Sehr Leise Wasserkühlung

cooper007

Cadet 1st Year
Hallo ich suche eine sher leise Wasserkülung Budget 450 euro.

Leiser auf kosten der külung:
Es reicht mir wenn es ein bischen mehr kült als lüfter oder eine corsair h70 für cpu.

Interner oder Externer ist egal bevorzugen würde ich aber Intern

Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen:

CPU
i7 2600K 4,8 GHz oc mit (corsair h70 takt 4800mhz)
Wichtig

GPU
590gtx
Wichtig

Mainboard
Asus sabertooth p67 b3 revision
Nicht so Wichtig

Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Nicht so Wichtg

Wie groß ist mein Gehäuse?:
Standart ATX Normale größe

Was möchte ich erreichen?:
Eine möglichst sher leise Kühlung (fast wie Laptop)

Habe ich die diversen FAQs gelesen:
Ja

Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau von Wasserkülung?:
Fast Keine (corsair h70)

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?:
Sher Viel

Um welches Gehäuse handelt es sich denn genau?

Sehr leise ist bei dem Budget nicht drinne.
Wenn ich überlege dass Du für die Kühler von CPU und Graka schon mal fast die Hälfte von Deinem Budget los bis, und dann noch nicht mal Pumpe+Raid+Schläuche+Anschlüsse+Lüfter gekauft sind, dann geht das nur gebraucht.

Wenn ich Leise wie Laptop bauen möchte, dann würde ich zur Zeit einen Giganten 3360 kaufen, einen 700 RPM 180er Lüfter, eine Laing+Deckel+AGB. Mit den Kühlern für CPU und Graka und dem Kleinkram biste da etwa mit 1000 Euro dabei.

Klar, die Zahl erschreckt erst mal, aber immer daran denken: Der Radiator und die Pumpe+AGB, die begleiten Dich die nächsten 10 Jahre. Das ist eine Investition in die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mehr als 450 sind nicht trine da ich schon für 50 die külplatte für die 590 gekauft habe.

Hast du denn Lust zu basteln bzw. bist du in der Lage dazu? Falls du nur wenige Festplatten hast bestünde die Möglichkeit vorne einen 360er Radi unterzubringen. Du müsstest dir dann Halterungen machen um die vorhandenen Aufnahmen der Festplatten und der 3,5" Schächte zu benutzen. Vorher musst du halt mal ausmessen ob einer passen würde. Das Prinzip hab ich selber schon so verbaut, wenn auch in einem anderen Gehäuse.
Falls der 360er passt könntest du noch ein 240er in der Seite unterbringen und dann könnte das ganze auch leise werden.
Das Problem mit deinem Preisrahmen bleibt trotzdem, zwar hat Aquatuning den Kühler für die 590 grad auf 49€ reduziert aber die Radis+Pumpe+Kühler und der ganze Kleinkram wird nicht gerade billig.

Sehr schön wie meine Beiträge hier gelöscht werden..

Aber bei mir kommt zum Glück nichts weg :) #copypaste

@TE - Mit deinem 450€ Budget bekommst du eine vernünftige und vor allem sehr sehr leise (fast unhörbare) Wasserkühlung. Natürlich hast du dann keine High-End WaKü mit feinster Optik usw., allerdings hast du ja auch nicht danach gefragt.

Hier mal mein Beispielwarenkorb + 9x Lüfter. Intern halte ich bei dir eine sehr leise Wasserkühlung für schwer zu realisieren bzw. es wird teurer, lauter, wärmer und du hast mehr zu basteln.
Mit dem Phobya Xtreme NOVA Radi kannst du die Lüfter auf eine für dich unhörbare Lautstärke drosseln und du hast immer noch eine enorme Kühlleistung!

Grüße
Kevin

@SKu - http://abload.de/img/wak...bmsyv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thx an alle ich denke das ich dan den rat von Kvnn nehem - Alphacool NexXxoS NVXP NV 590 Serie da ich das schon habe lige ich knapp bei 370 euro das ist auch in ordnung.

Der vorschlag mit den 1000 euro naja was soll ich dazu sagen bevor ich 1000 euro ausgebe verkaufe ich mein rechner für 800 und mein lapi für 800 und hole mir dann lieber ein lapi für 2000 euro von msi dann habe ich fast die selbe leistung und er ist leise.

Wie gesagt es geht mir nicht darum das es toll aussieht oder oc küll helt sondern das ich es leise habe.

Und eine Laing macht jetzt was besser als eine Aquastream? Die Leistung? Die Aquastream kann er immerhin Problemlos über USB + Software steuern, ggf. Updates falls die Funktionen mal eine Rolle spielen sollten. Und obendrein ist es preislich attraktiver, auch wenn nicht viel.

So würde ich es machen: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5adb631ab4cc8b2be2a4eebaaaecbaaf 380€ und da sind die Lüfter schon mit bei!

Zur Erklärung:
-An den Mora 3 kann man sowohl 9x120er als auch 4x180er Lüfter anbringen, was bei dem Nova so nicht geht. Von der Kühlleistung sind beide in etwa gleich.
-Die 180er Lüfter sind sehr leise und haben i.d.R. eine bessere Leistung wie 9x120er Lüfter.
-Pumpe ist die Aquastream, ist insgesamt ~40€ billiger bei identischer Leistung und lässt sich per Software regulieren bzw. programmieren.
-Die Lüfter kann man in Verbindung mit dem Adapterkabel auf eben diese 5/7/12 Volt einstellen, quasi ein Kabel für alles. Das 4in1 Kabel ist Selbserklärend sollte aber gleichzeitig auch als Verlängerung dienen.
-1 Pack Schlauch reicht, man kann in etwa rechnen: 1m Intern und der Rest für die Verbindung zum Radiator, d.h. der Radiator kann 1,15m vom Gehäuse plaziert werden. Nur wenn der Radiator weiter wegstehen soll, sollte man entsprechend mehr Schlauch nehmen.

Ich selber würde alles noch auf 13/10er umstellen, aber die 11/8er Feser-Sets sind immo verdammt günstig.

@Hisn
ich muss dir da widersprechen, 120er Lüfter kann man 100% lautlos betreiben. An meinem Nova 1080 hängen 9 Exemplare die ständig mit ~400U/min drehen und die höhrt man nicht auch wenn ich mit dem Ohr ganz nah dran gehe. Vieleicht verwendst du einfach falsche Lüfter :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 9 Noctua-Silent-Dinger an meinem Mora2. Klar, kann man die Lautlos betreiben, dagegen hab ich nix gesagt (oder es nicht richtig formuliert), aber bei der Kühlleistung die gebracht werden muss, werden die wohl nicht mit 400rpm laufen können unter Last. Naja, im Winter vielleicht^^.

Der Warenkorb von Schaby ist besser als meiner... nur rate ich dir zwei Retail Packages des Masterkleers zu kaufen. Ich habe meinen Radiator an der Seitenwand des Towers befestigt und habe 4,5 Meter von dem Schlauch verbaut. Außerdem kannst du den Kreislauf vorher 'mal außerhalb des PC's aufbauen ohne penibel auf die Schlauchlänge achten zu müssen. Zudem ist es auch nicht direkt tragisch wenn du dich bei einem langen Stück "verschneidest"...

Eine Überlegung sollten auch noch andere Lüfter sein, denn wenn die Lautstärke das wichtigste ist wie du sagst, fährst du mit zB den Silverstone SST-FN181-BL deutlich besser als mit den Phobyas. Bei mir waren 2 der vier Phobya Lüfter am schleifen, auch wenn es ein anderes Modell war... AT schickt einem da aber schnell neue Lüfter zu.
Ich glaube übrigens das du die Lüfter das ganze Jahr mit 400rpm laufen lassen kannst. Meine Phobya Lüfter laufen im idle mit 300 rpm und unter last mit ~400 (unter 380rpm sind sie unhörbar für mich, bis 450 aber auch noch so gut wie nicht war zu nehmen.) Ich habe zwar gut ~130W weniger ab zu führen, komme dafür aber nie über eine Wassertemp von über 35° (ungesund für die Pumpe wird es erst ab etwa 40-45°).
Grüße
Kevin

Ja, die Lüfterfrage. Da sollte dann jeder mal nach Tests schauen und für sich selber abwägen.

@Hisn
Du hast das mit dem Lüfter in dem gelöschten Post geschrieben, mein Fehler (Zitat: Selbst 9 Leiselüfter sind deutlich zu hören.) und darauf habe ich mich bezogen.

Ich benutze den Nova auch, und man kann sehr wohl 4 180mm Lüfter dran anbringen

Es ist natürlich nicht so gut wie mit Schrauben, aber die Lüfter bleiben da wo sie hinsollen.
Die Gummihalterungen zur Entkopplung die manchen Lüftern beiligen, kann man mit ihrem dicken Ende in die Finnen des Nova stecken, obwohl die sich dabei leicht verbiegen, bleiben die zumindest so stabil, dass die Lüfter beim normalen rumstehenden Radiator steckenbleiben

Just FYI

THX nochmal an alle ich lass es auf mich wirken und überlege mir dann was ich mache.
Für bessere vorschläge bin ich immer noch interessiert ansonsten thx all.

Kvnn. schrieb:
Ich habe meinen Radiator an der Seitenwand des Towers befestigt und habe 4,5 Meter von dem Schlauch verbaut.

Ich auch und ich habe von den 3,3m noch über 1,5m über. Ca. 4m Intern, da muss du ja sehr Großzügig mit dem Schlauch umgegangen sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen wie man soviel Schlauch braucht um seine WAkÜ zu betreiben. Auch wenn man das Mainboard, Ram und HDDs mit kühlt komme ich nicht auf 4m.

Poste mal ein paar Bilder von deiner Wakü...

Signatur oder klick. AGB > Pumpe > durch's Kabelmanagement zum CPU Kühler > GPU > durch's KM zum aquaero Kühler vorne > durch's KM und dann nach draußen > Radi > rein & durch's KM zum AGB. Das ist natürlich keine normale Verlegeweise, aber ich wusste vorher auch nicht das es mal so kommt. Mit meinem Trockenaufbau vorher und dem jetzigen Aufbau sind gut 3 Retail Packages flöten gegangen. Außerdem selbst wenn man das zweite Retail Package über hat kann man es immer noch für einen Schlauchwechsel bei der Wartung verwenden.

Grüße
Kevin

Hihi, man was hast du denn da verlegt :D. Aber mit dem UV-Blau sieht das sogar gut aus :daumen:

Wegem der Kühlung habe ich mir bis heute keine Aquaero 5 gehohlt. Das die Verschlauchung von dem Teil problematisch ist, war mir schon klar, man kann halt Schläuche nicht wie Kabel verlegen. Vom späteren Handling zu schweigen, damit wird alleine das Anschließen eines Temperaturfühlers zu einem Bastelnachmittag.

Zurück
Oben