Sehr niedriges Power limit forcen auf einer RTX4080

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
930
Hallo,

ich hab dazu jetzt auf Anhieb nichts gefunden, ich hätte da eine recht spezielle Frage: Ist es irgenwie möglich, einen bestimmte Watt Zahl einzustellen worüber die GPU niemals boostet? Zb nur 50W, also sehr sehr niedrig. Es gibt jzwar die Möglichkeit über MSI Afterburner das Power Limit runter zu setzen, aber nur maximal auf 50% (ich bräuchte da eher 80 bis 90%). Das wäre bei einer RTX4080 ja schon um die 150W. Theoretisch müsste es doch per Software möglich sein, der GPU zusagen, du darfst niemals über Wert X boosten und sich danach zu richten, also zb 50W oder 100W.

Ich bräuchte dieses Feature für einige ältere Spiele, um die GPU sozusagen zu zwingen im Lüfterlosen Modus zu bleiben. Beispiel WoW. Da reicht der RTX4080 auch nur 30-50W.

Kann man das irgendwie durch ein anderes Tool erzwingen?

Danke
 
Setz einfach ein FPS-Limit von 90 oder so.
Dann wird die Graka bei älteren Spielen auch leise bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, K3ks und kartoffelpü
dernettehans schrieb:
um die GPU sozusagen zu zwingen im Lüfterlosen Modus zu bleiben.
Sollte es nicht reichen, die FPS zu limitieren?
 
Einfach den Takt/Volt im Afterburner begrenzen, die Karte zeiht dann selbst nicht mehr so viel, ich bin zum Beispiel bei 2700 und 975 MV, dann zieht sie 250 und hat noch Originalleistung, da reichen dann schon 1000 rpm max, also lautlos, gehst du weiter runter, niedrigstes sind glaube ich 850 MV und entsprechender Takt, dann müsste die passiv laufen, das speicherst du dann als Profil und lädst dieses per Taste aus wenn du in dem Spiel bist.

900MV bei der 4080 ist das Limit nach unten, aber Takt kannst du frei vorgeben
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Winston90
FPS-Limit via MSI Afterburner und/oder Nvidia-Treiber, dürfte die einfachste Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und Pro_Bro
Undervolting und FPS-Limit sind die Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Es gibt derzeit keine einfache, softwarebasierte Methode, die es erlaubt, ein festes Watt-Limit wie 50W für eine GPU wie die RTX 4080 zu setzen. Die beste Option wäre, das Power Limit so weit wie möglich zu reduzieren und dann zusätzlich die Taktraten und Spannungen manuell anzupassen. Für dein spezifisches Szenario mit älteren Spielen könnte das Heruntersetzen der GPU-Taktraten und/oder Untervolten in Verbindung mit angepassten Lüfterkurven die beste Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und dernettehans
Du könntest die GPU mit dem Nvidia Inspector in einen niedrigeren PowerState zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
dernettehans schrieb:
Es gibt jzwar die Möglichkeit über MSI Afterburner das Power Limit runter zu setzen, aber nur maximal auf 50% (ich bräuchte da eher 80 bis 90%). Das wäre bei einer RTX4080 ja schon um die 150W.
Nebenbei. Mit UV genehmigt sich die RTX 4080 (SUPER) in den meisten Fällen höchstens ~200 Watt.
 
Alles was hier vorgeschlagen wurde ist leider nicht nutzbar.

1. FPS Limit ist natürlich eingestellt auf 120 bzw VSync und 120Hz
2. Undervolt über die Kurve in MSI AB geht nicht in diesem Falle, da meine RTX4080 nur bis 0.935V runter geht, da ist irgend ein Bios lock, dass sie nicht unter diesen Wert geht, und 0.935V ist bereits der Wert, den die Autosteuerung nutzt in "low games" wie zB WoW. Ich habe auch ein max boost von 2500MHz bei 0.935V eingestellt. Das reicht mir aber nicht für diesen Fall. Ich möchte die Karte gezielt nur bis 50W laufen lassen als Beispiel
3. Die Auto Steuerung des Nvidia Treibers reicht hier leicht nicht aus, um "smart" zu steuern. Das selbe Problem hab ich zb auch bereits meinem 7800x3d. Dort ist die Software Steuerung auch nicht schlau genug, zu erkennen, dass die CPU nicht ständig hoch boosten muss um stabile 120FPS zu erzeugen. Ich hab dafür ein Hotkey gebaut, womit ich on the fly den Turbo Modus abschalten kann. Heisst CPU bleibt bei 4,2GHz ich hab immer noch 120FPS, aber 10W weniger Stromverbrauch. Mich nervt hier auch, dass es kein Tool gibt für AMD Ryzen, wo ich ein fixen Watt Wert einstellen kann, worüber niemals geboostet wird. Das ging in der Vergangenheit zb mit Intel CPUs und über das Tool ThrottleStop. Da kann ich sagen geh niemals über 15W und somit sehr energiesparend Spiele nutzen, wo ich selber entscheiden kann über einen fixen Wert, wieviel Leistung die CPU nutzen soll, da die automatische Steuerung nicht so schlau ist das korrekt einzuschätzen

Das selbe Problem hab ich bei der GPU. Ich würde mir daher wünschen, dass ich manuell sagen könnte, gehe niemals über 50W. Und diesen Wert dann pro Spiel einstellen könnte.

@just_f Kann man über den Nvidia Inspector sowas machen?
 
Ich hatte den nvidia Inspector nur mal am laufen, weil beim dual monitor setup die GPU nicht runter getaktet hat. Kein Plan ob dir das Tool hilft, aber versuchs einfach :)

Im Bios kannst du für den Ryzen schon ein PowerLimit von 65W setzen denke ich - oder geht das bei den 7000ern nicht mehr? Auch über den Ryzen Master setzbar was ich so auf die schnelle gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Wäre auch verwunderlich, wieso man sowas nicht per Treiber bzw Tool forcen könnte. Aber unter Windows wohl nur über "umwege". Sehr ärgerlich.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Nvidia_Profile_Inspector

Es gibt über den Nvidia Profile Inspector die Option "Maximum GPU Power" unter Other. Dieser steht default auf 0. Welchen Wert man dort eintragen kann, erschließt sich aus der Info nicht. Oder ob die Option überhaupt funktioniert.

@wüstenigel Interessant.

  • Einstellungen: "Programm/Skript:" auf Durchsuchen.. clicken und im Pfad "C:\Windows\System32" das Programm nvidia-smi.exe wählen.
  • Einstellungen: "Argumente hinzufügen:" "-pl xxx" wobei xxx die gewünschte Wattzahl in Zahlen ist.
Kann man da wirklich einfach 50 eingeben für 50w? Vermute eher dass es da eine untergrenze gibt. Steht xxx für watt also 50 für 50w?

Heisst das ich kann einfach mit einer batch datei das steuern mit nvidia-smi.exe -pl xxx ? Wie resettet man das auf den default wert?

@just_f Man kann bei Ryzen im Bios ein PPT einstellen das stimmt, das ist aber nicht was ich möchte, ich möchte on the fly unter Windows diesen Wert steuern können, zb auf ein hotkey setzen stelle PPT auf 30w 60w 75w usw. Es gibt dafür aber wohl kein Tool für Windows, dass das kann, wieso auch immer. Über Ryzenmaster geht das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Steht xxx für watt also 50 für 50w?
Ja, genau!
Ich hab da auch so Werte einfach als Zahl eingetragen, wie 320, 300, 270 etc

Untergrenze kann ich dir nichts zu sagen leider - sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@wüstenigel wenn das funktioniert wäre das ja genau das was ich suchte, könnte dann ja auch über autohotkey zb hotkeys binden für mehrere bat dateien um on the fly den wert zu ändern. Wie resettet man den Wert auf default bzw findet den default wert heraus? nvidia-smi.exe -pl geht leider nicht ohne Zahl, dass er einem den aktuellen Wert nennt.
 
Nur mal so nebenbei, wenn du nicht gerade Classic spielst ist WoW eines der am meisten Anspruchsvollsten Titel für eine GPU überhaupt...
 
dernettehans schrieb:
Wie resettet man den Wert auf default bzw findet den default wert heraus? nvidia-smi.exe -pl geht leider nicht ohne Zahl, dass er einem den aktuellen Wert nennt.
Gute Frage. Reset geht mit Löschen vom Eintrag - und default hab ich über die CB Tests hier rausgesucht. Normalerweise will eine 3080 irgendwas zwischen 340 und 320 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Also 50w sind völlig unrealistisch, vor allem wenn Spiele gerendert werden und die karte in den 3d Modus geht. Schon gar nicht mit deinem 120Fps Limit (bei welcher Auflösung eigentlich).
Unabhäng vom Chip würden die Lüfter allein schon wegen dem höherem Vram Takt anspringen.

Bei sowas lege dir ein 30 bis 60hz Limit LowFreq Profil an, wo du die Karte neben dem Powertarget auf 1000 bis 1200 mhz Gpu Frequenz und - 600 mhz Vram Takt und schau wo (und ob stable) du raus kommst. Im Leben kannst du von einer 4080 nicht erwarten das die mit 120fps Limit nur 50w zieht bei einem Game, das wäre selbst bei einem 2d Game unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki, Optiki und Vigilant
Zurück
Oben