• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Securom u. Online-Zwangsregistrierung

Mustis schrieb:
und diese Spiele wurden aufgrund ihrer tollen VErpackung natürlich überhaupt nicht kopiert.... Ihr aktzeptiert einfach nicht, dass der Hase andersherum gelaufen ist. Nicht die Industrie war der Böse sondern der Kunde. Das mag inzwischen sich zwar etwas verschoben haben, aber ursächlich ist der Kunde der verantwortliche gewesen und er hat es nach wie vor nicht kapiert wie man immer wieder sieht. Solange ihr selbst im Freundeskreis einfach nur wegseht, wenn sich eure Freunde die Spiele brennen und illegal beschaffen, wird sich nichts ändern. Die Industrie sitzt am längeren Hebel, sie wird nie den ersten Schritt machen. Wenn es hart auf hart kommt, wird die Branche sich weiter auf Konsolen konzentrieren. Dort wird auch kopiert, aber der Aufwand ist deutlich höher, müssen die Konsolen doch zumeist erstmal gemoddet werden, was sowohl finanzielle Mittel benötigt als auch gewisse Risiken birgt.

Kopiert wurde immer und es wird auch immer kopiert werden.
Die Firmen geben einen nur heute keine Grund ein Spiel original zu kaufen.
Originalspiele haben gegenüber Raubkopien keinerlei Vorteile, sondern nur noch Nachteile.
Desweiteren muss man sagen das die meisten Spiele in letzter Zeit in einem Zustand auf den Markt gekommen sind, der nich mehr feierlich war. Dazu gibts dann natürlich keine Demo oder sonstwasum zu schaun obs überhaupt läuft.
Man kauft da die Katze im Sack, und das ist vielen für 50-60€ einfach zu teuer.

Und das die Firmen am längeren Hebel sitzten denk ich schonmal gar nicht. Da ist immernoch der Kunde.
Wenn sich die Branche halt weiter auf, oder ausschließlich auf Konsolen konzentriert, wird da genauso weiterkopiert werden. Es ist beileibe nicht mehr schwer sich n Modchip einbauen zu lassen oder was da noch kommt.
Und die Spiele wissen mittlerweile schon 10jährige wo man se runterladen kann.

@sunset_rider

Spiele gibts nicht erst seit der CD und um ne Diskette zu kopieren braucht man keinen Brenner. ;)

@marlboro85
Diese Argumentation ist gelinde gesagt fürn Popo! Das Orginal MUSS keinen VOrteil gegenüber der Kopie haben, die Kopie ist keine Alternative, die man gegeneinander abwägen muss! Solange dieses Denken vorherrscht, können die Hersteller machen was sie wollen, kopiert wird dennoch. Auch der Auslieferungszustand ist KEIN Argument für eine Kopie. Dann kauft man es eben nicht! Ein Film kann ich auch nicht Probegucken und dann kaufen.

Und doch die Industrie sitzt am längeren hebel. Oder gibt es einen Zwang, dass sie PC Spiele produzieren müssen? Oder Konsolenspiele? Wenn es sich nicht mehr lohnt, weil Aufwand zu erlös sich nicht mehr rentiert, unter anderem weil kopiert wird, dann produziert es keiner mehr oder nur noch in einer Qualität, die ich nicht möchte. Und dann haben wir keine Spiele mehr.

Mustis schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Sehe ich nicht so, viele Leute fragen sich doch WARUM man sich ein Spiel original kaufen sollte, wenns das gleiche zum Download gibt.
Die Kopie ist heutzutage quasi ein Konkurenzprodukt zum Original.
Und wenn das Original einen minderwertigen Zustand hat(auslieferung) oder dank kopierschutztechniken und limitierten Installationen einfach schlechter ist als die Kopie, werden immer mehr zur Kopie greifen.
Das dieses Denken falsch ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren, das ist klar.
Aber gerade durch dieses Denken, müssen die Hersteller halt irgendnen Kaufanreiz schaffen.
Seis n guter Online-Modus, zusätzliche Inhalte wenn man das spiel registriert oder sonstwas.

Industrie:
Die Industrie ist auf den Kunden angewiesen, der allerdings nicht auf die Industrie.
Wenn die Hersteller nicht auf den Kunden eingehn und versuchen dem Kunden etwas aufzuzwingen, wird das für den Hersteller nicht gut enden.
Und das keine Spiele mehr produziert werden ist unwahrscheinlich, da man damit immer noch viel Geld machen kann und es immer jemanden geben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullqoute entfernt)
Es ist ja nicht so, dass wir uns das überlegen. Ich für meinen Teil sauge nichts, warte eben so lange bis das Spiel ohne Schadprogramme verramscht wird. Aber man fühlt sich doch leicht veräppelt: Ein Autodieb kann sich einen Zündschlüssel besorgen und hat vernünftige Zentralverrieglung. Der ehrliche Autokäufer muss zum Starten zwei Drähte zusammenstecken und ihm wird das Türschloss aufgehebelt. Wenn dann jemand einbricht oder die Tür im Fahrtwind klappert, ist das natürlich mein Problem.

Für mich ist daher die Alternative grundstätzlich Kaufen oder Nicht-Kaufen, bei anderen ist es Kaufen oder Kopieren. Natürlich rechtfertigt ein mieses bzw. gefährliches Produkt keine Straftat. Beides kann der Industrie aber nicht recht sein.

sunset_rider schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Das sehe ich genauso, entweder Kaufen oder Nicht-Kaufen. Hab gerne ne schöne Verpackung in der Hand, z.B. Crysis - Special Edition im Steelbook plus gedrucktem Handbuch und zusätzlicher DVD mit Making of....uvm....:)
schön, sowas unterstütze ich gerne......sehr wichtig...ohne Securom und ohne Online-Zwangsregistrierung :cool_alt:

während Crytek dann mit Crysis - Warhead schonmal einen Käufer weniger hat. Selbstverständlich hab ich davon die Finger gelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Hallo Leute!
Sicherlich gibt's 'ne Lösung wie man den ganzen Rotz aus dem System entfernt, oder? Sorry, wenn dies schon irgendwo im Forum steht (hab' net recherchiert)...

Es gibt vermutlich schon Uninstaller. Aber wei bei allen Schadprogrammen aus dem Dunstkreis der Backdoors, würde ich mein leben nicht drauf verwetten. Wer garantiert schon, dass das Tool die entstandene Lücke wieder richtig schließt?
Außerdem kann man die Spiele nur mit Securom spielen. Daher kann ich es auch gleich ganz lassen.

Ich finde diesen übertrieben Kopierschutz auch extrem lästig und unverhältnismäßig. Ich weiß nicht was Securom von meinem Rechner liest und empfinde diesen als meine heiligste Privatsphäre (wie ein Tagebuch). Ich habe schon bei Bioshock Probleme bei der Online-Registrierung gehabt, denn der Server hat meinen Sicherheitscode nicht akzeptiert. Keine Ahnung warum (ich hab mir das Spiel als Original bei Amazon gekauft ;))?
Also gleich mal ne Mail zum Kundenservice geschickt und ne schöne automatisch erstellte Standardantwort bekommen: Tut uns leid, aber bla, bla, bla....
smilie_ugly_103.gif
Zum Glück hatte ich andere Wege und Mittel :D

Ich werde Far Cry 2 daher nicht kaufen und hoffe, dass viele andere es auch unterlassen werden, nur so kann man die Hersteller zum Handeln bewegen. :cool_alt:

Graf_von_Rotz schrieb:
Ich finde diesen übertrieben Kopierschutz auch extrem lästig und unverhältnismäßig.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Besonders mies finde ich, dass sich dieser "Kopierschutz" vor allem in der Form auswirkt, dass fortan die Spiele nicht mehr in Videotheken auszuleihen sein werden.
Gerade das ist für mich aber unerlässlich, da ich mir ganz sicher nicht "die Katze im Sack" kaufen werde. Mit anderen Worten: Wenn ich ein Spiel nicht mal anzocken kann (um herauszufinden, ob es mir überhaupt zusagt), dann werde ich es mir auch ganz sicher nicht kaufen. Dafür ist mir mein Geld echt zu schade und ich kann es sinnvoller investieren.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
Dem stimme ich voll und ganz zu. Besonders mies finde ich, dass sich dieser "Kopierschutz" vor allem in der Form auswirkt, dass fortan die Spiele nicht mehr in Videotheken auszuleihen sein werden.
Gerade das ist für mich aber unerlässlich, da ich mir ganz sicher nicht "die Katze im Sack" kaufen werde. Mit anderen Worten: Wenn ich ein Spiel nicht mal anzocken kann (um herauszufinden, ob es mir überhaupt zusagt), dann werde ich es mir auch ganz sicher nicht kaufen. Dafür ist mir mein Geld echt zu schade und ich kann es sinnvoller investieren.

MfG,
Dominion1.

Da hast du absolut recht, denn für Far Cry 2 wird es auch keine Demo geben, also kauft man da wirklich die Katze im Sack.
smilie_wut_027.gif

Ich leihe mir nämlich auch gern Spiele aus, um zu schauen ob es Langzeitmotivation bei mir auslöst: Wenn ich es nach 2 Tagen durchgespielt habe und es keine nennenswerte MP-Funktion hat, dann lasse ich auch die Finger davon. Bei Far Cry 2 hat man nicht mal die Chance dazu.
smilie_wut_132.gif

Zuletzt bearbeitet:
Demos reichen aus meiner Sicht ohnehin gerade mal dazu aus, einen ersten Einblick in ein Game zu gewinnen. Das reicht noch lange nicht aus um zu bewerten, ob mir ein Game wirklich zusagt.

Fakt ist: Bei der benötigten Spielzeit für aktuelle Games ist es ohnehin nicht ratsam, eines in der Videothek auszuleihen und dann durchzuspielen, das dauert so lange, dass man sich das Game dafür (für den Verleihpreis) ohne weiteres kaufen kann.

Ohne ein Antesten werde ich mir nicht die Katze im Sack kaufen. Habe das schon bei G3 erlebt; das habe ich mir gekauft, weil ich absoluter G1 und G2-Fan bin. Mit G3 habe ich mich dann voll und ganz auf die Nase gelegt (zu meiner Kritik an G3 siehe hier:)

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-gothic-3-inzwischen-spielbar.461539/page-3

So etwas wird mir nicht noch einmal passieren. Daher zocke ich erstmal jedes Spiel an (über die Videothek), bevor ich es mir kaufe. Würde jedem dieselbe Taktik empfehlen...

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
So etwas wird mir nicht noch einmal passieren. Daher zocke ich erstmal jedes Spiel an (über die Videothek), bevor ich es mir kaufe. Würde jedem dieselbe Taktik empfehlen...

MfG,
Dominion1.

Genau so verfahre ich auch, hab schon genug Griffe ins Klo gehabt. Das ist bei 50€ nicht witzig. :freak:

Dürfte bei securom Spielen nur schwierig werden. Zumindest auf legalem Wege. Wie will man denn die Spiele verleihen?

Jetzt will ichauch mal meinen Senf dazu loswerden. Securom ist sicher ein nerviges Thema, aber schuld an der ganzen Sache sind doch diese bescheuerten Raubkopierer. Ich persönlich lade gerne legale Spiele wo ich eine Lizenz bekomme, zum Beispiel Out of the Park baseball. Mit dem Kauf per Kreditkarte bekomme ich einen Key mitgeliefert und somit kann ich das Game zwei mal installieren, ich kann aber auch auf einem PC das Spiel delizensieren und somit wieder auf meinem neuen PC installieren. Damit hab ich kein Problem, ich bin auch bereit die 30 bis 40 Dollar dafür zu bezahlen, ich zocke diese Games teilweise über mehrere Jahre, das heißt ich habe für jede Stunde Spielspaß fast nichts bezahlt. Wenn ich aber höre dass sogar in diesem Markt die illegale Downloadrate steigt dann dreht sich mir der Magen um. Wieso müssen diese Kiddies den PC Spiele markt kaputt machen ? Wenn ich ein Game gut finde dann bin ich doch auch bereit die Leistung der Entwickler zu bezahlen.
Haltet mich für bescheuert, aber ich hab in meinem Leben (bin 36 jahre alt) noch nie irgendwas illegales runtergeladen. Wenn ich Musik haben will dann kauf ich mir eine CD, wenn ich einen Film sehen will geh ich ins Kino und wenn ich ein Spiel haben will dann kauf ich es.
Schauen wir uns EA an, man kann sagen was man will über die Company, aber NBA und NFL erscheinen dieses Jahr schon nicht mehr für den PC und nächstes Jahr wohl auch die NHL Serie. Ich habe die NHL Reihe geliebt und von 94 oder so bis 2001 am PC jedes Jahr gezockt. Irgendwie kann ich die Firma dann auch verstehen, da wird ohne Ende Geld in die Entwicklung gesteckt und die Verluste sind riesig wegend er Downloads. Ich finde man kann dann nicht mal über den Ansatz mit Securom schimpfen. :mad:

Mir stößt dabei am meisten auf, dass mein Rechner mit Schadprogrammen infiziert wird. In Zeiten, in denen selbst T-Com größte Pannen passieren, kann sich niemand dafür verbürgen, dass dies bei ihm nicht möglich wäre. Ich sehe es rechtlich als gefährlich an sich vorsätzlich den Rechner zu infizieren: Wenn man dann mal Opfer von Onlinekriminalität wird, kann einen das teuer zu stehen kommen.
Wenn es Dir das wert ist, dann kauf solche Spiele. Mir ist es das Risiko nicht wert. Ich warte, bis die Spiele als Budget-Variante ohne nervige Mechanismen zweitveröffentlicht werden.

Woher weißt Du übrigens, dass Du etwa FIFA XX in XX+5 Jahren noch spielen kannst? Die können einfach ihre Aktivierungsserver abschalten und fertig. Legal bekomsmt Du dein Spiel dann nicht mehr zum Laufen!

Marty P schrieb:
Schauen wir uns EA an, man kann sagen was man will über die Company, aber NBA und NFL erscheinen dieses Jahr schon nicht mehr für den PC und nächstes Jahr wohl auch die NHL Serie. Ich habe die NHL Reihe geliebt und von 94 oder so bis 2001 am PC jedes Jahr gezockt. Irgendwie kann ich die Firma dann auch verstehen, da wird ohne Ende Geld in die Entwicklung gesteckt und die Verluste sind riesig wegend er Downloads. Ich finde man kann dann nicht mal über den Ansatz mit Securom schimpfen. :mad:

EA will ihre spielepalette auf den konsolenmarkt ausweiten und ihnen sind die wiederverkäufe, bzw. der second-hand markt generell, ein dorn im auge. und diese aussage ist nicht frei erfunden sondern stammt von dem ceo rizitello.
die neue securom version dient nur auf den ersten blick gegen raubkopien und soll bei einem zweiten blick den wiederverkauf erschweren.
und generell widmet man sich nur noch halbherzig den pc-fassungen, inoffizielles statement war (frei zitiert):"man wolle die spielerschaft dazu bringen sich die konsolenfassung zu kaufen, damit man dort expandieren könne".
demzufolge wird es auf der konsole also bald ähnlich laufen wie derzeitig auf dem pc -> spiele werden halbherzig hingeklatscht, patches wochen später nachgereicht, die es einigermaßen in den goldstatus versetzen und jeden kleinen mist extra bezahlen lassen.
und das ist keine dramaturgie - das ist das ergebnis wenn geschäftsmänner und keine spieler am werk sind in den oberen etagen ("von tuten und blasen keine ahnung - egal, wirft ja geld ab").

Diese lächerliche Taktik von EA wird niemals aufgehen. Wer sattelt schon vom höherwertigen, vielseitigen PC auf eine primitive Konsole um?

EA ist selber schuld, wenn es auf den PC-Bereich verzichtet, denn nur weil diese geldgierigen Elemente Konsolenverkäufe erhöhen wollen, verzichte ich nicht auf Maussteuerung, intelligente, anspruchsvollere Spiele (die keine Tastendrückorgien, sondern Planung erfordern) und tiefgreifende Modifikationen. Seht euch mal an, was die "Steiner Modding Group" aus "Star Wars: Empire at War" herausgeholt hat. Keine Konsole kann da mithalten.

Wenn der Dreck von EA aus dem PC-Markt verschwindet, gibt es vielleicht wieder Anreize für andere Firmen, in die Bresche zu springen, ihre Präsenz im PC-Bereich zu verbessern und endlich mal neue Ideen umzusetzen.

Die meisten Spiele, die ich schätze, stammen übrigens nicht von EA.

Das stimmt. Ich habe eben mal schnell die Spielepackungen durchgesehen, deren beinhaltete Spiele ich gerne zocke. EA ist nciht einmal dabei. Ubisoft ist (noch -> Securom Verfechter) gut vertreten. Ansonsten sind es neben anderen größeren Namen auch ein paar kleinere Publisher.
Ich sehe im Rückzug von EA auch eine Chance: Eine ansatzweise Dekapitalisierung des PC Marktes. EA und Ubisoft sind inzwischen riesige Konzerne, die einfach nur ihren Aktienwert steigern wollen. Wenn die etwas Platz machen, können wieder kleinere Unternehmen in die Bresche springen. Firmen, die keine Massen an Kapital haben, aber dennoch gute Spiele machen können, vielleicht etwas idealistisch arbeiten. So wie es vor ein paar Jahren noch oft der Fall war.

Kaiser Wilhelm schrieb:
Diese lächerliche Taktik von EA wird niemals aufgehen. Wer sattelt schon vom höherwertigen, vielseitigen PC auf eine primitive Konsole um?

wer? Offenbar jede Menge! Immer mehr Leute wollen eben technisch-grafisch freiwillig abspecken.;)

Zuletzt bearbeitet:
Kaiser Wilhelm schrieb:

EA ist selber schuld, wenn es auf den PC-Bereich verzichtet, denn nur weil diese geldgierigen Elemente Konsolenverkäufe erhöhen wollen, verzichte ich nicht auf Maussteuerung, intelligente, anspruchsvollere Spiele (die keine Tastendrückorgien, sondern Planung erfordern) und tiefgreifende Modifikationen. S

Amen

Jetzt will ich auch mal sagen was ich von SecuROM halte. Also meiner Meinung nach ist einzig und allein der jenige der Gelackmeierte der sich das Original hohlt. Die Spiele die diesen "Schutz" haben sind gleich nach, oder manschmal schon vor dem Releas geknackt. Doch die arme Sau die sich für 50 Euro so ein Spiel kauft kann es dann 3 mal instalieren lol. Ich z.B. tausche oft Hardware und setze mein System regelmäßig neu auf. Das heißt für mich das ich nach einem Jahr oder vieleicht schon eher das Spiel nicht mehr nutzen kann, ohne mich bei einer Gebührenpflichtigen Hotline zu melden und um Audienz zu bitten. Ebenfalls will ich keine Rootkits auf dem Rechner. Software die Ausspioniert ob ich Brenn oder Emulationssoftware auf dem Rechner habe und die dann noch auser kraft setzt das ist doch kriminell. Was ich auf meinem Rechner habe geht keinen was an. Sich dann hinterrücks im System verankern und drin rumfuschen ist wirklich das lezte. Aber spätestens wenn ich das Spiel deinstalliere sollte diese Software auch verschwinden. Aber selbst das ist nicht der Fall. Hoffentlich reißen diese Proteste nicht ab und die Verkaufszahlen sinken in den Keller dann denken die Publisher vielleicht um.

Mir jedenfalls kommt ein Spiel mit solcher Software nicht auf meinen Rechner. Jedenfalls nicht in seiner gegenwärtigen Form.

Zurück
Oben