Seit Umstellung auf SSD Programmabstürze

chris47803

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mit Acronis True Image meine HDD auf eine SSD geklont.
Dort befindet sich nur Windows 7 Pro 64 und meine Programme.

Es läuft nun alles auch viel schneller.

Allerdings bekomme ich bei einigen Programm oft "keine Rückmeldung".

Das sind meistens:
Firefox (Profil liegt auf eine anderen Platte)
Thunderbird (Profil liegt auf eine anderen Platte)
Videos abspielen (mit Media Player, VLC und Media Player Classic)

Vor der Umstellung auf AHCI liefen alle Platten auf IDE (BIOS - Einstellung)

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke, Chris

reg. eintrag gemacht?
ansonsten neu installieren ist am besten
Ergänzung ()

PS: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den start wert auf 0 stellen

FF und TB normal nutzen (profil auf der SSD)
welche version bei VLC? hab 2.0.5 da aktuellere bei mir auch immer abgestürzt sind (diese version auch aber nicht ganz so oft. sollte mir mal was überlegen)

AHCI auch im system aktiviert?

wieso das system nicht sauber neu installiert?

neu aufsetzten im ahci

wenn geclont wird dann auf dem selben laufen lassen wie die alte platte

chris47803 schrieb:
....
Firefox (Profil liegt auf eine anderen Platte)
Thunderbird (Profil liegt auf eine anderen Platte)
.....

die andere HDD muß erst aufwachen und das kann ein paar sec. dauern

am besten mit aktiver AHCI Einstellung neu installieren

Auf AHCI habe ich mit der HDD umgestellt und dann erst auf SSD geklont.

Ohne AHCI wurde die SSD gar nicht erst erkannt.

Neuinstallation? Da bin ich locker ein ganzes WE dran, das würde ich mir gerne ersparen.

Ich denke auch nicht, das es danach besser ist.

Ein Beispiel:

Ich ziehe ca. 10 Videos in den Windows Media Player.
Dann läuft das erste Video und durch und schon beim 2 Video meldet der Player keine Rückmeldung.
Von HDD lief alles ohne Probleme.

Kann es sein, das ich für die HDD auf der die Videos liegen etwas umstellen muss,weil die jetzt auch auf AHCI laufen.
Formatiert habe ich die Platte schon, brachte aber keine Besserung.

LG, Chris

Auf AHCI habe ich mit der HDD umgestellt und dann erst auf SSD geklont.

Ohne AHCI wurde die SSD gar nicht erst erkannt.

im Windows auch angegeben? <<<reg eintrag gemacht? <<< diese frage beantworten

Er hat vor dem Klonen bereits auf AHCI umgestellt, was bitte soll er jetzt noch in der Registry machen?

Stelle in den Energieoptionen ein, dass die HDDs nie abgeschaltet werden. Standardmäßig werden sie nach 20 min. Inaktivität abgeschaltet, was evtl. dazu geführt hat, dass sie vorher nie abgeschaltet wurde, weil es die Systemplatte war. Jetzt ist sie nur noch Datenplatte und es erfolgen weniger Zugriffe drauf und wenn sie nicht läuft und beim Zugriff erst wieder anlaufen muss, kann das je nach Platte über 10 Sekunden dauern bis sie wieder bereit ist.

Die Option stand immer schon auf "Nie".

Und bei 10 Videos im Player wird die sich nicht beim 2.Video abschalten.

Bist Du sicher, dass es an der Platte liegt und nicht vielleicht daran, dass der Player z.B. im Netz nach Informationen zu dem Video sucht? Läuft es dann problemlos, wenn das zweite Video zuerst abgespielt wird?

Ich denke das hat etwas mit den Programpfaden zun tun. Bei Firefox kann man den Programmpfad mittels about:config ändern. Bei Thunderbird geht das bestimmt auch, nur wie, weiß ich nicht. Ansonsten würde ich beim Umstieg auf SSD auch immer neu installieren.
Du kannst auch mal Dein Sata Kabel überprüfen, gibt dazu auch Fehler in der Ereignisanzeige, wenn dem so ist. Hatte ich auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so massive Probleme mit dem SATA Kabel hat, dann sieht man das auch in den S.M.A.R.T. werten, i.d.R. im Attribute C7. Die sollte man sowieso regelmäßig mal auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo.

ssd.jpg

An der SSD liegt es nicht, da stimmt alles. Wieso Du aber auf einer 120GB kleinen SSD auch noch 2 Partitionen eingerichtet hast, musst Du selbst wissen, ebenso ob eine Neuinstallation nicht besser wäre und wie Du die Daten sinnvoll aufteilst.

Die 2.Partition (55 MB) war nicht gewollt. Windows 7 legt sie automatisch an. Warum die sichtbar ist weiß ich aber auch nicht.

55MB? Windows legt gewöhnlich eine kleine Partition für den Bootloader an, die erhält aber normalerweise keinen Buchstaben zugewiesen. Wenn das doch der Fall ist, ist ging wohl was beim Klonen schief.

Hallo,

ich habe nun nochmal neu installiert und hatte die gleichen Probleme.

Habe aber nun herausgefunden an was es lag.

Windows installiert einen Standard AHCI Treiber.
Der macht Probleme.
Mit dem Treiber von meinem Boardhersteller gehts nun endlich gut.

Danke euch allen.

LG, Chris

Zurück
Oben