All-in-One Sehr hohe Temperaturen (Bequiet Silent Loop 360)

BastiJava

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
136
Hallo ich habe eine Bequiet Silent Loop 360 AiO Wasserkühlung seit ein paar Tagen.
Ich finde meine CPU Temperaturen etwas sehr hoch im Vergleich dazu was ich bei der selben Wasserkühlung von anderen Nutzern gehört habe.
Ich finde selbst mein 30€ Luftkühler (Alpenföhn Brocken 2) war besser als die WaKü.
Im Idle habe ich 40°C-45°C. Wenn ich Rainbow Six Siege spiele komme ich auf 70°C-80°C.
Meine Raumtemperatur beträgt 27°C
Ich bin mir sicher das ich nicht zuviel WLP draufgetan hab.

Ach und was ich noch komisch finde ist: Egal ob ich die Lüfter am Radiator voll durchdrehen lasse oder ausschalte. Die Temperatur ändert sich nicht.

Mein PC:
Intel i7 7700k (mit 4,5 Ghz durch Intel Turbo Boost)
MSI Geforce GTX 1080 Gaming X
Asus Z170 Pro Gaming
Lüfter: 2x 140mm vorne;1x 120mm hinten; 3x 120mm Oben am Radiator.

Ich messe Temps mit HWMonitor und steuere Lüfter über AI Suite 3.
Und die CPU ist nicht geköpft.
 
und wo sind die "Sehr hohe Temperaturen " ?

denn das:
Und die CPU ist nicht geköpft.
macht die aio doch eh sinnfrei
 
Welches Gehäuse hast du und wie hast du die AIO montiert?
Die Silent Loop ist leider auch mit der schlechten DC-LT von Alphacool ausgestattet und hat mit der Pumpe bei vielen Nutzern Probleme.
Hast du mal geschaut, ob die Pumpe ordnungsgemäß läuft? Also Betriebsgeräusch und RPM?
Deine angegebenen Temperaturen empfinde ich für einen ungeköpften 7700k @4,5 GHz übrigens nicht als besonders hoch.
 
Läuft die Wasserpumpe noch.
Oder sind schon Geräusche zu hören
 
Hast du darauf geachtet, die Folie von der Unterseite des Kühlers zu entfernen? (Falls da eine Folie war)
Läuft die Pumpe?
 
immortuos schrieb:
Welches Gehäuse hast du und wie hast du die AIO montiert?
Fractal Design Define r5 und der Radiator sitzt oben mit 3 Lüftern darunter die raus blasen.
immortuos schrieb:
Hast du mal geschaut, ob die Pumpe ordnungsgemäß läuft? Also Betriebsgeräusch und RPM?
Hat die Wasserkühlung ein bestimmtes Geräusch? Wenn ja ist es extrem leise oder ich hör es nicht. Und pumpe läuft auf ca. 2300 RPM.
En3rg1eR1egel schrieb:
und wo sind die "Sehr hohe Temperaturen " ?
Ich meine wenn mein alter Luftkühler mit 170 W TDP fast besser war als die AiO mit 450 W TDP wundere ich mich schon.
Tommy Hewitt schrieb:
Läuft die Pumpe auf 100%?
Ja
Michael NRW schrieb:
Läuft die Wasserpumpe noch.
Oder sind schon Geräusche zu hören
Keine Geräusche zu hören außer Lüfter. Aufjedenfall steht im HWMonitor 2300 RPM.
 
Mein 7700k peakt auch >80 trotz NH-D15
Hab irgendwann einfach aufgehört mir sorgen zu machen.
Das Problem ist ungeköpft nicht zu lösen mMn.
Im Endeffekt hast immer noch 20 grad bis Probleme bezüglich Performance auftreten.

27 grad Raumtemperatur ist auch definitiv mehr als eine übliche Benchmark temp.
Aber selbst wenn’s im Sommer noch 10 grad mehr hat sollte es passen.
 
ImpactBlue schrieb:
Hast du darauf geachtet, die Folie von der Unterseite des Kühlers zu entfernen? (Falls da eine Folie war)
Die Folie ist ab.
 
Manche hängen den Radiator + Lüfter außerhalb vom Gehäuse.

achja, sind keine Befestigungen dafür da, dann würde Ichs' einfach extern "modden". ^^
 
Coca_Cola schrieb:
Ich kann keine sehr hohen Temperaturen erkennen, wo ist das Problem?
Wie gesagt ich finde die Temperaturen im Vergleich zu anderen Posts die ich mal gelesen habe und im Vergleich zu Kumpels die auch eine AiO verwenden (ungeköpfte CPU) etwas hoch. Das kann doch nicht sein das der Alpenföhn Brocken 2 und die AiO nur 10°C voneinander entfernt liegen.
 
Sind den überhaupt die Systeme der anderen Posts vergleichbar? Gleiche Hardware, Gleiche Lüfter mit identischer Drehzahl und gleichen Verbrauch?
Solange die Temperaturen im Grünen bereich, was erhoffst du dir durch eine niedrigere Temperatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastiJava
Wollte die CPU übertakten das kann ich ja jetzt wo ich das weiß ungeköpft aber total vergessen.
 
BastiJava schrieb:
Wie gesagt ich finde die Temperaturen im Vergleich zu anderen Posts die ich mal gelesen habe und im Vergleich zu Kumpels die auch eine AiO verwenden (ungeköpfte CPU) etwas hoch. Das kann doch nicht sein das der Alpenföhn Brocken 2 und die AiO nur 10°C voneinander entfernt liegen.

Doch, das kann zutreffen. Ich denke mir mal, das die Erwartungen wohl etwas zu hoch waren.
Ich hab vorher einen bequiet Dark Rock 4 auf meinen i7 gehabt und der Unterschied zu der jetzigen Corsair h150i beträgt auch gerade mal 5-10 Grad.
 
Bei der CPU kannst du OC so oder so vergessen, der 7700K läuft schon am Limit, da ist praktisch nix mit OC rausholbar. Die Zeiten wo man noch spürbar Leistung durch CPU OC rausgehen konnte sind schon seit vielen Jahren vorbei.
Spar dir den Stress und die Zeit.
 
So manche AIO unterliegt sogar den High End Luftkühlern von Noctua:
 
BastiJava schrieb:
Das kann doch nicht sein das der Alpenföhn Brocken 2 und die AiO nur 10°C voneinander entfernt liegen.
Wenn da wirklich nur 10K dazwischenliegen, dann hast du da eh schon eine saubere Steigerung, so viel ist da normalerweise nicht drin.
Vergiss nicht, dass CPUs grundsätzlich nicht so gut gekühlt werden können wie GPUs, da auf den CPUs der IHS sitzt.
Dazu kommt bei Intel noch die tolle Wärmeisolierpaste, die gegenüber Lot nochmal für gut 10-15K höhere Temperaturen sorgt.

Um es kurz zu machen: wenn du den Brocken 2 nur wegen den Temperaturen getauscht hast, würde ich dir raten, die AIO zurückzuschicken, denn auch die 10K mehr beim Brocken sind absolut kein Problem und die Silent Loop ist so oder so ein Abfallprodukt, der Pumpe sei Dank.
 
Der Brocken hat einen Luftdurchsatz von ca. 60 m³ Luft / Stunde.
Sagen Wir, es wird der Luftdurchrsatz mal auf 120 m³ Luft / Stunde erhöht,
was kann das, nach grober Schätzung, für die Temperaturen bedeuten ?
 
Zurück
Oben