Sehr niedrige FPS. Egal welche Einstellungen, kein unterschied in der Leistung.

Woher musst du beweisen das der RAM nach dem Umbau von denen vorher richtig geht...
Das ist deren Aufgabe einen Ist Zustand vorher aufzunehmen und einen nach der Reparatur.

Die haben da rumgefummelt also sollten auch die auch das richtig machen..

Am Ende haben die was im CPU Sockel verbogen... Und du musst das ausbaden?

Und bitte Fachhandel ja ... Aber es gibt keinen Beruf des PC Zusammenbauers... Das sind alles nur Menschen die sich mehr trauen etwas zusammen zu stecken mehr nicht.

Was wurde überhaupt da gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Zwirbelkatz
axis305 schrieb:
Der nette Besitzer des Stores stellt sich nämlich komplett quer und behauptet sogar sowas könnte beim Umbau nicht kaputt gehen -_-
Was exakt wurde durchgeführt? Das hast du nicht gesagt. Bisher hast du nur ausgeteilt ...

Sollte an der CPU in und dem Kühler am Mainboard nichts verändert worden sein, so verbiegen sich auch keine Pins im Sockel.

Zwirbelkatz schrieb:
Doch. Tun sie. Locker 30%+ im Prozessorlimit. Um vom instabilen Spielerlebnis an sich gar nicht erst zu reden.

Da es DDR4 ist, umso mehr. DDR5 hat intern 2 Kanäle und bricht nicht völlig ein ...
(Keine Kaufempfehlung, nur ein Hinweis)

Tut mir Leid für dich. Diesen "Fachhandel" solltest du meiden.
Ja werde ich auch, da hatte früher mal ein Freund seine Ausbildung gemacht, habe eben mit ihm geschrieben und er hat mir nur gesagt das der neue Besitzer ein absoluter verbrecher ist....
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Woher musst du beweisen das der RAM nach dem Umbau von denen vorher richtig geht...
Das ist deren Aufgabe einen Ist Zustand vorher aufzunehmen und einen nach der Reparatur.

Die haben da rumgefummelt also sollten auch die auch das richtig machen..

Am Ende haben die was im CPU Sockel verbogen... Und du musst das ausbaden?

Und bitte Fachhandel ja ... Aber es gibt keinen Beruf des PC Zusammenbauers... Das sind alles nur Menschen die sich mehr trauen etwas zusammen zu stecken mehr nicht.

Was wurde überhaupt da gemacht?
Ja werde da wohl nur was mit Anwalt erreichen (weis nicht ob es mir das bei einem Mainboard was aktuell bei 250-300€ liegt überhaupt wert ist). Werde wahrscheinlich nochmal hin fahren und versuchen mit ihm zu reden, allerdings habe ich keine großen Hoffnungen. Der Werkstattleiter wollte mir als ich mich vor Ort beschwert habe grade helfen und den PC nochmal rein nehmen um alles kostenlos zu testen und evtl. eine Problemlösung für die 2 defekten Slots zu finden, dann allerdings kam der Chef schreiend und aggressiv um die Ecke, hat seinen Mitarbeiter mit einem fingerzeig weg geschickt, der hat mich bevor er gegangen ist nur noch angeschaut und gesagt "er ist der chef, da kann ich nix machen" und hat gesagt er könne mir maximal anbieten meine 4x8gb sticks für je 10€ anzukaufen und mir 1 2x16gb kit zu verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Was würde den jetzt von denen gemacht? CPU tausch dann hingehen und druck machen. Was haste den überhaupt gezahlt?
Du kannst auch die CPU ausbauen und schauen ob da was verbogen ist im MB wenn du das kannst. Falls ja ist es sowieso klar.

Edit:
Das mit den RAMs ist fürn Arsch. Ändert ja nichts an der Tatsache das du dann immer noch SingleChannel hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
axis305 schrieb:
Ja werde da wohl nur was mit Anwalt erreichen (weis nicht ob es mir das bei einem Mainboard was aktuell bei 250-300€ liegt überhaupt wert ist).
Erstmal Anzeige erstatten. Frage ist ja weiterhin: was wurde am PC gemacht? Wenn Du weißt, dass es vorher mit den 4 Riegeln ging, dann soll er das Gegenteil beweisen. Im "Normalfall" hat der Händler auch eine Versicherung, die für sowas aufkommt. Ich würde das mit mir nicht machen lassen.

Wenn das alles nichts hilft: unsere lokale Zeitung hat so eine Rubrik "Das ärgert mich". Deine vielleicht auch? Manchmal hilft das dann - vor allem, wenn der "Fachhändler" nicht mit sich reden lässt.

P.S.: wenn Du selber auf dem Grund gehen will, suche Dir einen Helfer aus der Nähe (hier gibt es Listen). Und am besten immer alles mit Zeugen und nicht irgendwie alleine was rumbasteln.

Zwirbelkatz schrieb:
Was exakt wurde durchgeführt? Das hast du nicht gesagt. Bisher hast du nur ausgeteilt ...

Sollte an der CPU in und dem Kühler am Mainboard nichts verändert worden sein, so verbiegen sich auch keine Pins im Sockel.
also vor einem Jahr habe ich dort mein Mainboard, 2x8Gb zusätzlichen Ram, die CPU, eine neue SSD und den CPU Kühler einbauen lassen. danach hat alles funktioniert ( vor Ort mit einem der Mitarbeiter getestet). Alle 4 Ram Slots aktiv, nur die 3200MHz habe ich nicht ganz erreicht (stabil auf 3000 oder 3100MHz gelaufen, weis ich nicht mehr genau).
Vor 2 Monaten habe ich beim gleichen Händler dann alles in ein neues Gehäuse bauen lassen und die RTX4080 wurde eingebaut. Als ich meinen Rechner abholen wollte wurde mir dann gesagt das meine Ram Slots nicht mehr funktionieren, was mir sehr seltsam vor kommt da ich am Abend vorher noch aktiv über 23GB RAM benutzt habe.

Dann ist das schon geredet. Wenn es vorhin lief nach dem Umbau nicht mehr haben die was verbockt. Also mit denen nochmal reden. Am besten wenn es geht mit Zeuge oder per Mail. Das du was schriftliches hast.
Alles andere ist nur kacke. Tut mir leid.

Bricki schrieb:
Was würde den jetzt von denen gemacht? CPU tausch dann hingehen und druck machen. Was haste den überhaupt gezahlt?
Du kannst auch die CPU ausbauen und schauen ob da was verbogen ist im MB wenn du das kannst. Falls ja ist es sowieso klar.

Edit:
Das mit den RAMs ist fürn Arsch. Ändert ja nichts an der Tatsache das du dann immer noch SingleChannel hast.
Bezahlt habe ich letztes Jahr 100€ und dieses mal 150€ da ich die Express variante gewählt habe. Vor einem Jahr habe ich dort mein Mainboard, 2x8Gb zusätzlichen Ram, die CPU, eine neue SSD und den CPU Kühler einbauen lassen. danach hat alles funktioniert ( vor Ort mit einem der Mitarbeiter getestet). Alle 4 Ram Slots aktiv, nur die 3200MHz habe ich nicht ganz erreicht (stabil auf 3000 oder 3100MHz gelaufen, weis ich nicht mehr genau).
Vor 2 Monaten habe ich beim gleichen Händler dann alles in ein neues Gehäuse bauen lassen und die RTX4080 wurde eingebaut. Als ich meinen Rechner abholen wollte wurde mir dann gesagt das meine Ram Slots 1+2 nicht mehr funktionieren, was mir sehr seltsam vor kommt da ich am Abend vorher noch aktiv über 23GB RAM benutzt habe.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei einem kompletten Umbau in das neue Gehäuse ein Kurzsschluss entstanden sein könnte. Ob sie die CPU neu eingesetzt und den Kühler kurzfristig entfernt haben, weißt du vermutlich nicht.

Dein Problem klingt nach einem defekten Sockel. Wenn Pins teilweise nicht glatt sitzen, bekommt die CPU nur Kontakt zu einzelnen oder wechselden Speicherbänken. Es entsteht ein Wackelkontakt oder Kurzschluss.

Letztlich bleibt es Aussage gegen Aussage. Vielleicht (!) ist es am leichtesten, ein neues B720 Mainboard anzuschaffen und die Bude zu vergessen. Am Kleingeld scheint es ja nicht zu mangeln. Und deine Nerven brauchst du noch ...

Wenn Bank 1 und 2 im Eimer sind, dann bringen 2x16GB trotzdem nichts.
Lass dir nicht die Katz im Sack verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich werde es nochmal schriftlich versuchen auch wenn meine Hoffnung auf eine Problemlösung gering sind und wenn das nicht hin haut ein neues Mainboard besorgen. Die Zeiten sind schon stressig genug.

Sehr evtl. kann es auch an einem zu fest angezogen Kühler liegen, ist mir gerade noch eingefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axis305, Zwirbelkatz und Bricki
Jegliche Form von Verwindung könnte die Ursache sein. Weswegen sich der Techniker das noch mal hat anschauen wollen ...

Bis der Chef kam. Zumindest laut Schilderung hier.

Ja der Chef hat zu mir gesagt das würde nix bringen sich das nochmal anzuschauen, da er es sich höchstpersönlich gerade angeschaut hat und das es ein mainboard defekt ist der vorher schon da war. Ich könne es zum Hersteller schicken, davon würde er mir aber auch abraten da es lange dauert und sich bei dem angeblichen geringen Leistungsverlust durch nicht verfügbares Dualslot nicht lohnen würde. Nach dem was ich hier so gelesen habe kommt der Besitzer mir immer dubioser vor. Das kurz vor Feierabend war und ich den Express Service bis zum ende des Tages bezahlt habe war wahrscheinlich auch nicht gerade hilfreich. Habe mich in letzter Zeit auch schon bei Freunden und Bekannten umgehört, was ihre erfahrungen mit dem laden sind. Scheinbar gibts bei ihm nur 2 Möglichkeiten, entweder es klappt alles oder eine total Katastrophe weil er sich Querstellt sobald irgend etwas nicht passt. War auf jeden fall das letzte mal das ich dort war.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Sehr evtl. kann es auch an einem zu fest angezogen Kühler liegen, ist mir gerade noch eingefallen.
Das werde ich mal testen ansonsten habe ich niemanden der auf CPU oder Mainboard einen Blick werfen könnte.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Erstmal Anzeige erstatten. Frage ist ja weiterhin: was wurde am PC gemacht? Wenn Du weißt, dass es vorher mit den 4 Riegeln ging, dann soll er das Gegenteil beweisen. Im "Normalfall" hat der Händler auch eine Versicherung, die für sowas aufkommt. Ich würde das mit mir nicht machen lassen.

Wenn das alles nichts hilft: unsere lokale Zeitung hat so eine Rubrik "Das ärgert mich". Deine vielleicht auch? Manchmal hilft das dann - vor allem, wenn der "Fachhändler" nicht mit sich reden lässt.

P.S.: wenn Du selber auf dem Grund gehen will, suche Dir einen Helfer aus der Nähe (hier gibt es Listen). Und am besten immer alles mit Zeugen und nicht irgendwie alleine was rumbasteln.
Könntest du mir evtl einen Link zu so einer Liste schicken? wäre dir echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
axis305 schrieb:
und hat gesagt er könne mir maximal anbieten meine 4x8gb sticks für je 10€ anzukaufen und mir 1 2x16gb kit zu verkaufen

und das hast du nicht schriftlich ?

btw... den Händler würde ich ab jetzt zu 100 % Meiden ..

hier stand offtopic was drinnen...

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
und das hast du nicht schriftlich ?

btw... den Händler würde ich ab jetzt zu 100 % Meiden ..
ich hab schon ne Rechnung aber die lässt zu wünschen übrig. Der Händler werde ich nie wieder in betracht ziehen.

axis305 schrieb:
er könne mir maximal anbieten meine 4x8gb sticks für je 10€ anzukaufen und mir 1 2x16gb kit zu verkaufen
Aber dann soll er dir nicht 2x 16GB Corsair Dual Rank RAM CMK32GX4M2E3200C16
mit Micron Chips verkaufen die gar nicht in der Memory QVL vom Mainboard stehen.

Damit geht kein XMP stabil und offensichtlich booten die nicht mal mit Standard Takt.

Alder Lake war/ist viel zickiger als Raptor Lake also wenn dann Speicher aus der Liste
oder wenigstens 2x 16GB Single Rank. Hast du Bios Reset per Clear_CMOS probiert ?

Zurück
Oben