Sehr langsamer Download aber Upload ist normal

moeeeee

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
60
Hi

seit paar Tagen ist meine Downloadgeschwindigkeit teilweise extrem langsam.
Diese variiert zwischen 1-5 Mbit (meistens jedoch bleibt es bei 1 Mbit) ganz selten mal 10 Mbit.
Sowie mit LAN(DLAN) als auch mit WLAN. Laut Vertrag, bei Kabel Deutschland hab ich 100 Mbit.
Komischerweise habe ich immer konstant 5 Mbit Upload. Laut Vertrag 6 Mbit.

Nutzer im Haus bin meistens nur ich, also 1 PC.

Router neustart hat nichts geholfen, woran kann es noch liegen?
Oder bleibt mir nichts anderes übrig als mich morgen mit dem "Support" rumzuschlagen? :/
 
Also mit dLAN oder WLAN kannst du gar nichts über deine eigentliche Leistung und Leitung sagen, denn das sind schon so große Faktoren, die ein Ergebnis komplett verfälschen.

Klemm dich direkt an den Router und mess dort. Alles andere ist nix...
Da kannste auch pi * Raumtemperatur - Tageszeit rechnen :D



(@derChemnitzer:
das von wo du saugen willst der Server ausgelastet ist
Deine Grammatik bei Yoda gelernt du hast? :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
das von wo du saugen willst der Server ausgelastet ist

ansonsten mal einen Speedtest machen
 
Nabend schön. PC hängt also vom Modem per LAN dran ja?
Geh mal auf die HP von Kabel (D) und mache einen Speedtest zu unterschiedlichen zeiten. (Merken)
eine größere Datei 100MB oder 700MB laden und merken was raus kommt.
Wenn du eine 100Mbit Leitung hast sollte dein Download ja um die 12 liegen
Tja dann würde ich die 0800 wählen und eine Störung aufgeben wenn du nur mit max 10% rumdümpelst!
 
MKNB schrieb:
Nabend schön. PC hängt also vom Modem per LAN dran ja?
Na, oben steht doch LAN(DLAN) :rolleyes:

MKNB schrieb:
Tja dann würde ich die 0800 wählen und eine Störung aufgeben wenn du nur mit max 10% rumdümpelst!
Da wird sich der Techniker sicherlich freuen, wenn er feststellt, dass die Leitung einwandfrei funktioniert und das Problem die private Hardware ist :p
 
Für mich war es nicht ganz klar ob LAN probiert wurde oder nur DLAN denn DLAN UND WLAN ist ja murks.
Wen also PC oder Laptop direkt am Kabelmodem angeschlossen ist LAN (kein DLAN) Speedtest machen auf der HP von Kabel Deutschland.
Sollte zu verschiedenen Zeiten der TE nicht an die 100Mbits ran kommen und hat auch Modem Reset / Neustart bereits gemacht....
bleibt ihn nix anderes übrig als sich zu gedulden oder an die Hotline ran! Fragen kostet doch erst mal nix ;)
 
Also ich habe eben mit WLAN (sehr guter Empfang) getestet, Ergebnis:
3746002402.png

und einmal mit LAN (nicht DLAN!), Ergebnis:
3746005718.png

Modem ist:

Hersteller Hitron Technologies
Modell CVE-30360
Hardware Version 1A
Firmware Version 3.1.1.31-IMS-KDG
Boot Version PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.8.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du noch mit einem anderen Gerät testen?
Wenn es dann immer noch so ist, ist es entweder der Router oder ein Leitungsproblem. Beides wohl ein Fall für KD.

Eventuell kannst Du das Modem-Kabel mal abziehen und neu stecken. Vielleicht ist da ein Problem beim Stecker.
 
Ja, das sind ja gerade mal 1,59 Mbit/s :eek:

Also liegt es nicht an deiner Hardware und somit kommt dann das bereits angesprochene Telefonieren mit der Hotline auf dich zu ;)
 
bei dir ist alles OK.
coax ist shared medium. vermute mal das jemand anderes (anderer teilnehmer) gerade im download alles dicht mach (zumindest die von deinem modem genutzten kanäle)
mach dir keinen kopf.
warte einfach bis dieser jemand fertig ist. oder ruf bei der hotline an sofern die für privatanschlüsse jetzt frei ist.

auslastung der down-channels kannst du und der techniker nicht beeinflussen.
die kanäle können nicht einfach so geändert werden (leider)
 
danke @ annemumu das hat geholfen, hab jetzt immerhin so 15mbit, und da ich eh bald umziehe werd ich mich nicht mit dem support rumärgern muessen :)
 
moeeeee schrieb:
danke @ annemumu das hat geholfen, hab jetzt immerhin so 15mbit, und da ich eh bald umziehe werd ich mich nicht mit dem support rumärgern muessen :)


Wie bereits erwähnt wurde, ist dein Segment warscheinlich überlastet. Ich habe einen Freund in Bremerhaven, welcher mal zu Zeiten mit 0.03Mbit/s surfte ;-)

Einfach warten, da kann KD auch wenig tun außer eventuell neu ausbauen auf deine Kosten.
 
Zurück
Oben