Seit Umstellung auf All-IP nur Ärger

E

endlich

Gast
Hallo Telekom hilft,

ich habe seit der Vertragsumstellung auf All-IP Entertain nur noch Scherereien. Anfang-Mitte Juli wurde umgestellt, ein neuer Speedport W724V Router gemietet und bereits getauscht gegen ein anderen W724V. Die Kollegen an der Hotline haben alles getan, was sie konnten. Das sagten sie zumindest.

Die Problematik:
- Ich habe immer wieder Leitungsprobleme. Dann kommen statt der üblichen 13 Mbit nur 1 Mbit durch und der Seitenaufruf kommt fast zum erliegen. Streamingdienste wie Prime und Netflix funktionieren dann logischerweise gar nicht mehr und ich sehe mich dann in der Zeit um gut 13 Jahre in die Vergangenheit versetzt.

- Ihrerseits wurde mir ein Telefonproblem mitgeteilt, wovon ich noch nix mitbekommen habe.

- Nach mehreren Störungsmeldungen mit anschließenden Telefonaten hat der Kundenservice mehr oder minder nur noch mit den Achseln gezuckt und mir mitgeteilt ich solle das Problem im Auge behalten und mich melden, sobald es erneut auftritt. Und sie meinten der nächste Schritt wäre die Hausverkabelung von Hausanschluss zu Strasse zu prüfen, was aufbaggern/aufreißen des Bodens und der Einfahrt bedeutet. Wer zahlt das?

Danke & Gruß
 
Hallo endlich,

das klingt wirklich nicht nach einer Erfolgsgeschichte. Es wurde anscheinend schon viel getestet und untersucht und ein Austauschrouter hat keine Abhilfe gebracht.

Ob es wirklich erforderlich ist, die Einfahrt aufzureißen, schaue ich mir gern genauer an. Dafür benötige ich nur einmal Ihre Daten über das Kontaktformular.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Wenn du vor der Umstellung auch schon ADSL mit stabilen ~13 Mbit hattest, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der Leitung unter der Erde.
Defekter DSL Port, Fehler an einem Verteiler etc. sind möglich.
Hast du einen splitterlosen Anschluss? Den Splitter hast du entfernt?
 
Hallo,

genau, was hast du vorher gehabt?

Anschluss? Geschwindigkeit? Aktuell noch einen Splitter dran? Verlängerung im Haus? erste TAE Dose?

MFG
 
Also vielen Dank erstmal für eure Beteiligung.
An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank für das nette Telefonat @Jutta T.

Vor der Umstellung hing an der Telefondose der Splitter. Darin steckten Telefon und DSL. Anschluss ist T-Net Standard gewesen.

Nach der Umstellung ist kein Splitter mehr zwischen Telefondose und Router vorhanden. Ein Telekom Partner hat die Verkabelung und Einrichtung übernommen.

Er hat ein Faxgerät angeschlossen indem er in vorhandenen Kabeln freie Adern nahm um das Signal zum Router zu bekommen. Von dort dann an den Router angeschlossen. Funktioniert auch soweit.

Aufbau des Ganzen:
1. Hausanschluss im Keller Hauswand.
2. TAE Dose im Erdgeschoss mit Telefon u. Router.
3. Fax im Keller.
 
Hallo,

was hattest du vorher für eine Geschwindigkeit?

Da der Techniker bei dir die Verkabelung geändert hat, ist die Frage auch ob das komplett physisch getrennt ist bzw. kannst du mal testen ob das Problem auch auftritt wenn das Fax nicht angeschlossen ist?

MFG
 
Also, vorher hatten wir DSL 16.000 in Verbindung mit Entertain SAT. Da lief auch weitgehend alles zufriedenstellend. Ich werde testweise das Kabel aus dem Faxgerät mal entfernen. Leider kann ich das Fax nicht komplett trennen, weil die Kabel mittels Clips verbunden sind und sich nur trennen lassen, indem man sie durchtrennt.
 
So Termin mit 1. Techniker hinter mich gebracht. Hat nichts neues zu Tage gebracht und bedeutet noch einen Techniker termin nächsten Mittwoch. Dieser kommt dann ins Haus.
 
Hallo endlich,

danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hälst. Mein Kollegin Jutta T. ist Montag wieder im Hause. Ich informiere sie über den aktuellen Stand der Dinge.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
2. Techniker da gewesen und wieder nix neues bzw. Etwas herausgefunden. Sein Teamleiter rief an und man vertröstete mich nun wieder. Diesmal auf nächsten Montag.

Es sollen bis dahin Patches für All-IP eingespielt werden und für gleiches auch noch Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Zum aus der Haut springen. :(
 
Hallo endlich,

ich kann sehr gut nachvollziehen, das du langsam ungeduldig wirst. Ich setze große Hoffnung in die Patches. Wer weiß, vielleicht ist der Spuk dann ja endlich vorbei.

Wir melden uns nächsten Montag auf jeden Fall noch mal, um nachzufragen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine und Jutta,

mal ne doofe Frage:
Was passiert eigentlich wenn der Termin am Montag auch ergebnislos bleibt?

Was sind die nächsten Schritte?
 
Hallo endlich,

das ist doch keine doofe Frage. ;)

Der Sachverhalt geht in die nächste Instanz: Wenn unsere "normalen" Techniker die Ursache nicht finden können, wird die Störungsmeldung an einen Servicespezialisten übergeben. Dieser nimmt sich der Sache persönlich an und begleitet den Kunden bis zur Lösung - zumeist lassen diese Kollegen den Kunden dann auch ihre persönliche Rückrufnummer da.

Ich kann dir also sagen, so schnell geben wir nicht auf.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo ihr beiden,

der Techniker war soeben da gewesen und konnte auch nicht wirklich etwas herausfinden. Er hat die Leitung nochmals gemessen, sprach Hybrid DSL an und ob wir LTE Netz hätten. Er wollte jetzt das Modem auf eurer Seite wechseln und ich solle innerhalb der nächsten 2 Tage mich bei euch nochmals melden, ob sich das Problem nun erledigt hat.

Er erwähnte, das ein erneuter Routertausch und/oder Media Receiver Tausch eine Möglichkeit wären.

Wenn das alles nicht Abhilfe schaffen sollte, würde er gemeinsam mit einem Ingenieur nochmal vorbeischauen und sich der Sache im Detail annehmen wollen.

P.S.: Ein kleiner Screenshot zum schmunzeln... Ich glaube die Telekom versucht das was im Download flöten geht, mit mehr Upload wieder wettzumachen. :D

https://abload.de/img/1cns2l.jpg
https://abload.de/img/2mqxmz.jpg

EDIT: Der Techniker hat uns auf ein anderes Modem geschaltet bzw. auf ein neues Modem geschaltet. Im Anschluss rief er mich zugleich nochmal an und schilderte die möglicherweise Lösung des Problems:
Das blanke Kabel in der Erde, könnte doch Schuld an dem Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo endlich,

vielen, lieben Dank für deine Rückmeldung hier im Forum.

Auch bedanke ich mich für den Screenshot. Er hat mich tatsächlich zum Schmunzeln gebracht. :D

Im Anschluss rief er mich zugleich nochmal an und schilderte die möglicherweise Lösung des Problems:
Das blanke Kabel in der Erde, könnte doch Schuld an dem Problem sein.

Er hat den Sachverhalt auch schon an unseren Bautrupp weitergegeben. Ich behalte das im Auge. Ich habe das Gefühl, das wir der Lösung nun endlich näher kommen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Hallo endlich,

ich habe eben im System gesehen, dass der Fall nun dem Serviceingenieur übergeben wurde. Dieser wird den Sachverhalt auf jeden Fall abschließend mit dir klären.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,

also gibt es keine Baustelle vor der Tür?

Danke & Gruß,
endlich.
 
Hallo endlich,

die Info war leider nicht im System hinterlegt. Da der Fall nun durch den Serviceingenieur betreut wird, wird bald alles gut - versprochen. ;)

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Guten Abend Nadine,

ruft denn der Gute Mann bei uns an zwecks Termin oder wie muss ich mir das vorstellen? Habt ihr die Ursache gefunden und der Ingenieur arbeitet auf eurer Seite daran?

Der Speedport verliert im 5 GHz Band ständig die Verbindung zu meinem Galaxy A5 2016 Smartphone. Im 2,4 GHz Band läuft es viel besser.
 
Guten Abend endlich,

der Serviceingenieur meldet sich zwecks Terminabsprache bei dir. Er wird zu dir kommen wollen, um die Ursache persönlich einzukreisen - ganz klar scheint nämlich noch nicht zu sein, woher die Einschränkungen kommen.

Bezüglich des Frequenzbandes: Das 5-GHz-Frequenzband wird momentan noch von weniger Geräten unterstützt. Vielleicht liegt es ja daran.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Also, mir ist bewusst geworden das ich zwar den All-IP Anschluss brauche, nicht jedoch länger mit Entertain leben will. Es belastet die Leitung zu mehr wie 67 % und währenddessen ist die internetnutzung sehr eingeschränkt. Könnte man das rückwirkend stornieren bitte?
 
Zurück
Oben