mit schönem gedrucktem Handbuch.
Einführungspreise der Topspiele unter 35 Euro! besser unter 30 Euro.

-->welche Computerspielefirma diese Verkaufsanreize umsetzt wird sich positiv wundern über die Verkaufszahlen und dem damit verbundenen Gewinn den sie einfahren, natürlich muß auch die Qualität des PC Game passen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:

Securom != DRM. Der Kopierschutz kann auch als "einfacher" CD Check genutzt werden, was bei Fallout 3 der Fall ist.

Und die Aussage in der News, dass ein Securom Spiel den Start verweigert, wenn die Daemon Tools installiert sind kann ich absolut nicht bestätigen. Diese laufen bei mir durchweg und ich hatte noch mit keinem Securom Spiel Probleme.

@filbersish

Ob solche Anreize wirklich was bringen ist fraglich. Zum guten Teil sicherlich auch, weil die Auswirkungen nunmal schwer zu verifizieren sind, da bei Spielen immer noch die Qualität/Bekanntheit des Spiels selbst stark die Verkäufe beeinflusst.

Was auf jeden Fall nicht passieren wird ist ein niedrigerer Preis. Grade AAA Spiele werden immer aufwendiger in der Produktion und erreichen mittlerweile die Kosten von Filmen, haben aber nicht die dort vorhandene Mehrfachverwertung und sinken deutlich schneller im Preis und in der Attraktivität. Das der Preis für Spiele seit ~15 Jahren quasi unverändert ist ist eigentlich schon herausragend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben