Seit heute Pixelfehler auf TFT

RuL3R

Commodore
Hallo, ich hab eine Samsung T220 und seit heute jede Menge grün blinkender Pixelfehler auf dem Schirm.

Ist das ein Garantiefall?

grün blinkende Pixelfehler klingt eher nach der Grafikkarte als nach dem Monitor.

Höchtswahrscheinlich, guck mal bei Wikipedia unter Pixelfehlerklasse, da müsste dein Bildschirm mindestens Klasse 2 haben.
Ich habe auch schon öfter gehört das Samsung bei solchen Sachen sehr kulant seien soll

MfG

hört sich eher nach einem Temperaturproblem seitens der Grafikkarte an, anstatt nach einem Pixelfehler, weil Pixelfehler bleiben farblich gleich.

Gucke mal die Temperaturen der Grafikkarte nach und reinige sie evtl mal von Staub, das hilft erstmal.

Pixelfehler blinken eher nicht.
Außerdem treten sie nur sehr selten nachträglich auf.
Wird wohl wirklich eher die GraKa sein... Oder vll ist auch die Elektronik des TFTs kaputt.

In jedem Fall wirds wahrscheinlich ein Garantiefall sein.
Sinds wirklich Pixelfehler, dann guck in die Liste der Klasse II... Aber wenn du schon sagst, jede Menge, dann ists wohl in der Garantie...
Wobei blinkende Fehler garnicht existieren.
Blinken die immer grün, egal welche Farbe eig da sein sollte?
Denn wenn der grüne Subpixel kaputt ist, dann blinkts bei Schwarz oder Grün Grün.
Wenn die anderen beiden kaputt sind, blinkts bei Weiß oder Mischfarben Grün.
Aber immer Grün? Und blinken ist wie gesagt eh seltsam.

Also, ich habe grad mal ein bisschen am Monitor gewackelt. Jetzt ist wieder Ruhe. Also geht das Problem schon Richtung Monitor.

Die Pixel waren halt alle grün und waren am Blinken.

EDIT: Grafikkarte läuft auf normalen Temperaturen und wurde erst vor kurzem entstaubt.

Also ich tippe auf das Monitor-Kabel. Überprüf' mal, ob da ein Anschluss oder ein Kontakt nicht in Ordnung ist.
Sonst kann es die Grafikkarte genauso wie der Monitor selbst sein. Am Besten den Monitor an einem anderen Rechner testen.

Hatte ich bei meinem Samsung 226BW auch ab und zu mal.. ausgeschaltet, angeschaltet, war dann wieder normal...

Probier doch einfach mal nen anderen Monitor oder n anderen Rechner an dem Monitor aus, dann weisst du worans liegt.

Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, werde ich den Monitor mal an einen anderen PC anschließen. Ich gehe mal eher davon aus, dass es am Monitor oder am Kabel liegt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es so ein fehler ist, wie bei meinem Fernseher (schaltet sich manchmal ab und startet neu), dann ist das mit der Überprüfung bei Samsung ziemlich schlecht, da die meistens nur kurz gucken, ob das Gerät funzt und wenn es nur manchmal der Fall ist ohne erkennbaren Grund, dann werden die es auch nicht erkennen und zurückschicken.

Am besten machst du dann Fotos oder sowas, damit du denen das belegen kannst

Das ist auch so, in der Fernseh-Werkstatt wird nachgeguckt ob das Gerät läuft und ein Testlauf gemacht, ist das Gerät in Ordnung wird es zurückgeschickt, gängige Praxis.

Zurück
Oben