Notiz Segen statt Fluch: Mining rückt für Grafikkarten-Hersteller in den Fokus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
AGB-Leser schrieb:
Das ist ja dann jetze DIE Gelegenheit, dass die Spielehersteller und Studios mehr Zeit für ihre Spiele bekommen.
Haben Sie schon :p bis die Tools für dx12ultimate fertig sind schreiben wir eh Ende 2022. Dann je nach preproduction Phase bis Produkt-Fertigstellung ca. Ende 2023 eher 24 herum. Das kann man alles zu genüge wie eine Predigt auch auf resetera lesen; und es stimmt.

Ich denke computex diesen Jahres fahren wir wieder ausgeglichen weiter.
Und mal ehrlich: lieber eine geplatzte Blase als Spinner vorm Capitol oder Reichstag: der kapitalsmus steckt das locker weg, eine Demokratie weniger. Aber auch off topic.

Ist doch super: wenn der Mining Boom hoffentlich in ein paar Monaten wieder vorbei ist werden die Karten wieder verkauft und es gibt ein Überangebot an Karten und die Preise fallen wieder stark.

pseudopseudonym schrieb:
In Rechenzentren und für andere professionelle Anwendungen sind GPUs auch äußerst praktisch
Bedenke, dass Grafikkartenhersteller nicht gleichzusetzen ist mit GPU-Hersteller. Die Pro-Produkte von Nvidia und AMD werden normal selbst vertrieben, während Zotac, Sapphire und Co die Grafikkarten für die Spieler herstellen und vertreiben.

Der ganze Mining-Dreck gehört verboten. Einerseits von Klimazielen reden, andererseits Unmengen von Energie in Proof-of-Work Broken-by-Design-Coins stecken, die außer Spekulation und Kriminalität keinerleit nutzen haben. Bitcoin ist schlimmer als Lebenmittelspekulation, weil das dem ganzen Planeten schadet statt "nur" armen Ländern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Der Professor1, nitech und 2 andere
MasterAK schrieb:
Aktuell stehen ja die RTX3000er Karten voll im Fokus der Miner. Wie sieht es da mit den RX6000er Karten von AMD aus? Sind die Kurse so hoch, dass sich die neuen Karten von AMD auch lohnen? 🤔
Im Gegensatz zu Nvidia kommt AMD nicht über 60-65Mh/s mit der 6800/6800xt/6900xt diesen Wert erreichst du fast mit der 3060ti. Die rtx 3900 geht bis 110Mh/s also fast das doppelte was AMD schafft. 3070 70mh/s 3080 90Mh/s.

die Frage bleibt was die jetzige 3060 und 6700 schaffen. Momentan würde ich sagen wird Nvidia bevorzugt.

Die damalige vega7 schaffte wohl auch 90Mh/s und 5700xt macht 50-55Mh/s

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
pseudopseudonym schrieb:
viele hier im Forum überschätzen ihre Rolle am GPU-Umsatz als PC-Gamer völlig.
Ob Nvidia mir oder einem Miner eine GPU verkauft ist denen völlig egal ... richtig.
Aber da hängt am Ende eine riesige Wertschöpfungskette hinter:

Keine neue GPU bedeutet:
  • Kein Umsatz für die Hersteller <- interessiert nicht - die verkaufen auch so
  • Mein 1-2 WQHD-Monitor kann nicht gekauft werden, weil ich keine GPU dafür habe ... Vor dem Thema dürften derzeit auch andere potentielle Monitorkäufer stehen. Mit den aktuellen Generationen ist WQHD quasi zum neuen Standard erhoben worden - FHD endlich abgelöst ... wir wollen - können aber nicht
  • Spiel x, y und z kann ich mit meiner Karte nicht spielen -> Spiel wird nicht gekauft. Auch hier sind sicher einige Spieler betroffen
** weniger Spieleverkäufe - schlecht für Entwickler ...
* Wofür soll ich mir derzeit eine neue Intel/AMD-CPU holen ... als Spieler für mich derzeit wertlos wenn ich keine passende GPU dazu habe
** keine neue CPU bedeutet für den ein oder anderen auch komplett neuer PC
*** kein Motherboard
*** kein Datenträger
*** kein Gehäuse
*** der übliche "kleinkram"

Klar - trifft nicht auf alle zu ... Aber könnte mir schon vorstellen das die Wertschöpfungskette mit der Zeit mehr leiden wird.

Bin mal gespannt wann man die aktuellen Konsolen soweit hat das man damit minen kann. Für Laptops hat man eine "Lösung" gefunden ... aber hier gibt es ja auch technisch keine hindernisse ... bei Konsolen muss man erstmal mit Fremdsoftware an die HW kommen können. Aber dann dürfte der Konsolenmarkt auch stärker betroffen sein und somit viele Spieleentwicklung erstmal aufs Eis gelegt werden ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, St3ppenWoLF und dohderbert
Alle Hersteller die jetzt voll auf den Mining Zug aufspringen riskieren ihren guten Ruf bei den ganzen nicht-Minern. Und irgendwann ist der Mining Boom vorbei und dann wird im Zweifelsfall lieber eine Karte gekauft von einem Hersteller der die nicht-Miner nicht komplett im Regen hat stehen lassen.

Die Hälfte der Kommentare klingen alle wie "Hört gefälligst auf eine sinnlose digitale Währung zu erzeugen, damit ich mir endlich eine sinnlose digitale Kulisse erzeugen kann"

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, KlaasKersting, time-machine und 2 andere
chartmix schrieb:
sicherlich auch.
wenn man sich die stück zahlen anschaut was so produziert wurde...
wenn das nur bei den gamern gelandet wäre...
hätten wir wohl nicht diese konfuse Situation.
das der markt aber wie leergefegt ist... liegt halt an den minern.
viele gamer hatten ja gar keine chance.
wenn da von den grafikkarten herstellern die paletten das werk richtung mining farm verlassen...

MfG

Barren Militia schrieb:
Zwei Jahre vergehen, und dieselben Arztkinder sind jetzt Miner. Denn nicht alle Miner sind Chinesen.
Diese Art des Geldverdienens steht grundsätzlich allen ignoranten, nutzlosen Subjekten offen.
Die "Arztkinder" sind intelligent genug, sich in ihren jungen Jahren nicht primär auf ein hochspekulatives Geschäft zu fokussieren, sondern sich in eine nachhaltige berufliche Position begeben.

Oder glaubst du wirklich, dass alle Fff-Demonstranten sich mal eben ein Mining-Rig aufbauen, einen freien und ausreichend gekühlten Raum dafür haben, den Strom zahlen, das Know-How haben, um das im großen Stil zu betreiben und dann nebenbei noch studieren bzw an ihrer beruflichen Karriere arbeiten? Ich glaube, dass du das Betreiben und Aufbauen eines Mining-Rigs in einem so großen Stil, dass man davon gut leben kann, ohne auf eine deutliche Wertsteigerung zu warten (der Zug ist abgefahren) deutlich unterschätzt.

Alienate.Me schrieb:
Wieso sollte? ... die karten laufen so wie sie am effizientesten arbeiten, so nah am sweetspot wie möglich. Welcher sinn würde dahinter stecken für 10% mehr ertrag 30% mehr stromkosten haben zu wollen, was wiederum den profit schmälert?
Gaming ist das schädlichste szenario für grafikkarten, heftige lastwechsel, temperaturunterschiede und effizienz ist wurscht für 5fps mehr werden auch 30% mehr leistungsaufnahme in kauf genommen.
Miningkarten laufen 24/7 mit der gleichen last und leistungsaufnahme.
Die Grafikkarte ist mit der geringsten Leistungsaufnahme am effizientesten. Für jedes Prozent mehr
Leistung gehts exponentiell mit dem Stromverbrauch rauf. Vermutlich siehst du das auch so, aber
ich kann deiner Argumentation inhaltlich nur schwer folgen. Liegt vielleicht an mir. Bin schon Ü30.

Die einzig valide Rechnung, so scheint es mir, wäre Hashes pro Sekunde pro Watt in Relation zum
Strompreis. Und genau darauf würde man eine Mining Karte optimieren. Also gepaart mit Wide Temp
Komponenten, einer festen Lüfterdrehzahl (Wirkung zu Verschleiß) und harter TDP (Down) Einstellung.
Dann kann man berechnen: Wieviel kostet die Karte + Rest vom Rechner, wieviel elektrische Leistung
brauche ich für z.B. 1 GH/s und was kostet mich das an Strom. Und je mehr Strom ich bezahle um auf
Niveau X zu minen, desto schmäler wird mein Profit - aber ich bin de facto auch schneller am Ziel,
falls das das relevante Kriterium ist. Wir kommen aber hier vom Thema ab. War nur so ein Gedanke.

Für eine Gaming Karte wäre mMn das Gegenteil optimal. Wenn mein Monitor nur 60Hz kann, braucht
die Karte auch nicht zwingend mehr als 60fps ausgeben, entsprechend mehr Strom ziehen und lauter
lüften. Den Job (flüssig spielen) erledigt sie ja trotzdem gut. Daher meine Bedenken, dass man hier
den Bock zum Gärtner macht. Kannst du gerne anders sehen und kannst damit genauso recht haben.

Wulfman_SG schrieb:
Mein 1-2 WQHD-Monitor kann nicht gekauft werden, weil ich keine GPU dafür habe ...

Wulfman_SG schrieb:
keine neue CPU bedeutet für den ein oder anderen auch komplett neuer PC
*** kein Motherboard
*** kein Datenträger
*** kein Gehäuse
*** der übliche "kleinkram"

Auch hier überschätzt du den Gamer-Anteil in der PC-Branche, vor allem den der Highend-Gamer.
Die Monitor-Preise sind gerade gut am Steigen (https://winfuture.de/news,119977.html), weil die Leute die Teile auch zum Arbeiten brauchen. Auch in den Büros fliegen die FHD-Teile langsam mal raus.
Und der andere Kram? Datenträger? Guck dir den Business-Laptop-Markt mal an, wie leergefegt. Auch da sind Datenträger drin. Motherboard und Gehäuse? Braucht man auch nicht nur zum zocken. Zur Not baut Asus eben mehr Laptops, den Herstellern fällt schon was ein. Der Markt boomt auch ohne Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Könnt ihr den Tweet auch nicht mehr aufrufen? Ich nehme an Zotac hat seinen (verdienten) Shitstorm geerntet und ihn gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, St3ppenWoLF, Der Professor1 und 3 andere
Precide schrieb:
"Hört gefälligst auf eine sinnlose digitale Währung zu erzeugen, damit ich mir endlich eine sinnlose digitale Kulisse erzeugen kann"
Das ist nicht ganz richtig so. Sinnlos ist ja beides nicht. Das Mining wird gemacht, damit die Spekulanten das Vermögen umverteilen können, die einen Verlieren, die anderen gewinnen. Gespielt wird, um das Volk zu unterhalten, was gerade zur Zeit von Corona stärker in den Fokus rückt, weil der größte Teil der Unterhaltungsbranche brach liegt. Was hat für die Allgemeinheit wohl den höheren Stellenwert?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Hatsune_Miku und floh667
Ich wollte zu dieser ganzen Thematik eigentlich nie wieder ein Wort verlieren, aber es ist ja omnipräsent momentan, will jetzt auch gar nicht auf meine Geschichte mit Kryptowährungen eingehen.

Viele sprechen einen zentralen Punkt ja auch an - der Stromverbrauch nur für Bitcoin-Mining (EINE WÄHRUNG) liegt bereits über dem von etlichen Ländern. Zur Gewinnmaximierung, bieten sich natürlich Länder mit günstigem Strom an und diese werden auch reichlich genutzt, aber selbst Umweltschützer interessieren sich bisher nur sehr wenig für die Thematik.

Es gibt aber noch mehr Punkte die mir im Laufe der Zeit immer häufiger Kopfschmerzen bescherten, jeder der Krypto brennend verteidigt und vielen Währungen eine rosige Zukunft prophezeiht, sollte sich mal die Verteilung der Coins angucken, diese sind längst Spekulationsobjekte von Großanlegern, auch Herr Musk beeinflusst aktuell fast täglich mit großer Freude die Kurse.
Das bedeutet natürlich nicht, dass man keine riesigen Gewinne machen konnte/kann, man sollte nur nicht zu blauäugig an die Geschichte rangehen und nur so investieren, dass man langfristig "halten" kann.
Auch die Tatsache, dass bereits ca. 20% aller Bitcoins dauerhaft verloren sind sollte man berücksichtigen, viele der Leute die ihre Coins verloren haben, dachten auch nie daran, dass es sie treffen könnte.

Bezahlen mit Bitcoin (als quasi "sichere" Leitwährung) ist auch im Jahre 2021 noch immer kein Standard, einige große Anbieter haben die Bezahlmethode nach einer Testphase wieder entfernt, als größeres Beispiel sei nur mal Valve/Steam genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@darko2 so ist das halt.. der schaden ist einmal angerichtet und man hat die Quittung Bekommen. Wie man in den Wald rein ruft...

Reichlich blöde Idee so einen Tweet zu setzen wenn sich doch viele verärgerte Gamer auf diesen Plattformen herumtreiben die so eine Nachricht auf Garantie in den falschen Hals kriegen.

Da muss ich sagen dass unser werter GPU Hersteller das nicht besser verdient hat ;)

Wulfman_SG schrieb:
Bin mal gespannt wann man die aktuellen Konsolen soweit hat das man damit minen kann.

Nachdem diese alle auf AMD 6800 basieren, habe ich gute Hoffnung, dass da keiner auf die Idee kommt:

Northstar2710 schrieb:
Im Gegensatz zu Nvidia kommt AMD nicht über 60-65Mh/s mit der 6800/6800xt/6900xt diesen Wert erreichst du fast mit der 3060ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Finde nur schlimm, dass die miner meist günstigen Klimaschädlichen Strom beziehen. Kaum einer vom denen wird Solar oder Windenergie zum Betreiben der Mining-Farm nutzen. Ansonsten gilt eben Angebot und Nachfrage.
Zum Gaming PC gibt es ja auch noch mehr als genug Alternativen mit Konsolen und Streaming-Diensten. Die Leute tun immer so, als ob sie ohne einen Gaming PC sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Schade, dass die Hersteller so unfair sind. Sie würden von den Kunden ja auch das geforderte Geld bekommen (UVP). Es hat eine faden Beigeschmack.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben