Notiz Segen statt Fluch: Mining rückt für Grafikkarten-Hersteller in den Fokus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Naitrael schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der VII genau steht, aber ich würde eher zum Mining raten.

Meine 3090 hat bereits mehr als die Hälfte des Kaufpreises verdient.
Man muss aber auf die Kühlung achten, v.a. die Speichertemperaturen.
Und hast du dich auch damit auseinandergesetzt, dass du damit die 256€ Einkommenssteuerfreigrenze überschritten hast die auch explizit für Mining gilt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Bonanca, JJJT und 3 andere
engineer123 schrieb:
Sorry Leute, aber da muss ich Kotzen im Strahl
Sehe ich auch so, dass Zotac da aufpassen muss, was (und wie) sie kommunizieren. Das Ziel kann ja nicht sein, eine Polarisierung zwischen Gamer und Miner herzustellen.

Alienate.Me schrieb:
Gaming ist das schädlichste szenario für grafikkarten
Ja, während Mining ganz deutlich auf Effizienz ausgerichtet ist, war es bei Grafikkartenherstellern die letzten Jahre die Strategie, auch noch die letzten Frames rauszuprügeln.

mibbio schrieb:
Dedizierte Miningkarten sind halt immer ein gewisses Risiko für den Hersteller. Geht der Bedarf plötzlich wieder zurück, bleibt er drauf sitzen, sonst keiner Karten ohne Ausgänge in den Mengen braucht. Mit “normalen“ Karten kann er aber direkt beide Märkte bedienen. Die Miner können damir genausen “arbeiten“ und wenn die keine mehr brauchen, lassen sich die Karten genauso an Gamer verkaufen.
Und vermutlich kann man das genau so auch auf die Miner übertragen. Wenn die ihre Karten verkaufen und ersetzen wollen, wer kauft die dann? Ich vermute der gebraucht Markt wird hier sehr viel kleiner sein... Also wollen wohl nicht mal Miner spezielle Miner Karten kaufen.

Conqi schrieb:
Inwiefern? Dann verkauft man die GPUs halt wieder an Spieler. Ist ja nicht so als könnten die einfach zu einem anderen Hersteller abwandern. Außer Intel überrascht alle mit starken Karten, die nicht zum Minen taugen.
das nicht, aber sollten zu viele auf die Konsole wechseln dann gibts ein Absatzproblem.

borizb schrieb:
Würde mich interessieren, wieviele der zum Mining zweckentfremdete Gaming Karten
wegen 24/7 100% Load früher Abschied von uns nehmen.

Powercolor und einige andere schließen für ihre dedizierten Mining Karten ja jegliche
Warranty Ansprüche aus. Die werden wissen, warum.

Ist halt die Frage ob es wirklich schlimmer für die GPU ist. Dauerhaft Last ist halt auch dauerhaft konstante Temperatur. Man hat keine mechanischen Bauteile (Lüfter mal außen vor). Keine Temperaturschwankungen könnte sich möglicherweise auch positiv bemerkbar machen, da sich das PCB nicht ständig durch Wärmeänderung ausdehnt und zusammenzieht bei der Abkühlung.

Powercolor wird es nicht ausschließen, weil mehr Karten kaputt gehen, sondern einfach nur um den eigenen Gewinn zu maximieren.

So schlimm wie jetzt war es aber noch nie. Es gibt ja defacto gar keine annähernd spieletauglichen Grafikkarten mehr. Wenn man keine Grafikkarte hat kann man eigentlich keinen Gaming PC kaufen wenn einem Geld nicht komplett egal ist. Aber selbst dann würde ich den gierigen Händlern das nicht zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Matthias80 schrieb:
An den heftigen Preisen sind auch nicht die Hersteller schuld.
Die Händler wie Alternate und Mindfactory die hier einige so lieben!
Das sind hier die Bösen!
Nicht die Verknappung des Angebots?
Die Miner kaufen sicherlich nicht bei Alternate o.ä.

Kryptowährungen sind hoch Spekulativ und sehr sehr unsicher.
Man sollte von solchen Spekulativen Objekten die Finger lassen.

Nur Stabile Währungen sind klar berechenbarer und kontrollierbar !

Wenn man sich eine Grafikkarte kauft sollte man bitte nur Stabile Währungen verwenden,
um es dann klar vom Marktpreis her nachzuvollziehen und vorallem zu vergleichen.

Aber sicher gibt es Zocker wie ein Elon Musk der für 1,5 Milliarden Dollar Bitcoins kauft :hammer_alt:,
der komplett am Rad dreht und meint Bitcoins seien sicher.

So kann man halt sein Geld auch Spekulativ verschwenden :alien_alt:

Was die Herstelller der Grafikkarten betrifft so sollten zukünftig nur noch Registrierte Groß
Händler beliefert werden und nicht XY Käufer Zugang erhalten.

Es muss Vertraglich vorab geregelt werden wie viele Grafikkarten jeder Großhändler bekommt
mit Option weiterer Kontigente zuzu kaufen je nach Menge.

Und nur Bares Geld zählt und keine Mining !

Für die Großhändler bedeutet es auch wann in welchem Zeitraum wann was bekommt.

savage. schrieb:
Ich bin eindeutig dafür Kryptowährungen generell zu verbieten. Bald darf man keine Autos mit Verbrennungsmotor kaufen, wir zahlen auf allen Fossielen Brennstoffen eine Umweltsteuer usw..
Aber Bitcoins und Co. richten einen unglaubliche Umweltschäden an und alle schreien "Das ist die Zukunft" OMG
Das hat nichts mit Kryptowährungen an sich zu tun. Gibt genügend, die gar nicht oder nicht effizient abgebaut werden können.
nr-Thunder schrieb:
Und hast du dich auch damit auseinandergesetzt, dass du damit die 256€ Einkommenssteuerfreigrenze überschritten hast die auch explizit für Mining gilt?
Ich gehe mal davon aus, dass du die (im Übrigen gar nicht explizite, Kryptowährungen werden wie Kunstgegenstände behandelt) Steuerfreigrenze auf den Gewinn durch den Verkauf der Kryptowährung meinst, die 600€ beträgt.
Durch die 2x600€ letztes und dieses Jahr bin auch auf "mehr als die Hälfte" der Anschaffungskosten gekommen.
Diese greift nur bei Währungen, die sich weniger als 12 Monate im Besitz befinden und bei dem ETH-Kurs der letzten Monate wäre es ziemlich narrisch, sich die sofort auszahlen zu lassen.

Faust2011 schrieb:
Das Ziel kann ja nicht sein, eine Polarisierung zwischen Gamer und Miner herzustellen.
Jetzt aber mal hand aufs herz, wer ernsthaft wegen knappheit bei grafikkarten in wut oder depressionen verfälkt hat viel schwerwiegendere probleme als hardware. Zu entschuldigen wäre das nur damit, dass die leute wegen corona eh schon am durchdrehen sind.

Außerdem hat jeder die chance selbst etwas geld in den markt zu stecken. Könnte mir allein aus meinem investment von 400€ vor 2 wochen 1 RTX3070 zu aktuellen preisen kaufen und hätte noch 500€ über. Jeder hat die möglichkeit dazu und kann nur auf sich selbst schimpfen gegebene möglichkeiten nicht zu nutzen.

blubberbirne schrieb:
Wir können festhalten.... Die Knappheit am Grafikkartenmarkt hat nichts mit "Nicht verfügbaren Bauteilen" zu tun, sondern liegt einzig und alleine daran, das die Hersteller lieber ihre Geschäfte mit den großen Miningfarmen machen. Ich würde sogar wetten das die Hersteller selber Farmen betreiben.
So hatte ich das bereits letztens geschrieben. Und deine Wette wirst du auch gewinnen, falls du jemanden findest der gegenwettet. Viele BigPlayer, nicht nur die direkten Hersteller haben eigene Miningfarmen. Man kann schauen (Bilanzen) das hohe Einnahmen (vor Monaten eben auch Wertberichtigungen) aus den Finanz bzw. ähnlichen Units der Companys kommen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Momentaner Vorteil für solche Firmen ist eben das "Erschaffen" eigenen Geldes unabhängig von der Marktlage/Markt in welchem das Unternehmen eigentlich tätig ist. Und mit Bussinestarifen bei den Energiekosten ist auch die Marge in DE/Europa hoch.

Tenferenzu schrieb:
Also einen Miner habe ich schon gefunden, der momentan rauhe Mengen von der Vega 56 verkauft.
Guck mal auf das Alter der Vega56. Mit der kannst du wohl kaum mit einer RTX3080 mithalten.

Selbst wenn ein Hersteller in der Publicity eher den Spielern zugetan ist, kommt er am Mining-Markt nicht vorbei. Denn am Ende heißt es dort: seine Karten, oder die eines Mitbewerbers. Und dann zählt wie bei jedem Unternehmen primär der Umsatz und Gewinn.
Ich bezweifle, dass das wirklich jeder Hersteller so sieht … vielleicht ZOTAC.
Wenn ein Gamer keine Grafikkarte kaufen kann, dann kauft er vielleicht auch keinen neuen High-Resolution-/High-Refresh-Rate-Monitor … vielleicht verschiebt er sogar den geplanten Kauf eines neuen PCs.
An einer Gaming-Grafikkarte hängt sicher mehr Wertschöpfung als an einer Mining-Grafikkarte … da braucht's ansonsten ja nur noch Netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Warum minen die Hersteller eigentlich nicht selber mit den Dingern, wenn es so lukrativ ist?
Weil das Minen ziemlich spekulativ ist. Und ob der Markt ohne neue GPUs noch funktionieren würde? Bzw wie gut?
Ich würde als jahrzehntelang erfolgreiches Chipunternehmen nicht einfach das Geschäftsfeld wechseln und so ein Risiko eingehen.

kryzs schrieb:
@GrakaHersteller: besinnt euch mal wieder ein bisschen mehr auf eure Wurzeln!
Mining wird nicht ewig funktionieren, ob danach dann noch genug PC-Gamer übrig sind?
Glaubst du wirklich, dass ohne Mining die PC-Gamer einen Großteil des Gewinns ausmachen?
In Rechenzentren und für andere professionelle Anwendungen sind GPUs auch äußerst praktisch. Und die Anwender kaufen häufig nicht Geforce, sondern die etwas teureren Serien. Und was macht wohl die Grafik in diversen Spielekonsolen...

So gerne ich auch mal meine RX480 upgraden würde, viele hier im Forum überschätzen ihre Rolle am GPU-Umsatz als PC-Gamer völlig.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Unter diesen Umständen wird es dann eine Konsole und auch immer eine Konsole bleiben - sie haben es so gewollt!
Das wird die GPU-Hersteller echt schockieren...
Weißt du, wer für für die Grafik in Playstation, XBox und co verantwortlich ist? AMD.
Weißt du, wer sich unter anderem um die Switch kümmert? NVIDIA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
pseudopseudonym schrieb:
Weil das Minen ziemlich spekulativ ist. Und ob der Markt ohne neue GPUs noch funktionieren würde? Bzw wie gut?
Im goldrausch hatten auch die schippe und schaufel verkäufer den großen reibach gemacht. Da knallen die korken in den chefetagen gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, konkretor, pseudopseudonym und eine weitere Person
nr-Thunder schrieb:
Denke er wird schon wissen was er tut wenn er mining betreibt und damit etwas verdient.selbst wenn er es nicht versteuert, ist es immer noch seine sache.
Diejenigen die in foren nach gewerbeanmeldung schreien und Sonntagnachmittag bei ebay nach privaten verkäufern suchen die mehr als 20 Artikel anbieten um die dann aufzufordern ein Gewerbe anzumelden sind dieselben oder?

Mal ne Frage, wenn du mit deiner Freundin ins Restaurant essen gehst, fragst du dort auch ob die ganzen Mitarbeiter dort ordentlich angestellt sind und ihr Trinkgeld vorausgesetzt Sie dürfen es behalten, versteuern?

Ich fände es Klasse wenn es ne zeitlang keine Graka-Reviews mehr geben würde. Ist eh uninteressant geworden und würde ein Zeichen setzen. Ich denke dafür müssten wir uns alle die Pro-Abos holen damit die Tech Portale wie dieses dann auch überleben können.

Obwohl: Die Youtube-Selbstdarsteller würden dann sicher vermehrt diesen Job erledigen.

Es ist einfach zu krass um untätig zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Überall Diskussionen am Thema vorbei aber mein Kommentar in welchem ich Mining als Ressourcenverschwendung bezeichne, kommt wieder ins Aquarium.

Warum dieses mal? Ist Kritik an Mining nicht erwünscht? Was hat nicht gepasst?

Das war der ursprüngliche Kommentar:
Zitat von LamaMitHut:
Also ich bin den Minern dankbar, da sie zum Fortschritt beitragen. Auch wenn ich den Trend leider verpasst habe. :/

Effizienz matters!
Pure Resourcenverschwendung hat absolut null mit Fortschritt oder Effizienz zu tun.

Und wo ist da jetzt das Problem? @LamaMitHut hätte mir vielleicht geantwortet, mir seinen Standpunkt erklärt, wo für ihn da Fortschritt zu sehen ist.

Aber meinen Kommentar nicht freigeben wirkt wirklich sehr willkürlich, der war nicht mehr oder weniger am Thema vorbei wieder andere Kommentare.

Ich würde es verstehen, wäre es unfreundlich oder beleidigend gewesen aber so ist es nur Zensur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und dohderbert
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben