Wenn dieses ganzen beliebten Kryptocurrencies nicht absichtlich auf Resourcenverschwendung (Strom+Chips) bauen würden könnte ich dem was abgewinnen. So ist es nur wieder ein Beispiel, wie Spekulationen im Finanzsektor negative Auswirkungen auf den "Normalbürger" haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Segen statt Fluch: Mining rückt für Grafikkarten-Hersteller in den Fokus
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur Notiz: Segen statt Fluch: Mining rückt für Grafikkarten-Hersteller in den Fokus
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
OdinHades
Captain
Der Run auf die Kryptowährungen ist schon ausgeprägter als 2017. Gut möglich, dass es noch in Richtung 100.000 $ für den Bitcoin geht, ausschließen kann man das nie so ganz.
Zusammenfallen wird das Kartenhaus trotzdem irgendwann. Spätestens dann, wenn irgendjemand massenhaft Bitcoins verkauft, um tatsächlich auch mal Geld in die Hände zu bekommen. Dem Beispiel folgen dann viele aus schierer Angst und die Abwärtsspirale nimmt ihren Lauf. Ist bei jedem Hype das Gleiche. Nur wann es passiert, das ist halt völlig offen.
Alternativ könnte natürlich auch ein Tweet von Elon Musk alles durcheinanderwirbeln. "Tesla hat jetzt genug Plus, wir verkaufen unsere Bitcoins wieder" oder sowas in der Art würde instantan für einen Crash sorgen. Musk hat sich ja mittlerweile zu einer wandelnden Marktmanipulation entwickelt. Der muss bloß pupsen und die Leute machen sich ins Höschen.
Langweilig wird's nicht. Klar, als Spieler könnte man gerade im Strahl kotzen. Aber es kommen schon auch wieder bessere Zeiten, keine Angst.
Zusammenfallen wird das Kartenhaus trotzdem irgendwann. Spätestens dann, wenn irgendjemand massenhaft Bitcoins verkauft, um tatsächlich auch mal Geld in die Hände zu bekommen. Dem Beispiel folgen dann viele aus schierer Angst und die Abwärtsspirale nimmt ihren Lauf. Ist bei jedem Hype das Gleiche. Nur wann es passiert, das ist halt völlig offen.
Alternativ könnte natürlich auch ein Tweet von Elon Musk alles durcheinanderwirbeln. "Tesla hat jetzt genug Plus, wir verkaufen unsere Bitcoins wieder" oder sowas in der Art würde instantan für einen Crash sorgen. Musk hat sich ja mittlerweile zu einer wandelnden Marktmanipulation entwickelt. Der muss bloß pupsen und die Leute machen sich ins Höschen.
Langweilig wird's nicht. Klar, als Spieler könnte man gerade im Strahl kotzen. Aber es kommen schon auch wieder bessere Zeiten, keine Angst.
Naitrael
Lt. Junior Grade
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der VII genau steht, aber ich würde eher zum Mining raten.AlphaKaninchen schrieb:Ja der Verkaufspreis meiner Radeon VII war echt gut... kann jedem der eh nicht soviel spielt den Verkauf empfehlen.
Meine 3090 hat bereits mehr als die Hälfte des Kaufpreises verdient.
Man muss aber auf die Kühlung achten, v.a. die Speichertemperaturen.
Die einzigen die ein wenig Druck erzeugen könnten wäre die Gaming Industrie bzgl. mangelnden Absatz von PC-Spielen. Aber da müssten wir Spieler ja mal Verzicht üben. Geht nicht, weil ja heute alles sofort und jetzt sein muss.
Ich denke das wird der Sargnagel für Gaming am PC werden. Schade. Da muss man sich halt anpassen...
Ich denke das wird der Sargnagel für Gaming am PC werden. Schade. Da muss man sich halt anpassen...
DonDonat
Commodore
Wie viel zahlen Miner denn für GPUs?
Kenne nur die Ebay/Kleinanzeigen Preise, aber da dort keine großen Mengen pro Angebot abgesetzt werden, werden Miner eher andere Wege nutzen um ihre GPUs anzuschaffen. Und wie das die Preise sind, kann ich irgendwie überhaupt nicht einschätzen.
Auch würde mich interessieren, wie Miner überhaupt an ihre GPUs kommen? Schreiben die direkt Nvidia/AMD an? Oder einen Großhändler? Und wie laufen da die Preis-Verhandlungen?
Mich würde mal eine gut recherchierte Doku zu genau dem Thema interessieren: von der GPU Produktion über den Verkauf bis hin zum Einsatz bei den Minern und deren "Rigs".
Kenne nur die Ebay/Kleinanzeigen Preise, aber da dort keine großen Mengen pro Angebot abgesetzt werden, werden Miner eher andere Wege nutzen um ihre GPUs anzuschaffen. Und wie das die Preise sind, kann ich irgendwie überhaupt nicht einschätzen.
Auch würde mich interessieren, wie Miner überhaupt an ihre GPUs kommen? Schreiben die direkt Nvidia/AMD an? Oder einen Großhändler? Und wie laufen da die Preis-Verhandlungen?
Mich würde mal eine gut recherchierte Doku zu genau dem Thema interessieren: von der GPU Produktion über den Verkauf bis hin zum Einsatz bei den Minern und deren "Rigs".
LamaMitHut
Commander
Also ich bin den Minern dankbar, da sie zum Fortschritt beitragen. Auch wenn ich den Trend leider verpasst habe. :/
Effizienz matters!
Effizienz matters!
Eine Frage zu der ganzen Situation, die teilweise schon ein bisschen angeschnitten wurde: es werden aktuell mehr oder weniger die gleichen Währungen wie beim letzten Hype gemined. Da gab es gegen Ende doch spezialisierte Hardware. Grakas sind immer Multifunktionsgeräte. Wie kann es sein, dass es keine Chips mehr gibt, die darauf spezialisiert sind? Ich denke da gerade an hardware Decoder für video usw, die dann auf einmal mit einem 10tel des Energieverbrauchs das gleiche leisten. Bei solchen Umsätzen müsste es doch Anbieter geben, die so etwas liefern. Wo ist mein Denkfehler?
AlphaKaninchen
Commander
Ok Mining ist noch besser, 92MH/s, ich z.B wollte die Karte aber sowieso loswerden, da zu LautNaitrael schrieb:Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der VII genau steht, aber ich würde eher zum Mining raten.
Und eine 2 Jahre alte Karte zum Preis einer Radeon 6900XT los werden, sag ich nicht nein
Ozmog
Rear Admiral
So sieht es quasi bei mir aus. Ich hatte eine neue Grafikkarte eigentlich fest geplant, aber für die aktuellen Preise lasse ich es dann doch lieber. Stattdessen habe ich jetzt eine Bestellung aufgegeben, um mein Heimstudio aufzurüsten.Hatsune_Miku schrieb:Nee das nicht aber dann werden sich andere hobbys gesucht, ist ja nicht so das es nur gaming als hobby gibt
Meine Vega56 reicht mir noch einigermaßen aus zum Spielen und für Audioprojekte brauch ich nur die Anschlussmöglichkeit für meine drei Monitore. Sollte meine Vega kaputt gehen, kann ich immer noch die RX580 aus nem anderen Rechner nehmen, nicht so viel langsamer als die Vega. Und eine GTX960 liegt bei mir auch noch rum, mit der ich dann die Monitore locker weiter betreiben könnte. Vielleicht würde ich auch noch meine HD6670 Ultimate zum laufen bekommen, weiß aber nicht, ob die jetzt noch unter Win10 laufen würde, hatte die "damals" aber schon mit Win8 Treibern unter 10 zum laufen gebracht.
Ich bin also soweit gut gerüstet, um wenigstens mein wichtigeres Hobby weiter zu führen, sodass die aktuelle Blase auch länger dauern könnte, ohne das ich unter Druck gerate.
Hoffen wir natürlich, dass die Blase nicht zu lange anhält. Solche Moves von Elon Musk haben den Kryptowahn ja noch beflügelt, aber der Absturz ist eigentlich sicher, nur nicht der Zeitpunkt. Die Kurse blähen sich ja nur durch die Spekulanten soweit auf, sonst steckt ja nichts dahinter. Die Miner verdienen eben daran, dass die Spekulanten sich auf die Kryptos stürzen. Irgendwann platzt die dann doch und die Letzten beißen die Hunde.
Allerdings befürchte ich, dass die Blase noch etwas länger anhält, da ich Meldungen gelesen habe, dass diverse Investoren und Analytiker einen Börsencrash in kürze befürchten. So weichen sie auf Kryptos aus bzw investieren dort zur Diversifizierung zusätzlich.
Zur Zeit ist aber jeder Test und jede Produktankündigung im Grafikkarten-Bereich praktisch nur Salz in der Wunde...
Lupin III
Ensign
Conqi schrieb:Inwiefern? Dann verkauft man die GPUs halt wieder an Spieler. Ist ja nicht so als könnten die einfach zu einem anderen Hersteller abwandern. Außer Intel überrascht alle mit starken Karten, die nicht zum Minen taugen.
Das stimmt. Die meisten "Gamer" haben eine Aufmerksamkeitsspanne einer Fruchtfliege. Darauf bauen die Unternehmen ja auch.
Nolle
Lt. Commander
Eigentlich müsste man den Herstellern nach der ganzen Mining Blase die kalte Schulter zeigen. In den letzten Jahrzehnten waren es u.a. die Consumer aus dem Gamingbereich, die deren Arbeitsplatz gesichert haben und jetzt wird diesen Leuten einfach in den Arsch getreten.
Problem ist, dass die Hersteller wissen das wir Lemminge auch danach noch fleißig kaufen (müssen).
Problem ist, dass die Hersteller wissen das wir Lemminge auch danach noch fleißig kaufen (müssen).
Ist das die Idee dahinter? Sind nicht alle Transaktionen auf ewig in der Blockchain nachvollziehbar?gartenriese schrieb:Die Idee hinter Cryptocurrencies, also anonymes Bezahlen
Crazy- Jak
Lt. Junior Grade
Ich verstehe, dass die Grafikkartenhersteller (direkt) an Miner verkaufen. Letzendlich zählt nur der Gewinn, aber die Grafikkarten auch an Miner zu werben sehe ich als sehr undurchdacht.
Wenn Grafikkarten wieder verfügbar sind werden die Leute sich womöglich daran erinnern wer die Karte sogar öffentlich den Minern zugeworfen hat und vermeiden die Hersteller dann. (Zudem muss man die Karten aktuell wirklich nicht für sowas bewerben sie gehen eh weg und Leute die das proffessionell machen kennen sich eh aus)
Ich habe Zotac schon vor dem Mining boom vermieden aber werde es jetzt noch mehr tun. Diese Aktion wirkt einfach nur dämlich und angesichts der vielen Spieler die aktuell nach einer neuen Karte suchen und nicht finden können auch unangebracht.
Wenn Grafikkarten wieder verfügbar sind werden die Leute sich womöglich daran erinnern wer die Karte sogar öffentlich den Minern zugeworfen hat und vermeiden die Hersteller dann. (Zudem muss man die Karten aktuell wirklich nicht für sowas bewerben sie gehen eh weg und Leute die das proffessionell machen kennen sich eh aus)
Ich habe Zotac schon vor dem Mining boom vermieden aber werde es jetzt noch mehr tun. Diese Aktion wirkt einfach nur dämlich und angesichts der vielen Spieler die aktuell nach einer neuen Karte suchen und nicht finden können auch unangebracht.
Lolliedieb
Cadet 3rd Year
Bleibt zu hoffen, dass die Miner das nicht tun - technisch möglich ist das sicherlich auch, aber da dürfte es an Software mangelnzombie schrieb:Wird Zeit auf Spielekonsole umzusteigen.
Es gibt da schon so einige wie z.b. ZCash, dass (optional) entsprechende Kryptographie bietet oder so etwa wie Beam, wo Empfangs-Adressen und auch Sende-Adressen single use sein können und nicht zu einander in Verbindung zu bringen sind.Bonanca schrieb:Welche cryptocurrency hat den anonymes zahlen?
Die mir bekannten sind nur pseudonymisiert, dafür aber offen einsehbar.
Schon, aber der Preis von Ether ist nun etwa 5 mal höher als noch im letzten September - und da gab es genug Miner, die da schon profitabel gearbeitet haben. Die sind gerade alle im 7. Himmel weil selbst bei Verdopplung der Hashrate man immer noch mehr als den doppelten Proftit macht. Derzeit ist es ja sogar in Deutschland höchst profitabel, obwohl wir hier 30ct die kw zahlen. Dass der Difficulty Chart nicht stärker ansteigt liegt auch daran, dass die Miner auch nicht beliebig viele Karten zukaufen können derzeit. Die Zunahme bei Ether seit November beträgt etwa 100 Th/s, was etwa 3.3 Mio GPUs vom Schlage 3060ti oder RX 6800 entspricht - das sind so einige, aber sicherlich weit weniger als der Gesamtbedarf derzeit so ist - ich bin sicher mit Gamern und Minern zusammen, dass Nvidia und AMD bestimmt auch zweistellige Millionen an GPUs hätten absetzen können - wenn sie denn so viele hätten produzieren können.Tenferenzu schrieb:Kuck dir mal den Ether Difficulty Char an:
Kommt auf die konkrete Währung an. Bitcoin-Mining läuft eher ineffizient auf Grafikkarten, da greift man eher zu entsprechenden ASICs. ETH dagegen skaliert wohl ziemlich gut mit der stark parallelen Berechnung auf GPUs mit mehreren tausend Kernen.Topflappen schrieb:Was mich echt wundert, warum Grafikkarten genommen werden und keine ASIC Miner, liegt vermutlich am Preis.
Mal hoffen der Schwierigkeitsgrad steigt bei BT und ETH jetzt exponentiell mit der "Schürfung" über Grakas.
Jo, die verschwinden bekanntlich ja jetzt & werden Switch Gamer. Glaube das ist legit die einzige Konsole die momentan lieferbar istkryzs schrieb:Mining wird nicht ewig funktionieren, ob danach dann noch genug PC-Gamer übrig sind?
Ozmog
Rear Admiral
Das ist kein Märchen, sondern hat sich schon so abgespielt. Leider heißt das nicht, dass es komplett verschwindet, aber gestützt werden die hohen Kurse nur von der Nachfrage der Spekulanten und die spekulieren eben darauf, dass es noch jemanden gibt, der die dann für eine größere Summe wieder abnimmt. Das geht aber eben nicht unbegrenzt so weiter und dann Beginnt der große Ausverkauf für kleinere Gewinnmitnahmen und Schadensbegrenzung, der Kurs stürzt ab.time-machine schrieb:Das Märchen einer Blase wird seit Jahren erzählt, momentan gibt es nur eine richtung und die zeigt nach oben.
Das es momentan nur eine Richtung nach oben kennt, ist ja gerade ein Indiz für eine Blase. Hatte man bei der Ersten Welle auch gesagt: der Kurs kennt nur den Weg nach oben, und der wird noch lange steigen. Plötzlich war aber wieder Ruhe eingekehrt.
Ich denke sogar, dass gerade Corona auch noch zusätzlich für den neuen Boom mitverantwortlich ist. Die Kurse der Aktienindexe ist ja auch alles andere als schwach, wenn man bedenkt, dass die Corona-Folgen an der Wirtschaft noch nicht einschätzbar sind. Dadurch gibt's eine berechtigte Sorge der Spekulanten, dass die Börse in Kürze wieder einen Absturz erlebt, sodass eben auch andere Spekulationsobjekte mehr mit einbezogen werden. Daher wurden die Kryptos wieder gefragter, der Kurs steigt und immer mehr springen wieder auf den Kryptozug auf. Bis eben der Zenit erreicht ist, danach stürzt der Kurs wieder ab, weil dann der große Ausverkauf beginnt um wenigstens noch Gewinne mitzunehmen oder es die letzten Investoren um Schadensbegrenzung geht.
Syrato
Rear Admiral
@Kazuya91 was würdest du unternehmen, sollte deine GPU den Geist aufgegeben ("3x auf Holz klopf", damit das niemandem passiert!)
Ich weiss, reon von der Gewinnmarge macht es wenig sinn, aber stellt euch mal vor, z.B. Eim Hersteller würde (10tsusende) jetzt explizit zum UVP, IP gebunden (oder nur mit Pass, oder was auch immer) verkaufen und gehen Mining wettern, GPUs verkaufen. Das wäre eine Werbe Action die reinhauen würde
Ich weiss, reon von der Gewinnmarge macht es wenig sinn, aber stellt euch mal vor, z.B. Eim Hersteller würde (10tsusende) jetzt explizit zum UVP, IP gebunden (oder nur mit Pass, oder was auch immer) verkaufen und gehen Mining wettern, GPUs verkaufen. Das wäre eine Werbe Action die reinhauen würde
savage.
Lt. Junior Grade
Ich bin eindeutig dafür Kryptowährungen generell zu verbieten. Bald darf man keine Autos mit Verbrennungsmotor kaufen, wir zahlen auf allen Fossielen Brennstoffen eine Umweltsteuer usw..
Aber Bitcoins und Co. richten einen unglaubliche Umweltschäden an und alle schreien "Das ist die Zukunft" OMG
Wer braucht den Shit? Jetzt wird Knete damit gemacht und man lässt es deswegen erstmal laufen. Wer meint das er "anonym" damit bezahlen kann (warum auch immer) wird dies sicher nicht mehr lange können. Und ja klar eine neue Weltwährung die zu 65% in Chinesischer Hand ist, ist genau das was wir brauchen.
Wenn ich dann noch lese das es in DE Leute gibt die für 65€ Gewinn im Monat da mitmachen, kann ich nur Mitleidig lächeln. Aber gut: Lasst uns Tieropfer bringen, an jeder Ecke Öl und Plastik verbrennen, uns die Kleider vom Leib reißen... Das goldene Kalb, Geld, will seinen Tribut.
Aber Bitcoins und Co. richten einen unglaubliche Umweltschäden an und alle schreien "Das ist die Zukunft" OMG
Wer braucht den Shit? Jetzt wird Knete damit gemacht und man lässt es deswegen erstmal laufen. Wer meint das er "anonym" damit bezahlen kann (warum auch immer) wird dies sicher nicht mehr lange können. Und ja klar eine neue Weltwährung die zu 65% in Chinesischer Hand ist, ist genau das was wir brauchen.
Wenn ich dann noch lese das es in DE Leute gibt die für 65€ Gewinn im Monat da mitmachen, kann ich nur Mitleidig lächeln. Aber gut: Lasst uns Tieropfer bringen, an jeder Ecke Öl und Plastik verbrennen, uns die Kleider vom Leib reißen... Das goldene Kalb, Geld, will seinen Tribut.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.