Seit Kabelfernsehen bei einigen Sender Bildstörungen, z.B. DMAX

mueckess

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
35
Hallo Leute,
ich habe nun seit letzter Woche Kabelfernsehen. Nun habe ich einen Sendersuchlauf für Digitale Sender gemacht. Ist auch alles soweit super, habe nur ein Problem. Bei DMAX habe ich auf dem Digitalem Kanal Bildstörungen. Mache ich nun einen Sendersuchlauf für Analog, findet er auch DMAX, und im Analogen Bereich habe ich keine Bildstörungen. Wie ist das möglich? Kann das dann auch wirklich am Kabel liegen? Habe aber schon 2 Kabel ausprobiert.
 
Wie sehen diese Störungen aus?
Als wir die hatten, war der Eingangsverstärker (oder was für ein Teil direkt hinter dem Verteiler hängt) verstellt, so das Sender einer höheren Frequenz zu stark rein kamen. Sonst kann es per Digital nämlich eigentlich nicht zu vielen Störungen kommen.
 
Das Bild ist nicht ganz weg, sondern nur Streifen sind im Bild zusehen. Bei den anderen Fernsehern funktioniert der Sender.
 
Was für ein Anbieter?
Mein Kabelanbieter (Telecab) bringt es auch nicht auf die Reihe das Kabelnetz zu modernisieren.
Ich habe bei schlechtem Wetter immer Bild Aussetzer bei ARD und SWR. Diese Sender haben dann ein zu schwaches Signal.
 
Habe auch ein Kabelanschluss über Netcologne und bei mir habe ich vor kurzem auf HD umgestellt und mir diese HD Option dazu geholt. Alle Programme werden sehr gut dargestellt. Nur dass Programm Nickelodeon hat bei schnellen Bewegungen in Sendungen leichte Ruckler. In der Werbung ist dann komischerweise nichts vorhanden und auch nur auf diesem Programm ist es der Fall. In SD ist dieser Fehler nicht vorhanden.

Ich habe einen Samsung UHD mit 55 Zoll.
DMAX ist bei uns aber egal ob SD oder HD ohne Probleme.

Die privaten werden alle mit 1080i gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Verhalten (Betraf DMAX, TELE5 und noch ein oder zwei weitere Sender), hatte mir damals nen Wolf bei Google gesucht:

Problem war die zu nahe stehenden Fritz!Box bzw. DECT-Station, nach Umbau der Verkabelung / Um-Plazierung des Routers besteht das Problem nicht mehr.
Anzumerken ist allerdings, dass ich SAT habe, ähnliche Probleme können wohl auch bei Kabel auftreten, vllt. hilft es bei dir ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der BNetzA wurde DECT für 1800-1900 MHz ausgelegt. Kabel geht bis gerade mal 862 MHz. Selbst wenn wage ich zu bezweifeln, dass das ein Koax durchdringt.
 
Das Problem war auch nicht das Kabel sondern Störfeuer Richtung TV-Receiver...wie geschrieben hat es bei mir geholfen und wenn ich mich noch richtig an die Foren-Posts, die ich damals gefunden hatte (und aktuell nicht wieder finde) erinnere, konnte so auch Leuten mit Kabelfernsehen geholfen werden...

Es ging mir aber auch nicht um DIE Lösung, sondern um einen möglichen Ansatz, man kennt ja den Aufbau beim TE nicht...
 
Zurück
Oben