Selber zusammenstellen oder doch fertig kaufen?

Mario.M

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem mein Notebook (Acer Nitro 5 AN 515-42) den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir nun einen Desktop-PC zulegen. Ich habe mich rasch auf die Suche gemacht und nach kurzer Zeit schon auf "MIFCOM" ein Angebot entdeckt (https://www.mifcom.de/summer-deal-r5-5600x-rtx-3060-id17657).

Da ich nicht wusste ob das Preis-/Leistungstechnisch ein guter Deal ist, wollte ich mal schauen wie teuer es ist, selber einen PC zusammenzustellen (https://geizhals.de/?cat=WL-2615509). Gesagt, getan. Habe also auf Geizhals alle Komponenten zusammengesucht (auch gecheckt ob soweit alles kompatibel ist) und die Benchmarks von den einzelnen Komponenten verglichen (CPU,GPU,RAM,SSD,Mainboard).

Im Test selbst geben sich die beiden nicht viel, aber ich dachte ich Frage hier trotzdem mal, was ihr davon haltet. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Vorschlag für weitere Teile die man vorbauen kann als alternative.

P.s.: Hauptaufgabe soll einfach etwas Gaming sein und leichte CAD - Arbeiten.

Gruß
Mario

Das ist doch eher eine Kaufberatung. Daher im entsprechenden Unterforum einen Thread aufmachen und dort den präsentierten Fragebogen ausfüllen, dann können wir auch gezielt helfen und beraten.

Preis/Leistungsvergleich hätte denk ich mal mehr Sinn gemacht wenn du etwa die gleiche Hardware verglichen hättest.

100€ Gehäuse
70€ Kühler vs 25€ Kühler
Gutes BQ Netzteil
Z690 MB für 200€ statt das kleine B550 MB

das sind bestimmt schon 250€ Unterschied zwischen selbst zusammen gestellt oder Fertig PC

Beim Ram würde ich lieber DDR4-3200 mit 16er Timings als die 3600er mit 18er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mario.M schrieb:
warum diese SSD, warum zwei (eher mäßige) 16GB-dualkits, warum ein Z690-MB, warum nen Dark Rock Pro 4 für nen 12400F, warum dieses NT (netzteil)?

warum erschien dir ausgerechnet dieses subforum für dein anliegen passend?
cbf x53_2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sorry an alle, ich dachte ich hätte auf Kaufberatung geklickt... Kann man das noch verschieben in den richtigen Thread?
Ansonsten die Fragen wegen der Zusammenstellung:
  • Den Kühler habe ich größer ausgewählt falls ich mal aufrüsten will, dann kann ich den behalten.
  • Bei der SSD dachte ich einfach ich nehme eine M.2
  • Das Mainboard hat mir der Mitarbeiter von Cyberport empfohlen
  • Das Netzteil wurde mir auch empfohlen vom Mitarbeiter, würde aber beim MIFCOM PC ein 750W Netzteil einbauen lassen, falls wie gesagt mal was neues kommt
  • Wegen der RAM wurde mir gesagt ich sollte schauen dass die zum Mainboard passt und mind 3200 MHz hat. Mehr kann ich dir da leider nicht sagen, wieso ausgerechnet das.

Schonmal danke für die ganzen Rückmeldungen und Feedbacks, trotz flaschem Thread.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Das ist der Deal, machen.
Meinst du den Deal im Sinne von MIFCOM?

@Mario.M:
verschieben allein bringt auch nichts, wichtig ist der fragebogen. den bitte in den nächsten beitrag kopieren und vollständig ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den Kühler habe ich größer ausgewählt falls ich mal aufrüsten will, dann kann ich den behalten.
woran denkst denn da? nen 12900K?

Bei der SSD dachte ich einfach ich nehme eine M.2
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. reichen dir 500GB? die NV1 ist ne TLC/QLC-wundertüte.

Das Mainboard hat mir der Mitarbeiter von Cyberport empfohlen
was wären denn deine ansprüche an das MB?

Das Netzteil wurde mir auch empfohlen vom Mitarbeiter
schlechte empfehlung, für das geld kriegt man deutlich bessere geräte, z.b. das XPG Core Reactor 750W.

Mario.M schrieb:
Kann man das noch verschieben in den richtigen Thread?
Unter deinem Betrag auf "Melden" Klicken. Ein Mod verschieb den dann, oder schließt ihn, sodass du einen neuen aufmachen kannst
Mario.M schrieb:
Das Mainboard hat mir der Mitarbeiter von Cyberport empfohlen
Der wollte wohl ein paar Euro extra verdienen (oder braucht expliziert ein Feature was ein günstiges Board nicht bietet)
Mario.M schrieb:
Bei der SSD dachte ich einfach ich nehme eine M.2
M.2 ist auch passend, aber nicht die. Zum einen werden 500 GB doch recht knapp, zum anderen ist die als mit QLC-Speicher im Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
@Deathangel008
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, LoL, CS-Go, Formel 1
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht eigentlich aus. 4K ist nicht zwingend notwendig bei den spielen, ehr bei Filmen und Youtube.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Würde sagen mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Hauptsächlich für CAD, studiere Maschinenbau und nutze SOLIDWORKS--> Ab und zu paar renderings von Bauteilen wäre nicht schlecht, sind aber keine großen Baugruppen. Max so 200 Teile.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Sollte leise sein, so dass man den Lüfter bei normaler Nutzung nicht hört, sondern nur wenn der PC/ GPU gefordert ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 2 Bildschirme, beide mit 60 HZ, FULL HD bzw. 4K, (https://www.mindfactory.de/product_...u-3840x2160-1x-DisplayPort-1-2-2_1402658.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD vom alten Notebook (ist eine SATA) Samsung 860 EVO 500GB (V-NAND SSD)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 Monat könnte ich noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sofern ich keinen fertigen hole würde ich ihn selber zusammenbauen ggf. noch jemand dabei haben der über die schulter schaut.

Zu den anderen Anmerkungen:
  • Bezüglich der CPU habe ich so in richtung 12900K gedachtm, korrekt.
  • Ok das mit der SSD wusste ich jetzt nicht. Aber ja 500GB reichen aus
  • So richtige Ansprüche habe ich nicht. Ein USB Typ-C Anschluss wäre gut. Sonst dass es entsprechend mit den anderen Harware-Komponenten passt
  • Es kann sein, dass wir das Netzteil genommen haben, weil es andernfalls das Budget gesprengt hätte (ein 750W).

@Nilson
  • ok dann werde ich meinen Beitrag melden bzw. darum bitten ihn verschieben zu lassen
  • Eigentlich brauche ich nix teueres, nur halt wegen der Option auf eine andere CPU wurde dieses MB genommen
-Ok also kein QLC-Speicher. Hab ja noch meine alte SSD mit 500GB die würde ich auch noch ins Gehäuse packen (bezeichnung siehe oben).

Mario.M schrieb:
Sollte leise sein, so dass man den Lüfter bei normaler Nutzung nicht hört
normale nutzung wäre dann z.b. im internet surfen, YT/Twitch etc? nen leisen betrieb unter last würde ich von der 3060 Eagle jedenfalls nicht erwarten.

Bezüglich der CPU habe ich so in richtung 12900K gedachtm, korrekt.
warum ausgerechnet der? ganz ehrlich: für den würde ich dann doch eher ne AiO mit 280 aufwärts nehmen, das teil kann richtig hart saufen. empfehlung wäre da die Liquid Freezer II, dafür gäbe es allerdings durchaus bessere gehäuse als das 4000D Airflow.

geht es beim USB-C primär um den stecker oder muss der auch mindestens 3.1 (10Gbps) oder besser sein?

Es kann sein, dass wir das Netzteil genommen haben, weil es andernfalls das Budget gesprengt hätte (ein 750W).
wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
für das geld kriegt man deutlich bessere geräte, z.b. das XPG Core Reactor 750W.

bei der CPU würde ich wegen nem knappen zehner nicht auf die iGPU verzichten.

RAM -> dualkit, 3200 CL16 tut es. kein Aegis.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
normale nutzung wäre dann z.b. im internet surfen, YT/Twitch etc? nen leisen betrieb unter last würde ich von der 3060 Eagle jedenfalls nicht erwarten.

warum ausgerechnet der? ganz ehrlich: für den würde ich dann doch eher ne AiO mit 280 aufwärts nehmen, das teil kann richtig hart saufen. empfehlung wäre da die Liquid Freezer II, dafür gäbe es allerdings durchaus bessere gehäuse als das 4000D Airflow.

geht es beim USB-C primär um den stecker oder muss der auch mindestens 3.1 (10Gbps) oder besser sein?

wie gesagt:

bei der CPU würde ich wegen nem knappen zehner nicht auf die iGPU verzichten.

RAM -> dualkit, 3200 Cl16 tut es. kein Aegis.
  • ja genau, normale Nutzung wäre einfach im Internet surfen und paar MS Office Sachen.
  • Ist der Lüfter dann Wassergekühlt? Dachte so fertige Wasserkühler sind schlechter als normale Luft-Kühler
  • Geht nur um USB-C Stecker
  • Ok die RAM änder ich noch, aber welche CPU meinst du genau, bzw. welche von denen hat ne iGPU. Etwa die von AMD?

Mario.M schrieb:
Ist der Lüfter dann Wassergekühlt?
bitte was?

Dachte so fertige Wasserkühler sind schlechter als normale Luft-Kühler
und warum "dachtest" du das? die dicksten luftkühler, also kaliber NH-D15, können sich mit ner 240er-AiO anlegen. 280 aufwärts hat dann mehr power.

wofür braucht es denn jetzt nen 12900K?

dann wäre z.b. das MSI Pro B660-A DDR4 für 160€ ne option, wobei das u.a. nur zwei M.2-slots hat.

äh, hast du mal geschaut wofür das F beim 12400F steht? F -> ohne (bzw deaktivierte) iGPU. also den 12400 ohne irgendnen buchstaben. bei den aktuellen Ryzen haben nur die mit nem G(E) am ende ne iGPU.

Deathangel008 schrieb:
bitte was?

und warum "dachtest" du das? die dicksten luftkühler, also kaliber NH-D15, können sich mit ner 240er-AiO anlegen. 280 aufwärts hat dann mehr power.

wofür braucht es denn jetzt nen 12900K?

dann wäre z.b. das MSI Pro B660-A DDR4 für 160€ ne option, wobei das u.a. nur zwei M.2-slots hat.

äh, hast du mal geschaut wofür das F beim 12400F steht? F -> ohne (bzw deaktivierte) iGPU. also den 12400 ohne irgendnen buchstaben. bei den aktuellen Ryzen haben nur die mit nem G(E) am ende ne iGPU.
Wenn ich Ahnung von den ganzen Sachen hätte würde ich ja nicht Fragen ;).
Zu mir meinte der Verkäufer dass die Wassergekühlten System nicht so gut sind, dann lieber selber ein System bauen oder halt nen Lüfter. Deswegen "dachte" ich das.

Die 12900K brauche ich JETZT nicht aber vielleicht habe ich ja mal lust die CPU aufzurüsten , oder auch andere Komponenten. Bin neu in dem ganzen Thema und wollte step-by-step anfangen mich damit auseinanderzusetzen. Deswegen jetzt ne Base schaffen und damit arbeiten.

Habe tatsächlich nicht geschaut was das "F" bedeutet, aber gut zu wissen !

@Mario.M:
wüsste ja gerne wie dieser "verkäufer" zu der aussage kam; so pauschal ist die jedenfalls unfug. davon mal ganz abgesehen:evillol:

ich persönlich würde mich dann eher bei den i7 umschauen. da tut es dann auch ein gescheiter luftkühler. da würde ich wohl entweder zum Fuma 2 Rev. B oder NH-D15S greifen. für den kleinen i5 tut es freilich auch ein Freezer i35.

nochmal zum MB, direkt abraten will ich vom Pro Z690-A DDR4 nicht, aber je nach ansprüchen an die ausstattung tut es halt auch was günstigeres.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt dachte ich auch dass da ein größerer Unterschied bei der Kühlung ist. Er meinte es sind vielleicht 2-3 Grad zwischen dem Luftkühler und der Wasserkühlung.

Ich denke auch das eventuell sogar i7 ausreicht, wenn ich denn die CPU wechseln würde. Im Vergleich zum alten Notebook werde ich sowieso zufrieden gestellt werden. Dann schaue ich morgen nochmal bei Geizhals die Komponenten nach und Wechsel die Teile aus.

Beim MB weiß ich nicht ob das Z690-A noch passend wäre für den i7. Muss ich auch morgen nachschauen weils schon recht spät ist.

Danke aufjedenfall für die Hilfe. Sofern ich dann alles zusammen habe bleibt nurnoch die Entscheidung zu treffen ob sich der ganze Aufwand lohnt mit selber zusammenbauen oder halt fertig kaufen und dann im Nachhinein upgraden…

@Mario.M:
zwischen welchem luftkühler und welcher "wasserkühlung"?

inwiefern "passend"? die VRMs des Pro Z690-A stemmen auf jeden fall auch nen 12900K.

bei dem verlinkten Mifcom-rechner würden mich mindestens gehäuse und NT stören.

Bei dem Budget fallen alle Intel-Varianten MIT E-Cores eigentlich raus.

Daher lieber direkt zu AMD greifen und dort den 5600X auf einem soliden B550 Board nehmen.

Dafür würde ich bei der Grafikkarte entweder bei Nvidia auf die 3060Ti aufstocken oder mich Mal bei AMD umsehen.

Hier für knapp über 1000,-€ und das Gehäuse darfst du nach Geschmack wählen:

https://geizhals.eu/?cat=WL-2615942

@dimi0815:
zumindest was die gaming-ansprüche angeht sehe ich hier echt keinen bedarf für ne 3060ti.

warum ausgerechnet dieses MB und warum der Aegis?

High_Beam_Flash schrieb:
Wenn du noch kein einziges mal den Rechner selbst zusammen gebaut hast würde ich die Finger davon lassen
Dem stimme ich zu.

@Mario.M :
Geh lieber mit dem Hund spazieren, reite Dein Pferd oder gehe einem (Neben)Erwerb nach. Oder kaufe bei Otto oder Amazon oder Mindfactory oder sonstwo einen Fertig-PC, das schont Dein Nervenkostüm und Du hast mehr Zeit für die wirklich schönen Dinge im Leben.

Zurück
Oben