Selbe FPS trotz neuer GraKa (6700 XT)

Winston90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
702
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B360-A PRO Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
    • Wie ich nach heute (d.h. nach 3 Jahren:freak:) festgestellt habe, unterstützt das Board den RAM nur bis 2666 Mhz. Auch im BIOS und bei CPU-Z steht, dass der RAM nur mit 2666 läuft trotz aktivem XMP.
  • Netzteil: 450 Watt BitFenix Formula Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower
  • Grafikkarte:
    • Alte Karte: 8GB INNO3D GeForce GTX 1080 iChill X3 Aktiv PCIe 3.0
    • Neuer Karte: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT QICK319 DDR6 Black Gaming
  • HDD / SSD:
    • Betriebssystem auf SSD Samsung 850 Evo (250 GB)
    • Spiele auf Samsung SSD 860 EVO (500GB)
    • Weitere Spiele auf SSD M.2 Crucial P1 CT1000P1SSD8 (1000 GB)
    • Datengrab: SAMSUNG HD502HJ
  • Monitor: Samsung C27HG70 Curved LED Monitor (27 Zoll) WQHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe zwei Probleme:
Das 1. Problem ist, dass ich mit der neuen GraKa in den beiden Spielen, die ich meistens spiele und bisher getestet habe (Hell Let Loose & Insurgency Sandstorm), nicht mehr FPS habe als vorher. Dies habe ich anhand von MSI Afterburner beurteilt.

Mit der alten GraKa galt in Hell Let Loose folgendes:
Ca. 70 fps
CPU-Auslastung: 50-60%
1800 GTX-Auslastung ca. 95%, VRAM bei 8 von 8 GB
Arbeitsspeicher bei 8 von 16 GB.

Mit der neuen Graka gilt dies:
Ca. 70 fps
CPU-Auslastung: 50-60%
6700 XT-Auslastung ca 70%, VRAM bei 8.5 von 12GB.
Arbeitsspeicher bei 8 von 16 GB.

Meine ursprüngliche Vermutung war, dass mein Netzteil zu schwach ist und die GraKa daher nicht volle Leistung fährt. Laut @Deathangel008 ist es aber wohl sehr unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt. Wahrscheinlicher sei ein CPU-Limit (bisheriger Forums-Chat siehe hier).

2. Problem
Seit kurz nach dem Einbau der neuen GraKa (aber bevor ich unter vorherigem Link gechattet hatte), erhalte ich beim Booten manchmal die Meldung "A disk read error occurred". Daraufhin muss ich neustarten, weil ich gar nicht bis zum Windows-Logo komme. Dieser Fehler kommt unregelmäßig und verschwindet zum Glück nach ein paar Mal neustarten.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die alte GraKa (1080 GTX) ausgebaut und die neue (6700 XT) eingebaut, korrekt angeschlossen, den aktuellen Treiber installiert und den alten Nvidia Treiber deinstalliert.

Betreff 1. Problem (zu wenig FPS): Ich habe von @Deathangel008 den Tipp bekommen im Spiel die Auflösung zu reduzieren, wenn ich die Auflösung von 2560x1440 auf 1980x1080 reduziere, dann bleiben die FPS tatsächlich konstant. Wenn ich InGame ein klein wenig umhergucke, dann ist es mit 1980x1080 vllt um 10 fps schneller, aber nicht mehr.

Für den Test bin ich In-Game gegangen, habe einen bestimmten Blickwinkel gewählt mit Objekten in der Ferne und der Nähe und dann die Maus nicht mehr bewegt. Ich habe die Auflösung reduziert und über Afterburner-Overlay die FPS verglichen: Wenn ich die Maus nicht bewege, dann sind die fps unverändert gleich. Wenn ich etwas umherlaufe/gucke, dann ist es mit geringer Auflösung vllt. 10fps schneller.
Ist dies ein quasi idiotensicheres Kennzeichen dafür, dass Deathangel008 recht hat und ein CPU-Limit vorliegt?

Ich habe aber auch den zweiten Tipp von Deathangel008 umgesetzt und den Unigine Superposition Benchmark durchgeführt. Über das Radeon Overlay konnte ich sehen, dass ich bei im Schnitt 30fps lag.
  • GPU-Auslastung war bei 99%,
    • GPU SCLK bei ca. 2550 Mhz
    • VRAM bei 4484 von 12.000 MB
    • GPU MCLK bei 1988 Mhz
  • CPU-Auslastung bei ca 25%
  • RAM-Aulastung bei 6.5 von 16 GB
Hier scheint die Graka ausgelastet zu sein und nicht die CPU. Wie interpretiere ich das Ganze nun?
Ich würde nur ungerne eine neue CPU + CPU-Kühler + Mainboard + Netzteil + evtl. RAM neu kaufen, um dann zu merken, dass es doch eine ganz andere Ursache gibt.


Betreff 2. Problem ("A disk read error occurred"): Ich habe die Steckerverbindungen (SATA und Stromverbindung) zu den Festplatten getrennt und neu verbunden. Danach hat es dann einmal geklappt. Nach 2-3 mal neumaligem Starten zu Testzwecken, kam die Fehlermeldung wieder. Ich starte den PC dann zwei, drei mal neu, und plötzlich kommt die Fehlermeldung nicht mehr und der PC bootet normal. Ich kann hier kein Muster erkennen. Hat dieser Fehler mit dem Netzteil zu tun?
Windows-Updates oder andere Software habe ich seit dem GraKa-Einbau nicht installiert oder verändert (außer Radeon/Nvidia Treiber).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
--> Habe auch hier im Forum nach Post geguckt, von denen ich etwas lernen kann und auch gegoogelt. Leider verstehe ich nicht immer genug von der PC-Technik, um die Posts auf meinen Fall korrekt zu übertragen.
 
Winston90 schrieb:
Betreff 1. Problem (zu wenig FPS): Ich habe von @Deathangel008 den Tipp bekommen im Spiel die Auflösung zu reduzieren, wenn ich die Auflösung von 2560x1440 auf 1980x1080 reduziere, dann bleiben die FPS tatsächlich konstant. Wenn ich InGame ein klein wenig umhergucke, dann ist es mit 1980x1080 vllt um 10 fps schneller, aber nicht mehr.
Zeigt eigentlich ziemlich klar, dass die CPU limitiert. Falls dein System ansonsten normal läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Winston90 schrieb:
1800 GTX-Auslastung ca. 95%, VRAM bei 8 von 8 GB
6700 XT-Auslastung ca 70%, VRAM bei 8.5 von 12GB.
Ganz simpel, du bist in einem CPU-Limit.

Ergo -> Grafiksettings noch hoeher stellen oder die CPU aufruesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Fuchiii und mKstan
Hi

Hast du auch Referenz Werte mit 3DMark ?

Hell Let Loose , ist noch Early Access , würde da jetzt nicht so viel drauf geben !

Edit : ah gerade gesehen : 6700 XT-Auslastung ca 70%, VRAM bei 8.5 von 12GB.
Ja ganz klar CPU Limit . selbst die 1080 , konnte noch nicht mal ganz ausgefahren werden.
Daher war die Anschaffung , erstmal so was du erhofft hattest , für de Katz. !!!

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Lightee, Aduasen und eine weitere Person
Winston90 schrieb:
Mit der alten GraKa galt in Hell Let Loose folgendes:
Ca. 70 fps
CPU-Auslastung: 50-60%
1800 GTX-Auslastung ca. 95%, VRAM bei 8 von 8 GB
Arbeitsspeicher bei 8 von 16 GB.

Mit der neuen Graka gilt dies:
Ca. 70 fps
CPU-Auslastung: 50-60%
6700 XT-Auslastung ca 70%, VRAM bei 8.5 von 12GB.
Arbeitsspeicher bei 8 von 16 GB.
Sieht man auch hier schön, da selbst die alte GPU nie über 90% kommt.
 
DriveByFM schrieb:
Sieht man auch hier schön, da selbst die alte GPU nie über 90% kommt.
Naja, das stimmt doch aber nicht ganz. Ich hatte geschrieben "1800 GTX-Auslastung ca. 95%". Aber gut, wenn das trotzdem schon genug Anzeichen sind... Kenne mich nur begrenzt aus.
 
Hab mich verguckt. Kannst ja mal die üblichen Benchmarks laufen lassen, dann sieht man schonmal groß ob allgemein was mit dem System nicht stimmt. :D
 
Die CPU ist zu langsam, um die neue GPU mit ausreichend Daten zu versorgen, daher nur 70% GPU-Auslastung!

Die CPU schafft halt nicht mehr als 70 fps, egal welche GPU du einbaust!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Teeschlürfer, Fuchiii und 5 andere
Disk Read Error kann auch vom Ram kommen, habe das wenn ich mit den Timings zu weit runter gehe als Fehlermeldung mal gehabt..
 
NJay schrieb:
Ich wuerde nicht von nem 6 kerner ohne HT auf nen 6 Kerner ohne HT der gleichen Gen aufruesten...
Sorry, war mein Fehler, ich dachte die 9000er hatten schon HT... :(
Ich habe mir auch einen 9900K auf so einem Gurkenboard geholt,
der läuft aber sehr gut.

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zokrace schrieb:
Vorteilist halt erstmal nur du kannst bessere Grafikeinstellungen bei gleichen FPS nutzen :)
Ach cool, das war mir bspw. nicht bewusst. Habe die seit dem Test nicht höher gemacht, werde das aber heut Nachmittag testen. Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Ich wuerde nicht von nem 6 kerner ohne HT auf nen 6 Kerner ohne HT der gleichen Gen aufruesten... Da muss entweder ein 9900k rein, oder man tauscht gleich das Board mit und geht auf was aktuelles.
Ihr empfehlt mir gerade ja Intel Prozessoren. Stimmt es, dass ich bei einer Radeon eigentlich lieber einen AMD Prozessor wählen sollte?
Und hättet ihr in dem Fall eine Empfehlung? Ich denke an den 5600x.

Zumindest dieses SAM/ Bar Feature gibt es doch, wenn beide von AMD sind. Ich glaube, dass ermöglicht geteilten Zugriff auf den RAM oder so....
 
Winston90 schrieb:
Ihr empfehlt mir gerade ja Intel Prozessoren. Stimmt es, dass ich bei einer Radeon eigentlich lieber einen AMD Prozessor wählen sollte?
Ist egal, ob du AMD mit AMD oder Intel mit AMD kombinierst.

Intel wurde empfohlen, damit du dein Board behalten kannst. Wenn du eh das Board tauschst, kannst du auch auf AMD gehen, aber auch dann wuerde ich auf mind. 8 Kerne setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Nein CPU Hersteller ist egal. Sie muss nur absolut betrachtet, schnell genug sein. Bspw
Intel 9900, 10600, 10700, 11700 oder AMD 5600, 5800, 5900.

Die 6700XT ist ohne Zweifel eine schnelle Karte. Will man mit ihr max. FPS in FHD oder WQHD, benötigt man eben auch hohe CPU Singlethread Leistung. Das bieten die gelisteten CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Danke euch @NJay und @LencoX2 für die Hinweise.
Ne Anschlussfrage zu den Prozessoren. Sollte ich mich tatsächlich für nen neuen Prozessor und Motherboard etc. entscheiden, dann würde ich wegen AMD SAM doch auch einen AMD-Prozessor nehmen oder seid ihr der Meinung, dass das Quatsch ist?

Falls AMD, dann würde ich vermutlich folgendes nehmen, was ich aus der Empfehlungen "[FAQ] Der Ideale Gaming PC" entnommen habe. Meine Frage ist: Ist das gut so oder muss ich was anderes Bedenken oder sogar besser andere Hardware wählen?

 
SAM ist IMHO etwas ueberbewertet. Nimmt man mit, ist aber keine Revolution. Deine Zusammenstellung macht Sinn, RAM kann man uebernehmen. Ich wuerde aber direkt auf einen 5800X gehen, von 6 auf 6 Kerne aufruesten faende ich "zu klein".
 
NJay schrieb:
SAM ist IMHO etwas ueberbewertet. Nimmt man mit, ist aber keine Revolution. Deine Zusammenstellung macht Sinn, RAM kann man uebernehmen. Ich wuerde aber direkt auf einen 5800X gehen, von 6 auf 6 Kerne aufruesten faende ich "zu klein".
Puh... Das wären aber nochmal 120€ mehr als beim 5600X...

Und laut des CPU-Vergleichs ist der 5800X beim Gaming nur minimal besser.
Ergänzung ()

Würde es ansonsten auch der Intel Core i5-11400F tun? Der kostet nämlich nur ca. 190€
 
Zurück
Oben