sehr guten Grafik PC 2K bitte Zusammenstellung prüfen

reentry1988

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Grafik Anwendungen Premiere, AI, Photoshop -
zukunftssicherer PC lieber mehr Leistung falls mehr Arbeit und wie 3d Modelling etc. noch kommt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Adobe Suite

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC -> Lautstärke sollte nicht übertrieben laut sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuelle geplant unseren einzigen MAC Bildschirm hier anzuschließen Auflösung QHD - Eventuell wird dieser aber dann auch mit der Zeit getauscht auf 4k etc. WEnn wirklich notwendig -> momentan sehe ich nicht die Relevanz

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 2k

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird zusammengebaut

Meine genau Zusammenstellung bei Alternate.

Core™ i7-8700K, Prozessor,
Dark Rock 4, CPU-Kühler,
DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher,
NVIDIA Quadro P4000, Grafikkarte,
MPG Z390 GAMING PRO CARBON, Mainboard,
Carbide 200R, Tower-Gehäuse,
RM850X (2018) 850W, PC-Netzteil,
Windows 10 Pro OEM Alternate, Betriebssystem-Software,
970 PRO 512 GB, Solid State Drive)

Was meint ihr dazu -> damit sollte der PC doch sehr gut für Grafikbearbeitung und Videoschnitt gehen und bin genau mit 2k Netto im Budget.

LG Matthias

Was genau willst du mit 850W betreiben? 2x 2080ti? Ein gutes 500W Netzteil und gut ist und selbst das ist noch großzügig dimensioniert.

Für Foto und Video wird empfohlen mehr als einen Festspeicher zu haben, die Auslagerungen sollten auf die 2. Platte um das ganze zu beschleunigen sonst quält sich die eine Platte mit den großen Datenmengen und Auslagerungen.

mit den programmen kenne ich mich null aus. allgemein zur konfig: ohne OC brauchst du weder ne K-CPU (-> 8700) noch ein teures Z-MB (-> günstiges Z370-MB). beim NT reichen auch 400W weniger locker. RAM ist ein dualkit?

der kühler der Quadro P4000 macht auf mich nicht gerade den eindruck dass die karte auch nur ansatzweise "leise" ist.

Ne Quadro für Video Schnitt? O_o Da reicht eigentlich auch ne GTX Karte ...

@ TE:
100% kenne ich mich mit Adobe Suite nicht aus, aber benötigst Du echt die P4000 ? Soweit mir bekannt, unterstützt Adobe auch die 1080Ti, die hat zumindest mehr Grafik Ram, was Dir ja zugute kommt. Der Rest Deine würde den Adobe Empfehlungen entsprechen. Kleineres NT (ca. 550 Watt) und mehr SSD Speicher wären zu empfehlen

Greets

Nexarius

HI ich hab eure hinweise jetzt einfließen lassen

Stimmt einen K brauch ich nicht

Dark Rock 4, CPU-Kühler,
DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit, - Dual KIT Arbeitsspeicher,
NVIDIA Quadro P4000, Grafikkarte,
Carbide 200R, Tower-Gehäuse,
Windows 10 Pro OEM Alternate, Betriebssystem-Software,
970 PRO 512 GB, Solid State Drive,
Dark Power Pro P11 550W,
PC-Netzteil, 970 EVO Plus 250 GB, Solid State Drive,
Core™ i7-8700, Prozessor,
Z370 SLI PLUS, Mainboard

Bin jetzt weider auf dem gleichen Preis aber mit 2 Festplatten

So besser ?

Nochmals: wird wirklich die Quadro als Grafikkarte benötigt?

MfG ^^

Soweit mir bekannt, unterstützt Adobe auch die 1080Ti, die hat zumindest mehr Grafik Ram, was Dir ja zugute kommt.

Das ist korrekt die 1080ti geht genauso ist aber auch nicht ganz auf das Grafik Rendering etc. opitmiert daher ist die p4000 schneller mir würde vermutlich auch die p2000 reichen aber ich will lieber ein bisschen mehr ausgeben und auf der sicheren seite sein... Da der PC wirklich nicht zum Gaming verwendet wird gehe ich doch lieber mit der p4000 -> wenn man auch damit zocken möchte wäre die 1080ti die optimale karte

reentry1988 schrieb:
falls mehr Arbeit und wie 3d Modelling etc. noch kommt.
Beruflich? Hast du einen Alternativen Rechner, falls dieser ausfallen sollte?
Ansonsten lieber etwas mehr für Support und Service ausgeben und einen Fertig PC kaufen.

ansonsten hier:
https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Photoshop-CC-139/Hardware-Recommendations
Does Photoshop need a Quadro card?
Photoshop works great with a Quadro card, but whether you need one depends on if you want support for 10-bit displays as this functionality is currently not available with the GeForce series. It is possible to use a video monitor card like the Blackmagic Decklink to get support for 10-bit displays, but this requires you to "export" the image whenever you want to view it on a 10-bit display. Note that you also need to enable support in Photoshop for it to function.
und hier:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations
Does Premiere Pro need a Quadro card?
Premiere Pro works great with a Quadro card, but for most users a GeForce card is the better option. Not only are GeForce cards much more affordable, they are able to match or beat the performance of the Quadro cards. However, there are two main benefits to using a Quadro video card - they support 10-bit displays, and we have found them to be a bit more reliable long-term. For most users, these benefits are not worth the substantially higher cost, so we typically recommend using a GeForce card instead.
mal durchgucken, was da so gesagt/empfohlen wird.
Leider ist da keine Quadro im Vergleich.

Wegen den Zitaten würde ich trotzdem auf eine RTX 2070 oder 2080 setzen:
Bei 2070 hast du mehr für dein Geld. 2080 ist mehr Gaming Power ;)
Leider kenne ich keine 2070 um dir eine zu empfehlen, daher hier nur eine 2080:
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080GAMING OC-8GC)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - RTX 2080 - 2080 Ti
AMD Mainboards: AM4-Boards

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reentry1988
reentry1988 schrieb:
warum jetzt das sehr teure Dark Power Pro 11? ein Straight Power 11 oder auch Pure Power 11 tut es hier auch. beim MB reicht grundsätzlich auch ein ASRock Z370 Pro4. CPU-kühler kann auch kleiner ausfallen (z.b. EKL Ben Nevis Advanced), leise wird das mit der P4000 eh nicht.

die 1080ti kriegt man praktisch nur noch gebraucht.

https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Photoshop-CC-139/Hardware-Recommendations

und hier:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations

Super spannend..

Leider find ich keinen der halbwegs ein System zusammenbaut entweder haben sie nur 8 gb ram drin oder nur 256 gb ssd.

Daher meine Idee mit alternat..

Also wenn jemand für die ADobe Suite ein gutes Build hat bitte einfach sagen ich will nur ein gutes system das meine Mitarbeiter einfach zufrieden sind

Ich muss den pc nicht nutzen

Die RTX 2070 spielt schon ganz oben mit.
9900K
32-64GB RAM
Passende SSD
Schnelles Grundgerüst...

Nexarius schrieb:
Das ist korrekt die 1080ti geht genauso ist aber auch nicht ganz auf das Grafik Rendering etc. opitmiert daher ist die p4000 schneller mir würde vermutlich auch die p2000 reichen aber ich will lieber ein bisschen mehr ausgeben und auf der sicheren seite sein... Da der PC wirklich nicht zum Gaming verwendet wird gehe ich doch lieber mit der p4000 -> wenn man auch damit zocken möchte wäre die 1080ti die optimale karte
für deine adobe software ist ne quadro karte tatsächlich totaler schwachsinn. für dein künftiges 3d gearbeite eventuell besser geeignet. wobei es da auch ne "normalo" karte mehr als gut tut.

ich würde mir keine quadro holen. in meinen augen totaler quatsch.

@reentry1988 ich würde es so machen für ca. 1987,65€:
1 x be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026) € 93,89
1 x be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040) € 8,78 --> für vorne
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) € 69,94
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 97,69
1 x MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R) € 187,93
1 x Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K) € 516,90
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) € 218,92
1 x Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW) € 115,80 --> System + Programme + aktuelles Projekt
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 121,90 --> größere Projekte/Archiv
1 x Gainward GeForce RTX 2070 Phantom GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4221) € 555,90

ACHTUNG: 2070 ist ein Platzhalter für eine gute 2070. Wie bereits vorher erwähnt kenne ich die 2070er nicht und kann daher kein Modell empfehlen.
Laut Gamestar soll diese hier ganz gut sein:
MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-007R)
Quelle: Gamestar 2070 Vergleich - Fazit

Vielleicht reicht für deine Nutzung aber auch einfach die KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Zuletzt bearbeitet:
Wofür so eine starke Grafikkarte? Soll darauf gespielt werden? Für die benannten Anwendungen würde es auch eine 1050Ti tun. Maximal eine GTX1660 Ti, wobei das eher übertrieben wäre.

Als CPU einen i9-9900K.
Als Gehäuse ein Fractal Design Define R6. Einen Macho Rev. B als CPU-Kühler.
Statt der 970 Evo würde ich eine 970 EVo Plus (1TB oder größer) nehmen. Und da auch die Software installieren. Ob weitere Laufwerke nötig wären, hängt von der Arbeit ab.
Als Netzteil reichen dann auch 450 Watt.
Übertakten würde ich sein lassen, mithin kann es auch ein H-370 Mainboard sein.
Und hübschen JEDEC 2666er RAM.

bei der grafik scheiden sich die geister, aber ich ich würde gar nicht in richtung P4000 gehen. eine tesla C2075 geht echt super und kostet in der bucht um die 150€ und reicht locker. Profi, karten gibt es gebraucht echt super günstig da firmen öfter upgraden.

Zurück
Oben