seit 2 Tagen öfters Blue Screen...

hav

Lt. Junior Grade
... Hallo,
ich habe seit Gestern plötzlich des öfteren (ca. 1-2 mal Pro Tag bei ca. 8 Std. Betrieb täglich) einen Bluescreen.

Der kommt irgendwann, egal ob ich im Spiel bin, am Rechner arbeite, im netz surfe oder sonst wo. Plötzlich Bluescreen, aber kein Standbild!
Sondern für 1 Sek. ca. und dann startet der PC neu.

wenn er dann hochfährt kommt "das System wird nach einem schweren ausnahmefehler wieder in betrieb genommen"

win xp sp2 home edition version 2002
hardware siehe sig.

Systemsteuerung -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

Dort machst du folgendes:
  • automatisch neustarten (Häkchen entfernen)
  • komplettes Speicherabild

Beim nächsten Bluescreen sollte dein PC nicht mehr neustarten und du kannst uns die Informationen des Bluescreens mitteilen.

wo soll da erweitert sein?^^

sieht so wie auf den bild aus.

Anhänge

• start.JPG
    start.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 221
ahso systemeigenschaften!
weil du oben geschrieben hast systemsteuerung.. ja habs geändert!

Ups, hatte den Punkt System vergessen. Mein Fehler.

Hast du in letzter Zeit neue Hardware eingebaut, vor allem RAM?

Die Hardware ist KOMPLETT neu... inkl. neuer Platte wo direkt neues Win. drauf gespielt wurde... wieso?

Ich glaube Zedar möchte wissen, ob du vor 2 Tagen, als die ersten BSoDs auftraten, irgendetwas an der Hardware geändert hast.

Kam inzwischen wieder n neuer Bluescreen? Was sagt der Text? Oben sollte ne Nachricht in Großbuchstaben (Wörter mit Unterstrich getrennt) stehen.

Szenario 1: Hitzestau: Möglicherweise wird das Ding einfach zu heiß, vor allem bei dem schwülen Wetter und der Hitze. Am WE soll es wieder kühler werden, vll. treten die Abstürze dann nicht mehr auf. Du kannst es aber auch mit offenem Gehäuse und einem Ventilator versuchen. Meine Lösung wäre dann ein weiterer Gehäuselüfter. Es muss übrigens nicht immer die CPU / Grafikkarte / Festplatte sein, oft wird der Chipsatz auf dem Mainboard zu warm, da dieser oft passiv gekühlt ist (wie bei dir) und unter schlechtem Airflow seht leidet.

Szenario 2: veraltete / fehlerhafte Treiber: Treiber aktualisieren
Poste mal den Log des Bluescreens

Zuletzt bearbeitet:
Kam inzwischen wieder n neuer Bluescreen?

Es müsste eigentlich kein neuer Bluescreen kommen, er sollte einfach in der Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/System nach schauen.

Da müsste es auch drin stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ebend(!) einen^^
hab's aber festgehalten hrhr

Nee der Rechner wird net zu heiß lol^^
Dank Wakü CPU max. 36-38°C und System auch unter 40°C

Hier nochmal nen Screen...
was hat das bei PC Alert 4 mit dem 12V auf sich??

Zuletzt bearbeitet:
Weil defekte RAM-Bausteine sowas gerne auslösen...

Hast du schon mal den Mem Check von Microsoft laufen lassen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit neuem RAM, da musste ich die DIMMS wechseln und jetzt schnurrt der Rechner wie ein Kätzchen.

Bei mir waren es auch ständig wechselnde Bluescreens, also mit wechselnden Fehlerbeschreibungen.

Edit: Habe mir mal deine Screenshots angesehen.

Weist du, warum der SysFan gar nicht läuft und der CPU Fan nur auf 948 Rpm? Bei mir ist das auch so mit den wenigen Umdrehungen vom CPU-Fan, aber da ist es gewollt.

Hast du ein Programm, das die Temperaturen mitschreibt, wenn dein System abstürzt? Vielleicht ist es doch ein Temperaturproblem?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch mal die RAM-Bausteine Testen. Zieh dir Memtest der ist echt gut...und Freeware.

mfg

Nee ich hab lediglich nur 2 Gehäuselüfter. Einen 120mm Vorne welcher direkt am Board angeschlossen ist, und einen anderen 120mm an der Seite, der ist aber direkt am Netzteil angeschlossen ist. Vllt. wird der geregelt oder so kp^^
Drehen sich beide und sind leise, passt! :D
CPU hab ich ja Wakü.

Also wo gibts so nen Ram test? Im Win. oder was?
Oder muss ich mir den downloaden?

edit: OK welches Memtest86+ muss ich mir laden?
a) Memtest86+ Bootable Binary für Win2000/XP (<0,1 MB)
b) Memtest86+ ISO für Win2000/XP (<0,1 MB)

?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die ISO geladen und auf ne CD gebrannt (in Nero als ISO), wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, machs lieber auf ne Diskette, weil das Ding glaub ich nur 100 Kb hat und ne ganze CD blockiert...

Also das hatte ich auch mal ... Ram war defekt, ausgetauscht lief alles wieder astrein! Is auch immer mal nach langem Betrieb aufgetaucht egal im im Spiel oder nur gesurft!

MUSS ich das auf ne CD brennen? Floppy hab ich nicht(!) drin.

Jo, leider... Anders lässt sich das nicht starten, kannst ja mal vorher das Bootable-Binary versuchen, vielleicht lässt sich das von Festplatte starten.

Habs mir mal gezogen, womit öffne ich ne .bin Datei??

Zurück
Oben