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Securom u. Online-Zwangsregistrierung

Mich würd ej amal folgendes interessieren: Angenommen ein Ubisoft/EA Server würde gehackt; Könnte man dann mittels installierem Securom Kopierschutz Rechner attackieren? Auf Deutsch: Wieviel Schadpotenzial steckt in dem Ding bei kriminellem Gebrauch?

So oft wie Datenschutzprobleme bekannt werden, wäre das doch ein tolles Ziel für Hacker.
 
naja rein theoretisch könnten die Häcker die Authentification sabotieren! Das könnte dann zu einer kurzzeitigen vernichtung der lizenz führen ^^, das wäre dann sicherlich teuer für Ubisoft da ja dann die erhlichen käufer ihr game nicht mehr aktivieren könnten!

Das würde bedeuten Ubisoft müsste höchstwarscheinlich einen Patch rausbringen der das Game freischaltet ^^ aber sowas wollen wir uns ja mal alle nicht vorstellen ich glaube das wäre ungut für die Käufer!

Aber ich wollte nur anmerken das Securom an sich ein Witz ist! Es ist genauso schnell zu cracken wie jeder andere Kopierschutz auch! Das ist das Problem!

Die Entwickler haben ein riesen Problem weil sie ihren Code freigeben an den Käufer! Dieser sofern er davon ahnung hat(ich nicht) kann die exen so manipulieren das er das spiel cracken könnte!

Da müssen sich die entwickler wirkklich was einfallen lassen! Es sollten sich mehr vorbilder genommen werden, STEAM BLIZZARD, THQ(COH) das sind Firmen die mit ihren systemen alles richtig machen und damit sehr erfolgreich sind!

Securom ist eine laune der natur die nur Käufer verärgert!
 
Tach zusammen,

hab da mal ne Frage:

reicht es das Spiel (hier speziell FarCry2) einfach nur zu deinstallieren, um eine Aktivierung zurück zu bekommen, oder muss noch irgendwas anders gemacht werden?
 
Du musst mit dem Internet verbunden sein, dann bekomsmt du eine aktivierung gut geschrieben!
 
Zieht es denn wirklich jemand von euch durch und boykottiert entsprechend versuchte Spiele?
Bei amazon werden die Spiele mit miesen Rezensionen abgestraft. Die Verkaufsränge sprechen aber jeweils dafür, dass die Spiele trotzdem gut weggehen.
 
THX, läuft also alles automatisch ab!?!


@sunset_rider:

Bei mir wird so schnell kein Game mehr mit secrom ins Regal kommen, aber FC2 war einfach ein Pflichtkauf für mich!
 
Wenn man sich mal anguckt, was man alles machen muss um SecuROM wieder los zu kriegen, wird einem klar, wie tief dieser "Kopierschutz" in das System vordringt. Nicht jeder hat das nötige Know-How um die entsprechenden Schritte durchzuführen.
Ich finde bei SecuROM keine Daseinsberechtigung, die Spiele sind meist schon vor Release geknackt und im Netz verfügbar. Ein Kopierschutz, der als solcher nicht funktioniert, aber mich als ehrlichen Käufer dermaßen einschränkt, ist eine Schweinerei! Ich kaufe keine EA und Ubisoft Spiele mehr.

MfG
 
sunset_rider schrieb:
Zieht es denn wirklich jemand von euch durch und boykottiert entsprechend versuchte Spiele?
Bei amazon werden die Spiele mit miesen Rezensionen abgestraft. Die Verkaufsränge sprechen aber jeweils dafür, dass die Spiele trotzdem gut weggehen.

Davon kannst du ausgehen, daß ein nicht unerheblicher Teil der Leute Securom & Co. boykottieren werden. Ob das nun ausreichen wird Electronic Arts und Ubisoft zur Vernunft zu bringen steht auf einem anderen Blatt, ich glaube es nicht.

Wegen den Verkaufscharts bei Amazon.de, offenbar gibt es genug PC-Spieler denen solche halb illegalen "Machenschaften" der Publisher egal sind, und blindlinks Spiele kaufen ohne vorher nachzudenken.
 
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Naja Securom läd wirklich ein zum "Raubkopieren ^^" der schutz ist nun wirklich leicht auszuhäbeln aber nunja EA wird schon sehen was sie davon haben! Ich kauf mir nix von denen ich BOYKOTIERE!
 
@deathhour
naja warte mal ab bis diese Games (FC2, C&C Alarmstufe Rot 3,...) für nur 10€ auf der Pyramide zu finden sind. Dann wirst du innerlich mit dir kämpfen müssen :)
 
CK_NEO schrieb:
Naja ich kenne 2 Games für die es NIE ein crack oder sonstwas gab.
Das waren die Spiele Diablo 2 und XIII (13).
Auch bis heute gibbet für XIII (13) KEINEN Crack.
Für Diablo 2 hat blizzard mitlerweile einen NO-CD Patch rausgebracht.

Also sollten die mal überlegen was die damals richtig und heute falsch machen.

MfG
CK_NEO


Wo kommst du denn her? Für Diablo2 gab es inklusive Addon sogar Cracks, die das Spielen im ClosedBattlenet ermöglichten.... Also echt.

Und für XIII gibt es schon immer Cracks.

Kommt von dem Trip runter, dass kein Kopierschutz dafür sorgen würde, das die VErkäufe steigen. Das genau gegenteil wird der fall sein. Das Spiel wird hemmungslos kopiert werden. Und ihr müsst endlich mal einsehen, dass der Raubkopierer VOR dem Kopierschutz da war. Nur deswegen gibt es den Mist überhaupt. Der Pc-Spieler hat selber dafür gesorgt, dass sowas notwendig wurde und es wird sich nichts daran ändern, wenn die Firmen wieder auf DRM und kopierschutz verzichten. Sie haben zu beginn darauf verzichtet und das Resultat war illegales Kopierer. Sie haben leichte Kopierschutze verwendet, es wurde weiterhin kopiert, aber schon weniger. Und so ging es weiter und weiter. Fakt ist, dass heutiges DRM zumindest die Laienkopierer (CasualGamer) abhält und das sind mit sicherheit deutlich die Masse.
 
Wie wäre es mit einem "CRYSIS 2" ohne Kopierschutz, ohne Online-Zwangsregistrierung, mit gedrucktem Handbuch, einer schönen Verpackung (gerne wieder im Steelbook wie Crysis 1 Special Edition) einer durchschnittlichen Spieldauer von mindestens 15 Stunden, und mit einem fairen Einführungspreis von 30-35 Euro um den Dreh?! ;)

Mein Wort drauf, die Firma Crytek wird staunen wie unerwartet gut sich das Spiel für den PC verkaufen wird, und wie wenig Raubkopierer es plötzlich sein werden, was CRYSIS 2 betrifft.

Es wäre schön, wenn mein Vorschlag bei dem Entwickler Crytek ankommt und sie meine Idee in die Tat umsetzen.
 
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30-35 Euro ist aber unrealistisch.... Rechne die Mehrwersteuer runter, rechne die Verpackung runter (steelbook ist nicht wirklich günstig) und da bleibt kaum was über. Zumal Publisher und Entwickler sich das teilen müssen. Werbekampagne usw muss auch bezahlt werden. Ein gedrucktes Handbuch hatte Crysis übrigens. =) Was soll da bitte noch mehr drin stehen?

Und selbst wenn alle deine Kriterien erfüllt würden, du kannst sicher sein, Crysis 2 wird ein Flopp, da jede Sau es sich brennt, zum "Testen". Dann hatters durchgespielt und na ja DANN wars nit so dolle und so und man hat ja alles schon gesehen, wozu also kaufen? Die Geschichte ist immer wieder die selbe, denn ich wiederhols nochmal: All das hatten wir bereits! Als PC Spiele populär wurden, am Anfang und es wurde kopiert ohne Ende. Die Entwickler haben uns diese Chance geboten und die Spieler haben sie versaut. Also schiebt die Schuld nicht auf die Entwickler. Auch die Cracker sind nicht das Problem, denn die haben das Spiel oft gekauft! Die Downloader und Privatkopierer sind es, die den Schaden machen. Und die machen es garantiert auch, wenn die Spiele billiger sind (denn Spiele gibts auch heute schon für 37 Euro oder billiger zu Release. Ich sag nur play.com). Und es werden noch viel mehr ohne Kopierschutz sein, denn die ganzen Laienkopierer kommen dann hinzu.
 
ja das stimmt bei der Special Edition von Crysis ist ein schönes gedrucktes Handbuch dabei, hab es mir damals gekauft. :)
Aber ich würde als Entwickler dem Verbraucher noch eine letzte Chance geben, und zwar das mit meinen Vorschläge 1 zu 1 umsetzen....und ein letzten Versuch wagen. :cool_alt:
Falls du Recht hast, und es immer noch massig Raubkopierer gibt sowie die Verkaufszahlen nicht hoch genug sind, dann wunderts nicht wenn Crytek und Co. zum Konsolenlager ganz wechseln. Schließlich müssen die ja auch von irgendwas leben.
 
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Die Austattung ist doch sowieso der Knackpunkt. Durch die kurzsichtige Wirtschaftsweise vieler Unternehmen heutzutage, versucht man die Kosten zu drücken, wo es nur geht. Was gab es früher für tolle Verpackungen, schöne Handbücher. Man kam allein durch die Zusatzmaterialien schon in Stimmung. Ich erinnere mich da etwa an Ultima IX im Bereich Rollenspiele: Nur eine Doppel-CD mit netter Pappverpackung und zwei ordentlichen handbüchern. Aber das war doch was. Oder Flying Corps von 1997: Das Spiel, sehr gut gemachter Anleitungs-Katalog, massenweise gedruckte Karten und sogar noch das Buch von Manfred von Richthofen. Letzteres steht heute noch hier im Regal im Bereich historischen Quellmaterials.

So etwa gibt es heute gar nicht mehr und wenn, dann höchstens als Special Edition.
Die Produzenten müssen sich klar machen, dass Autos, die kurzgeschlossen besser funktionieren würden als ehrlich gekauft, nur zu illegalen Handlungen motivieren bzw. die Kunden verschrecken.

Wenn FC2 & Co. in der Pyramide angeboten werden, wird der Kopierschutz schon längst entschärft worden sein. Das wird dann auch der Moment sein, in dem ich mir die Spiele hole. :)
 
@sunset_rider
Sehe ich genauso.
Dem Kunden sollte eigentlich ein Kaufreiz geboten werden warum es sich lohnt das Spiel zu kaufen. Das ist ja heutzutage überhaupt nicht mehr der Fall.
Man muss sich als ehrlicher Käufer mit meiner Meinung überzogenen Kopierschutzmaßnahmen und Installationslimits rumschlagen.
Wenn man sich das Spiel allerdings runterlädt, braucht man auf sowas überhaupt nicht zu achten, da wird man keine Probleme haben wenn mal Aktivierungsserver abgeschaltet werden etc.
Und wenn sich die Insudtrie vor den ganzen Casual-Gamern schützen will, dafür reicht meines Erachtens schon n simpler DVD-Check.

zu Crysis:
Das das Spiel n Flop wird war mir eigentlich schon von Anfang an klar. Sieht zwar ganz toll aus, läuft aber so auf kaum einem PC. Und wer kauf sich n Spiel was er eh nicht richtig spielen kann.

Wenn die Hersteller sich den konsolen zuwenden, wirds da einfach weitergehn mit dem Kopieren.
Eigentlich alle die ich kenn haben irgendnen Mod-Chip in der Konsole
 
und diese Spiele wurden aufgrund ihrer tollen VErpackung natürlich überhaupt nicht kopiert.... Ihr aktzeptiert einfach nicht, dass der Hase andersherum gelaufen ist. Nicht die Industrie war der Böse sondern der Kunde. Das mag inzwischen sich zwar etwas verschoben haben, aber ursächlich ist der Kunde der verantwortliche gewesen und er hat es nach wie vor nicht kapiert wie man immer wieder sieht. Solange ihr selbst im Freundeskreis einfach nur wegseht, wenn sich eure Freunde die Spiele brennen und illegal beschaffen, wird sich nichts ändern. Die Industrie sitzt am längeren Hebel, sie wird nie den ersten Schritt machen. Wenn es hart auf hart kommt, wird die Branche sich weiter auf Konsolen konzentrieren. Dort wird auch kopiert, aber der Aufwand ist deutlich höher, müssen die Konsolen doch zumeist erstmal gemoddet werden, was sowohl finanzielle Mittel benötigt als auch gewisse Risiken birgt.
 
Wenn es 10€ kostet dann kauf ich mir FC2 bis dato muss gewartet werden! Oder ich zocks beim kolleg gecracktet ^^

Aber nunja ich mach sowas nicht dann leiber warte ich bis es 20€ kostet dann is das ok! weil das spiel wirklich viel bietet gerade im MP!
 
Also, als ich noch so jung war, gab es praktisch keine Brenner. Zudem war es etwas viel Tolleres ein Original als eine blöde Kopie zu besitzen. Wer wirklich Interesse an Spielen hatte, kaufte sich die auch. Das blieb bis heute so. Das schöne Gefühl die Verpackung das erste mal zu öffnen, die ganzen Zusatzmaterialien. Das war schon was. Selbst wenn es wie bei Operation Flashpoint nur eine Pappverpackung + Pappaufsteller war, ging das in Ordnung. Grandios waren auch SNES Spiele wie Secret of Mana: Spiel + dicker Katalog mit vielen Bildern in großer Schauverpackung. Man fühlte sich als Kunde als König, heute ist man gehasster Feind. So kommt es zumindest rüber, wenn mein Rechner zerschossen wird und ich realiter wenig mehr als eine nackte DVD mit Cover in der Hand halte.

Heute bekomme ich eine potthässliche Kunstoffverpackung ohne richtiges Boolet mit einer DVD drin. Das wars. Als Lohn für die Ehrlichkeit gibts dann noch einen Tritt in den Po, mein Rechner wird mit Programmen versucht, von denen ich nur hoffen kann, dass sie kein Hacker verwenden kann, um mich zu schädigen. Um beim Autobeispiel zu bleiben: Das wäre so, als bekäme man gekaufte KFZ als Leasing Fahrzeug mit zerstörtem Türschloss überlassen.

Für mich als machtlosen Käufer bedeutet das, diese Spiele eben nicht zu kaufen und später zu einer bugfreien Budget-Version zu greifen.
Ich befürchte allerdings, dass viele geprellte Kunden schmollend in die Sauger Ecke verschwinden könnten. Dies ist für alle schlecht, die ehrlichen und die unehrlichen Kunden.

Ich kann nur sagen: Schafft Kaufanreize in materieller und eben auch digitaler Form und Fans des Spiels werden ganz von allein kaufen und Raubkopien verdammen.
 
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