Also, das Update zur späten Stunde...
Der Kollege Axis305 hat den PC in einem "funktionierenden" Zustand zu mir gebracht. (Soweit man 2 defekte RAM Slots als funktional nennen kann). Lt. Ihm "POSTete" dieser noch normal Zuhause und er kam auch ins Windows rein.
Nachdem wir den PC bei mir zerlegt hatten, erfolglos auf der Suche mit unseren Augen (wie im vorherigen Post beschrieben), haben wir alles wieder zusammengebaut.
Als wir den PC an den TV angeschlossen haben, bekamen wir kein Bild. Also ab ins Arbeitszimmer an die 2 Monitore und dort unser Glück versucht. Gleiches Bild -> gar keins...
Kopfkratz
Was mir von Anfang an komisch vor kam, die Diagnostic LED's auf dem ASUS Board selbst leuchten überhaupt nicht. Ich habe selbst ein ASUS Board und bei mir leuchten die LED's beim POSTen. Liegt also nahe, dass das Board faxen macht.
Gut, weiter geht es mit dem klassischem Ausschlussverfahren...
- GPU ausgebaut, mit der iGPU getestet - unverändert
- 3 verschiedene RAM Kits eingebaut (inkl. meinem eigenen, was auf jeden Fall geht) - unverändert
- 2 verschiedene Netzteile - unverändert
- CMOS Reset über Jumper und dann durch entfernen der RTC-Batterie - unverändert
- Internen Speaker angeschlossen, der auf jeden Fall funktioniert. Kein Mucks.
Der PC POSTet einfach nicht mehr nach dem Zusammenbau. Komplett tot. Davor habe ich das dummerweise nicht getestet und mich auf Axis305 verlassen, dass er bei ihm lief und er ihn sachlich zu mir gefahren hat und das glaube ich ihm auch!
Ich habe sogar aus Frust dann den RAM komplett weg gelassen, interessiert das Board 0. Keine LED, kein Piepsen, kein gar nichts. RGB Leisten leuchten fröhlich dahin, PC geht mit Power SW an, aber das war's.
Nach knapp 5h Fehlersuche, unzähligen Versuchen, 2 rauchenden Köpfen und einer 3. unabhängigen Meinung eines geschätzten Freundes, bin ich zum Entschluss gekommen, dass das Mainboard ein Schlag weg hatte und wir diesem mit dem Zerlegen wohl den Rest gegeben haben.
Ich hab mir später sagen lassen, das die Intel 1700er Sockel wohl anfällig für zu viel Anpressdruck durch den Kühler seien, was hier nahe liegen könnte, so zugeknallt wie die Schrauben teilweise waren.
Das ist aber nur eine Vermutung! 100% prüfen kann ich das natürlich nicht.
Axis305 hat bei einem anderen Fachhändler Lokal bei uns ein passendes Board gefunden, welches er morgen, spätestens Übermorgen abholt. Dieses bauen wir dann zusammen ein, dann können wir zu 100% sagen, ob es das Board war, oder eben nicht.
Lasst mich gerne wissen, was Ihr darüber denkt, ich bin erstmal am Ende mit meinem Latein.
Ich hoffe sehr, dass das neue Board sein Problem löst und er endlich wieder richtig zocken kann.
Ich (Wir) halten euch auf dem Laufendem!
P.S.: Evtl. hab ich was vergessen hier aufzuzählen, falls mir noch was einfällt, ergänze ich das entsprechend.