Seit Win 11 24H2 Paketverlust in Spielen?

chrisde

Ensign
Liebe Community,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr ähnliche Probleme festgestellt habt.
Durch ein Neuaufsetzen von Win 11 habe ich unweigerlich, über das Media Creation Tool, die Version erhalten.
Für mein Asus ROG B760-F [neustes Bios 1666, Intel default, MCE aus] habe ich die neusten Treiber (Revision Sep. 2024) von der ASUS für alle Komponenten vollständig heruntergeladen und installiert (WiFi: v23.60.1.2). Vormals hatte ich nie Probleme mit Paketverlusten in Spielen. Seit benannten Update habe ich nun in CS2 im Up und Down durchgehend schwankende Paketverluste, teilweise Spikes in den roten Bereich. Auffällig ist hier, dass die ms (vor den PL) temporär von 6-8 auf 21 ansteigen (für wenige MS). Bei Call of Duty (Battle Net) habe ich im Laufe des Spiels ca. 3-4% Paketverlust. Bei Fortnite ist spordadisch ein Paketverlust angezeigt. Der Ping ist stabil bei 9-12.

Auf der Intel Seite habe ich noch neuere Wifi Treiber (23.80.1) für die AX211 gefunden. Leider brachten diese auch keine Abhilfe.
Ich bin auf einer Website auf den cmd Befehl "-n 100 1.1.1.1" gestoßen. Hier wird mir Min. 11ms, max. 87ms (1x bei den ganzen Werten) und Mittelwert = 13ms. 0 % Paketverlust.

Ich habe übrigens noch einmal das System neu aufgesetzt und die Asus BE92BT WiFi7 (BE200), bei vorher deaktivieren onboard WiFi/ BT/ Lan ausprobiert. Gleiches Problem. Egal ob WiFi 7 (6 GHz + 5 GHz) oder wie oben beschrieben AX211 mit 6GHz oder 5GHz.

Verbunden bin ich mit der Fritzbox 5690 Pro. Ich habe aber auch meine alte 7590 aus probiert. Bei beidem besteht das Problem.
Die Internetverbindung ist aber stabil 0 unkorrigierte DTU. Korrigiterte DTU 2.7 pro Min. / 36 Letzten 15 Min. (Empfang) und 1.0 pro Min. / 11 Letzten 15 Min. (Senderichtung). Anbindung VDSL Down 171,5 und 44.2 Up. Die Werte in der FritzBox scheinen mir unverändert -als er vormals stabil lief.

Konntet Ihr ähnliche Auffälligkeiten im Paketverlust mit benannter WiFi onboard Karte o.ä. seit dem Win-Update feststellen?

Leider steht der Router zuweit weg, um es via Kabelverbindung ad-hoc zu testen. Die Signalstärke ist 90%. Wie gesagt, vor der Neuinstallation von Win 11 verlief alles ohne Paket-Verlust.

Ich bin gerade etwas verzweifelt und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Restl. System: i5-13500, ROG B760-F, 2x 16 GB Corsair DDR5 6000 / CL-30 (Sowohl XMP and aus aus getestet), WD SN850X 2 TB (hatte vormals die 980 Pro nVME im Einsatz), Inno 3D

P.S. was erstmalig "neu" bei 24H2 zu sein scheint ist, dass er bei der W-Lan "Privates Netzwerk" statt -wie zuvor- stets "Öffentliches Netzwerk" auswählt -unabhängig o.g. WiFi Karte (AX211 onboard oder BC200 PCIe) und FritzBox 5690 Pro oder 7590

Zuletzt bearbeitet:
PC im Router priorisiert? Vielleicht ist das das Problem das dem so nicht ist.

@Mircosfot Habe ich auch schon probiert. Zudem habe ich alle anderen WiFi Geräte, selbst Handy, ausgeschaltet -keine Änderung.
Ergänzung ()

Iceman87 schrieb:
Hast Du Image (Backup) zurück gesetzt? Wie beim alten? Wenn ja und läuft stabil?
Leider habe ich kein Image durch -hätte ich sagen sollen- nVME Wechsel (980 Pro altes H23) und nun sn850x (H24 via Media Creation). Unglücklicherweise habe ich die alte nvme bereits formatiert.

chrisde schrieb:
was erstmalig "neu" bei 24H2 zu sein scheint ist, dass er bei der W-Lan "Privates Netzwerk" statt -wie zuvor- stets "Öffentliches Netzwerk" auswählt -
Was aber eigentlich völlig korrekt ist.

chrisde schrieb:
Leider steht der Router zuweit weg, um es via Kabelverbindung
90% sind meist ok.
Zum Gegentesten näher ran zum Router schon probiert?

Leider kommt ich nicht näher ran. Router steht im Flur. Der PC im Raum, Mitte des Flurs (Tür geöffnet).
Ergänzung ()

Ich würde versuchen mal ein Netzwerkkabel zu bestellen, um die Situation zu eruiieren. Wenn ich mit dem Netzwerkkabel auch Paketverluste hätte, müsste es ja eigentlich an der Internetverbindung liegen, oder?

chrisde schrieb:
eruiieren. Wenn ich mit dem Netzwerkkabel auch Paketverluste hätte, müsste es ja eigentlich an der Internetverbindung liegen
Nope.
Kann auch am W11 liegen.

Kannst Du mal, trotz Neuinstallation, per TCP Optimimizer die Default Werte einstellen?

Oder du baust den PC zum Testen ab und stellst ihn direkt neben dem Router. Ein kurzer lan Kabel sollte ja beim Router dabei gewesen sein.

Ich werde es morgen mal mit dem Kabel testen (ist bestellt). Hierzu habe ich soeben noch eimal die 7590 getestet - an der FB 5690 Pro liegt es auf jeden Fall nicht.
Ergänzung ()

P.S. Danke an Euch für die Mühe zur Rückmeldung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an Windows sondern am letzten CS Update. Lass mich raten, du hast Internet von Vodafone?

Zurück
Oben