Also, als ich noch so jung war, gab es praktisch keine Brenner. Zudem war es etwas viel Tolleres ein Original als eine blöde Kopie zu besitzen. Wer wirklich Interesse an Spielen hatte, kaufte sich die auch. Das blieb bis heute so. Das schöne Gefühl die Verpackung das erste mal zu öffnen, die ganzen Zusatzmaterialien. Das war schon was. Selbst wenn es wie bei Operation Flashpoint nur eine Pappverpackung + Pappaufsteller war, ging das in Ordnung. Grandios waren auch SNES Spiele wie Secret of Mana: Spiel + dicker Katalog mit vielen Bildern in großer Schauverpackung. Man fühlte sich als Kunde als König, heute ist man gehasster Feind. So kommt es zumindest rüber, wenn mein Rechner zerschossen wird und ich realiter wenig mehr als eine nackte DVD mit Cover in der Hand halte.
Heute bekomme ich eine potthässliche Kunstoffverpackung ohne richtiges Boolet mit einer DVD drin. Das wars. Als Lohn für die Ehrlichkeit gibts dann noch einen Tritt in den Po, mein Rechner wird mit Programmen versucht, von denen ich nur hoffen kann, dass sie kein Hacker verwenden kann, um mich zu schädigen. Um beim Autobeispiel zu bleiben: Das wäre so, als bekäme man gekaufte KFZ als Leasing Fahrzeug mit zerstörtem Türschloss überlassen.
Für mich als machtlosen Käufer bedeutet das, diese Spiele eben nicht zu kaufen und später zu einer bugfreien Budget-Version zu greifen.
Ich befürchte allerdings, dass viele geprellte Kunden schmollend in die Sauger Ecke verschwinden könnten. Dies ist für alle schlecht, die ehrlichen und die unehrlichen Kunden.
Ich kann nur sagen: Schafft Kaufanreize in materieller und eben auch digitaler Form und Fans des Spiels werden ganz von allein kaufen und Raubkopien verdammen.