Notiz Segen statt Fluch: Mining rückt für Grafikkarten-Hersteller in den Fokus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich finds halt schade, dass man keinen Unterschied mehr hat zwischen dedizierten Mining
Karten, die auch für 24/7 100% Load bei max Temp und ohne Video Ausgänge gemacht
sind, und Standard Gaming Karten, die ein ganz anderes Szenario bedienen. Wäre aber
vielleicht nur bei einer Nachfrage < Angebot Situation möglich und wirtschaftlich sinnvoll.

1613555794059.png

Würde mich interessieren, wieviele der zum Mining zweckentfremdete Gaming Karten
wegen 24/7 100% Load früher Abschied von uns nehmen. In einem durchschnittlichen
Gaming PC werden die tendenziell deutlich älter. Wenn ich damit richtig liege, sollten
die Hersteller also deutlich mehr RMAs haben als vor dem Mining Boom.

Powercolor und einige andere schließen für ihre dedizierten Mining Karten ja jegliche
Warranty Ansprüche aus. Die werden wissen, warum. https://www.powercolor.com/rma
Ich meine die meisten anderen AIBs lehnen das auch ab für normale Karten (also wenn
man zugibt dass die Karte beim Mining ausgefallen ist) - lt. kurzer Google Recherche.

• Gefällt mir
Reaktionen: HEADZOTS
Unter diesen Umständen wird es dann eine Konsole und auch immer eine Konsole bleiben - sie haben es so gewollt!

Ich frage mich allerdings, wo gerade bei diesem Thema Greta und ihre Mannen von FfF sind oder Greenpeace. Der Individualverkehr mit dem Auto scheint ganz offensichtlich der Hauptfeind zu sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, dohderbert, Teropet und eine weitere Person
Wie sieht das dann für die Zukunft aus?
Wenn die Miner jetzt das Geld in die Kassen spülen, auf was werden dann zukünftige Grafikkarten Generationen hin entwickelt?
Aufs spielen oder minen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Strahltriebwerk
RushSyks schrieb:
Da gab es gegen Ende doch spezialisierte Hardware. Grakas sind immer Multifunktionsgeräte. Wie kann es sein, dass es keine Chips mehr gibt, die darauf spezialisiert sind?
Das geht halt nicht bei jedem algorithmus. Bitcoin und seine kopien werden auf spezialisierter hardware wesentlich effizienter berechnet. Monero dagegen schließt spezialisierte hardware direkt aus, damit jeder teilnehmen kann und bei ETH sind die GPUS nunmal die spezialiserte hardware, ASICS für ETH bringen kaum mehr sind aber völlig uninteressant bei widerverkauf. Die berechnungen brauchen RAM, ne breite Anbindung und können sehr gut parallelisiert werden - was gibt es da besseres als GPUs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, menace_one und AlphaKaninchen
knoxxi schrieb:
das ist ja gerade weshalb ich das gemecker über fehlende Moral der Hersteller so unterhaltsam finde.

Ja, ist immer wieder lustig (oder traurig, je nachdem) wie schnell das Fähnlein im Winde geschwenkt wird, sobald etwas kostenlos angeboten wird. Ob das jetzt bei PC Spielen und Epic ist (Nein, ich will keine Diskussion lostreten!) oder eben beliebige andere Anbieter. Ich wette, so mancher der allgemein am kotzen ist, wie mies er Amazon findet, hätte schneller auf "Bestellen" geklickt als ich blinzeln könnte, wenn bei Amazon eine aktuelle Grafikkarte zum UVP angeboten würde. Was interessiert das Gewäsch von gestern, morgen kann man ja wieder meckern... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, knoxxi, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
Also einen Miner habe ich schon gefunden, der momentan rauhe Mengen von der Vega 56 verkauft.
Ich bin zuversichtlich, dass es sich nur noch um Wochen handelt.

Ich bin mir nicht sicher ob ich, selbst wenn ich Technik von vorgestern kaufen wollte, unbedingt scharf wäre auf eine Karte, die über 1-2 Jahre im Non-Stop Betrieb gelaufen ist.
Aber es soll ja auch Leute geben, die sich bei Mobile ein Auto mit 300 000 km Laufleistung kaufen - auf die Ausfallsicherheit würde ich in beiden Fällen nicht mehr wetten wollen.

wer jetzt immer noch nicht kapiert hat, dass die Situation nicht am Virus liegt...und wer Proof of Work Coins kauft, stützt diese Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Naitrael
M@tze schrieb:
Wenn ich in der Zukunft noch eine Grafikkarte bräuchte, würden alle Hersteller die jetzt aggressiv Werbung fürs Mining machen, bei meiner Kaufentscheidung hinten runter fallen. Das Miner die Karten kaufen ist das Eine, aber dann auch noch bei denen anbiedern?! Nein, danke. Die kaufen doch sowieso alles was auf dem Markt ist, warum muss ich da noch Werbung schalten?

Vor allem kommt es mir so vor, als wenn der Anbieter (in dem Fall Zotac) sagen will "Schaut mal Ihr Gaming Vollpfosten, wir hätten ja Karten - aber nicht für Euch. Die Miner zahlen jeden Preis den wir wollen und ihr schaut immer wo ihr unsere Karten am Günstigsten bekommt..."
Yep...genauso habe ich diesen Post von denen auch interpretiert. :rolleyes:

"Vielen Dank" Zotac. Wir Gamer sollten uns diesen Namen gut merken! :grr:;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und M@tze
Schade, dass sich die non Miner nichtmal zusammenschließen könnten (wie z.b. bei Battlefront 2 und den Lootboxen) um einfach mal zu zeigen, dass man nicht alles mit sich machen lässt ;)

Aus kurzfristiger Sicht bestimmt gut für die GPU Hersteller aber langfristig sollte man ihnen einen Dämpfer verpassen.

Uff das hätte ich nicht gedacht das ein Hersteller sich zu sowas hinreißen lässt...
An alle Gamer! lasst uns eine schwarze Liste erstellen.
Zotac ist schon mal raus!
und im mal festzuhalten. An den heftigen Preisen sind auch nicht die Hersteller schuld.
Die Händler wie Alternate und Mindfactory die hier einige so lieben!
Das sind hier die Bösen!
Lasst uns auch dafür eine schwarze Liste erstellen!
Hätte kein Problem zum kleinen Computerladen um die Ecke wieder zu gehen!
Das Alternate ohne einen Massiven Preisaufschlag immer noch Gewinn machen würde... wie sonst auch. Ist ja wohl klar!

MfG

Klar ist für die Grafikkartenhersteller der Miningmarkt ein Absatzmarkt den man gern mitnehmt. Wirtschaftlich kann man jedoch kaum planen wann es sich lohnt und wann nicht und deshalb kommt es immer wieder zu einem Bottleneck.
Damals wo ich mir eine RX 480 kaufen wollte und das neue Ethereum gerade plötzlich das große Ding wurde, war der Grafikkartenmarkt auch sehr schlecht und ich musste zu einer Gebrauchten greifen und bezahlte dafür den Neupreis...
Hmm vielleicht lohnt es sich aktuell die RX 480 zu verkaufen? Aktuell ist die Grafikkarte ein Ausstellungsstück in meiner Hardwareglasvitrine. :D

Heute eine Sapphire Nitro+ RX 5700 XT für 1280€ gesehen.
1280€
Da bekommt man das Kotzen.
Sorry für die Wortwahl.
Ich verstehe ja wenn jemand eine Grafikkarte über dem UVP käuft. Auch bei 30-40% Aufschlag.
Wer aber für eine RX 5700 XT diesen Preis bezahlt, hat eindeutig die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Bouncer503 und Matthias80
time-machine schrieb:
momentan gibt es nur eine richtung und die zeigt nach oben.
Das ist Fan-Gelaber, was schnell von der Realität überholt wird. Du sagst sogar selbst "momentan". Mit den Verlusten wird später nicht mehr so laut geprahlt. :D

Noch bevor die Blase platzt, werden die deutschen Miner rechts überholt. Von Leuten in Entwicklungsländern, wo der Gesetzgeber die Umwelt und die Zukunft ausblendet hat (was zu absurd niedrigen Energiepreisen führt). Für Neid besteht aber kein Anlass. Wer am Ende besser gefahren ist (weil er seine Wirtschaft rechtzeitig umgestellt hat), werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Der nächste Crash kommt bestimmt und dann fluten diese GPUs den Markt :D

Alles schon gehabt alles schon gesehen. Zumal diese Goldgräberstimmung aktuell immer unsinniger und unsinniger wird.

Erträge schrumpfen, Aufwand steigt, Risiko geht immer höher.. Blase wird größer.

Man kann es einfach aussitzen. AMD versucht einfach mehr zu produzieren und Nvidia verkauft direkt an Miner um die Karten schon vor den AIBs Abzuzweigen damit diese gesondert behandelt werden.

Beide Strategien Klappen aktuell Überhaupt nicht da einfach alles leer gezogen wird aber das ist ja nicht von Dauer.

Die Hersteller möchten ja auch keine Überproduktion riskieren. An sowas kann man zu Grunde gehen.

Bei Nvidia kann man es sich erlauben, deren Karten sind exzellent für Mining geeignet. AMDs Karten sind schlechter darin und sie verwenden derzeit wahrscheinlich nichtmal 10% ihrer waferfläche für Radeon, von daher lässt man es im Moment geschehen Zen hat Priorität und das sieht man auch an der immer besser werdenden Verfügbarkeit und fehlenden Engpässen bei Epyc. (5900X z.b. -100 Euro letzte Woche)

Nur nicht den Mut verlieren, die Blase wird Platzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Sinnloses um den Block fahren mit dem Auto ist aus Lärmschutz- und Umweltgründen verboten, aber Mining-Grafikkarten dürfen weiterhin in Massen Elektrizität in Wärme umwandeln. Und das in einer Zeit, in der wir Braunkohle- und Atomkraft abschaffen. Wie wollen wir unter diesen Gesichtspunkten unsere Stromversorgung mit reiner Solar- und Windkraft aufrechterhalten?

Hier müsste dringend mal ein Gesetz her, das unnötige Stromverschwendung verbietet. Mittlerweile sind das ja mehrere Kernkraftwerke im GW-Bereich, die man einsparen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, JJJT, Bitcatcher und 3 andere
qappVI schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Post von Zotac dazu da ist um Salz in die Wunde streuen.
Hab ich mir auch gedacht, zumindest erweckt er diesen Eindruck. Hätte man eher nix sagen/schreiben sollen und ggf im stillen freuen...

borizb schrieb:
Ich finds halt schade, dass man keinen Unterschied mehr hat zwischen dedizierten Mining
Karten
Dedizierte Miningkarten sind halt immer ein gewisses Risiko für den Hersteller. Geht der Bedarf plötzlich wieder zurück, bleibt er drauf sitzen, sonst keiner Karten ohne Ausgänge in den Mengen braucht. Mit “normalen“ Karten kann er aber direkt beide Märkte bedienen. Die Miner können damir genausen “arbeiten“ und wenn die keine mehr brauchen, lassen sich die Karten genauso an Gamer verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Dittsche
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Der Professor1, Bitcatcher und 2 andere
borizb schrieb:
Würde mich interessieren, wieviele der zum Mining zweckentfremdete Gaming Karten
wegen 24/7 100% Load früher Abschied von uns nehmen. In einem durchschnittlichen
Gaming PC werden die tendenziell deutlich älter.
Wieso sollte? ... die karten laufen so wie sie am effizientesten arbeiten, so nah am sweetspot wie möglich. Welcher sinn würde dahinter stecken für 10% mehr ertrag 30% mehr stromkosten haben zu wollen, was wiederum den profit schmälert?
Gaming ist das schädlichste szenario für grafikkarten, heftige lastwechsel, temperaturunterschiede und effizienz ist wurscht für 5fps mehr werden auch 30% mehr leistungsaufnahme in kauf genommen.
Miningkarten laufen 24/7 mit der gleichen last und leistungsaufnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Dalu
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben