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Seit Tagen Verbindungsabbrüche DSL Vodafone

SchwarzerPanthe

Cadet 3rd Year
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Dez. 2012
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Tag Leute.
Wohne im Raum Postleitzahlenbereich 63500.

Ich bin seit Jahren schon Kunde bei Vodafone. Damals bei Arcor.

Ich hatte damals eine 6000er DSL beantragt. Am Telefon hieß es, das bekomme ich. Am Ende war es dann so, das es hieß, es muss runter geschraubt werden weil meine "Dämpfung" viel zu hoch wäre.

Ich habe immer wieder und jedes Jahr diese Probleme. Ich wieß nicht wie viele stunden ich schon telefoniert habe in den ganzen Jahren mit Hotline und trotzdem habe ich mich immer wieder weich kochen lassen zu bleiben.

Hatte schon des öfteren gekündigt bin dann doch geblieben.
Folgendes...



Seit Jahren habe ich immer wieder die selben Probleme.

Es läuft Tage/Wochen ohne ein Problem. Und von einem auf den anderen Tag Verbindungsabbrüche mal minütlich mal stündlich. Seit 3 Tagen habe ich wieder das Problem. Jetzt eben war der letzte Abbruch vor ca 4 stunden. Davor war es stündlich... Das letzte mal hatte ich das Problem im Sommer. Sogar einer von der Telekom war hier um alles zu messen. Angeblich OK. Und 2Techniker von Vodafone waren ind er Vergangenheit auch schon bei mir. Der eine sagte mir, das dort wo der Kasten ist dort angeblich was war.



Ich habe folgendes als Hardware:



1x Fritzbox 7270

1x. Starterbox DSL ( Arcor )

http://www.chip.de/news/Arcor-Kostenlose-Starterbox-fuer-DSL-Neukunden_34212096.html



1x Telefonbuchse


Ich habe diese Abbrüche auch mit der Easybox also bitte an alle nicht sagen versuch die Easybox :-)
Habe eine neue Easybox von Vodafone hier. Und das selbe passiert.

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Langsam bin ich es wirklich leid. In der Hotline muss man locker 15-20 minuten im Schnitt warten...

Ich habe trotz der ganzen Jahre wo ich diese nervigen Probleme habe immer wieder Geduld erwiesen und bin trotz der ganzen Probleme bei Vodafone geblieben.

Ich hoffe, das mir Leute hier helfen können.



Im Fritzbox Router Menu unter DSL habe ich aktuell folgende Infos, eventuell erkennt da jemand ebenfalls was..

Hier 3 Bilder, ich hoffe ich versoße nicht gegen irgendwelche Regeln


1. http://s14.directupload.net/file/d/3113/fzj4sg6y_jpg.htm

2. http://s7.directupload.net/file/d/3113/xzmvynmn_jpg.htm

3. http://s1.directupload.net/file/d/3113/pppy72ca_png.htm
 
Nutzt du einen Splitter?

Wenn ja, tausch den mal als erstes.


Steht die Fritzbox schon die ganze Zeit auf den Störsicherheitseinstellungen, die auf dem Screenshot zu sehen sind oder hast du die erst in den letzten 24H so eingestellt?

Wenn du dir das Spektrum der Fritzbox ansiehst, verändert sich dieses(vorallem das Gelbe Spektrum) sehr stark von Aktualisierung zu Aktualisierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad mal mit meiner DSL Info verglichen, dein Dämpfungsfaktor ist tatsächlich sehr hoch. Das könnte dann tatsächlich zu Verbindungsprobs beitragen.
 
Herzlichen DANK Nafi für deine Antwort!!
Eben um 0.05 Uhr wieder Verbindungsabbruch :-(
Hier meine aktuellsten Screenshots

4. http://s7.directupload.net/file/d/3114/iv6tkww8_jpg.htm

5. http://s7.directupload.net/file/d/3114/s9miksfg_jpg.htm
( Bitte mal dieses Bild mit dem oberen Bild1 vergleichen !! )

Nutzt du einen Splitter?
Der wurde schon von dem Vodafone und dem Telekom Techniker gewechselt.


Steht die Fritzbox schon die ganze Zeit auf den Störsicherheitseinstellungen, die auf dem Screenshot zu sehen sind oder hast du die erst in den letzten 24H so eingestellt?
Das habe ich seit Sommer so eingestellt.


Zu deiner dritten Frage, welches Spektrum meinst du?

Danke nochmals!!


Edit: 0.19 Uhr wieder Verbindungsabbruch.

Ich mache nichts im Internet falls die Frage aufkommt....


Edit: 0.23 Uhr wieder ein Verbindungsabbruch. Nun gehts wieder voll los.
Ergänzung ()

Hallo Senior Chef auch dir vielen Dank das du mir hilfst.
Habs grad mal mit meiner DSL Info verglichen, dein Dämpfungsfaktor ist tatsächlich sehr hoch. Das könnte dann tatsächlich zu Verbindungsprobs beitragen.

Aber wieso geht das irgendwann wieder Wochenlang ohne ein Abbruch und dann kommt das Dilemma wieder und hält Tage an...

Was kann ich denn tun? Was wäre nun Ratsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner dritten Frage, welches Spektrum meinst du?

das Spektrum bei Bild 4. Der Gelbe Teil. Vor allem vor einem Abbruch wäre das Verhalten interessant. Also ob das Gelbe Teil immer rauf und runter geht, oder ob er beim Abbruch plötzlich verschwindet.

Aber um ehrlich zu sein sind die Möglichkeiten die du hast um das Problem in den Griff zu bekommen sehr beschränkt. Da der Splitter schon getausch worden ist, kann man den als Fehlerquelle ausschließen. Den Router kann man auch ausschließen, da bei der Easybox das gleiche Problem besteht.
Deine Leitung produziert viel zu viele Fehler. Auch für den Störabstand von immerhin 7db sind dies eindeutig zu viel.

Ich befürchte, du kannst da nichts tun, außer erneut eine Störung zu melden. Das beste wäre wohl, wenn man dich auf eine andere Doppelader legen würde. Dies hilft in den meisten Fällen eine Störung zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind aktuelle Screenshots deit dem letzten Verbindungsabbruch:

Bild 6 - http://s14.directupload.net/file/d/3114/gltk28we_jpg.htm
Bild 7 - http://s1.directupload.net/file/d/3114/sl8hfqo2_jpg.htm

Riesen Unterschiede wieder!


Ich befürchte, du kannst da nichts tun, außer erneut eine Störung zu melden.
Das ist es ja da shabe ich wirklich schon so oft. Und das einzige was passiert ist wir prüfen die Leitung...
Wir konnten nichts feststellen... Wir schicken einen Techniker raus.. Die sind dann hier 5 minuten prüfen mit ihren Laptops die Leitung... Das wars... Alles OK kommt dann..

Das habe ich alles schon unzähligemale durch :-(

Einzige am Telefon ist immer zu hören ihre Dämpfung ist viel zu hoch.

Was soll ich denn noch tun :-(

Die sagten mir damals, wegen der zu hohen Dämpdung schrauben die meine Geschwindigkeit ( 6000er ) runter . Ich bräcuhte eine 2000er das es gut läuft... Kann es sein das ich immer noch eine höhere DSL habe als 2000er? Das schwankt ja total sehe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine FritzBox wechselt zwischen ADSL (classic) und ADSL2 hin und her - erkennbar am INP Störschutz und an der Datenrate die mit 6 Mbit doppelt so hoch ist wie beim ersten Screenshot.

Probiermal die Störfestigkeit in der FritzBox auf maximal zu stellen. Wenn das was hilft in das Problem damit wohl gelöst.

Wenn das nichts hilft kannst Du natürlich noch zu einem klassischen DSL Router oder DSL Modem greifen, welches eben nur ADSL kann und nicht die Features von ADSL2 unterstützt. Damit sollte es dann auch behoben sein.

Ich vermute mal, dass die Fritzbox ab einem gewissen SNR Abstand (Rauschabstand) selbstständig auf die höhere Bandbreite umschaltet, bei der es jedoch zu Problemen kommt.

Hier sind im wahrsten Sinne des Wortes Faktoren wie Wetter und Temperatur maßgebend die auf die Leitungen wirken und die elektrischen Eigenschaften so ändern dass Du mal Probleme hast und mal keine.

Das Kuriose daran ist, dass Du die Probleme nur hast wenn die Leitung gerade besonders "gut" ist und die Box dazu animiert wird soch auf 6 Mbit aufzudrehen.

Evtl. kann Dir auch Vodafone weiter helfen indem sie sich auf eine feste Datenrate setzen mit z.B. 3 Mbit ADSL (classic).

Kündigen würde ich nur wenn das nicht möglich ist, denn bei der T-Com geht es.

Grüße
Fallaxia
 
joa, du hast noch immer 6000. Ein Begrenzen auf 2000 würde sicherlich mehr Stabilität bringen. Müsstest du nochmal bei Vodafone anrufen und sagen, dass du nur noch 2000 haben möchtest. Auf dem ersten Bild ist die Leitung aber ja sogar bei einem Sync von 1700 abgebrochen, also wäre ich mir nicht mal so sicher, dass es mit 2000 wirklich stabil läuft.


Das Kuriose daran ist, dass Du die Probleme nur hast wenn die Leitung gerade besonders "gut" ist und die Box dazu animiert wird soch auf 6 Mbit aufzudrehen.

Dass die Fritzbox zwischen ADSL und ADSL2+ wechselt ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings macht eine Fritzbox keinen Resync, nur weil der Störabstand gerade mal besser wird, sondern nur wenn der Sync abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und wirklich vielen Dank wie ihr mir helft!! Habe echt nicht mit so viel Hilfe und so schneller Hilfe erwartet!
Danke vielmals!!

Probiermal die Störfestigkeit in der FritzBox auf maximal zu stellen. Wenn das was hilft in das Problem damit wohl gelöst.
Habe ich getan. Danach gab es Abbrüche im Minutentakt also ganz schlimm.
Habe es nun wieder umgestellt wie es vorher war.

Evtl. kann Dir auch Vodafone weiter helfen indem sie sich auf eine feste Datenrate setzen mit z.B. 3 Mbit ADSL (classic).
Die haben mir 2x gesagt ja wegen der hohen Dämpung schrauben die mich auf eine 2000er runter. Aber wie es aussieht haben die es wohl nicht getan!


Ich vermute mal, dass die Fritzbox ab einem gewissen SNR Abstand (Rauschabstand) selbstständig auf die höhere Bandbreite umschaltet, bei der es jedoch zu Problemen kommt.Wenn das nichts hilft kannst Du natürlich noch zu einem klassischen DSL Router oder DSL Modem greifen, welches eben nur ADSL kann und nicht die Features von ADSL2 unterstützt. Damit sollte es dann auch behoben sein.

Geht das nicht mit der Fritzbox :-(
Diese ist wenigstens leicht zu bedienen .
Ergänzung ()

Um 0.59 Uhr war der letzte Verbindungsabbruch

Nun habe ich wieder aktuelle Screenshots gemacht
schaut euch mal diese Unterschiede bitte an

Bild 8 - http://s1.directupload.net/file/d/3114/n2bgvfif_jpg.htm
Bild9 - http://s14.directupload.net/file/d/3114/oscixvyv_jpg.htm
Bild10 - http://s7.directupload.net/file/d/3114/crw754a7_jpg.htm
Bild11 - http://s1.directupload.net/file/d/3114/nl8piewj_jpg.htm

Danke
Ergänzung ()

Ich wollte euch weiter informieren über den Stand der Dinge.


Letzter Verbindungsabbruch laut meiner Fritzbox war um 03.47 Uhr und hier die Screenshots dazu

Bild 12 - http://s1.directupload.net/file/d/3114/v9n856wk_jpg.htm

Bild 13 - http://s1.directupload.net/file/d/3114/lglvu2zq_jpg.htm

Bild 14 - http://s14.directupload.net/file/d/3114/nkumhxb2_jpg.htm

Bild 15 - http://s1.directupload.net/file/d/3114/wakt9hel_jpg.htm
Ergänzung ()

Bin eben von der Arbeit gekommen . Und laut Fritzbox Menu war de rletzte Verbindungsabbruch um 14.09 Uhr.

Hier aktuelle Bilder:
Bild 16 - http://s7.directupload.net/file/d/3114/dgbpr3sd_jpg.htm
Bild 17 - http://s14.directupload.net/file/d/3114/gbf8ursh_jpg.htm
Bild 18 - http://s7.directupload.net/file/d/3114/cps7dx84_jpg.htm


So ist alles angeschlossen

Also von der Fritzbox führt ein Netzwerkkabel direkt in die Starterbox in "DSL". In der Fritzbox sind weitere 2 Lan Kabel die mit 2 PC´s angeschlossen sind.
Das wäre alles an der Fritzbox.

Nun zur Starterbox.
Dort führt direkt ein Telefon in die Starterbox in "Leitung2".
Die Telefondose die in der Wand ist die ist im Flur. Da diese zu weit weg ist, führt direkt von dort in das Schlafzimmer unter ein Telefonkabel ( vom Flur ) das aus der Leiste schaut ins Schlafzimmer. Das Kabel ist mit einer Telefondose angeschlossen. Und von der Dose geht ein Kabel direkt in die Starterbox in "Amt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es mal im Flur an der TAE Dose, wo von draußen das erste Signal ankommt, also nur Easybox und Pc. Haben Eure Nachbarn auch diese Probleme?
 
Danke vielmals werkam
Teste es mal im Flur an der TAE Dose, wo von draußen das erste Signal ankommt, also nur Easybox und Pc. Haben Eure Nachbarn auch diese Probleme?
Die Techniker die hier kamen haben Messungen durchgeführt an der TAE Dose im Flur. Laut deren aussagen alles ok. Diese wurde ja 2x getauscht.
Hier wohnen eher ältere Menschen die besitzen kein Internet.
Und ich habe die Fritzbox dran nicht mehr die Easybox. Diese Fritzbox ist 100% in takt. Weil Vodafone versucht eventuell dort die Schuld zu geben. Dabei kommt der selbe Fehler ja auch bei der Easybox.
DIe Verbindungsabbrüche sind nicht mehr so häufig. Der letzte war 25.12.2012, 03:24 << in der Nacht.

Was kann ich denn kaufen um die Starterbox 1:1 zu ersetzen? So kann ich die Starterbox auch ausschließen das diese eventuell eine Macke hat.


Vodafone hat mir auch geantwortet. Dort habe ich exakt das selbe wie hier gepostet.
Als antwort kam das:

Bei deinen versuchen hast du immer eine Verlängerung Zwischen TAE und den Boxen wenn ich das richtig verstehe.

Wie sehen die Werte aus, wenn du die FB mal direkt an die TAE anklemmst ?

Du hast lt FB eine TAL von 3,7 Km mit guten SNR Werten. Selbst die Leitungsdämpfung ist im grünen Bereich.Aber es laufen massive Fehler auf innerhalb von 15 min immer auf. Da heisst die Kombination FB und Starterbox wollen nicht so recht oder die Fehler laufen schon im Amt auf ...denn deine Leitung hat nur 1700 bei Dir anliegen im Downbereich.



Um mal was genaueres zu sagen, nimm mal die Starterbox raus und schliess die FB mal direkt an der TAE an...dann lass die mal nen halben Tag laufen und beobachte die Syncwerte. Das Gleiche kannst du dann mal mit der EB auch machen ....



Ja ...in der Zeit ist eben mal keine Telefonie Möglich ...aber wenn du Arbeiten bist, wirst du eben mal nicht telefonisch nicht erreichbar :smileyhappy:



Sollte sich das Ganze nicht bessern , muss du mal bei der HL ein Performanceproblem melden ....und mal sehen was die Leitungsmessung ergibt. Drei Speedchecks mit Speedy werden dir da helfen deine Aussage besser nachvollziehen zu können.



Da du die EB ja auch schon getestet hast , wären da auch mal die Werte intressant . Da FB ein " Fremdprodukt " ist, kommt eher die Aussage das die FB hin wäre....Deswegen teste auch mal die EB direkt an der TAE.


Nun meine Frage an euch..
Der sagt:
Du hast lt FB eine TAL von 3,7 Km mit guten SNR Werten. Selbst die Leitungsdämpfung ist im grünen Bereich
Stimmt das mit den guten Werten?
Ich dachte die hohe db wäre schlecht...
Am Telefon sagten die mir oft meine Dämpfung ist über 15 das ist sehr schlecht.

Wäre um jeden Rat und jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir alle Screenshots angeschaut und die dazugehörigen Werte.

Dies bestätigt mich in meiner ersten Meinung: Auf dem Bündel ist ein Teilnehmer der massiv stört - also Dich, nicht unbedingt die anderen.
So massiv, dass einige Frequenzbänder komplett ausgelassen werden.

Du bekommst nun jedes mal einen Abbruch wenn ein Frequenzband durch diese Störung wegfällt und erneut wenn die FritzBox einen Resync mit dem DSLAM aushandelt weil die "Lage" sich verbessert hat.

Auch hier ist ein Resync nötig, da die "nahtlose Ratenadaption" laut Deinen Screenshots inaktiv ist - da kannst Du auch nichts gegen tun, also gegen die Anpassung.

Gegen den "Störer" wirst DU wohl auch nichts tun können, sofern Du ihn nicht gerade kennst.
Deine Leitung bricht von schnell --> langsam (+Resync) wenn der seine Leitung nutzt und Deine FritzBox macht erneut einen Resync wenn er die Leitung nicht mehr nutzt.

Ich hatte mal bei einem Kunden solche Probleme und konnte die mit der zuvor beschriebenen Lösung auch beseitigen.

Ich habe damals ein _NICHT_ ADSL2 fähiges Modem hingestellt - ein "Teledat 331 LAN".

Die Dinger gibt es bei Ebay für einen Euro plus Versand, also quasi geschenkt - an Deiner Stelle würde ich die 6 also investieren und probieren.

Du kannst Deine Fritzbox auch so lassen wie sie ist, brauchst keine Angst zu haben da was ändern zu müssen.
Alles was Du tust ist das Modem der Fritzbox ausschalten:

1. Rufene die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Klicke auf "Einstellungen". "System" > "Ansicht"
2. Aktiviere die Option "Expertenansicht aktivieren". "Übernehmen" > "Internet" > "Zugangsdaten"

3. Aktiviere im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN A".
4. Aktiviere im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".
5. Wähle im Abschnitt "Zugangsdaten", aus, dass der Zugang über PPPoE hergestellt werden soll.
6. Trage die Zugangsdaten ein, achte auf das richtige Format - also bei T-Com ist das Anschlusskennung gefolgt von T-Online Nummer gerfolgt von #0001@t-online.de bei Vodafone sieht es wohlmöglich ähnlich, aber doch etws anders aus.

Hier hilft im Notfall Google mit dem Suchbegriff "Vodafone DSL DFÜ Zugangsdaten" weiter.

So, damit hast Du alle Infos die Du brauchst, hoffe ich zumindest. Falls nicht, frag einfach.
Der Fehler am Anschluss liegt nicht auf Deiner Seite, soviel ist klar, aber er wird von Vodafone auch nicht so einfach behoben werden können - sofern sie dich nicht auf DSL 1500 ADSL *classic* mit Interleaving einstellen. --> Machen die nicht.

Der Störer übrigens, der die Probleme beschert könnte übrigens einfach nur eine total veraltete FritzBox ohne "DPBO" haben. DPBO ist eine Technik die bei großer Entfernung zum DSLAM zum Einsatz kommt um andere nicht zu stören.

Grüße
Fallaxia
 
Also deine Werte aus der Fritzbox passen zu einer Leitungslänge von 3700Metern. Bei dieser Länge sind aber in der Regel noch gut 4000-6000kbit/s möglich.

Eine höhe Dämpfung entsteht automatisch durch lange Leitungen. Da erreicht man halt eben keine hohen Geschwindigkeiten mehr. Stabil laufen diese Leitungen aber trotzdem. Aber eben halt mit verminderter Geschwindigkeit wie es bei dir der Fall ist.
 
Er hat kein Dämpfungsproblem, sondern ein Störungsproblem durch Leitungsübersprecher.
 
Generell kann man sagen das jede Fritzbox Probleme mit Grenzwertigen Leitungen hat. Ich würde dir emphelen ein Modem mit einem Broadcom Chipsatz zwischen deine Fritzbox zu klemmen da deine gegenstelle auch ein Broadcom ist.

Dlink DSL-321B

Damit solltest du ne Stabile Verbindung ohne resyncs hinbekommen.

Oder gleich als Router mit intigriertem Modem kann ich dir diesen Empfehlen da er selbst an meiner Grenzwertigen Leitung läuft.


Netgear DGND3800B


Hier ein beispiel thread wo ein User Probleme mit seiner Fritzbox hatte


Thema: Anderer Router, Problem: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Hallo ihr da alle
ich danke euch wirklich sehr und bemühen mir zu helfen!!
Bin euch dafür sehr dankbar. Was hier geholfen wird ist der Wahnsinn. Danke danke echt!!!


Letzter Verbindungsabbruch 26.12.2012, 03:23 Uhr

Frage an TCHAMMER:
Generell kann man sagen das jede Fritzbox Probleme mit Grenzwertigen Leitungen hat. Ich würde dir emphelen ein Modem mit einem Broadcom Chipsatz zwischen deine Fritzbox zu klemmen da deine gegenstelle auch ein Broadcom ist.

Dlink DSL-321B

Damit solltest du ne Stabile Verbindung ohne resyncs hinbekommen.
Muss/kann ich diese einfach austauschen/ersetzen mit der Starterbox?
Ist das damit gemeint von dir?
Möchte nämlich die Fritzbox auf jedenfall dran lassen und behalten.
Die Starterbox ist ja schon einige Jahre alt :-)


Danke auch dir total für deine ausführliche Hilfe Fallaxia. Ich hätte auch nochmal eine Frage an dich
Er hat kein Dämpfungsproblem, sondern ein Störungsproblem durch Leitungsübersprecher.
Was sollte ich tun deiner Meinung?

Habe gestern mit Vodafone telefoniert. Wie immer alles wurde aufgenommen und wird an einen Techniker übergeben. Das hatte ich ja schon ziemlich oft.
Der kommt dann hier her misst die Dose an der Wand dann Internet hier dann alles ok geht wiedcer.. Das gehts eit Jahren schons o.
Ich dachte letztes Jahr das meine Fritzbox kaputt ist also habe ich eine weitere Fritzbox 7270 gekauft und das Problem ist ja dann wieder gekommen auch mit der anderen Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe DIr doch schon geschrieben was Du tun kannst:

Ein Modem kaufen mit ADSL (classic) Unterstützung, sowie auch mal zum Testen eines mit Broadcom Chipsatz, wie zum Beispiel das Thomson Speedtouch 516i

Das schließt Du dann _vor_ die Fritzbox, also direkt an die TAE Dose (mit Spiltter) die bei Dir von der T-Com kommt.
Den LAN Ausgang des Modem an die Fritzbox dran.

Anleitung mit den genauen Schritten hatte ich ja schon gepostet, was Du alles in der Fritzbox einstellen musst.
Damit sollten Deine Probs aufhören.

Wenn Du nicht jeden Euro einzeln umdrehen musst würde ich Dir aktuell empfehlen _beide_ Modems zu kaufen um einen Vergleich herstellen zu können und das beste Auswählen zu können.

Meine aktuelle Empfehlung: Teledat 331 LAN sowie Thomson Speedtouch 516i

Mit der Fritzbox alleine (also ohne Modem) kommst Du hier nicht mehr weiter.
Wie gesagt, Deine FritzBox bleibt Dir erhalten, da ändert sich nichts, es kommt nur ein Modem davor dass das integrierte Modem der FritzBox ersetzt, weils nicht so viel taugt bei miesen Leitungen.

PS: Ebay ist Dein Freund was gebrauchte Modems für wenige Euros angeht.

Grüße
Fallaxia
 
Vielen Dank nochmals Fallaxia

Kann ich nun entscheiden zwischen dem Teledat 331 LAN sowie Thomson Speedtouch 516i oder das von TCHAMMER empfohlen wurde den Dlink DSL-321B ?
Und die Starterbox die kann ich dann entfernen ja wenn ich eines dieser 3 Modems gekauft habe? Richtig verstanden?

Für was dient denn eines dieser Modems? Der wird dann ja direkt mit der TAE Dose gekoppelt um überhaupt an DSL zu kommen.. Oder? Also das eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Weil surfen tu ich ja über den Router richtig also ich meine damit, das ja meine PC´s dort angeschlossen sind an der Fritzbox. Das wird auch nach dem Kauf so bleiben? Habe ich das richtig verstanden?
Sorry für die doofen Fragen:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Ich hatte vorgeschlagen dass Du Dir BEIDE Modems kaufst.

Also das Thomson als auch das Teledat - nicht eines nur davon, beide gleichzeitig kaufen.
So kannst Du zeitsparend testen und schauen ob Du lieber auf ADSL Version 1 (mit dann ca. 1,5 Mbit) bleiben willst, oder mit ADSL2 bei 4-6 Mbit.
Das Teledat 331 LAN bringt Dir nur ADSL1, das Thomson hingegen ADSL2, was aber eben auch in Deiner aktuellen Situation viel störanfälliger ist als das ADSL1, eben weil der DSLAM (T-Com Verteilstelle) für Deine Leitung keine automatische Anpassung der Syncrate vornehmen kann (so zu sehen in Deinen Screenshots).

Beide Modems kosten zusammen ca. 25 Euro inkl. Versand, also nicht teuer, wenn man bedenkt wieviel Zeit Du mit Probieren vergeudest wenn Du nicht beide Modems zur Auswahl hast (ich meine woher willst Du dann wissen ob Du das Beste rausholst oder nicht doch nur einen faulen Kompromiss)?

Deswegen meine klare Empfehlung: Beide Modems gebraucht vom Händler kaufen. Das Modem was Dir nicht zusagt kannst Du dann sogar zurückgeben - dafür ist das Rückgaberecht ja da, um zu probieren ob es gefällt oder nicht, wie im Laden auch.

Hier die beiden Links:

Thomson (536i, ist das gleiche wie das 516i nur mit zusätzlichem USB Anschluss):

http://www.ebay.de/itm/Thomson-Spee...r_Peripherie_Netzwerk&clk_rvr_id=431181816755


Teledat 331 LAN:

http://www.ebay.de/itm/Teledat-331-...ing_Kabelgebundene_Router&hash=item27ce2970be

Wie gesagt, mit 25 Euro bist Du dabei.
Melde Dich wieder wenn Du die beiden Modems hast mit Screenshots aus der Weboberfläche des Thomson Modems,
oder mit Fragen die Installation betreffend.


Du hattest noch gefragt wozu das eigentlich ist:

Ganz einfach: Die FritzBox ist ein Universal Router mit integriertem DSL Modem.
Leider ist das DSL Modem der FritzBox nicht gerade das Beste - zudem "merkt" sich die FritzBox nicht welche Frequenzen häufig gestört sind und macht einfach einen optimistischen Resync bis zum nächsten Abbruch - kennst Du ja.

Daher kann man mit einem eigenständigen DSL Modem Abhilfe schaffen. Dieses wird über einen Splitter an die Hauptanschlussdose in Deinem Haus gesteckt, also da wo jetzt Deine FritzBox dran steckt.

Einen Splitter solltest Du haben, kleine weiße Box mit zwei Anschlüssen unten und einer 3er TAE Dose vorne. Falls nicht wird man Dir im T-Punkt gerne kostenlos einen geben wenn Du freundlich sagst dass Dein Splitter hin ist. Nur Vodafone würde ich nicht erwähnen.

Die FritzBox kommt wiederum an das Modem.

Hier die Kette:


Fritzbox --- > DSL Modem ---> Splitter ---> Haupt TAE Dose
|
Telefon <---

Falls Dein Telefon an der Fritzbox hängt, so kannst Du es dort auch belassen.

Grüße
Fallaxia
 
So, ich melde mich auch nochmal zu Wort ;)

Fallaxia schrieb:
Das Teledat 331 LAN bringt Dir nur ADSL1, das Thomson hingegen ADSL2, was aber eben auch in Deiner aktuellen Situation viel störanfälliger ist als das ADSL1,

Wieso sollte ADSL2 bei ihm schlechter laufen als ADSL1 ? Scheinbar ist die Verbindung ja auch bei ADSL1 Sync nicht stabil.

eben weil der DSLAM (T-Com Verteilstelle) für Deine Leitung keine automatische Anpassung der Syncrate vornehmen kann (so zu sehen in Deinen Screenshots).
Es ist ein Vodafone DSLAM. Zu erkennen an den Profilgrenzen beim ADSL2+ Sync. Telekom nutzt in der Regel Infinion Linecards im HVT und ein ADSL1 Fallback gibts bei der Telekom auch nicht. Desweiteren ist Nahtlose Ratenadaption bei keinem mir bekannten Provider in Deutschland aktiviert.
Ganz einfach: Die FritzBox ist ein Universal Router mit integriertem DSL Modem.
Leider ist das DSL Modem der FritzBox nicht gerade das Beste - zudem "merkt" sich die FritzBox nicht welche Frequenzen häufig gestört sind und macht einfach einen optimistischen Resync bis zum nächsten Abbruch - kennst Du ja.
Die Fritzbox 7270 hat einen UR8 Chipsatz. Dieser hat sich als sehr gut erwiesen was den Störabstand angeht. In den meisten Fällen ist die Fritzbox 7270/7240/3270 das beste Modem was man nutzen kann. Natürlich kann es Fälle geben wo dies nicht der Fall ist. aber nicht umsonst wird diese Fritzbox oft empfohlen, auch für lange Leitungen!
Desweiteren macht die Fritzbox nur einen Resync wenn der SNR 0db erreicht, sprich wenn der Sync abbricht! Nicht vorher. Schließlich ist ja Bitswapping aktiv. Aßerdem kann man, wenn nötig bestimmte Frequenzen in der Fritzbox config ausblenden



Die Lösung mit einem seperatem Modem könnte natürlich einen stabilen Sync bringen. Die Betonung liegt auf könnte. Denn normalerweise sollte jede Leitung mit egal welchem Modem stabil laufen. Egal bei welcher Dämpfung. Halt wie schon geschrieben mit verminderter Geschwindigkeit. Auf seiner Leitung sind aber ja nun irgendwelche Störer, die scheinbar den Störabstand ab und so zu sehr verringern, was zum resync führt. Dies scheint aber ja bei einem ADSL1 sowie ADSL2+ Sync zu passieren, sonst würde die Leitung ja stabil laufen sobald einmal ein ADSL1 Sync zu stande kommen würde.

Vodafone verkauft eine DSL Leitung und gibt ein Modem(Router) dazu. Vodafone möchte bei einer Störung, dass man die Easybox als Referenz für die eigenen Produkte hernimmt. Also ist es auch Vodafones Problem, wenn das ganze nicht läuft mit eben dieser Easybox.
Deswegen muss hier meiner Meinung nach auf eine andere TAL umgeklemmt werden. Experimente mit anderen Modems, um die Leitung stabil zu bekommen, könnten zwar funktionieren, dies kann jedoch nicht die Aufgabe des Kunden sein. Hier liegt meiner Meinung nach definitiv eine Störung vor, die behoben werden muss.

Keine Ahnung, wie die Chancen auf eine andere TAL stehen wenn man Vodafone Kunde ist. Als telekom Kunde wird dies im Zuge der Entstörung gemacht.

Vielleicht ist auf die Linecard kaputt oder so, keine Ahnung. Aber das Verhalten seiner Leitung ist nicht normal. So stark verändert sich die Leitung im normalfall nicht, dass diese jede paar Stunden abbricht!
 
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