Sonnenkarma
Cadet 1st Year
Ich arbeite als Full-Stack-Web-Developer in einem mittelständischen Unternehmen in der Dienstleistungsbranche. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist nicht die Softwareentwicklung. Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Arbeitgeber und meiner Arbeitssituation. Es gibt immer mal wieder Dinge, welche mich stören. Beispiele dafür sind: Mangelndes Engagement für digitale Produkte; keine konkreten Vorstellungen bei der Digitalisierung von Prozessen respektive der Entwicklung von Softwarelösungen; dafür oftmals unrealistische Deadlines und Zielsetzungen aufgrund der mangelnden Erfahrung in diesem Sektor; Nebentätigkeiten wie bspw. innerbetriebliche Excel- und Word-Schulungen; kein Homeoffice; wichtige Absprachen werden vergessen oder schlichtweg nicht eingehalten ...
Aus den genannten Punkten lassen sich auch positive Aspekte ableiten, wie bspw. die Möglichkeit alle Prozesse und Softwarelösungen stark mitzugestalten und zu beeinflussen; immer den Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit anzustreben; die positive und konstruktive Kommunikation bei Nichteinhaltung der Deadlines zu üben; die Chance über sich hinaus zu wachsen; Mitarbeiterschulungen üben und Lehrmethodik und -didaktik verfeinern ...
Die kostspielige Weiterbildung, die mein Arbeitgeber finanzierte, bindet mich für die nächsten Jahre. Danach werde ich mich sicherlich mal auf dem Arbeitsmarkt umschauen. ;-)
Aus den genannten Punkten lassen sich auch positive Aspekte ableiten, wie bspw. die Möglichkeit alle Prozesse und Softwarelösungen stark mitzugestalten und zu beeinflussen; immer den Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit anzustreben; die positive und konstruktive Kommunikation bei Nichteinhaltung der Deadlines zu üben; die Chance über sich hinaus zu wachsen; Mitarbeiterschulungen üben und Lehrmethodik und -didaktik verfeinern ...
Die kostspielige Weiterbildung, die mein Arbeitgeber finanzierte, bindet mich für die nächsten Jahre. Danach werde ich mich sicherlich mal auf dem Arbeitsmarkt umschauen. ;-)