Sehr häufige Bluescreens beim arbeiten mit Word

Smash32

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aktuell startet sich mein Laptop sehr häufig neu. Es erscheint ein Bluescreen mit der Meldung "Der Computer hat ein Problem und muss neugestartet werden." Da ich problemlos stundenlang Videos streamen kann, der Fehler aber ca. alle 20-30 Minuten auftritt, wenn ich mit Word arbeite, vermute ich, dass es etwas mit Office zu tun haben könnte. Ich habe die Festplatte bereits unter Windows überprüft und auch bei Crystaldisc wird der Zustand als gut und ohne Fehler angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit in den Daten zu schauen, die der Laptop beim Absturz sichert und falls ja, wie ist das möglich? Eventuell hat jemand noch eine Idee was ich prüfen könnte um weitere Abstürze zu verhindern? Ich bin jedenfalls für jede Hilfe dankbar.

Windowstaste drücken und "Ereignisanzeige" eingeben. Dann nach Events schauen und durchhangeln zu den Logfiles. Nahezu jeder Crash wird dokumentiert.

Schau dir mal die dump files an die bei jeden Bluescreen erstellt wird, diese geben zum teil sachdienliche hinweise.

786863

Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Schau dir mal die dump files an die bei jeden Bluescreen erstellt wird, diese geben zum teil sachdienliche hinweise.
Wie mache ich das denn?

Habe mir das von dir genannte Programm runtergeladen, leider findet es keine Dump-Dateien. Kannst du mir da eventuell auch weiterhelfen?

-Temperaturen kontrollieren
-versuchen den Fehler ohne Akku zu reproduzieren
-das gleiche ohne Netz, also Akkubetrieb
-wie verhält es sich im Abgesicherten Modus ?
-Treiber aktuell ?

Ich kann auch keinen Ordner Namens Minidump finden.

zuerst mal:
ausc was besteht dein rechner?

verdacht aufgrund kritischem fehler: netzteil ist müll / notebook: dc/dc teil des mainboards--> board ist kaputt.

Turian schrieb:
-Temperaturen kontrollieren
-versuchen den Fehler ohne Akku zu reproduzieren
-das gleiche ohne Netz, also Akkubetrieb
-wie verhält es sich im Abgesicherten Modus ?
-Treiber aktuell ?

Die Temperatur der Festplatte ist laut Crystaldisc okay. Der Laptop ist nicht warm und es sind nicht einmal die Lüfter an. Es Handelt sich um ein Dell Latitude 5270. Deshalb ist es auch nicht möglich den Fehler ohne Akku zu reproduzieren. Treiber sind soweit alle aktuell, ich habe Windows so eingestellt, dass es sich von selbst aktualisiert.
Ergänzung ()

Dell Latitude 5270
128 GB SSD
8 GB Arbeitsspeicher
I5-6300
Ergänzung ()

Der Akku hat noch eine sehr gute Kapazität. Hält locker 6-8 Stunden je nach Anwendung.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
dc/dc teil des mainboards--> board ist kaputt.
Lässt sich das wirklich so einfach ohne weitere Analyse feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
naja, du kannst folgendes ausprobieren:

wenn der verdacht stimmt, tritt der bluescreen auf, wenn das windows energiemanagement den prozessor rauf und runtertaktet, weil sich da der energiebedarf schlagartig ändert, ein sehr sehr harter lastwechsel.
wenn der dc/dc was hat, ist das der moment, wo zuwenig saft da ist, und bsod
stell mal auf "energiesparmodus" oder "höchstleistung", in beiden fällen sollte der prozessor nicht mehr herumtakten, beim einen mit der frequenz ganz unten, mit dem anderen ganz oben.
und schau, ob es so stabiler ist.
wenn ja, bestätigt das den verdacht,

Dann stimmt der Verdacht denke ich nicht. Ich nutze den Laptop wenn ich unterwegs bin generell nur im Energiesparmodus und da tritt der Bluescreen gleichermaßen auf. Weiß denn jemand warum ich keinen minidump Ordner habe? Muss ich etwas umstellen damit dieser generiert wird?

emeraldmine schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Kann ich das einfach so installieren und er updated installierte Programme oder muss ich dafür vorab alle Programme die im Paket enthalten sind deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der macht alles vollautomatisch, nur "Installieren" mußt drücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, im prinzip heisst das nicht, daß es das nicht ist.
und "kernel power" ist halt jedenfalls was auf stromversorgung.

die runtimes aktualisieren ist jedenfalls eine gute idee, aber fehlende oder veraltete erzeugen fehlermeldungen, keinen bsod.
ein bsod tritt nur auf, wenn ein hardwaretreiber fehlerhaft ist, etwas, was ring null berechtigungen hat und direkt auf die hardware zugreifen darf, weil er um zu funktionieren muss.
zweite möglichkeit ist schadhafte hardware selbst.
aber es sind immer diese zwei möglichkeiten bei einem bsod.
und da ein notebook quasi nur aus mainboard besteht....

mach doch mal ein treiber "roundup"
kontrollier die energieprofile, setz die uu zurück... halt alles, was man probieren kann.
speichertest, plattentest....
bios/uefi aktuell? standardsettings (nuja, business notebook, kann man sowiso quasi nix verstellen)

nur wenn das alles nix bringt, und selbst eine frische testinstall (andere platte) nix bringt, bleibt jedenfalls das board.

Ich hab mir inzwischen ein anderes Gerät gekauft und werde bei dem Laptop morgen mal Windows neu installieren. Hoffe er läuft danach wieder problemlos, damit ich ihn verkaufen kann.

Zurück
Oben