Seitenaufbau und YT extrem langsam

DrCox1911

Lieutenant
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Hallo Telekom-Team,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass bei meinem 100mbit Anschluss sowohl der Seitenaufbau lange dauert als auch Youtube ständig buffert und die Qualität verringert.

Als Router läuft bei mir eine Fritzbox 7590 im ersten Stock im Gang. Um auch Internet im zweiten Stock der Wohnung zu haben ist im zweiten Stock über dem Gang in Bodennähe Repeater 1750E im Mesh eingerichtet (2,4Ghz / 5Ghz), alle Geräte hängen also letztendlich über WLAN im Internet (der Repeater selbst speist einen Switch, der meine PCs im zweiten Stock untereinander mit 1GBit/s verbindet).

Ein Speedtest liefert immer "gute", also zum Fritzbox angezeigten Sync passende Messwerte.

Anbei ein paar Bilder aus der Fritzbox zum Sync:
fritz_dsl.png
fritz_spektrum.png
fritz_statistik.png
 
WLAN ist immer Glückssache und deine beschriebenen Probleme auch bei guten Momentaufnahmen normal. Schaff das WLAN (auch die Bridge) für Geräte ab die einen LAN Anschluss haben.
 
Geht nicht, da Mietwohnung auf zwei Etagen. Es lief ja auch Monate störungsfrei.
 
Hallo @DrCox1911,

an und für sich sollte das mit der 7590 und den dazugehörigen Repeater 1750E gut funktionieren. Gerade mit Mesh. Schwierig ist dabei die Fehlersuche, daher wäre es hilfreich zu wissen, ob es mit der LAN-Verbindung funktioniert.
Die Herausforderung an der WLAN-Verbindung ist, das ja nicht nur Geräte aus deinem Haushalt, sondern auch andere funkende Geräte in direkter Nähe, darauf Einfluss nehmen. Ich gehe prinzipiell auch davon aus, dass bis zur FritzBox alles tadellos funktioniert, und der Grund dahinter liegt.
Den Gigabit-Switch kannst du als Fehlerquelle auch ausschließen?

Gruß Marco K. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Ich gehe prinzipiell auch davon aus, dass bis zur FritzBox alles tadellos funktioniert, und der Grund dahinter liegt.
dagegen sprechen ja allein schon die vielen fehler im downstream. und genau die passen zur problembeschreibung.
 
auf die menge der nicht behebbaren fehler, diese pakete müssen erneut gesendet werden, was die übertragung natürlich bremst und auch zu timeouts führt.
 
Telekom hilft schrieb:
Die Herausforderung an der WLAN-Verbindung ist, das ja nicht nur Geräte aus deinem Haushalt, sondern auch andere funkende Geräte in direkter Nähe, darauf Einfluss nehmen. Ich gehe prinzipiell auch davon aus, dass bis zur FritzBox alles tadellos funktioniert, und der Grund dahinter liegt.

Jap so siehts aus.
Geh in die WLAN Einstellungen der Fritzbox und schau dir die aktiven Netze im 2,4ghz Bereich an. Dann schaust du dir die aktive Kanalauslastung an.
Wenn dein Nachbar oder jemand im Haushalt das WLAN stark fordert im selben Kanal ist die Auslastung an der Grenze und du bekommst nichts mehr rein. Ergo ist es dann nicht die Leitung sondern eben das WLAN.
Dazu kommen dann eventuell noch Störsignale. Je nach Einsatzgebiet kann das mehr oder minder gut funktionieren aber wenn das komplette 2,4Ghz Netz voll ist hat man da auch recht zügig die Grenzen erreicht.
Die Beste Lösung ist es dann einfach ein LAN Kabel zu ziehen oder wenn nur du das 2,4 bzw 5 Ghz Netz nutzt das WLAN auf mehr Kanäle aufzuteilen aber auch das hat sehr schnell seine Grenzen.
 
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