Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSegoe UI Variable: Microsoft testet eine neue Schriftart für Windows 10
Im Rahmen der aktuellen Windows 10 Insider Preview Build 21376 führt Microsoft mit der neuen „Segoe UI Variable“ aus der hauseigenen Schriftfamilie Segoe UI auch erstmals eine neue Standardschriftart für Windows 10 ein. Die Schriftart soll in Zukunft nach und nach auf alle visuellen Oberflächen ausgeweitet werden.
Das wird nicht eine Variable irgendwo sein. Das werden tausende Stellen sein, die dafür angepasst werden müssen.
Wahrscheinlich auch immer verschiedene Teams pro App usw.
Der aktuelle Segoe-UI-Font gehört innerhalb der Sans-Serif-Fonts definitiv zu meinen Lieblingsfonts. Entsprechend freut es mich, dass Microsoft den als Grundlage für ihre variable Schriftart verwendet!
Hoffentlich werden es vor allen Dingen die unbewussten wahrgenommenen Änderungen sein, durch die er brillieren kann. (im Stile von "ich hab mich gar nicht gefragt, wieso ich das noch lesen kann"...
Denke ich mir auch. Für mich wieder das typische Windows Problem bei der Oberfläche. Eine Sammlung unterschiedlicher Epochen der Menschheitsgeschichte statt einem klaren und einheitlichen Design.
Das wird bei einer Schriftart vermutlich nicht so direkt auffallen wie bei Icons und Co, aber trotzdem frage ich mich, warum man das nicht erstmal fertig stellt und dann ausrollt wenn die Änderung überall angekommen ist.
Tahoma hatte einen großen Vorteil: Sie funktioniert wunderbar ohne den ganzen ClearType-Rotz. Ich verwende die Schriftart auch bei Win 10 immer noch, zumindest da, wo es noch geht. Meine Augen danken es mir.
Das ist ja auch Trial and Error hier mal ändern, ok paßt, hier mal... oh mist, zurück, machen wir später,...
Und wenn man bedenkt wie lange MS schon die Systemsteuerung auf Windows 10 umstellt...
Auch mit Blick darauf, dass die alten Icons verschwinden sollen ist es schade, dass MS die Oberfläche nicht offiziell als Themen open Source auslagert. Ein offizielles standard Windows10 Thema bleibt, aber man kann simple über eine Thema Auswahl auf Community Themen ändern.
Grundsätzlich bleibe ich ja lieber beim Standard, aber wenn man auf Win7 Thema stellen könnte
Bei der Schrift ist es mir eigentlich wurscht. So lange kein Serifenzeug kommt, das man in klein kaum lesen kann.
So einen "Trara" um eine Font zu machen ist schon fast lächerlich ^^
Das wäre eventuell vor 30-40 Jahren noch "interessant" gewesen und nicht mal da so wirklich
Das ist etwas, auf das hunderte Millionen Menschen in aller Welt einen guten Teil jedes Tages starren. Gezwungenermaßen oder freiwillig.
Der Windows-System-Font dürfte damit objektiv wesentlich relevanter sein, als die neuste Kleidungsmode oder das Design einer neuen Autoreihe usw. Auf jeden Fall genug um eine Meldung auf einer IT-News-Website zu rechtfertigen, inklusive Diskussion im Forum.